Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Emotionsgeladener Liebesroman

Regenglanz

Simon hat ein peinliches Tattoo als Überbleibsel seiner letzten Beziehung. Was er nun braucht, ist ein Cover-Up, das er sich im Studio stechen lassen möchte, in dem auch Alissa arbeitet. Nach leichten Startschwierigkeiten, kommen sich die beiden immer näher.

Ich habe bereits sehr viele Bücher von Anya Omah gelesen und mag diese sehr gerne. Bisher war sie Selfpublisherin, mit dem ersten Band der Sturm-Trilogie "Regenglanz" erscheint jedoch ihr erster Verlagsroman. Und ich muss sagen, das merkt man. Anya Omah konnte mich schon immer mit ihrem tollen Schreibstil mitnehmen, bei diesem Roman scheint sich dieser sogar noch gefestigt und weiterentwickelt zu haben. Die Gefühle, die sie übermittelt, kommen bei mir mit jedem Wort an.
Die Autorin hat mit Alissa und Simon zwei sehr starke Protagonisten gezeichnet, die nicht nur viel Gepäck mitbringen, sondern auch sofort Sympathie bei mir als Leserin erzeugt haben. Beide harmonieren hervorragend miteinander. Da kann ich auch darüber hinweg sehen, dass es mich eigentlich eher stört, dass sie noch so jung sind, obwohl ihre Geschichten einfach viel reifer wirken. In den vorherigen Romanen der Autorin waren die Hauptfiguren meist um die dreißig herum, sodass auch wenig von Unileben, "zocken" und Co. thematisiert werden musste. Doch glücklicherweise bleibt dies in "Regenglanz" eher im Hintergrund.

Insgesamt gefällt mir der Auftakt der Reihe sehr gut, der Roman ist voller Drama und Emotionen, ohne dass es zu übertrieben wirkt. Die Autorin hat wirklich ein Händchen für die richtigen Worte, um die Gefühle zu transportieren. Für mich ist Anya Omah die Brittainy Cherry aus Deutschland. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Spannendes Abenteuer

Pip rettet den Wald

Das Kinderbuch "Pip rettet den Wald" ist der erste Band einer neuen Reihe um das mutige Eichhörnchen Pip, das sich auf ein Abenteuer begibt. Pip soll zum Hüterbaum, um dort die letzte Eichel zu pflücken. Doch er ist nicht der einzige, der es auf sie abgesehen hat, denn die Eichel verleiht dem Besitzer Macht.

Das Buch ist ab acht Jahren vorgesehen, wobei ich finde, dass es sich schon ab sechs sehr gut zum Vorlesen eignet. Das Thema des Buches, das spannend in diesem Buch verpackt ist, nämlich Klimaschutz und der Wald als bedrohter Lebensraum, können auch jüngere Kinder bereits erfassen. Durch die nicht allzu langen Kapitel lässt es sich sehr schön vorlesen.

Der Sprachstil ist sehr angenehm und auch anspruchsvoll, ich schätze es immer sehr, wenn der Wortschatz durch Kinderbücher gefördert werden kann.
Die Illustrationen sind wenig vorhanden, eigentlich fast nur vor jedem neuen Kapitel, aber das ist bei solchen Kinderromanen für diese Zielgruppe typisch.
Am Ende des Buches gibt es noch ein wenig Faktenwissen über Eichhörnchen sowie eine Leseprobe für Band 2.

Insgesamt ist dies ein wirklich schönes Kinderbuch, uns gefällt die Story und die Botschaft, auch dass es schon vor acht Jahren gut (vor)gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Tolles erstes Wörterbuch

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

"Mein erstes großes Wörterbuch" der miniSteps Reihe von Ravensburger beinhaltet über 250 Begriffe, die Kinder ab 12 Monaten am häufigsten in ihrem Alltag erleben und hören. Hier werden diese schön illustriert und veranschaulicht, dabei werden diese nach verschiedenen Themen gegliedert, z.B. Anziehen, Essen, Jahreszeiten, Farben, Zahlen, Kita, Feste und noch viele mehr. Besonders schön finde ich, dass auch eine "Aua"-Seite dabei ist mit Gegenständen, die für Kleinkinder gefährlich sind.

Somit ist das große Wörterbuch nicht nur inhaltlich groß, sondern auch das große Format überzeugt. Die Seiten sind fest und stabil und das Buch lässt isch sehr bequem mit unserem Baby (9 Monate alt) anschauen.
Neben den Abbildungen und dazugehörigen Begriffen wird je Doppelseite das jeweilige Thema kurz mit ein paar Sätzen eingeleitet, somit hat man auch noch etwas mehr Text zum Vorlesen.

Insgesamt ist dies ein wirklich schönes erstes Buch für den Spracherwerb und wir haben durch das große Geschwisterkind einige zum Vergleich hier. Es wird sehr häufig angeschaut, auf die Gegenstände gezeigt und geblättert. Daher ganz klar eine Kaufempfehlung - sowohl fürs eigene Kind, als auch als Geschenkidee.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Für kleine und große Dino-Fans

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Ein Sachbuch über Dinosaurier stand bei uns schon länger auf der Wunschliste und so kam der neue große Dinosaurier-Atlas von Ravensburger gerade recht.

Angesprochen hat uns hier direkt das Cover bzw. ...

Angesprochen hat uns hier direkt das Cover bzw. die Illustrationen der Dinos, die nicht wie sonst üblich lebensecht, sondern graphisch sind. Aber genau das gefällt uns sehr gut. Im Inneren des Bucher gibt es jedoch auch Abwechslung bei der Art der Darstellung.
Die inhaltliche Gliederung dieses Sachbuches erfolgt über die Weltkarte, sodass nacheinander sämtliche Dinosaurier nach ihrem Vorkommen je Kontinent dargestellt und beschrieben werden. Die Informationen sind dabei für Kinder gut verständlich und anschaulich, die Texte ergänzen die Bilder.
Besonders gefällt uns auch, dass sich viele der Seiten aufklappen lassen, somit ist das Buch wirklich ordentlich mit Wissen vollgepackt. Meine Tochter fand vor allem die Darstellungen in Originalgröße faszinierend (z.B. Zähne), das ist sicherlich ein kleines Highlight.

Insgesamt ist dies ein wirklich gelungener Atlas über Dinosaurier, der sehr informativ und lehrreich ist und das nicht nur für die kleinen, sondern genauso für die großen Dino-Fans.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Emils spannendes Abenteuer

Emil Einstein (Bd. 1)

Emil Einstein bekommt an seinem sechsten Geburtstag von seinen Eltern Holzbretter geschenkt und ist zunächst sauer, weil er sich doch so sehr einen Hund gewünscht hatte. Erst später erkennt er, dass die Bretter zu einem Baukasten für eine Seifenkiste gehören - und schon ist er hin und weg. Hier beginnt sein Abenteuer, denn sein neues Entdeckermobil ist erst der Beginn einer unterhaltsamen Geschichte, die zur Erfindung einer Tier-Quassel-Maschine führt.

Wir sind ganz begeistert von diesem Buch, die Illustrationen überzeugen sofort, aber auch der Schreibstil ist toll. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und kann meines Erachtens dennoch den Wortschatz bereichern.
Emil ist ein sympathischer kleiner Junge mit witzigen Eigenarten. Auch wenn Emil kein Nachkomme des großen Albert Einsteins sein soll, so finden sich doch viele Parallelen: er ist schlau und erfinderisch.

Insgesamt ist dies ein toller Kinderroman, der bereit ab fünf Jahren gelesen bzw. vorgelesen werden kann. Durch die Einteilung der Geschichte in Kapitel, kann man prima in Etappen lesen. Von uns gibt es eine klare Empfehlung!