Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

Katia Liebig (Übersetzer)

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 19.06.2021

Magische Welt mit so viel Gefühl!!

Wo soll ich anfangen? Jasmine ist beliebt, doch ihr Leben ist nicht einfach die leidet unter dem Druck ihrer Mutter. Denn ihre Mutter will das sie eine Pop Sängerin wird, doch Jasmines Leidenschaft ist Soul. Elliot wird in der Schule gemobbt, Jasmine kann das nicht mehr länger mit ansehen und setzt sich für ihn ein. Sie muss jedoch dafür tun. Elliot ist ein typischer Nerd, schwach und still. Er stottert und wird dadurch umso mehr zum Opfer. Elliot und Jasmine sehen ineinander die pure Wahrheit hinter der Fassade.
Die Geschichte hat mich so berührt, obwohl ich kein grosser Fan von Musik Büchern bin habe ich gelitten und jeden Schmerz der Protagonisten mitgefühlt und mitgefiebert das alles gut wird. Die ganze Stimmung im Buch war so emotional, zerbrechlich und doch so leidenschaftlich. Jasmine ist so eine starke Persönlichkeit, dass sie das selbst kaum wahr nimmt. Auch Elliot ist süss und versucht alles um die Leute die er liebt zu beschützen, eimfach herzzereissend! Der Schreibstil von B.C Cherry ist ein Traum. Es war mein erstes Buch von ihr und ich werde demnächst unbedingt mehr von ihr lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Jetzt habe ich verstanden, warum Musik manchen so viel bedeutet*

Jasmine scheint auf den ersten Blick das beliebte Mädchen der Schule aus dem Bilderbuch zu sein, doch ganz schnell stellt sich heraus, dass weitaus mehr dahinter steckt. Außerdem gibt sie nicht viel darauf, was der Rest der Schule von ihr denkt, als sie sich mit Elliott anfreundet. Elliott, der sie mit seiner Musik so berührt hat, wie es sonst nur der Soul geschafft hat. Doch die Freundschaft der beiden währt nicht lange, da werden sie vom Leben auseinandergerissen. Erst sechs Jahre später stehen sie sich erneut gegenüber und nichts scheint mehr zu sein wie zuvor.

Die Geschichte um Elliott und Jasmine ist in zwei Hälften geteilt. In der ersten lernt man die beiden während ihrer Schulzeit kennen und erlebt Elliott als einen unglaublich herzlichen, sanftmütigen Jungen, dem Ehrlichkeit besonders wichtig ist und der alles für diejenigen tun würde, die er liebt. Dabei ist er absolut aufopferungsvoll und würde sofort Schläge für jemanden einstecken, um diese Person zu schützen – was das ein oder andere Mal tatsächlich geschieht. Er ist der unbeliebte, introvertierte Junge, der für seine Musik und die Menschen, die ihm am Herzen liegen, lebt.
Jasmine hingegen ist eine sehr starke, extrovertierte Persönlichkeit, die gänzlich über soziale Grenzen hinwegsieht und die sich nicht sonderlich für ihren sozialen Status interessiert. Ihre einzigen Ziele bestehen darin, in ihrer Musik aufzugehen und ihrer Mutter zu beweisen, dass sie stolz auf ihre Tochter sein kann. Doch mit der Musik aufzugehen und gleichzeitig ihre Mutter glücklich zu machen, scheint unvereinbar zu sein. Denn ihre Mutter ist ein furchtbar unsympathischer Mensch, der die eigenen unerfüllten Träume bis zum Exzess und um jeden Preis auf ihre Tochter überträgt.
Der einzige Lichtblick für Jasmine ist Ray, ihr Stiefvater. Er ist mehr Familie für sie als ihre leibliche Mutter und genau der Vater, den sich wohl viele wünschen würden. Dabei spielt es sowohl für ihn als auch für Jasmine überhaupt keine Rolle, dass sie nicht blutsverwandt sind. Denn auch er ist absolut aufopferungsvoll und unterstützt seine Tochter, wo er kann. Gewissermaßen hat er in dieser Hinsicht Ähnlichkeiten mit Elliott und dessen Schwester Katie, die ihrem Bruder unglaublich dankbar ist und jederzeit für ihn durchs Feuer gehen würde.
Auch die Mutter der beiden ist ein wahrer Engel, die ihre Kinder immer beschützen würde. Außerdem hat sie enorme Pluspunkte gesammelt, als mir klar wurde, dass sie es war, die ihre Kinder dazu angehalten hat, Vorurteile beiseitezuschieben. Besonders hat es mir jedoch auch TJ angetan, den man wohl als musikalischen Onkel für Elliott und Katie bezeichnen kann, der zwar manchmal durchaus grummelig und etwas verschroben sein kann, sein Herz jedoch am rechten Fleck hat. Er ist so einfühlsam und für die beiden Geschwister fast wie ein Vater.
Brittainy C. Cherry hat hier einfach ganz wundervolle Charaktere geschaffen, die tatsächlich auch die gesamte Geschichte tragen. Im ersten Teil lernt man sie alle sehr gut kennen und im zweiten Teil noch mehr lieben. Abgesehen davon, dass mir bei Jasmine ein wenig die Weiterentwicklung gefehlt hat, was angesichts ihrer Geschichte allerdings sogar nachvollziehbar ist, gibt es allerdings tatsächlich nichts, was mir an diesem Buch nicht gefallen hätte. Besonders der sanft auslaufende Schluss, der mir bei vielen anderen Geschichten zu abrupt kommt, war hier wunderschön. Das gesamte Werk ist einfach rund und definitiv lesenswert.

Lieblingszitat:
Ich wollte nicht der Böse sein.
Alles, was ich wollte – alles was ich immer gewollt hatte – , war, der Held einer Geschichte zu sein, doch irgendwie hatte ich unterwegs die Richtung aus den Augen verloren. Und inzwischen war ich überzeugt, mich zu weit verirrt zu haben, um jemals wieder zurückzufinden.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Tränen und herzerwärmende Geschenke vereint in einem Meisterwerk

Anfangs war ich leicht verwirrt und ich wusste nicht so recht was ich von dem Buch halten soll, auch weil es mein erstes Buch von B. C. Cherry war. Die Verwirrung hat sich aber schnell gelegt und die Geschichte wurde schlüssig. Die Story rund um Elliot und Jazz war herzerwärmend, emotional und teilweise echt zum Heulen. Meiner Meinung nach ging es ein bisschen viel um Musik, was aber auch an meinem fehlenden Talent und Verständnis liegen kann. Nichtsdestotrotz passte es sehr gut zur Geschichte und machte sie fast perfekt. In der Geschichte gab es viele kleine und unendlich liebevolle Geschenke (z. B. die „Tradition“ mit dem Schlüssel) die, die Verbundenheit zeigten. Die Kapitel waren unter Jazz und Elliot aufgeteilt und jeweils aus ihrer Sicht geschrieben, wodurch man den Schmerz, aber auch die Freude richtig gut nachvollziehen konnte. Das Buch hat mich zu Tränen gerührt und ich kann es euch nur empfehlen.

Vanessa

Veröffentlicht am 20.10.2020

Extrem emotional und berührend!

“Manchmal braucht man nur Raum, um zu fühlen, was man eben fühlt, und jemanden an seiner Seite, der einen daran erinnert, dass man nicht allein ist.”

„Wenn Donner und Licht sich berühren“ ist mein drittes ...

„Wenn Donner und Licht sich berühren“ ist mein drittes Buch von Brittainy C. Cherry und genau wie die beiden anderen, konnte es mich definitiv überzeugen!😍 Sie ist wirklich eine Meisterin ihres Fachs und der Emotionen. Ihre Bücher sind so emotional und lassen sich sehr flüssig und schnell lesen.

Besonders die Thematisierung von sensiblen und dennoch wichtigen Themen wie Verlust, Mobbing und Trauer gefällt mir bei ihren Büchern immer sehr. Auch in diesem Buch hat sie es geschafft, diese Themen unglaublich gut in das Buch einzubauen.
Auch der Aspekt der Musik ist wirklich wunderschön ausgearbeitet.

Jasmin ist eine unglaublich starke und wundervolle Protagonistin. Ihre Art mit Menschen umzugehen ist einfach genial und macht sie wirklich sehr sympathisch☺️
Besonders die Beziehung zwischen ihr und ihrem Stiefvater Ray hat mir wirklich sehr gefallen! Die Art und Weise wie er alles für Jasmin tun würde hat ihn zu meinem Lieblingscharakter gemacht🥰

Elliot, ist so ganz anders als Jasmin. Er ist schüchtern, stottert und wird oft gemobbt. Doch was die beiden Verbindet ist die Musik. Wie er sie nach seiner Lieblingsmusik - Jazz benannt hat ist wirklich mega süß!
Er ist ein so liebevoll gestalteter Charakter, der mir sofort ans Herz gewachsen ist.

Dieses Buch zeigt einem was wahre Liebe und Engagement sind. Es hat mich tief berührt und lehrt einem so unglaublich viel.

Ich gebe diesem wirklich guten Buch 4,7/5 Sternen🌟

Veröffentlicht am 11.09.2020

Mein Herz wurde gebrochen.

Ich weiß, dass ich spät dran bin um dieses Buch zu lesen. Aber nun hat es auch mich gepackt.

Dieses Buch ist wie ich finde keine leichte Kost. Am Anfang dachte ich, dass dieses Buch nichts für mich ist. Ich fand die Geschichte recht uninteressant und sie hat mich einfach nicht gepackt. Aber nach den ersten 50 Seiten wurde es besser und besser. Und dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Als ich bei der Hälfte und somit am Ende von Teil eins dieses Buches war ich komplett fertig mit den Nerven. Ich konnte nicht glauben, was geschehen war. Bereits vorher musste ich ein paar Tränen verdrücken aber diese Geschichte hatte mir einfach ohne richtige Vorwarnung mein Herz gebrochen. Ich war nicht darauf vorbereitet und konnte nichts machen, als schockiert zu sein und zu weinen. Ich musste einen Tag Pause machen da mich dieser Twist einfach richtig mitgenommen hat.
Nach der Pause war ich wieder halb gefasst um weiterzulesen und ich habe die zweite Hälfte am gleichen Tag noch beendet. Das Ende fand ich Toll. Ein wenig kitschig aber auf eine gute Art und Weise.

Ich kann das Buch sehr empfehlen aber man sollte gewarnt sein.