Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Gänsehaut PUR

Über uns der Himmel

Hörbuch Rezension:
Ich habe nach einem Hörbuch gesucht, dass gut unterhält und mir etwas mitgibt.
Bekommen habe ich so viel mehr!

Handlung: Schwer zusammen zu fassen. Wir begleiten Kate auf ihrem Weg ...

Hörbuch Rezension:
Ich habe nach einem Hörbuch gesucht, dass gut unterhält und mir etwas mitgibt.
Bekommen habe ich so viel mehr!

Handlung: Schwer zusammen zu fassen. Wir begleiten Kate auf ihrem Weg wieder ins Leben zu finden, nachdem sie ihren über alles liebenden Mann Patrick, nach nur ein paar Monaten Ehe, am 11. September, beim Terroranschlag verliert. Ein schrecklicher Verlust, der sie auch noch 13 Jahre danach verfolgt. Sie steht kurz davor einen neuen Mann zu heiraten, als sie sich in real wirkenden Träumen,
an der Seite von Patrick und dem Leben, dass sie hätte haben können wieder findet. Diese Träume lassen sie ihre Zukunft in einem ganz neuen Licht erstrahlen. Sie beginnt nach vorn zu blicken und weiß endlich was sie wirklich will. Und das nur dank Hannah. Aber wer ist dieses Mädchen?

Meinung: Das Hörbuch hat mich geflasht. Ich habe zwar eine schöne Liebesgeschichte erwartet, aber es wurden so viele wichtige Themen eröffnet. Eine Liebesgeschichte gibt es zwar schon, diese ist aber nicht im Fokus.
Wie man mit einem Verlust fertig wird, Gehörlose, Musiktherapie und die Selbstfindung spielen eine viel größere Rolle. Kate ist nämlich Musiktherapeutin und hat viel mit Kindern zu tun. Vor allem das Thema „Gebärdensprache“
hat mich unheimlich berührt und zu denken gegeben. Vielen Dank dafür an die Autorin, sie hat dieses Thema wunderbar vermittelt, mit sehr viel Gefühl. Eigentlich hat mir das Hörbuch dauerhaft Gänsehaut verschafft und Tränen in die Augen gejagt. Sehr emotional gelesen und erzählt. Gegen Ende jagt eine Wendung die nächste. Das Ende war eine riesen Überraschung.

Im Großen und Ganzen ein wunderbarer, lehrreicher und emotionaler Roman der sehr viele Überraschungen parat hat.

Highlight

Ich und die Menschen

Handlung: Mathematik Professor A. Martin ist nicht mehr er selbst, denn ein außerirdisches Wesen hat von ihm Besitz ergriffen. Es hat eine Mission zu erfüllen und muss sich hierfür unter die Menschen
mischen ...

mischen und unter ihnen Leben. Zu dumm, dass ihm ständig die ECHTE Familie vom Professor dazwischenfunkt. Das nicht irdische Wesen hat sowieso schon alle Hände voll zu tun mit der Gattung Mensch zurecht zu kommen, die er nicht zu verstehen scheint, dann kommt auch noch seine „Menschen Frau“ Isobell ständig mit ihrer liebevollen Fürsorge und Scheidungsproblemen daher. Dann hasst ihn auch noch sein rebellischer Sohn Gulliver und hat die Schnauze voll vom Leben, es interessiert sich ja sowieso keiner für ihn. Irgendwo tief in Prof. A. Martins außerirdischem Herzen beginnt sich etwas zu regen und der Familie helfen zu wollen. Doch dann scheint seine Mission in Gefahr zu geraten.

Meinung: Schon die Einleitung des Hörbuches brachte mich zum Schmunzeln und rechtgebendem Kopfnicken. Ein super Einstieg und eine angenehme Erzählerstimme wird uns geboten. Unser Außerirdischer Protagonist war super sympathisch, ironisch und witzig durch einen schwarzen Humor.
Es wird viel philosophiert über die Gattung Mensch, Primzahlen und das Universum. Oft sind wahre Schmuckstückchen an Wahrheiten über uns Menschen, unser Leben und das „Sein“ darin enthalten, sodass ich mir viele Zitate rausschreiben musste. Einfach wundervoll und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Man lernt, dass Leben
zu schätzen und Prioritäten richtig zu setzten. Gegen Ende wurde es immer skurriler und spannender, ein richtiges Drama mit Thrillerelementen. Es konnte mich wirklich begeistern und ist eins meiner Highlights des Jahres. Einen Stern habe ich abgezogen, weil ich leider kein Mathefan bin und mir die Primzahlen anfangs ziemlich auf den Keks gingen, da mir diese Passagen etwas langatmig vorkamen. Man hätte ruhig weniger Mathe einfließen lassen können, dann wäre es perfekt. Ein super Hörbuch!

Veröffentlicht am 01.04.2017

Für alle die gern zwischen den Zeilen lesen

Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen

Cover: Perfekt passend zum Inhalt und Titel. Gemaltes Meer, ein Sturm. Spiegelt somit den Protagonisten und die Legende, auf die wir in der Story treffen wieder.

Handlung: Ben und Hanna sind beste Freunde, ...

Handlung: Ben und Hanna sind beste Freunde, schon von klein auf. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Er rebellisch, frei, ohne Regeln, ein Geschichtenerzähler. Sie anständig und vernünftig.
Doch dann verändert ein schreckliches Ereignisse Ben und er scheint Hanna zu entgleiten. An Hannas Geburtstag fahren die beiden gemeinsam fort um eine schöne, wilde Zeit zusammen zu haben, mit lauter verrückten Dingen. Als sie dann am Meer auf Cloe treffen, erzählt sie Ihnen von einer Legende, die sie danach zu verfolgen scheint.
Gefährlich, melancholisch und spannend, erzählt Ulla Scheler eine Geschichte von außergewöhnlicher Freundschaft, Liebe und Freiheit.

Meinung: Eins meiner Highlights des Jahres! Ich habe eine nette Contemporary Geschichte erwartet. Bekommen habe ich einen ganz besonderen Schatz. Eine außergewöhnliche Geschichte von tiefer Freundschaft und dem Gefühl des wilden Lebens. Man spürt die melancholische Stimmung auf jeder Seite. Es ist düster, dramatisch, voller Gefühle und zugleich so wunderschön.
Die Charaktere sind einzigartig und authentisch. Ben war ein einziges Geheimnis. Seine wilde Seite, die nach der Freiheit lechzt war dem Leser zum Greifen nahe. Auch Hannas Sorgen um Ben waren nachvollziehbar und gingen ans Herz.
Der Plot war von Anfang bis Ende durchdacht und sehr spannend gestaltet. Ullas Schreibstil ist auch etwas Besonderes und konnte mich voll und ganz in seinen Bann ziehen. Vor allem Bens Geschichten waren schön ausgeschmückt und gefühlvoll erzählt. Schon lange ist mir kein Schreibstil mehr so ins Auge gestochen wie hier, er fällt total aus dem Raster. Einfach zu verstehen, doch nicht simpel. Die Methapern und Umschreibungen waren neu und einzigartig. Definitiv ein Erkennungsmerkmal!

Fazit: LESEEMPFEHLUNG für alle die nach einer düsteren, melancholischen Geschichte über Freundschaft und Liebe suchen. Abgerundet wird das Ganze mit einem Schreibstil, der sofort in seinen Bann zieht, einfach doch nicht simpel ist, mit ganz besonderen Metaphern gewürzt. Ein Buch für alle die auch gerne mal zwischen den Zeilen lesen!

Erfrischend neu- düster & krank

The Cage - Entführt

Cover: Es ist definitiv Sci-Fi. Wirklich passend zum Inhalt des Buches und gut gemacht. Mich persönlich hätte es jetzt aber in einer Buchhandlung nicht angesprochen.

Handlung: 6 Jugendliche entführt und ...

Handlung: 6 Jugendliche entführt und gefangen in einer ihnen noch unbekannten Umgebung, in der Wüste, Tropen und Eiszeit zugleich herrscht. Eine Welt in der du dich unendlich weit fortbewegen kannst, jedoch am Ende wieder am Anfang stehst. Die Jugendlichen sind Teil eines Experiments. Das Wichtigste ist die Regeln zu befolgen, die wichtigste ist die 3- Fortpflanzung. Doch Cora lässt sich nicht so leicht brechen, niemals wird sie Regel 3 befolgen, auch nicht wenn ihr zugewiesener Partner Lucky eigentlich ganz süß ist. Sie will fliehen, kann ihr „der Hüter Cassian“ vielleicht helfen?

Meinung: 500 Seiten voller Spannung und richtigen Showdown am Ende. Der Schreibstil der Autorin war angenehm und lässt sich gut lesen. Da die Geschichte jedoch etwas komplexer ist, muss man schon mitdenken und kann es nicht einfach so mal nebenbei oder „im Halbschlaf“ lesen. Dennoch habe ich an einem Tag 300 Seiten am Stück gelesen.
Die Charaktere waren gut dargestellt, es wird aus jeder Sicht mal erzählt, aber mehr aus „Coras“ und „Luckys“, da beide eher im Fokus stehen, vor allem Cora. Sie lernen wir am besten kennen. Die Autorin hat sich Mühe gegeben in den unterschiedlichen Erzählerperspektiven, von jedem die Hintergrundgeschichte aufzudecken, damit man einen guten „Zugang“ zur Person hat. Das hat es einem leichter gemacht die Charakterzüge der Personen zu erkennen und hat sie „realer“ wirken lassen.

Autorin hat eine unglaubliche Sci-Fi Welt erschaffen. Ich war begeistert! Schon den Anfang mit einem „Mord“ zu beginnen, war sehr mutig. Die verrückten Sternenbilder, die Regeln und die gemeinsame Vergangenheit zweier Protagonisten hat mich sofort gepackt. Auch beim ersten Kennenlernen der „Entführer“ klappte mir die Kinnlade runter, da ich nicht mit so etwas gerechnet hab. Das Vorgehen der Entführer glich ab und an einem Psychothriller: brutal, krank und einfach verstörend. Das ganze Buch habe ich mir ganz anders vorgestellt. Es war sehr Sci-Fi –lastig, abenteuerlich, erfrischend neu und gleichzeitig krank und total abgedreht, auf eine gute Art und Weise. Es hat mich überrascht, mitgerissen und mit vielen Wendungen schockiert, am Ende hat es mir mein Herz gebrochen. Ein kleiner Funke hat zwar noch gefehlt, aber das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Ich bin gespannt auf die Folgebände und kann es allen Fantasy/Sci-Fi (mit einem Hauch Romantik) Fans empfehlen oder allen, die mal etwas neues und verrücktes lesen möchten.

Amazon:

Veröffentlicht am 30.03.2017

Selten hat ein Schreibstil einen Protagonisten so widergespiegelt

Morgen lieb ich dich für immer

Covergestaltung finde ich wirklich schön. Bunt, aber nicht aufdringlich, ein wenig verspielt und romantisch.

Handlung: Mallory und Rider kennen sich seit ihrer Kindheit. Vier Jahre haben sie sich nicht gesehen und Mallory glaubt, dass sie sich für immer verloren haben. Doch gleich am ersten Tag an der neuen Highschool kreuzt Rider ihren Weg – ein anderer Rider, mit Geheimnissen und einer Freundin. Das Band zwischen Rider und Mallory ist jedoch so stark wie zuvor. Als Riders Leben auf eine Katastrophe zusteuert, muss Mallory alles wagen, um ihre eigene Zukunft und die des Menschen zu retten, den sie am meisten liebt …

Meinung: Jennifer L. Armentrout gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsautoren! Habe es mit ihren Büchern schon öfters probiert, aber vor allem die Obsidian Reihe hat mir gar nicht gefallen. DIESES Buch jedoch hat mich mehr als überrascht! Es war ganz anders als ich es erwartet habe und das im positivem Sinne! Ich dachte dies wäre wieder so eine in richtig New Adult Lovestory, aber das hier ist etwas ganz besonders! Diese Geschichte ist sehr ruhig erzählt, jedoch passt die Erzählweise und das Tempo der Geschichte perfekt zu Mallory, unserer Protagonistin und ihrem Charakter! Denn Mallory oder auch "Maus" genannt, musste schon einiges im Leben mitmachen und hat sehr gelitten, das hat sie gekennzeichnet und sie zu einem sehr vorsichtigem Menschen gemacht und das hat die Autorin einfach unglaublich gut dargebracht mit ihrer ganzen Art und vor allem mit ihrem Schreibstil. Wirklich, ehrlich! Selten hat ein Schreibstil einen Protagonisten so widergespiegelt wie hier! "Hut ab!"
Natürlich kann es sein, dass es dem ein oder anderen Leser etwas zu "langsam" voran geht, aber wie gesagt es ist ein besonderes Buch, mit vielen Problemen und ernsten Themen für die man sich Zeit nehmen sollte und auf die man sich einlassen möchte.
Die Charakterentwicklung von Mallory wurde wirklich realistisch dargestellt, sie war mir sehr sympathisch. Auch Rider habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Hector und vor allem Jayden haben es mir jedoch total angetan! Ich bin in das "puertoamerikanische" verliebt! Ich mochte das schon bei der Reihe "Du oder das ganze Leben" von Simone Elkeles und genau dieses Feeling haben die Jungs mir wieder gegeben. Das Puertoamerikanische Feuer, das Temperament! Unglaublich! Tolle Charaktere!
Der Handlungsablauf war den Charakteren angepasst und hat sich langsam entwickelt, aber es war keineswegs langweilig. Im Gegenteil, das Ende hat mich schockiert! Mit diesen Wendungen habe ich nicht gerechnet. Es wird zum Schluss noch ziemlich emotional und ein wenig actionreich. Leider musste ich auch ein Tränchen vergießen, aber genau das müssen solche Bücher auch bewirken!

Fazit: Jennifer L. Armentrout wär hätte das gedacht..du hast es geschafft mich zu begeistert. Mit einer ruhig erzählten Geschichte hast du mich emotional einfach schwach werden lassen. Es gab Drama, Romantik, Action, heiße, witzige Puertoamerikaner und sehr viel Gefühl, mit einer Priese Überraschung. Eine Gesichte, die aus dem wahren Leben sein könnte! Mein Monatshighlight!