Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Eishockey mal dramatisch

Overtime

Als jahrelanger Eishockey-Fan ist mir dieser Roman durch einen Zufall in die Hände gefallen. Was liegt da näher es auch zu lesen.

Der Goalie der Toronto Maple Leafs, Ronan Miller, wird ermordet aufgefunden, und das ausgerechnet vor den entscheidenden Playoff-Spielen beim Stanley Cup. Wer war der Täter? Ein Konkurrent, ein gegnerischer Fan oder sogar ein Teammitglied? Die ermittelnden Detektives vom Torontoer Police Department, Tom Smith und Jo Geppard, sollen es herausfinden. Zur Hilfe bekommen sie noch einen Sonderermittler Namens Flint zur Verfügung gestellt. Ein sehr merkwürdiger Mensch der anscheinend über überirdische Fähigkeiten verfügt.
Als ein weiterer Eishockeyspieler ermordet wird kommt es zu Eskalationen. Hängen die beiden Morde zusammen? Sind es ein oder mehrere Täter? Hat die Frau von Ronan Miller etwas damit zu tun? Es wird eine turbulente Geschichte die hin und wieder auch zum Schmunzeln veranlasst.
Bis zum Showdown bleibt offen wer der oder die Täter sind.

Diese Buch ist bereits 2016 bei epubli erschienen, und ist für Freunde von Eishockeyromanen wie mich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Eine Leiche am laufenden Band

Au revoir, Tegel

Die geteilte Stadt Berlin 1974. Der neue Flughafen Tegel im französischen Sektor der Viermächtestadt, wird als das neue Tor zur Welt gefeiert. Bis auf dem Kofferband plötzlich eine Leiche erscheint. Es ist der berühmte Konzertveranstalter Karl Rosen, der kaltblütig erstochen wurde.
Der neu ernannte Kriminalkommissar Peter Kappe soll die Ermittlungen übernehmen. Ihm zur Seite steht sein neue Partner Wolf Landsberger. Es ist der erste Mordfall für die beiden. Die Ermittlungen erweisen sich als komplizierter wie anfangs angenommen. Denn auch private Probleme kommen den beiden Ermittlern ins Gehege. Ausgerechnet eine gute Bekannte Kappes aus früheren Zeiten scheint involviert zu sein und zu allen Überfluss verschwindet dann auch noch seine Ehefrau. Es verspricht also spannend und turbulent zu werden.

Die Autorin Bettina Kerwien hat es sehr gut geschafft das Berlin von früher wieder zum Leben zu erwecken. Da ich in den 80ern selber eine Zeit lang in Berlin war, fühlte ich mich wieder zurück versetzt ins geteilte Berlin von damals mit den Geisterbahnhöfen, dem Tränenpalast, dem Checkpoint-Charlie, der Mauer usw. Auch der Konflikt zwischen Ost und West wurde gut dargestellt. Besonders gut gefallen hat mir das teilweise der Berliner Slang eingebaut wurde. Ich liebe diese Sprache, das machte es für mich noch authentischer. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Menschliche Abgründe

Abgründige Wahrheit

Hamburg wird von einer Mordserie erschüttert, die Ihren Ursprung wohl 1978 hatte, als ein misslungener Polizeieinsatz zu einem Blutbad führte. Fünfunddreißig Jahre später ermittelt die Kripo bei mehreren Mordfällen. Gibt es einen Zusammenhang zu dem Vorfall von früher? Was könnte Mathew Walker damit zu tun haben, der seit über 30 Jahren in der JVA Hamburg-Fuhlsbüttel einsitzt?
Zur gleichen Zeit: Der Autor Eric Teubner soll eine Biografie über den verstorbenen Hamburger Verleger Heinrich Michaelsen schreiben. Er nimmt den Auftrag an und taucht tief in die geheimnisvolle Familiengeschichte ein. Durch vielfältige Recherche und auch einen gewissen Charme bringt er so manches Geheimnis zum Vorschein. Am Schluss muß er sich entscheiden, ob er wirklich die ganze Wahrheit preisgeben möchte, oder doch lieber einige Geheimnisse für immer ruhen lassen sollte.
Wird es am Ende eine Zusammenkunft von beiden Handlungssträngen geben. Man darf gespannt sein!
Die Schauplätze und die Personen werden sehr detailliert beschrieben. So erfährt man einiges über die JVA, deren Beschäftigte und Insassen. Sämtliche Personen werden so detailgetreu beschrieben, so dass sie während der ganzen Story sehr realistisch wirken. Wenn man sich auf die Story einlässt könnte man wirklich meinen ein spannender Thriller läuft vor dem inneren Auge ab. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel bis es zu einem unerwarteten Showdown kommt. Da den Beschreibungen sehr viel Raum gegeben wird, ist es mit 575 Seiten sehr umfangreich geworden, aber zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl das es langweilig wurde. Selbst am Ende des Buches haben sich bei mir noch zahlreiche Fragen ergeben, so dass ich hoffe dass es noch eine Fortsetzung geben wird.
Von mir bekommt der Thriller eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Zeitreise in die 60er Jahre

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Dieser Thriller des Autoren-Trios Martin Lutz, Sven Felix Kellerhoff und Uwe Wilhelm spielt 1969 in der geteilten Stadt Berlin. Obwohl es bereits der 2. Teil ist, kann man ihn gut lesen auch wenn man den ersten Teil „Die Tote im Wannsee“ nicht gelesen hat. Ich habe ihn nicht gelesen, war aber trotzdem sofort drin und hatte keinerlei Probleme der Story zu folgen. Das mag auch daran liegen, das die Themen die hier angesprochen werden für mich schon immer interessant waren.
Kommissar Wolf Heller sollte eigentlich das Haus von Joachim Hirsch, den Präsidenten des Amtsgerichts Tiergarten, observieren dem man mit Mord gedroht hat, aber lautes Babygeschrei sorgt dafür, dass Wolf Heller kurz seinen Posten verlässt. Wie ungeschickt, denn während dieser 17 Minuten wird dessen Frau Rebecca ermordet. Wer war der Täter? Nun fängt ein Katz und Maus Spiel an, welchen durch viele Irrungen und Wirrungen gekennzeichnet ist. Spannung ist hier garantiert bis es zum Showdown kommt.
Die Handlung dieses Krimis bedient sich eines realen Hintergrundes, nämlich dem Bombenanschlag auf das Jüdische Gemeindehaus am 9. November 1969 in Charlottenburg. Viele der Namen und Orte die man im Buch liest, gehören zu real existierenden Personen oder Orten und gerade das macht dieses Buch so spannend und interessant. Das Autorentrio hat sehr viele Themen der 60er Jahre detailgetreu beschrieben. Da geht es zum Beispiel um Judenhass, Kalter Krieg, politische Anschläge, Drogen, Studentenbewegungen, Frauenrevolution usw. Ich hatte manchmal das Gefühl eine Zeitreise zurück in die 60er Jahre zu machen z. B. mit Musik von Bob Dylan und den Beatles oder mit Fahrzeugen wie den Karmann Ghia oder dem Käfer.
Das Cover ist sehr gut gewählt und passt perfekt zu dieser Geschichte. Besonders gut gefallen hat mir auch das Glossar am Ende des Buches. Hier wird vieles noch mal genauer erklärt, was man nicht mehr oder noch nicht über diese Zeit wusste. Rundherum ist es ein sehr gut gelungener Thriller mit geschichtlichem Hintergrund und verdient von mir hiermit die volle Punktzahl.
Mein Fazit: Eine absolute Weiterempfehlung

Veröffentlicht am 25.04.2021

Kur mal anders

Nordseegeheimnis

Hierbei handelt es sich um den zweiten Fall des coolen und durchaus smarten Privatdetektiv Raphael Freersen von der Nordseeinsel Föhr. Beide Fälle sind in sich abgeschlossen so dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Raphael Freersen hat und hin und wieder sehr eigenwillige Ideen Fälle anzugehen, aber gerade das macht ihn sehr sympathisch.
In der „Kurklinik am Kliff“ soll Raphael Freersen eine Diebstahlserie aufklären und lässt sich dafür in die Klinik einweisen. Aber von einer erholsamen Kur kann hier keine Rede sein. Nach einer Party mit anderen Kurgästen, außerhalb der Kurklinik, kommt er ziemlich angetrunken durch einen Hintereingang in die Klinik zurück und stolpert im Keller über einen blutenden Körper. Doch am nächsten Morgen ist seine vorher schmutzige Kleidung anscheinend frisch gewaschen, der Mann einfach verschwunden und kein Blut auf den Fliesen zu finden. Raphael ist kurzzeitig verwirrt aber auch neugierig und versucht alles um heraus zu finden was passiert ist. Dabei trifft er nicht immer auf Verständnis. Er versucht auf seine eigene Art und Weise zu erforschen was passiert ist. Dabei stößt er auf so manche Geheimnisse. Auch der Leiter der Klinik ist nicht so begeistert von seinen Aktionen. Der Fall nimmt immer größere Ausmaße an, bis es zu einem nicht vorhersehenden Showdown kommt.
Fazit: Heike Denzau schafft es auch hier wieder eine gute Mischung aus Detektivarbeit und privaten Leben eines Ermittlers zu beschreiben. Da ich selber schon öfters auf Föhr war konnte ich mich gut in die einzelnen Szenen hinein versetzen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man ist sofort im Geschehen drin. Bei mir lief gleich alles vor dem inneren Auge ab. Ich kann die Krimis von Heike Denzau nur jedem weiter empfehlen.