Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2021

Oh nein, Abenteuer am laufenden Band

Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Kuschelflosse und seine Freunde sind schwer beschäftigt, denn ihr Freund Herr Kofferfisch hat Geburtstag und jeder bereitet eine Überraschung vor. Doch als Herr Kofferfisch um Hilfe ruft, kommen alle schnell herbei. Und wieder erleben sie viele tolle Abenteuer, obwohl sie keine Zeit haben.

Meinem Sohn hat die Geschichte sehr gut gefallen. Er findet es toll, dass sie alle Eisblumen gepflückt haben und auch die anderen Abenteuer fand er spannend.

Ich denke, es ist egal, ob man die Bücher in der richtigen Reihenfolge liest. Sie bauen nicht unbedingt aufeinander auf.

Fazit: Die ganze Reihe begeistert uns. Und auch dieses Buch hat unser Kind verschlungen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Besuch auf dem Land

Leos Monster

Leo besucht seine Freundin Zoe auf dem Land. Dabei bekommt er viele neue Eindrücke. Aber mit einem Monster hatte er nicht gerechnet. Seine Freundin Zoe ist sehr erstaunt, denn ein Monster hat sie auch noch nicht gesehen.

Die Gestaltung der Bilder ist sehr schön. Ich weiß nicht, wie man die Technik nennt, habe die aber noch nie in einem Kinderbuch gesehen. Aber im Kindergarten machen Kinder diese Technik auch.

Ich finde die Geschichte echt süß. Beim ersten Vorlesen habe ich auch gerätselt, was Leo da gesehen hat. Meine Kinder wollen die Geschichte fast täglich vorgelesen haben und sind 2 und 4 Jahre alt.

Fazit: Sehr schöne Gestaltung und eine Geschichte, die meine Kinder sehr mögen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Moderne Gestaltung

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Dieses Buch ist das optimale Geschenk für Dino-Fans ohne Wunschliste. Die Aufmachung ist sehr hochwertig und eines Geschenkes würdig.

Die Gestaltung ist modern. Viele Bücher über Dinosaurier haben immer ...

Die Gestaltung ist modern. Viele Bücher über Dinosaurier haben immer ähnliche Bilder und Gestaltungen. Hier wirkt alles frisch und innovativ. Besonders die Darstellungen in Originalgröße sind richtig toll. Gerade für kleinere Kinder ist es dadurch gut verständlich.

Das Buch wird ab 6 Jahren empfohlen. Aber auch unser 4- jähriger hat viel Spaß an dem Buch. Es gibt viel zu Entdecken und Klappen zu öffnen. Die Anordnung nach Kontinenten ist auch anders als in vergleichbaren Büchern. Einzig die Klappen sind, wie immer, etwas fragil. Das ist für ältere Kinder aber leichter.

Für Erstleser ist das Buch eher nicht geeignet, weil Namen von Dinos einfach schwer zu lesen sind. Aber zum Vorlesen oder in der 2. Klasse können Kinder die Informationen, meiner Meinung nach, gut erfassen.

Fazit: Eine tolle Geschenkidee, denn Aufmachung und moderne Gestaltung machen es zu einem sehr hochwertigen Buch. Dies ist auch die 25€ wert.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Politische Vision

99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie

Ein neues Buch von Martin Sonneborn. 99+ Ideen für eine bessere Politik. Die Ideen sind manchmal kurz und einige Male sehr ausführlich. Es ist eine Mischung aus Theorie und praktischen Ideen.

Nachdem ...

Nachdem ich vom Buch mit Gregor Gysi enttäuscht war, da es wenig Neues gab, hat mir dieses viel besser gefallen. In diesem Buch findet man zwar auch altbekanntes. Aber es gibt auch viele neue Ideen. Positiv aufgefallen ist mir, dass es auch deutlich mehr zum Thema Menschenrechte gibt. Und dass offen gelegt wird, was unsere derzeitigen Politiker machen. Auch hatte ich das Gefühl, dass der politische Diskurs mehr im Fokus steht als die Person Martin Sonneborn.

Fazit: Für Fans ein Muss. Aber auch ansonsten hilft es dem Einen oder Anderen vielleicht bei der Wahlentscheidung.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Musik trifft Extremsport

The Light in Us

Charlotte ist Musikerin. Nach einem Schicksalsschlag verliert sie die Liebe zur Musik. In ihrer Not nimmt sie die Stelle als Assistentin bei Noah an. Noah hatte einen schweren Unfall und ist seitdem blind. Darunter leidet er sehr.

Ich habe einige Tränen mit den beiden geweint. Beide Charaktere sind authentisch. Beide haben mich berührt. Beide kommen über sich hinaus.

Einziger Kritikpunkt war für mich das etwas vorhersehbare Ende. Das war mir dann doch etwas zu kitschig.

Die Nebenfiguren fand ich auch toll. Aber sie sind wirklich nur Nebenfiguren und haben wenig Tiefe. Das fand ich teilweise schade. Gerne hätte ich mehr über sie erfahren. Melanie, Anthony und Regina haben noch neugierig gemacht.

Die Handlung ist zwischendrin auch überraschend und hat mir gut gefallen. Ich fand den Wechsel zwischen den Perspektiven gelungen. Und auch die Gestaltung im Buch ergänzt das Buch hervorragend.

Fazit: Ein berührender Liebesroman mit tollen Charakteren.