Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2021

Sehr kreativ

DINO Überraschung

Was versteckt sich dahinter? Man sieht immer etwas wie eine Schlange oder einen Igel. Wenn man dann aufklappt, steht dahinter ein Saurier. Natürlich sind es ganz schwierig auszusprechende Sauriernamen.

Die ...

Die Gestaltung ist wirklich sehr kreativ und meine Kinder lieben das Buch. Ich werde es auch sicher verschenken, weil es so viel Spaß macht.

Vielleicht kann man den Titel noch ändern, denn im Buch sind nicht nur Dinosaurier. Es gibt auch Meeres- und Flugsaurier.

Das Buch hat keine dünnen Seiten. Ich würde es dir ab 2 Jahre einschätzen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Pflichtlektüre

Farm der Tiere

Die Tiere der Herren- Farm leiden unter ihrem Besitzer. Gemeinsam vertreiben sie ihn von der Farm und nun ist es die Farm der Tiere. Jedes Tier hat seine Fähigkeiten und seine Aufgaben. Das System auf der Farm entwickelt sich immer weiter.

Das Buch sollte eine Pflichtlektüre im Englischunterricht sein. Ich habe es leider nicht in der Schule gelesen und bin deshalb enttäuscht.

Ich finde die Kritik an repressiven Systemen ist gelungen und ich habe sie nicht nur auf Russland bezogen.

Gelungen ist auch das Nachwort zur Pressefreiheit. Ich finde wichtig, dass dieser Kontext dabei ist.

Fazit: Ein kurzes, aber einprägsames Märchen, dass leider immer noch aktuell ist.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Abenteuerreisen mit Denver

Confessions of a Bad Boy (Baileys-Serie 5)

Denver will etwas unverbindliches. Noch nie hatte er eine Freundin. Als dein Mentor stirbt, erbt er gemeinsam mit dessen Tochter Cleo dessen Firma. Er ahnt, dass die Entscheidung für oder gegen die Firma sein Leben verändern könnte.

Ich mochte die beiden Charaktere sehr gern. Denvers Geschichte fand ich sehr interessant und auch wie Dori sie erzählt, hat mir gut gefallen. Cleo hatte auch einiges erlebt, war aber sehr sympathisch. Die beiden passen auf jeden Fall vom ersten Moment an gut zusammen.

Das Ende war mir dann etwas zu schnell. Cleos Geschichte hätte etwas mehr Raum gebraucht. Vielleicht hätte auch noch ein Gespräch mit Phil oder Bridget geholfen. Und dass Denver sich so schnell umstimmen lässt, fand ich auch nicht ganz überzeugend.

Auch die Geschichten der anderen Geschwister werden weiter erzählt und ich empfehle die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Es wäre doch schade, wenn man zu viel von den anderen Geschwistern erfährt.

Fazit: Wieder eine schöne Liebesgeschichte von Piper Rayne. Sie hat mir deutlich besser gefallen als die von Savannah.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Maschinenbau für Fische

Kuschelflosse - Die blubberbunte Weltmeisterschaft

Kuschelflosse will an der Blubber- Weltmeisterschaft teilnehmen. Seine Freunde sind gleich Feuer und Flamme. Gemeinsam möchten sie eine Maschine bauen. Dafür benötigt man nicht nur Teile, sondern auch einen Plan. Und das alles zu schaffen ist gar nicht so einfach, aber gemeinsam erleben sie dieses Abenteuer.

Die Geschichte fand mein Sohn mit 4 Jahren spannender als Band 1. Die Zeichnungen ergänzen die Erzählung gelungen. Manchmal nehmen die Bilder dann aber etwas aus der Geschichte vorweg, was ich etwas schade finde. Gleichzeitig halten sie die Kinder bei der Stange. Wir haben diese Geschichte innerhalb eines Tages vorgelesen, was wirklich viel vorlesen ist am Tag.

Auch hier steht die Freundschaft im Vordergrund. Es gibt wieder einige skurille Erlebnisse, die Kinder und Erwachsene zum Lachen bringen. Es hat mir auf jeden Fall auch Spaß gemacht diese Geschichte vorzulesen.

Fazit: Etwas besser als Band 1 und auch gut einzeln vorzulesen. Die vier Freunde sind uns schon sehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gute Themenwahl

Save me from the Night

Seanna lebt seit einem Jahr in Castledunns. Sie arbeitet in der Kneipe dort als Bedienung und ist zufrieden, dass sie Abstand zu ihrer Familie gewinnen konnte. Aber gleichzeitig macht sie sich Sorgen um ihre kleine Schwester Pippa. Als ihr neuer Chef Niall sie nachts am Strand findet, kommen auch die beiden schnell näher. Aber Seanna hält alle auf Abstand, um nichts erzählen zu müssen.

Ich mochte Seanna schon im ersten Teil gerne. Auch da wirkt sie rätselhaft. Was die erlebt hat, ist kein einfaches Thema. Ich finde es hier aber gut umgesetzt, weil man die Belastung von der ganzen Familie merkt.
Auch Niall ist sehr interessant und passt perfekt zu Seanna.

Diesmal spielt die Geschichte weniger im Leuchtturm und mehr im Ort. Mir hat das aber gut gefallen. Und auch das Wiedersehen mit den anderen Charakteren ist toll.

Fazit: Für mich der stärkste Teil der Reihe, weil beide Charaktere so besonders sind.