Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2021

Wunderschön!

Du bist mein Glück
0

Fuchs und Igel sind die besten Freunde. Gemeinsam erleben sie viel, wie zum Beispiel spielen im Schnee, tanzen, singen, picknicken und viele andere tolle Sachen. Doch alles ist mit vielen Gefühlen verbunden ...

Fuchs und Igel sind die besten Freunde. Gemeinsam erleben sie viel, wie zum Beispiel spielen im Schnee, tanzen, singen, picknicken und viele andere tolle Sachen. Doch alles ist mit vielen Gefühlen verbunden und sie erleben alles viel intensiver, die guten wie die schlechten Momente. Und sie genießen alles viel mehr, wenn sie es gemeinsam tun!

Smriti Prasadam-Halls hat zu jeder Doppelseite, auf der ein Erlebnis der beiden Tiere abgebildet ist, ein wunderschönes Gedicht verfasst, das die Gefühle der beiden in Worte fasst. Alles ist kindgerecht formuliert, aber auch für Erwachsene sind die Verse passend.

Alison Brown hat die Verse der Autorin perfekt durch ihre zauberhaften Illustrationen in Szene gesetzt. Der Fuchs und der Igel sind wunderschön gezeichnet. Jede Doppelseite hat ihre eigene Stimmung, die sich auf den ersten Blick erfassen lässt und auch den Text für die kleinsten, die noch nicht lesen können, überflüssig macht.

Dieses Bilderbuch ist einfach wunderschön, denn es vereint tolle Bilder mit gelungenen Gedichten, die so einprägsam sind, dass ich einige schon jetzt auswendig kann. Ich habe noch nie ein so tolles Buch zum Thema Glück gesehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein tolles Nachschlagewerk!

Einfach Blumen
0

Dieses Buch beinhaltet 100 Blumenarten, die in Deutschland heimisch sind und in der freien Natur hier wachsen. Der Aufbau ist logisch, denn es beginnt mit einer Einleitung, in der der Aufbau einer Pflanze ...

Dieses Buch beinhaltet 100 Blumenarten, die in Deutschland heimisch sind und in der freien Natur hier wachsen. Der Aufbau ist logisch, denn es beginnt mit einer Einleitung, in der der Aufbau einer Pflanze beschrieben wird. Dann geht es weiter damit, wie man bei der Sortenbestimmung vorgeht, also welche Kriterien muss ich beachten, zum Beispiel die Farbe und Form der Blüte, aber auch der Blätter. Erwähnt wird auch, dass die Bedrohung der heimischen Pflanzenwelt allgegenwärtig ist und jeder seinen Teil zum Schutz dieser beitragen sollte. Nun kommt der eigentliche Bestimmungsteil des Buches, der in die einzelnen Blütenfarben unterteilt ist. Jede Blume hat ihre eigene Seite, die von einer großen Pflanzenzeichnung dominiert wird, zudem werden auch Angaben zum Standort und zu den weiteren Besonderheiten gemacht.

Felix Weiß hat hier ein sehr gelungenes Nachschlagewerk für klein und groß geschaffen. Seine Beschreibungen sind kurz und prägnant und beinhalten alle wichtigen Informationen. Auch die Bebilderung ist sehr gelungen.

Dieses Buch konnte mich sofort überzeugen, denn nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen, sondern auch das Format ist gut durchdacht, weil es in jede Tasche passt und so problemlos immer mitgenommen werden kann. Gerade bei Spaziergängen mit Kindern ist dieses Buch perfekt, denn so können alle Pflanzen schnell und einfach bestimmt werden und sogar noch Hintergrundinformationen dazugelernt werden. Auch die Sortierung nach Blütenfarbe ist etwas neues für mich, aber ich bin begeistert davon und sehe nur positive Aspekte für die schnellere Bestimmung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2021

Liebe auf den ersten Blick oder doch die Kurzsichtigkeit?

Liebe treibt die schönsten Blüten
0

Svea hat sich zu einem Rückenkurs angemeldet, weil sie immer, wenn ihr Chef sie anruft, Nackenschmerzen bekommt. Laut ihrer Trainerin Pia ist die psychische Komponente in diesen Dingen nicht zu vernachlässigen, ...

Svea hat sich zu einem Rückenkurs angemeldet, weil sie immer, wenn ihr Chef sie anruft, Nackenschmerzen bekommt. Laut ihrer Trainerin Pia ist die psychische Komponente in diesen Dingen nicht zu vernachlässigen, was Svea nur bestätigen kann. In diesem Kurs ist auch Lars, der Svea in der ersten Stunde so intensiv ansieht, dass er ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. So stellt sie sich immer die Frage, ob er genauso fasziniert von ihr war, wie sie von ihm. Doch das wird nicht die einzige Frage sein, die ihr in diesem Sommer durch den Kopf gehen wird. Denn als ihr Vater, der seinen eigenen Landschaftsbaubetrieb hat, einen Schlaganfall erleidet und lange nicht sicher ist, ob er wieder vollständig genesen wird, springt sie spontan für ihn ein und wird so unfreiwillig zur Chefin. Sie hat sich alles allerdings etwas einfacher vorgestellt und nicht gedacht, dass innerhalb kürzester Zeit schon so viele Probleme auf sie zukommen werden. Am allerwenigsten hat sie aber damit gerechnet, dass sie bald auch geschäftlich mit Lars zu tun haben wird... Leider klärt sich auch sein intensiver Blick aus der ersten Rückenstunde auf, denn Lars ist kurzsichtig, verträgt aber momentan seine Kontaktlinsen nicht und konnte sie einfach nicht richtig erkennen... Da ist es aber schon um Svea geschehen...

Valerie Korte hat einen einmalig tollen Schreibstil, der mir von Anfang an sehr gut gefallen hat. Denn sie schreibt kurzweilig, mit viel Humor, aber trotzdem immer wieder tiefgründig, was den Leser auch zum Nachdenken anregt. Daher handelt es sich hier nicht um einen seichten Liebesroman, sondern einen Roman, der auch zum Nachdenken über die Liebe anregt, aber alles mit Humor verpackt. Sehr gelungen sind der Autorin auch die Kapitelüberschriften, die aus Zitaten aus Brehms Tierleben bestehen, die so eine Brücke zu Sveas Doktorarbeit bilden, die ja bekanntlich über das bekannte Werk handelt.

Ich kann diesen Roman wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich habe ihn innerhalb eines Tages gelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Gerade Svea war mir immer total sympathisch, denn sie ist so wunderbar unbedarft und in Kombination mit ihrer besten Freundin Elisabeth einfach unschlagbar. Und auch ein großes Kompliment an das Cover, denn es gefällt mir so gut, dass ich es nocheinmal hier in der Rezension erwähnen möchte, was bisher noch nie vorkam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2021

Ein Arztbesuch ist schön!

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor
0

Die kleine Spinne Widerlich hat mit seiner Mama und der Mini-Spinni einen Termin beim Arzt. Aber weil Doktor Keks so nett ist, braucht niemand Angst zu haben. Denn er erklärt alles ganz freundlich und ...

Die kleine Spinne Widerlich hat mit seiner Mama und der Mini-Spinni einen Termin beim Arzt. Aber weil Doktor Keks so nett ist, braucht niemand Angst zu haben. Denn er erklärt alles ganz freundlich und wenn er mit seiner Behandlung fertig ist, bekommt jeder Patient einen Keks. Und auch, wenn es ist wie bei Niesi, der ganz schlimme Bauchschmerzen hat, braucht man keine Angst vor dem Doktor zu haben, denn der tut alles, damit es ganz schnell besser wird....

Diana Amft hat dieses Buch mit ganz viel Einfühlungsvermögen geschrieben und schafft so, dass Kinder keine Angst mehr haben. Sie beschreibt die Untersuchung sehr genau, sodass die Kinder bei ihrem Arztbesuch alles wiedererkennen können und sich so sicher fühlen.

Martina Matos ist eine wunderbare Illustratorin. Ihre Bilder sind perfekt auf den Text abgestimmt und enthalten viele kleine Details, die von Kindern entdeckt werden können. So kommt es, dass auch bei mehrmaligem Anschauen immer noch neue Kleinigkeiten gesehen werden.

Meinen Kindern hat das Buch sofort gut gefallen und ich musste es meiner kleinen Tochter mittlerweile schon sehr oft vorlesen, denn sie geht gerne zum Kinderarzt und freut sich, dass es endlich ein Buch darüber gibt. Toll ist auch das enthaltene Maßband, das meine Tochter natürlich sofort aufhängen wollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein gelunges Backbuch für Kinder, aber auch Erwachsene

Kuchen zum Frühstück
0

Hanna hat eine Idee, als sie den Kuchen, den sie gerade mit ihrem Papa gebacken hat, zum Frühstück essen darf. Sie könnte einen Kuchenstand beim Schulfest machen, wo sie Geld für neue Bücher für die Schulbücherei ...

Hanna hat eine Idee, als sie den Kuchen, den sie gerade mit ihrem Papa gebacken hat, zum Frühstück essen darf. Sie könnte einen Kuchenstand beim Schulfest machen, wo sie Geld für neue Bücher für die Schulbücherei verdienen könnte. Alle ihre Freunde sind begeistert und machen mit. So gibt es viele verschiedene internationale Gebäcke, die von den Kindern selbst zubereitet wurden.

Cynthia Cliff hat die Rezepte in eine Geschichte eingebaut, sodass der Leser bei jedem Rezept erfährt, wer den Kuchen gebacken hat und auch woher er kommt oder warum er genau dieses Gebäck zubereitet. Außerdem ist jede Seite wunderschön illustriert, was Lust auf Backen macht. Ebenso sehr gut ist die letzte Seite, auf der Verhaltensregeln gelistet sind, die beim Backen beachtet werden sollten, wie zum Beispiel das Händewaschen vor dem Beginn, das Bereitstellen der Zutaten oder das Saubermachen der Küche nach dem Backen.

Meine Kinder (5 und 9 Jahre) wollten sofort ein Rezept ausprobieren, weil das Buch große Lust auf Backen macht. Wir haben mit den Apfelmuffins begonnen, die meine Kinder komplett alleine zubereitet haben und die wirklich sehr lecker schmecken. Als nächstes haben sie den Basbousa-Kuchen geplant und freuen sich schon sehr darauf. Da die Zubereitung der Rezepte kindgerecht formuliert ist, haben Kinder keine Verständnisprobleme, können sehr gut alleine arbeiten und brauchen auch nur dann Hilfe, wenn das im Arbeitsschritt ausdrücklich gefordert ist. Gerade die besonderen internationalen Gebäcke finde ich klasse und auch die Geschichte, die durch das Buch führt ist toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere