Cover-Bild Wonderlands
  • Verlag: Theiss in Herder
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Texte: Antike und Mittelalter
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.10.2020

Wonderlands

Die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakami u.v.a.
Laura Miller (Herausgeber)

Mythen, Legenden und Inspirationsquellen: Wie Autoren Welten erschaffen

Von Narnia über Mittelerde bis Hogwarts: Wenn berühmte Schriftsteller auf dem Papier ganz neue Welten erschaffen, wird das für den Leser zum Abenteuer. Doch woher nahmen C. S. Lewis, Isaac Asimov und Neil Gaiman die Inspiration für ihre fantastischen Erzählwelten?

Laura Miller hat sich auf Spurensuche begeben und gibt Bücherwürmern und Literaturbegeisterten Einblick in die Ursprünge der Lieblingsgeschichten:

• Vom Gilgamesch-Epos bis zu den Tributen von Panem: 3000 Jahre Literaturgeschichte von den ersten Epen bis zur Fantasy, von William Shakespeare bis Douglas Adams
  • Hintergrund-Infos und über 300 Abbildungen entführen den Leser in fantastische Welten
  • Literarische Spurensuche: Welche Erzählungen dienten als Inspiration für berühmte Bücher wie „Uhrwerk Orange“ und „Die Brautprinzessin“?
  • Bewundernswerte Kreativität: Woher stammen die Ideen von Edgar Rice Burroughs, Arthur Conan Doyle und Jules Verne?
  • Literaturwelten neu entdecken: Das perfekte Geschenk für Buchliebhaber - ein ultimatives Lesevergnügen!

Das Geheimnis der Bücher: eine Entdeckungsreise durch die Welt der fantastischen Literatur

Manche Bücher entführen ihre Leser in Fantasiewelten, die noch lange nach der Lektüre nachwirken. Doch was macht diese Werke so besonders, worin liegt ihre Magie? Die 100 Kapitel von »Wonderlands« laden ein zum Schmökern oder systematisch lesen. Von uralten Mythen bis zum modernen Fantasyroman: Was Beowulf mit dem kleinen Prinzen verbindet, ist die Macht der Literatur. Warum manche Werke besonders dazu einladen, in fremden Welten zu versinken, dafür liefert diese Sammlung einen Erklärungsansatz. Sie macht aber ebenso Lust darauf, noch Unbekanntes zu entdecken und weitere Reisen in die Welt der Fantasie zu unternehmen!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Wunderschön und inspirierend

Die Illustrationen und der gesamte Band sind auf jeden Fall schon mal unfassbar toll - sieht im Regal echt gut aus!

Es handelt sich um eine Sammlung von Büchern, geordnet nach "Epochen" bzw. Zeitspannen, die jeweils thematisch gruppiert sind. Viele der vorgestellten Bücher habe ich bereits gelesen gehabt und mir gefiel bei den bekannten Büchern die Darstellung ausnahmslos sehr sehr gut. Die mir nicht bekannten Bücher habe ich zu einem Großteil meinem SUB zugefügt oder auf meine Wunschliste gesetzt. Fun-Fact - durch Wonderlands habe ich endlich den Songtext von "Hier kommt Alex" von den Toten Hosen verstanden.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Die Entwicklung der Fantasyliteratur

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich fand es sehr interessant, eine Zusammenfassung der verschiedensten Werke der Fantasyliteratur zu bekommen und das dann auch aus eine so großen Zeitspanne. So konnte man auch die Entwicklung bis heute gut beobachten und es war wirklich gut und verständlich beschrieben, wie sich in Tausenden Jahren die Fantasyliteratur zu dem entwickelt hat, was sie heute ist. Da sieht man mal, wie alt das Genre eigentlich ist.
An sich denke ich, um nebenbei immer wieder mal reinzuschnuppern, ist das Buch für jede Leseratte wirklich gut geeignet, um sich auch in den schönen Illustrationen einfach mal zu verlieren.

5 Sterne

Veröffentlicht am 16.02.2022

Schatzkiste der fantastischen Literatur

Dieses tolle Buch ist genau das richtige für mich, einer Liebhaberin der Fantastischen Literatur .Schon von klein auf spielte sie eine große Rolle für mich.Ich liebte Märchen ,als junger Teenie las ich Fantasy und seit meiner Jugend sehr gerne Science Fiction / Dystopien.Als Erwachsene entdeckte ich außerdem durch Haruki Murakami den magischen Realismus. Und hier steckt alles drin. In 100 Essays zeigt die Autorin, dass die Fantastische Literatur mehr zu bieten hat ,als "nur" Fantasy Romane .Sehr fundiert führt sie uns durch die Welt und die Geschichte des Phantastischen, angefangen mit den Mythologien und Legenden,über die Romantik ( Jule Verne, H.G.Wells) und den absoluten Weltklasikern der Science Fiction, zur modernen Literatur des Computerzeitalters die ebenfalls großartige Dystopien und Fantasy Romane zu bieten hat ( Magaret Atwood, David Mitchel,Kazuo Ishiguro und Haruki Murakami).Neben literaturwissenschaftlichen Betrachtungen ,die anspruchsvoll und gut recherchiert Hintergrundwissen zu den einzelnen Romanen geben,komplettieren Standstils aus Filmen und Filmplakaten diesen außergewöhnlichen Führer. Man kann ihn chronologisch lesen, man kann aber auch in ihm stöbern und lange Zeit an ihm Freude haben , indem man näheres über liebgewonnen Romane erfahren kann, oder angeregt wird neue Romane zu entdecken. Ich werde mit Sicherheit einige Romane lesen, die hier beschrieben sind. Das Buch ist rundrum gelungen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Für Fantasy- und Science-Fiction-Fans eine wahre Fundgrube

Herausgeberin Laura Miller hat in ihrer Enzyklopädie »Wonderlands« über einhundert Essays von rund 40 Autorinnen zusammengetragen und lässt mit dieser Sammlung ihre Leserinnen in faszinierende Literaturwelten aus über 3.000 Jahre Literaturgeschichte mit dem Schwerpunkt Fantasy und Science-Fiction eintauchen.

Die Aufmachung dieser ansehnlichen Hardcoverausgaube aus dem wbg Theiss Verlag hatte sofort meine Aufmerksamkeit, erinnerte es mich doch sogleich an die brillante Veröffentlichung »Verrückt nach Karten« von Huw Lewis-Jones.

Auf einem Zeitstrahl, welcher in fünf Abschnitte aufgeteilt ist, widmen sich die Autorinnen von »Alte Mythen und Legenden« (bis 1700) über »Wissenschaft und Romantik« (1701-1900) und »Das goldene Zeitalter der Fantasy« (1901-1945), »Neue Weltordnung« (1946-1980) bis hin zu »Das Computerzeitalter« (1981-heute) auf zwei bis fünf Seiten den berühmten Welten aus Fantasy und Science-Fiction. Natürlich lassen sich darunter auch einige nicht so bekannte Juwelen finden, also ACHTUNG die Wunschliste könnte in die Höhe schnellen!

»Wonderlands« lässt sich am Stück genießen und die Magie unterschiedlichster fantastischer Werke im Wandel der Zeit vom Gilgamesch-Epos und »Beowulf« über Tolkiens »Der Herr der Ringe«, Barries »Peter Pan« bis hin zu Orwells »1984« und Rowlings »Harry Potter« sowie Collins »Die Tribute von Panem« erkunden, oder auch einfach als Nachschlagewerk über das Verzeichnis am Ende nutzen. Aufgrund der hochwertigen Aufmachung und der gelungenen Bebilderung (mit Autorenfotos, Buchcovern, Kartenausschnitten, etc.) ist das Buch sicherlich auch eine prima Geschenk für jeden Lesebegeisterten.

Die Autor
innen umreißen in ihren Essays nur kurz die jeweilige Geschichte, gehen auf die Bedeutung dieser ein und man erfährt teilweise interessante Details zu den Schriftstellern. Kurzum diese knackige Art und Weise kann schnell die Lust wecken, auch in diese Wunderländer eintauchen zu wollen, ohne dass diese dabei zu viel zu verraten.

Fazit

Für Fantasy- und Science-Fiction-Fans eine wahre Fundgrube, die sich mit den schönsten Geschichten von Mythen über Abenteuerromane, Dystopien und Sci-Fi befasst und meinen Wunschzettel um einige »Wunderwelten« bereichert hat.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 07.03.2021

Veröffentlicht am 01.02.2021

Sehr schön gestaltet und sehr schöne Informationen

Also von Herzen danke ich an den Verlag und an das Team; das mich kontaktiert hat und nachgefragt hat ob ich Interesse an einem Buch hätte. Es hat sehr lange gedauert, bis das Buch endlich bei mir ankam. ...

Dieses Buch wurde mit viel Liebe gestaltet. Es geht um die fantastischen Welten von C.S Lewis, nicht nur auch von anderen Bücher, die ich bislang nie gelesen habe wie z.b: Homer „Die Odyesse“ Jedes einzelne Buch wird beschrieben, es gibt wunderschöne Fotos davon. Das Cover des Buches selbst ist mega schön gestaltet. Nicht alle wichtigen Bücher wurden genannt, und ich denke das ist auch ganz in Ordnung, das da so einige andere Bücher fehlen., aber die wichtigsten wurden in diesem Buch genannt.
Die Bücher wurden unter einem Titel unterteilt. Und es ist interessant zu lesen, woher C.S.Lewis die Ideen hatte „Narnia“ auszudenken. Das macht das ganze total interessant. Ich habe das ganze Buch noch nicht durchgelesen, aber ich finde es sehr interessant. Und manche Bücher, die ich nicht mal gelesen habe, könnten vielleicht dadurch mich neugierig machen, sie zu lesen. Also ich sehe dieses Buch als eine Art „Win Win“
Die Texte sind sehr schön geschrieben, so dass sie jeder verstehen kann.
Ein tolles Buch.