Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Tolle Tipps, um einen kühlen Kopf zu bewahren

Hitzefest

„Hitzefest“ bietet eine Vielzahl an Tipps und Tricks, um in der heißen Jahreszeit einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit 128 Seiten ist es ein Leichtgewicht, beleuchtet aber erstaunlich viele Bereiche des Lebens und gibt wertvolle Hinweise.
Das Buch sieht hochwertig aus und hat eine tolle Haptik. Das Cover ist in meinen Lieblingsfarben gehalten und gefällt mir daher natürlich super gut. Inhaltlich beginnt es mit ein paar Fakten zum Thema Sonne und Hitze. Das meiste war mir zwar schon bekannt, ich fand es aber super zur Auffrischung. Um zu verstehen wie man sich am effektivsten kühlt, macht es durchaus Sinn sich nochmal zu Gemüt zu führen, wie der menschliche „Kühlprozess“ funktioniert.
In den Folge-Kapiteln dreht sich alles um Tipps und Tricks zum Thema Hitze. Dabei gehen die Autoren auf andere Länder ein (was man von ihnen lernen kann), als auch auf das Thema Wohnen. Generell werden weite Teile des Lebens abgedeckt. Teils hat mich sogar überrascht, wie weit das Buch geht. Zum Beispiel wird auch Sex bei heißen Temperaturen angesprochen oder die idealen Durstlöschen für heiße Tage.
Highlight war für mich die thermische Wirkung von Nahrung and der Rezeptteil. Ich werde definitiv daraus kochen. Mir hat das Buch echt gut gefallen und ich bin gespannt, wann das Wetter mal länger schön ist, so dass ich die Tipps am lebenden Objekt verproben kann.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Fulminanter Abschluss - ein echtes Highlight 2021

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

"Night of Crowns: Kämpf um dein Herz" ist der zweite Band der Night of Crowns Dilogie von Stella Tack. Die Geschehnisse setzen direkt an, wo Band 1 endete. Als Slave kann Alice das Spielfeld verlassen ohne wahnsinnig zu werden. Doch leider kann sie auch außerhalb des Spielfeldes dem Fluch nicht entkommen. Alice ist gezwungen sich dem Fluch zu stellen und findet nach und nach heraus, wie sie ihn besiegen kann.

Für mich in jedem Fall ein Highlight. Ich fand Band 1 schon bombe, aber Band 2 hat es getoppt. Ich bin super schnell in das Spiel zurückgekehrt und Stella hat mich wieder vollends in ihren Bann gezogen. Innerhalb von 2 Tagen habe ich das komplette Hörbuch durch gesuchtet, dabei sind das immerhin knapp 15h Hörzeit. Madiha Kelling hat eine super angenehme Stimme.

Schon kurz nach Beginn des Hörbuchs wurden alle meine Erwartungen über den Haufen geworfen. Irgendwie habe ich mir den Fortgang der Geschichte anders vorgestellt und wurde total überrascht - im positiven Sinne. Alice entwickelt sich im Laufe der Geschichte mehr und mehr und ist zum Ende ganz und gar nicht mehr die Alice aus Band 1. Viel stärker und taffer. Auch ihre Beziehung zu Vince & Jack entwickelt sich auf die ein oder andere Art weiter - das hat die Autorin wundervoll gelöst.

Auch klasse fand ich, dass man in diesem Band den ein oder anderen mysteriösen Nebencharakter näher kennenlernen darf, wie z.B. Dagger. Ich könnte mir mit ihm so ein schönes Spin Off vorstellen... aber lassen wir das. Wie auch schon im ersten Band geizt die Autorin nicht mit witzigen Wortgefechten und absurden Situationen. Ich sag nur Panther :) Ich habe herzlich gelacht.

Durch die ständigen unerwarteten Wendungen ist der Spannungsbogen konstant hoch und man will immer weiter und weiter hören. Dabei verlieren aber die Charaktere weder an Tiefe noch geht das Tempo zu Lasten der Handlung. Für mich war das genau richtig.

Ich kann das Hörbuch weiterempfehlen. Wer Band 1 mochte, wird Band 2 lieben.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Zuckersüßes Kinderbuch mit wundervollen Illustrationen

Nerdy Babys 1 - Weltall

"Weltall" ist ein weiteres Buch der Nerdy Babys Reihe von Emmy Kastner. Ich fand es spannend mal ein Kinderbuch zu lesen, dass Wissen vermittelt. Besonders, wenn es so ein spezielles Wissen ist, wie das Weltall.

Der Einstieg in das Buch ist total gelungen. Ich habe es meiner Nichte vorgelesen und sie war ganz gespannt und hat richtig intensiv zugehört. Die tollen Bilder auf jeder Seite sind für Kinderaugen prima geeignet und liefern einiges zum Entdecken. Die Seitenkomposition ist wirklich durchdacht und angenehm für die Augen. Lustig fand ich, dass selbst ich noch was gelernt habe, als Erwachsener. Ich habe mir tatsächlich nie Gedanken gemacht, was mit Fußspuren auf dem Mond passiert.

Ich kann das Buch wärmstens Weiterempfehlen. Für mich ist es definitiv nicht das Letzte Buch aus der Nerdy Babys Reihe.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Emotional, Herzerweichend, Grandios

Wie die Ruhe vor dem Sturm

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ von Brittainy C. Cherry dreht sich um Eleanor und Grey. Die beiden lernen sich in jungen Jahren auf einer Party kennen und freunden sich nach und nach an. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbinden die beiden tiefe Schicksalsschläge. Die Wege trennen sich und nach etlichen Jahren treffen beide wieder aufeinander. Während Eleanor sich von ihrer Persönlichkeit her wenig geändert hat und immer noch das nette und hilfsbereit Mädchen ist, strahlt Grey eine tiefe Traurigkeit und Kälte aus. Eleanor weiß, dass der Junge von damals noch da ist und setzt alles daran, dass Grey ihn wiederfindet.
Mit wurde dieses Buch von so vielen Seiten wärmstens empfohlen, dass ich es einfach lesen musste. Was soll ich sagen? Es zu lesen war eine super Entscheidung. Das Buch ist grandios. Brittainy C. Cherry hat mich durch ihre tiefsinnigen Charaktere und die interessante und mitreißende Story komplett in ihren Bann gezogen. Ich habe von Anfang an mit Grey und Eleanor gelacht, geweint und gefiebert. Das Buch steckt voller Emotionen und ungefilterten Wahrheiten, so dass es sich in jedem Fall lohnt es zu lesen. Besonders gefallen hat mir, dass nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern auch die Menschen & Familie um die Protagonisten herum. Das Gesamtkonzept war einfach stimmig und hervorragend umgesetzt.
Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Mal eine ganz andere Story und super packend umgesetzt

„Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal“ ist der erste Band einer Romantasy Dilogie von Stella Tack. Im Fokus liegt ein uralter Fluch der Adelshäuser Chesterfield und St. Burrington, die heute Internate sind. Seit eines Vorfalls auf einer St. Burrington Party hat Alice Halluzinationen, die sich zunehmend auch auf ihr Umfeld auswirken. Als die einstige Musterschülerin nun auch noch in der Schule durchfällt, wird sie über den Sommer nach Chesterfield geschickt, um den Stoff nachzuholen. Schnell merkt sie, dass etwas nicht stimmt. Als sie eines nachts ihre Klassenkameradin versteinert im Wald entdeckt weiß auch Alice, dass etwas ganz und gar nicht stimmt.
Ich fand bisher alle Romane von Stelle Tack super und kam als Romantasy Fan natürlich auch um Night of Crowns nicht herum. Die Story hat mich sofort packen können. Ich fand das Setting (zwei verfeindete Internate) super ansprechend und habe mich bis Ende des ersten Bandes gefragt, wer eigentlich die vermeidlich Guten und wer die Bösen sind. Dadurch, dass man als Leser erst nach und nach die Geheimnisse der Chesterfield und St. Burringtons auflöst, bleibt der Spannungsbogen über das Buch hinweg recht hoch.
Besonders toll fand ich mal wieder den erfrischenden Schreibstil von Stella. Sie neigt dazu, dass ihre Protagonist*innen sehr schlagfertig und taff sind. Auch hier merkt man diese Linie – ich Feier das.
Was ich auch Feier ist die Idee. Wie kommt man auf solche interessante Storylines? Ich bin mega begeistert und freue mich auf den 2. Teil. Ich will unbedingt wissen wie es weitergeht. Ich habe Band 1 an einem Tag gelesen – muss ich dazu noch was sagen?