Profilbild von kupfis_buecherkiste

kupfis_buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2024

Leider der schwächste Teil der Reihe

Disney Villains 10: Empor aus der Unterwelt

In dieser Ausgabe von den Disney Villains geht es um Hades, dem Gott der Unterwelt. Einst war er ein gleichwertiger Gott neben Zeus. Hades selbst war der erste Sohn von Kronos und Rhea und hätte deswegen auch Anspruch auf den Thron gehabt. Als die Titanen gestürzt wurden, konnte Zeus aber durch einen Losgewinn sich an die Spitze bringen und Hades bekam die Unterwelt zugewiesen. Dieser Verlust nagt an Hades und er neidet Zeus den Erfolg. Hier kommen wieder die drei Schwestern ins Spiel. Sie manipulieren Hades und wollen ihn für ihre eigenen Zwecke nutzen.

Serena Valentino erzählt wunderbar die alten Disneyklassiker neu. Wie wurden die Bösewichte zu den Bösewichten und was hat sie beeinflusst? Auch in diesem Buch will uns die Autorin von Hades‘ Geschichte erzählen. Leider muss ich aber in diesem Fall sagen, dass ihr das nicht so gut gelungen ist. Die Geschichte ist für mich etwas dünn. Mir fehlte viel mehr mehr Tiefe zum Zwist zwischen Zeus und Hades. Zeus selbst für meine Begriffe zu sehr unter. Ich hätte mir gewünscht, dass die Hintergründe zur Geschichte bzw. den Verstrickungen verstärkt mehr ausgearbeitet geworden wären. Der Verweis zu Captain Hook war zwar nett, aber für mich irgendwie nicht so ganz passend, auch wenn ich weiß, dass in den Büchern gerne Querverweise zu den anderen Geschichten gemacht werden. Sonst lässt sich das Buch wie gewohnt gut und leicht lesen. Für mich persönlich jedenfalls der schwächste Teil der Reihe

Veröffentlicht am 22.01.2024

Nicht so überzeugend

Ohne Schlamm kein Lotos

Zwischendurch höre ich auch gerne mal was Philosophisches. So lief mir auch dieses Buch von Thich Nhat Hanh in meine Hörliste mit herein.

Der Autor war buddhistischer Mönch, aber war auch Lehrer, Dichter, ...

Der Autor war buddhistischer Mönch, aber war auch Lehrer, Dichter, Autor und Friedensaktivist. Gerade seine Tätigkeit als Mönch fließt hier sehr deutlich in dieses Buch ein. Mit der buddhistischen Lehre habe ich mich zumindest zu Schulzeiten sehr viel beschäftigt. Hanhs Sichtweise ist, dass man Glück erst dann richtig schätzen kann, wenn man auch das Unglück kennt. Den Schlamm bezieht er auf das Unglück, den Lotos auf das Glück. Der Autor hat allerlei Beispiele parat, in wie weit dies im Alltag vorkommt. Seine Darstellungen sind für mich grundsätzlich recht schlüssig. Aber gefühlt nach der dritten Geschichte bin ich abgeschweift. Gefühlt kam die wichtige Botschaft an, hätte aber jetzt für mich keine drei Stunden Hörbuch gerechtfertigt.

Leider für mich nicht so überzeugend, wie ich es erhofft habe. Dieses Buch wirkt für mich unnötig in die Länge gezogen, und die Botschaft, das Glück auch in den kleinsten Momenten zu schätzen, war für mich schnell klar.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Gute Idee, aber irgendwie zäh

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Thanial Steepleton arbeitet im Innenministerium und übersetzt Morsezeichen in für die Allgemeinheit lesbare Nachrichten. In seiner bescheidenen Wohnung hat er sich – so gut es den Umständen entsprechend ging – eingerichtet. Eines Abends findet er in seiner Wohnung eine Taschenuhr. Er geht davon aus, dass seine Schwester ihn überraschen will. Doch die weiß nichts von dieser Uhr. Als einige Zeit später eine Bombe im Gebäude von Scotland Yard explodiert, kann Steepleton gerade rechtzeitig fliehen, weil die Uhr durch ein Weckersignal ihn rechtzeitig gewarnt hat. Als er die Uhr näher inspiziert und sich von Uhrmachern beraten lassen will, was es mit der Uhr auf sich hat, weisen ihn die üblichen Uhrmacher ab. Er wird an den Uhrmacher Keita Mori verwiesen. Der ist überrascht, dass die Uhr bei Thaniel gelandet ist, da sie für jemanden anders bestimmt schien. Thaniel lässt sich aber nicht beirren, und bleibt beharrlich, so dass er sich langsam mit Mori anfreundet.

Gleichzeitig erzählt die Autorin Natasha Pulley von Grace, die – entgegen der üblichen Gewohnheiten – es schafft, zu studieren und zu forschen. Ihr Thema: der Äther, und alles was dazu gehört. Als sie durch Umwege auf Thaniel trifft, scheint der langsam der Uhr auf die Spur zu kommen.

Und genau hier lief für mich bei diesem Buch die Uhr ab. Das Setting im viktorianischen England mutete für mich genial an. Ein bisschen Mystik über die Zeit, ein bisschen japanische Tradition und Geschichte gepaart mit britischem Chic: das musste ich lesen. Die Stimmung selbst ist genial, ebenso die Idee.

Aber: die Geschichte konnte mich absolut nicht einfachen. Weder im Buch noch im Hörbuch. Thaniel wirkte für mich blass und langweilig. Abgesehen von Mori konnte mich keiner der Protagonisten abholen, und mich in die Geschichte ziehen. Es wollte einfach bei mir keine Stimmung aufkommen, ich habe mich regelrecht duschgequält und nach 75% aufgegeben. Ich wollte schlichtweg nicht mehr wissen, wie es ausgeht. Weder die Buchfassung noch das Hörbuch konnten mich fesseln. Dabei macht das Cover so viel her, lädt einen ein, es sich mit einer Tasse Tee zuhause gemütlich zu machen. Zum Hörbuch mag ich noch erwähnen: die Erzählstimme von Jonas Minthe ist sehr angenehm. Und doch geht mir die Konzentration beim Zuhören stiften. Ich hab immer wieder das Hörbuch abgeschaltet, weil ich mich doch mit was anderem beschäftigt habe.

Schade, denn wie gesagt: das Grundsetting finde ich genial, die Spannung eher mau. Vielleicht muss ich dem Buch wann anders nochmal eine Chance geben. 3 Sterne für Cover und die Idee.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Kein starker Thriller

Leichenblume

Bei einer Reportage verlässt sich die Journalistin Heloise Kaldan blind auf ihre Quelle, die jedoch in keinster Weise verlässlich war. Ihr Arbeitgeber steht kurz davor, die Journalistin zu entlassen. Als sie bei einem klärenden Gespräch im Büro ist, findet sie in ihrem Postkorb einen seltsamen Brief. Mit rätselhaften Zeilen nimmt eine Mörderin immer wieder Kontakt mit Heloise auf, um ihre Geschichte zu erzählen. Denn die Mörderin will eine Verbindung zu Heloise haben, deren Brisanz nicht nur Heloise schockt. Kann diese Reise in die Vergangenheit auch die Beweggründe des Mordes an einem Anwalt klären?

Dieser vermeintliche Thriller konnte mich nicht so recht überzeugen. Zwar durchaus interessant geschrieben, fehlte mir bei dieser Story die nötige Spannung. Das Thema des Kinderhandels und Kindermißbrauchs tat vielleicht sein übriges dazu: ein so wichtiges Thema muss definitiv angesprochen werden, aber ich finde es sehr schwerwiegend, dass es mir schnell auf die Stimmung drückt.

Es ist eine Geschichte über eine Frau, die ihr Ziel nicht aus den Augen verliert, und ein stückweit stur bleibt. Kaldan zur Seite gestellt ist ein Ermittler, der im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht, Kaldan zu unterstützen. Die Protagonisten sind durchaus glaubwürdig und

Das Buch hat durchaus seinen Charme, und lässt sich flüssig lesen, und doch bleibt bei mir die hoch angepriesene Spannung aus. Ebenso finde ich das Cover als solches schön, konnte bei mir aber keine Verbindung zur Geschichte aufbauen, ebenso wenig fand ich den Titel großartig passend, zumindest war hier meine Erwartungshaltung anders und ich hätte mir noch ein paar Zeilen mehr dazu gewünscht.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Leider nicht so spannend wie erhofft

Das Rad der Ewigkeit

Die Menschheit hat viel Raubbau an der Erde getrieben, und die Frage nach erneuerbaren Energien ist immer noch unbeantwortet. Scheinbar wurde die Frage nach ewiger Energie bereits in der Vergangenheit gestellt.

Der Mühlenbauer Johann Bessler, genannt Orffyreus, hat ein sogenanntes Perpetuum Mobile erfunden. Doch so recht mag ihm keiner glauben, und er wird als Ketzer verschrieen. Sein Erzfeind, Christian Gärtner, macht ihm das Leben schwer, und versucht mit allen Mitteln, Orffyreus auszuschalten. Gärtner und weitere renommierte Forscher zweifeln Besslers Leistung und Erfolg seiner Erfindung an und versuchen mit unlauteren Mitteln, das Werk zu vernichten. Bessler selbst weiß um diese Zwietracht und versteckt den Bauplan seines Perpetuum Mobile an einem öffentlichen Platz.

300 Jahre später verliert der Patentanwalt Robert Weber bei einer Verhandlung seine Lizenz als Patentanwalt. Kurz nach der Verhandlung werden ihm einige Platten mit geheimen Symbolen zugesteckt. Beim Versuch, die Codes zu entschlüsseln, trifft er auf die Schriftstellerin Julia Wall, die sich mit Weber auf die Jagd begibt, das Geheimnis der Platten zu lösen. Dabei wecken sie schlafende Hunde, die sie ohne wenn und aber jagen.

Mit „Das Rad der Ewigkeit“ hat Tibor Rode versucht, eine Geschichte zu erzählen, die grundsätzlich sehr spannend ist. Alternative Energien bzw. unendliche Energie ist in heutiger Zeit sehr erstrebenswert und ein wichtiges Thema. Die Umsetzung der Idee, das Energiethema in einer Art von Dan Brown spannend umzusetzen, ist meiner Meinung nach nicht gelungen. Stellenweise zäh und langatmig zieht sich das Buch bis zum Ende. Zwar gelingt dem Duo Weber/Wall immer wieder die Flucht vor den ach so bösen Feinden, das Ganze wirkt jedoch etwas arg holprig. Die Informationen über Kassel und das Perpetuum Mobile sind zwar recht nett und interessant, aber für mich kam keine Spannung auf. Oft genug hab ich das Buch zur Seite gelegt, und was anderes gelesen. Die Protagonisten wirken stellenweise gewollt, und sind – wie die Geliebte Besslers – völlig anstrengend. Viel ungenütztes Potential.