Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Wie geht denn nun glücklich

Wie geht denn nun glücklich?

Ich glaube ganz ernsthaft stellen sich viele die Frage: Wie geht denn nun  glücklich. Was bedeutet Glück für jeden einzelnen?  Was muss man dafür tun?
Fragen über Fragen, die bestimmt bei vielem durch ...

Fragen über Fragen, die bestimmt bei vielem durch den Kopf gehen. Was absolut verständlich ist.

In diesem Buch geht es um Linda und Holger. Linda steckt mitten in ihrer Masterarbeit, aber nimmt den Fortschritt nicht ganz so streng. Das spiegelt aber ihre Lebenseinstellung wieder. Sie lebt ihn den Tag hinein, lässt sich schnell ablenken und genießt einfach ihr Dasein. Die Wohnung ist gern mal unaufgeräumt, sehr zum Missfallen ihres Freundes Holger. Allgemein ist er das ganze Gegenteil von ihr. Er ist organisiert, strukturiert und zielstrebig. Aber oftmals ziehen sich Gegensätze an.
Als plötzlich das Kinderwunschthema Realität wird, steht die Welt Kopf. Für Linda bricht noch mehr Chaos aus, als sowieso schon ist. Ihre Eltern, Schwiegereltern und die Menschen um sie herum haben Erwartungen. Nur kann sie die erfüllen? Kann sie ihrer Mutterrolle gerecht werden? Gefühlt ist Holger viel routinierter als sie, viel ausgeglichener und besser. Linda scheint sich im Strudel des Alltags zu verlieren. Arbeit, Kind, Beziehung, Haushalt. Aber wo bleibt sie dabei?

Ich denke jede Frau, die Mutter ist wird sich in Linda wiederfinden. Bestimmt nicht zu 100%, aber einige Szenen.

Leider hat mir das Buch nicht ganz so gut gefallen, wie ich es mir gewünscht habe. Zum einem stoßen mir die Spitznamen absolut sauer auf. Wer nennt sich bitte Holy und Schweinchen? Und wie kommt man darauf? War mir zu realitätsfremd und ohne Bezug.
Außerdem wurde ich mit Linda nicht so wirklich warm. Ich denke jede Frau steht vor Problemen wenn man schwanger wird, nichts wird so wie man sich es vorher ausgemalt hat. Aber deswegen bricht keine Welt zusammen. Man muss niemanden etwas Recht machen, sondern nur sich selber. Es ist egal was andere erwarten, es sind und müssen ja nicht die eigenen Erwartungen werden.
Leider gefällt mir auch nicht, wie Linda andere darunter leiden lässt, weil nicht alles positiv verläuft.

Die Autorin hat eine guten Schreibstil, ich kann leicht und locker durchs Buch. Definitiv ist die Thematik des Buches gut gewählt und ich finde es auch wichtig, das darüber berichtet wird. Oft liest man doch nur das rosarote und nicht die ungeschönte Wahrheit.

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Eine junge Familie, wo das Leben facettenreich und kunterbunt ist. Anhand von Symbolen sieht man wichtige Themen: Arbeit, Haushalt, Liebe, Beruf, Studium, Beauty, Geduld, Bewusstsein, sich gegenseitig Beachtung schenken und sich sehen. Ein Kind stellt eine Partnerschaft auf den Kopf und bringt Veränderungen mit sich. Natürlich sind nicht alle positiv, aber man kann sich darauf einlassen und das beste daraus machen.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.11.2021

Seit du bei mir bist

Seit du bei mir bist

An Nicholas Sparks komme ich einfach nicht vorbei und dieses Buch lag definitiv zu lang auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Also ab ans lesen und schauen, ob ich genauso wie bei seinen anderen Büchern wieder abschalten und genießen kann.

Der Schreibstil ist in bekannter Manier des Autors. Nicholas Spars erzählt die Story sehr unterhaltsam, authentisch und nah. Man bekommt als LeserIn einen genialen Einblick in das Familienleben von Russel. Nicht immer einfach. Was ich persönlich sehr angenehm fand, war der Wechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit. Dadurch war vieles verständlicher und nachvollziehbarer. Dennoch zog es sich leider manchmal etwas, aber bei Nicholas Sparks geb ich nicht auf. Ich wurde belohnt, es kam zu einer Wendung und ich hab es nicht bereut das Buch gelesen zu haben.

Russell ist 34 Jahre alt und hat alles was man sich wünscht. Eine wunderschöne Frau, eine süße Tochter, ein Haus und Erfolg im Job.  Doch die rosarote Wolke platzt. Er verliert seinen Job und die Ehe steht auf keinem guten Fundament mehr. Es werden Risse deutlich und Vivian Russells Ehefrau hat mich desöfteren zur Weißglut gebracht. Eine Frau, mit der ich nicht leben könnte. Was für ein Biest.
Doch Russell gibt nicht auf. Er liebt seine Tochter über alles und er ist ein toller Vater. Natürlich schafft er es auch ohne seine hinterlistige und egoistische Frau.
Seine Reflexion und die Art mit seiner Vergangenheit abzuschließen gefiel mir, auch wenn es manchmal unerklärliche Fügung war und die Aussicht auf die Zukunft kann nur besser werden.

Dennoch komme ich bei Sparks meist nicht ohne Taschentücher aus. Zum Ende hin war sehr traurig. Plötzlich ist man mit Situationen und Dingen konfrontiert, die so real sind, die jeden von uns treffen können und das jeden verdammten Tag
Und da kommen wir an den Nicholas Sparks Moment. Er schafft es, das ich bei jedem Buch zum Nachdenken komme.

Auch wenn mir Vivian nicht gefallen hat und mir manchmal es etwas zäh war beim lesen, was aber vllt auch an fehlender Sympathie und boah ich mag diese Art und Weise einfach nicht lag, hat mir die Story doch insgesamt sehr gut gefallen. Man kann nun mal nicht jeden mögen, ich denke diese Antisympathie war vom Autor auch genauso gewollt.

Von mir gibt's 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.10.2021

Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Vorab soll gesagt sein, es handelt sich hier um den zweiten Teil der Verliebt in Borkum Reihe. Herzklopfen unterm Sternenhimmel kann ganz unabhängig vom ersten Buch gelesen werden. Ich persönlich kenne den Vorgänger der Reihe auch nicht und habe mich gut zurecht gefunden.

Das Cover finde ich wirklich sehr hübsch gestaltet. Das Ausblick lädt ein und wer möchte da bitte nicht mal nach Borkum an den Strand?

Der Schreibstil von Cornelia Engel liest sich sehr angenehm und flüssig. Wer wie ich noch nie auf Borkum war, wird nach dem Lesen definitiv den Wunsch haben dort einmal sein zu wollen. Alles wird so bildhaft und authentisch beschrieben.  Gefühlt konnte man die Meeresluft riechen, den Sand unter den Füssen spüren und die Mentalität der Norddeutschen spüren.

Hark ist Tierarzt auf Borkum und liebt sein Singleleben. Ehrlicherweise hat er auch nicht die Zeit für eine Beziehung. Den Freizeit ist ein Fremdwort für ihn. Auch schränkt ihn seine Akrophobie sehr ein. Zum Glück kann er ein Teil seiner Aufgaben abdelegieren. Auch seine Vergangenheit hat ihn geprägt und daher lässt er niemanden mehr wirklich an sich heran. Kein einfaches Unterfangen.
Plötzlich begegnet Hark seiner Jugendliebe Ella.
Sie führt eine Kneipe auf Borkum und hat einen zuckersüssen Sohn. Die Gastwirtschaft hat ihrem Vater gehört. Ihre Mutter ist alles andere als einfach und zu allem Überfluss lebt sie auch noch bei Ella. Sie hat genug um die Ohren und keinen Bock auf einen Mann an ihrer Seite. Gerade auch nach der Enttäuschung in den letzten Jahren.
Doch manchmal hat das Schicksal die Finger im Spiel. So treffen Hark und Ella wieder aufeinander, obwohl sie sich doch gekonnt aus dem Weg gegangen sind in den letzten Jahren.
Welche Rolle die Nebencharaktere Frauke, Hinni, Wanda und Carla spielen, dies muss man gelesen haben. Es hat mich desöfteren zum lachen gebracht und der ganzen Story den richtigen Humor beigemischt.

Alles in allem hat mir das Buch eine schöne Lesezeit beschert, aber einige Situationen bzgl Frauke und ihren echt verrückten Ideen waren mir manchmal zu überzogen. Auch wenn es natürlich dem Humor gilt, aber manchmal wäre mir weniger lieber gewesen.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.05.2021

Secret Academy 1

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der Dilogie rund um die Secret Academy.

Wie gewohnt ist der Schreibstil von Valentina Fast super leicht und flüssig zu lesen. Dadurch merkt man gar nicht wie schnell das Buch durch gelesen  ist.
Man bekommt die Story aus Alexis Sicht erzählt, was mir persönlich absolut gut gefallen hat.

Die Story beginnt mit dem Prolog in dem Alexis von der Secret Academy erfährt. Und steigt danach direkt in die Traineezeit ein. Die Secret Academy ist eine Schule in London für zukünftige Superagenten. Was ich sehr interessant fand, war die Tatsache das jeder Schüler eine besondere Fähigkeit hat.
Natürlich gehört Alexis zu den Klassenbesten. Nur leider ändert sich das mit einer unvorhersehbaren Aktion und lässt sie in all ihren Ansichten und Denkweisen ins Wanken.
Da mag einer sagen, wie kann sie nur so von ihrem Weg abkommen und an allem zweifeln?! Aber ich denke jeder in dieser Situation würde seine Souveränität verlieren und einiges Hinterfragen. Egal wie tough man sonst in den Agentenfällen handelt.
Ich konnte super gut in die Gefühlswelt von Alexis eintauchen. Auch wenn man denken mag, sie muss doch wissen wie man sich verhält, kommt es auch mal anders.

Ich finde es etwas schade, die Anfangsphase an der Academy im Nachgang erzählt zu bekommen. Ich wäre super gern persönlich im Hier und Jetzt dabei gewesen und nicht im Nachhinein.
Dies ist aber mein einziger Kritikpunkt.

Das Cover empfinde ich als sehr hübsch und passend. Man weiß sofort, dass dieses Buch in London spielen wird. Die Farbwahl und die Frau harmonieren für mich auch super miteinander.

Für mich ein souveräner Auftakt mit einem doch recht fiesen Cliffhanger.  Zum Glück ist Teil 2 schon erschienen, so dass ich nicht lang warten muss und ihr auch nicht, solltet ihr die Dilogie noch nicht kennen.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.05.2021

Danke für die wunderbare Lösung

Danke für die wunderbare Lösung

Ich mochte das Buch schon vom ersten anschauen, die Farben harmonieren super miteinander und der Titel machte mich absolut neugierig. Noch dazu kam der Klappentext, der für mich einiges Versprach. Ich war neugierig auf einen positiven und vllt auch mit etwas humorgespickten Ratgeber.
Beim Aufklappen des Buches gefiel mir das Design und die Aufmachung sofort. Die Schrift, die Farben, für mich die perfekte Länge bei den Beispielen.

Anjana Gill hat wundervolle Beispiele aus demAlltag genommen, in denen sich bestimmt jeder von uns wiederfindet. Der Schreibstil ist erfrischend und durchweg positiv.

Leider kenne ich das vorangegangene Buch nicht und hätte mir dadurch vllt etwas mehr Infos gewünscht. Oftmals steigt so jemand wie ich nicht mit dem ersten Buch ein. So ganz hatte ich die Herangehensweise dadurch nicht recht verstanden. Aber beim lesen der Beispiele steigt man dann doch sehr schnell durch,wie das Prinzip ist. Nur konnte ich mich nicht bei allen mit identifizieren.

Ich finde es sehr interessant,wie Anjana Gill an die Probleme heran geht, denn sie beharrt nicht auf dem Problem, sondern mit der Vorstellung des Endergebnisses. Für mich bei einigen Problemen leider nicht ganz nachzuvollziehen. Aber eine unglaubliche interessante Herangehensweise.  Es bringt einfach nichts mit den Gedanken in der Vergangenheit rumzuhängen oder sich mit Zukunftsgedanken Druck zu machen. Wir leben im Hier und Jetzt.

Definitiv muss man sich auf dieses Buch, den Aufbau und die Denkweise einlassen. Bei einigen viel es mir leicht, bei anderen war es mir schier unmöglich. Es war ein Hin und Her für mich beim lesen. Man muss sich definitiv auf die Herangehensweise der Autorin einlassen können.

Ein Buch, wo ich glaube, das Menschen die an die Kraft des Universums oder des Kosmos glauben, definitiv ein muss. Ansonsten finde ich sollte man recht offen da ran gehen und sich auch mal auf eine andere Denkweise einlassen.

Für mich mal eine etwas andere Lesezeit, in der ich doch auch ein paar positive Herangehensweise mitgenommen habe.

4 von 5 Sterne