Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2021

Schöne Gestaltung

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Die Tiere sind in Aufruhr, den ein ganz bunter Vogel ist in ihrem Wald gelandet. Schnell stehen sie dem Tier ablehnend gegenüber. Aber Kasimir Kauz möchte wissen warum. So besucht er die anderen Tiere des Waldes und findet dies heraus. Am Ende heißen den Vogel alle willkommen.

Besonders gefallen hat meinem Sohn, dass die Tiere den komischen Vogel am Ende willkommen heißen. Schön, dass sich Kasimir darum kümmert. Allerdings schade, dass nur er dem Fremden gegenüber positiv gestimmt ist.

Die Zeichnungen gefallen uns gut. Sie haben einen guten Fokus und wenig Details.

Die Schriftgröße ist optimal für Leseanfänger und auf jeder zweiten Seite ist ein Bild. So kommt man beim Lesen schnell voran und ist motiviert.

Insgesamt wird die Geschichte wohl eher keine Lieblingsgeschichte, weil sie für meinen 4- jährigen etwas zu kurz ist. Ich denke aber für Kinder, die nicht lange zuhören könnte es passen und eben für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Zivilcourage

Voll auf die Nuss!

Der Wolf geht im Wald um und schnappt sich ein ums andere Tier. Aber ich, das Eichhörnchen, ist ja nicht in Gefahr. Also mache ich auch nichts. Und plötzlich schnappt sich der Wolf meine Nüsse. Und jetzt? Mutig stelle ich mich entgegen, aber da merkt der Wolf, dass ich wohl auch gut schmecke. Und zum Glück helfen mir die anderen Tiere im Wald und greifen ein.

Uns stört etwas die Ich- Perspektive. Das macht es etwas schwerer verständlich. Gleichzeitig sind die Bilder aber sehr gut. Allerdings für ängstliche Kinder vielleicht etwas bedrohlich.
Die Geschichte vermittelt sehr einfach ein wichtiges Thema.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Tolle Beschreibungen

Der Tintenfischer

Endlich gibt es in Venedig keine Touristenströme. Und trotzdem ist Morello nicht zufrieden. Als Anna und er einen Afrikaner aus dem Kanal retten, wittert er seine Chance wieder nach Sizilien zu kommen. Denn David sucht seine Liebste und sie scheint in Sizilien zu sein.

Der erste Teil war mir etwas zu unrealistisch und auch der zweite Teil hat viele Elemente, die man einfach nicht glauben kann. Morello handelt einfach sehr unvernünftig.

Ich mochte an beiden Büchern die Beschreibungen aus Venedig und Sizilien. Man bekommt einfach Lust selbst einmal dorthin zu fahren.

Ich kann nicht ganz verstehen, warum es jetzt nicht einfach eine normale Ermittlung in Venedig sein konnte. Ich mag die Figuren aus dem Kommissariat. Gerne würde ich mehr von ihnen erfahren und weniger Fokus auf die Mafia.

Fazit: Wer den ersten Teil mochte, wird auch dieses Buch mögen. Wenn der erste Band zu unrealistisch war, wird auch beim zweiten Band zum Stöbern Ergebnis kommen. Trotzdem gebe ich der Reihe weiter eine Chance, denn die Figuren reizen mich einfach und das Ende macht einfach neugierig.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Geeignet als Schullektüre

Mein Bruder heißt Jessica

Sam ist 13 Jahre alt und liebt seinen Bruder. Jason war immer für ihn da. Die Eltern sind im politischen Betrieb und kümmern sich wenig um beide Söhne. Als Jason eines Tages verkündet, dass er lieber als Frau leben möchte, ist Sam ziemlich überfordert.

Das Buch hat ein sehr wichtiges Thema im Fokus. Herausragend ist hier, dass die Perspektive durch Sam eben das Umfeld darstellt und nicht die Entwicklung von Jessica. Ich fand dies sehr gelungen.

Die Eltern fand ich etwas zu überzeichnet. Wobei ich denke, dass das realistisch sein kann. Aber manches war schon krass.

Mir fehlt etwas die Nähe zu Jessica. Als sie bei ihrer Tante ist, fehlen einfach Informationen, die ich vermisst habe.

Das Ende ist mir zu kitschig. Das hätte ich mir näher an der Realität gewünscht.

Fazit: Das Buch besticht durch die andere Perspektive und ich kann es mir gut als Lektüre in der Schule vorstellen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Kurzer Überblick

Martin Luther King

Dieses Buch gibt einem einen kurzen Überblick über das Leben von Martin Luther King. Ergänzt wird der Überblick durch Briefe und Texte von King selbst.

Ich denke, das Buch ist geeignet für erste Informationen ...

Ich denke, das Buch ist geeignet für erste Informationen und einen groben Überblick über das Leben und Wirken von King. Ich fand es gut, dass es nicht sehr in die Tiefe ging. Allerdings hätte ich mir doch ab einigen Stellen noch mehr Informationen gewünscht. Tendenziell ist etwas mehr als Wikipedia hergibt.

Ich finde die gewählten Zitate gelungen und zum Schluss hatte ich Gänsehaut auf den Armen.

Ich habe aber gar nicht verstanden, warum am Ende noch so viel auf Obama eingegangen wird. Ein Vergleich ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weil der eine Politiker ist und der andere nicht.

Fazit: Dieses Buch liefert eine erste Information über Martin Luther King ohne in die Tiefe zu gehen.