Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Tolles Sachbuch für Leseanfänger

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Das Buch "Erstleser - Wale und Delfine" ist ganz neu ist aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum" und verbindet spannendes Sachwissen mit einem typischen Buch für Leseanfänger.

Die Aufmachung ähnelt den ...

Die Aufmachung ähnelt den bekannten Klassenbüchern und ist auch hier sehr ansprechend. Hier erfahren die Kinder spannende Fakten über Wale und Delfine, indem in jedem Kapitel Fragen gestellt und dann entsprechend beantwortet werden. Die Illustrationen sind schön und passen genau zur jeweiligen Beschreibung.
Die Texte sind inhaltlich wie man es von der Reihe gewohnt ist: informativ, kurz und sachlich sowie altersentsprechend verständlich geschrieben. Um insbesondere auch das Lesen üben zu können, sind die Seiten nicht allzu voll gepackt, der Text ist außerdem relativ groß gedruckt.

Nach jedem Kapitel gibt es zudem ein Leserätsel, sodass auch hier wieder Lesenlernen und Sachwissen miteinander verknüpft werden können. Das enthaltene Spiel "Leselotto" sowie die Sticker machen das Buch besonders interaktiv.

Insgesamt finde ich diese neue Idee von Ravensburger super - ich glaube, dass Leseanfänger ganz viel und lange Spaß an den Büchern haben werden. Aber auch zum Vorlesen eignen sich die Texte sehr gut. Wir werden uns auf jeden Fall noch die anderen Titel der Reihe anschauen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Süßes Babybuch

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Wir haben schon einige Bücher der Piepmatz Edition von Ravensburger. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass es tolle "erste" Bücher für die Allerkleinsten sind, aus festen Pappseiten, modernen und schönen Illustrationen sowie einfachen Texten.

Auch hier bei "Seif dich ein, sagt das Schwein" werden wir nicht enttäuscht. Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem kleinen Büchlein um die Körperpflege, von Windelwechseln, Zähneputzen, Baden, Haare waschen, etc. - eben genau diese Tätigkeiten, die nicht unbedingt so beliebt bei Babys und Kleinkindern sind. Perfekt also, um sie spielerisch an das Thema heranzuführen. Auch hier sind die Illustrationen wieder zuckersüß, auf jeder Doppelseite befindet sich eine Tierart, die gerade eine Handlung der Körperpflege darstellt. Links daneben ein passender kurzer Reim in einem Satz. Sicher, ein Satz mehr wäre natürlich auch schön gewesen, ohne dass es zu viel ist, aber so prägt sich der Reim noch schneller ein.

Das Buch ist ab 12 Monaten empfohlen, wir "lesen" diese Bücher aber bereits mit unserem Baby, aber auch das größere Kleinkind schaut gerne mit, dafür eignet es sich durch die dicken Seiten, die klaren Farben und den kurzen Text perfekt. Insgesamt ist dies ein süßes Babybüchlein, das hier genauso gut ankommt wie die anderen Bücher aus der Reihe. Perfekt auch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Wunderschöne Geschichte

Was wir sehen, wenn wir lieben

Nach einem Unfall verliert Teresa ihr Gedächtnis, sie kann sich an die letzten fünf Jahre ihres Lebens nicht mehr erinnern. Die letzte Erinnerung ist die an Henry - in den sie schon seit ihrer Jugend verliebt ist - und dass sie mit ihm verabredet war. Sie erkennt ihr neues Ich und ihr verändertes Leben kaum und versucht, sich selbst wieder zu finden. Doch die für sie wichtigste Frage ist, was ist aus ihr und Henry geworden?

Ich bin ganz hin und weg von diesem Buch. Kristina Moninger hat einen wunderschönen Schreibstil und konnte mich von der ersten bis zur letzten Zeile des Buches mitnehmen. Dabei kreiert sie tolle, starke Protagonisten, sowohl mit Teresa, als auch mit Henry. Auch die Nebenfiguren finden ihren gerechten Platz in der Geschichte.
Das Buch wird überwiegend aus Teresas Perspektive erzählt, hin und wieder jedoch auch aus Henrys, nämlich mit einem Blick in die Vergangenheit. Spannend sind auch die Erinnerungsfetzen, die Teresa immer wieder durchlebt.
Sie kämpft damit, ihr neues Leben zu akzeptieren - wie kann man sich innerhalb von fünf Jahren dermaßen verändern? Sie selbst kann es nicht begreifen, es gibt so viele offene Fragen. Auch für mich als Leserin ist es spannend, wie sich Stück für Stück die Geschichte wie ein Puzzle zusammenfügt, obwohl immer wieder neue Konflikte hinzu kommen. Insgesamt ist es aber zu jeder Zeit stimmig, die Gründe für die großen Veränderungen authentisch und nachvollziehbar.

Ich konnte das Buch kaum weglegen, so sehr hat es mich mitgerissen, ich habe mitgefiebert, mit Teresa gelitten und gleichzeitig gehofft. "Was wir sehen, wenn wir lieben" ist so ein Buch, bei dem man wehmütig wird, wenn man sich immer weiter dem Ende nähert, weil man nicht möchte, dass es vorbei ist. Für mich bereits jetzt ein Lesehighlight 2021.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Tolles Buch für aktive Kinder

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

In der neuen Ausgabe der Reihe "Wieso, weshalb, warum" geht es um das Thema Tanzen, Turnen und Musik machen - genau unser Geschmack.
Wie gewohnt befinden sich in diesem Buch zahlreiche Klappen, die zum ...

Wie gewohnt befinden sich in diesem Buch zahlreiche Klappen, die zum Entdecken einladen. Schön ist hier vor allem, dass durch die Klappen die Bewegungen der abgebildeten Kinder dargestellt werden, somit passt dies noch besser zum Thema, als sonst.

Die Texte sind verständlich und typisch für die Junior Variante geschrieben. Kurz und knapp werden hier Informationen zur Bewegung, Turnen, Tanz, etc. vermittelt. Die Illustrationen sind insgesamt sehr schön und passend.
Was uns besonders gut gefällt ist, dass verschiedene Themenbereiche sowohl beim Tanzen als auch Turnen gezeigt werden (z.B. Kinderturnen, Ballett, Yoga). Vor allem beim Yoga kommt das Asanas-Rad sehr gut an - hier wurden die Haltungen sofort nachgeturnt.

Insgesamt kann dieses Buch sicher schon kleine Kinder zur Bewegung motivieren, denn es wird auch auf Sport/Bewegung im Verein hingewiesen. In diesem Buch lernen die Kinder nicht nur etwas, sondern werden gleich zum Mitmachen animiert. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Beeindruckend authentisch

Heimweh nach uns

Lena scheint mit ihrem Mann Malte und ihren beiden Kindern das perfekte Leben zu führen. Doch der Alltag, der Stress und die zunehmende Überforderung und Unzufriedenheit holen Lena irgendwann ein. Eine Auszeit findet sie im Yoga, doch dann fühlt sie sich zu ihrem Yogalehrer hingezogen.

Nach den ersten Seiten war ich noch gespannt, wohin diese Geschichte führen wird, so schien der beschriebene Alltag von Lena und ihrer Familie so normal zu sein. Doch schon sehr bald war ich gefesselt von diesem Buch, von den Figuren und Lenas Gefühlswelt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr, die Autorin schafft es, Lenas innere Konflikte so authentisch und gleichzeitig emotionsgeladen zu vermitteln, dass ich oftmals einen Kloß im Hals hatte. Irgendwie fühlt man mir ihr, die ein oder andere von ihr beschriebene Situation kennen wir vermutlich alle, es fällt erstaunlich leicht, sich mit Lena zu identifizieren. Sie merkt, dass sie unglücklich ist und spürt eine Sehnsucht, die sie nicht richtig greifen kann. Gleichzeitig schiebt sie ihrem Mann die Verantwortung zu, diese Sehnsucht zu erfüllen. Hier werden so viele unausgesprochene Konflikte deutlich, so viele Hürden und mangelnde Kommunikation. Ausgerechnet in diese fragilen Gefühlswelt kommt da plötzlich ein Mann hinzu, der das auszufüllen scheint, was Lena so dringend sucht.

Ich bin ingesamt mehr als positiv überrascht von diesem Buch, ich konnte es kaum weglegen, so tief war ich in der Geschichte und in Lenas Kopf mit drin. Die Entwicklung der Figuren hat mir sehr gut gefallen, gerade weil es so authentisch und einfach menschlich ist, was Lena erlebt. Ein tolles Buch bis zum Schluss.