Cover-Bild Sieh dich nicht um!
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Ersterscheinung: 22.05.2018
  • ISBN: 9783832198718

Sieh dich nicht um!

Die geheime Liebesgeschichte meiner Eltern
Als die Deutschen am 20. April 1940 in der südnorwegischen Kleinstadt Flekkefjord einmarschieren, muss sich jeder Bürger am Straßenrand aufstellen. Die Norweger befolgen zwar den Befehl, drehen den Soldaten aber den Rücken zu. Doch Jorna, die siebzehnjährige, lebenslustige und mutige Jorna, kann nicht widerstehen – sie sieht sich um, dreht ihren Kopf und schaut hin. In diesem Augenblick geht ein junger Soldat an ihr vorbei, und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Halldis Engelhardt erzählt einfühlsam und anrührend von einer Liebe, die nicht sein darf. Von einer Frau, die um ihr Glück kämpft, von ihrer norwegischen Mutter, die ihr so vieles verschwieg.

»Für mich war die Beschäftigung mit ihrer Vergangenheit eine Befreiung, denn ich habe eine neue Mutter kennengelernt, eine Frau voller Mut und Widerstandskraft, und was am allerschönsten ist: eine große Liebende.«

Veröffentlicht am 24.05.2021

Interessante deutsch-norwegische Geschichte

Dieser Roman gibt einen sehr interessanten Einblick in einen Teil deutsch-norwegischer Geschichte während des Zweiten Weltkriegs. Die Autorin hat erst nach dem Tod ihrer norwegischen Mutter von deren persönlicher Geschichte erfahren und diese durch Recherchen in Archiven und bei noch lebenden Verwandten und Freunden akribisch zusammengetragen. Die Mutter Jorna war bei Beginn der deutschen Besatzung in Norwegen im Jahr 1940 17 Jahre alt und verliebte sich Hals über Kopf und auf Gegenseitigkeit in einen deutschen Soldaten. Da die Deutschen in dem erst wenige Jahrzehnte unabhängigen Land verhasst waren, wurden die einheimischen Frauen und Mädchen dazu aufgerufen, keine Beziehungen zu Deutschen einzugehen. Die sog. Deutschmädchen wurden geächtet und waren Restriktionen ausgesetzt, was sich sogar in ihr persönliches Lebensumfeld erstreckte. Jorna aber nahm alles in Kauf und stand zu ihrer Liebe. Einige Jahre waren ihnen vergönnt, bis Fritz nach Russland verlegt wurde und sich beide aus den Augen verloren. Da Jorna aufgrund ihrer Vergangenheit ein normales Leben in Norwegen auch nach dem Krieg nicht möglich war, wanderte sie nach Amerika aus. Sie führte eine kurze, unglückliche Ehe, bis sie und Fritz sich wiederfanden und einen Neuanfang in Deutschland begannen.
Neben den zum Nachdenken anregenden Fakten ist die Geschichte sehr berührend geschrieben. Die Autorin wendet sich nämlich zwischendurch immer wieder in sehr persönlichen Worten an ihre tote Mutter, um verstehen zu können, warum diese vor ihren Kindern ihre Vergangenheit verschwiegen hat. Jorna wird als sehr starke Persönlichkeit dargestellt, die fleißig und ehrgeizig ihren Weg im Leben geht. Aufgrund ihrer Erlebnisse als junge Frau verwundert es umso mehr, dass sie in späteren Jahren regelmäßig in ihre Heimat zurückkehrt.
Ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Eine kämpferische und mutige Frau

Inhaltsangabe: Quelle Dumont-Verlag

Inhaltsangabe: Quelle Dumont-Verlag

Meine Meinung zur Autorin und zum Buch
Man spürt beim Lesen wie viel Herzblut, Halldis Engelhardt in diese Geschichte und Recherche über ihre Eltern hineingesteckt hat. Ihr Schreibstil ist kraftvoll, Bildhaft und flüssig, sie versteht es uns diese Geschichte der Eltern über deren Liebe in Glückloser Zeit wiederzugeben. Man konnte sehr gut abtauchen in die Seelen und Gefühlswelt von Jorna und Heinz. Wir lernen ihre Mutter so richtig kennen. Mir taten sie so Leid, Jorna dieses sehr Intelligentes Mädchen, verliebt sich ausgerechnet, als die Deutschen Norwegen und ihren kleinen Ort Flekkefjord besetzen, in den deutschen Soldaten Heinz. Dieses heimliche Treffen waren schon Aufregend und Spannend. Und doch fliegt es eines Tages auf, sie wird zu den sogenannten Deutschmädchen, die man verachtet und meidet. Es ist wie ein Menschliches Makel, eine Liebe die nicht sein darf. Ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab, der ein zigste Halt sind ihre Familie. Es war schon ergreifend wie sie um ihr Glück und ihre große Liebe kämpfte. Dann, als Deutschland kurz vor dem Niedergang steht, braucht man neues Kanonenfutter für Russland, auch Heinz wird dorthin eingezogen. Die Feldpost wird spärlicher, schließlich hört sie gar nichts mehr von ihm, ist er gefallen. Die Amerikaner haben Norwegen befreit, sie geht mit einem Amerikaner nach Amerika, die große Liebe ist es nicht, man spürte Jornas Sehnsucht nach Heinz und Norwegen.
Das Ende wird noch sehr spannend, als ein gewisser Brief eintrifft, ergreift Jorna die Konsequenzen und reist nach Norwegen. Es war schön Jorna auf ihren Wegen durch tiefen und Höhen zu begleiten. Eine wirkliche mutige Frau, die kämpfte gegen alle widerstände und für ihre große Liebe in kauf nahm als Deutschmädchen verachtet zu werden. Sehr schön fand ich auch diese viele Fotos im Buch, von den Eltern und der Familie in Norwegen. Das macht das ganze noch Authentischer.