Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 02.07.2021

Musik im Herzen

Für Jasmine Greene gilt im Leben nur Leistung. Ihre Mutter will sie mit allen Mitteln zu einem zukünftigen Popstar formen. Als Jasmine den unscheinbaren Elliott zum ersten Mal Saxophone spielen hört, fühlt sie sich angekommen. Denn Elliotts Seele scheint genauso traurig und verletzt wie ihre. Doch das Leben treibt Jasmine und Elliott auseinander. Werden sie sich wieder finden können?

Die Geschichte nahm mich mit. Ich habe sie innerhalb zwei Tagen verschlungen. Das lag vor allem am Schreibstil der Autorin, der sehr angenehm zu lesen war, und am Hauptthema die Liebe zur Musik.

Der Anfang der Geschichte ist emotional schwer zu ertragen, da einige schwerwiegende Themen, wie Mobbing, sexuelle Belästigung und Gewalt, verarbeitet wurden. Leser*innen, die das triggern würde, kann ich das Buch deshalb nicht empfehlen. Ich fand es trotzdem bewegend, da der weitere Verlauf und das Ende alles wettmacht.

Mein Fazit: Wer Musik und tiefe Gefühle liebt, wird sich auch in Jasmine und Elliott verlieben. Einzig der Anfang kann triggern. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Sehr emotional mit wichtigem Thema

Die Bücher von Brittany C. Cherry lese ich sehr gerne. Sie hat einen ganz tollen Schreibstil und ihre Geschichten sind immer emotional. So auch dieses Buch. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und die Seiten flogen nur so an mir vorbei.

Das Buch wird aus Sicht von Elliott und Jasmine erzählt. Zwei Sichtweisen mag ich immer sehr gerne. Außerdem ist das Buch in zwei Teile unterteilt. Im ersten Teil lernen wir Elliot und Jasmine als Teenager kennen. Elliott tat mir durchgehend leid und ich wäre nur zu gerne ins Buch gesprungen und hätte dem einen oder anderen Charakter mal ordentlich durchgerüttelt. Jasmin tat mir auch leid. Ihre Mutter sieht nur die Karriere, die sie selbst nie hatte, aber nicht ihre Tochter. Manchmal konnte ich nicht ganz nachvollziehen weshalb Jasmine nicht schon früher die Reißleine gezogen hat.

Die Wendung, die das Buch mit sich bringt, hätte ich niemals erahnen können. Es hat mich eschockt und unheimlich traurig gemacht.

Im zweiten Teil sind Elliott und Jasmine erwachsen und treffen nach Jahren der Funkstille aufeinander. Während Elliott sich nicht nur äußerlich verändert hat, hat sich dagegen Jasmine so gut wie gar nicht weiterentwickelt und ich hatte oft das Gefühl, der 16-jährigen Jazz gegenüber zu stehen. Elliott ist sehr verschlossen und abweisend. Das konnte ich verstehen. Er macht eine Entwicklung durch aber etwas hat mir da gefehlt. Es kam ganz plötzlich.

Das Buch hat mich zwar im ersten Teil mehr genervt als unterhalten aber der zweite Teil hat mir dagegen noch besser gefallen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Thema Mobbing eine so große Rolle Spielen würde aber es ist ein sehr wichtiges und leider auch aktuelles Thema.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Eine wundervolle Liebesgeschichte mit einem unerwarteten Schicksalsschlag, ich habe so einige Tränen vergossen!

Endlich habe ich es getan, ich habe ein Buch von BC Cherry gelesen! Eine der beliebtesten Autorinnen im New Adult Bereich. Die Geschichte um Jasmine und Elliott war echt berührend und mit dem Plottwist habe ich gar nicht gerechnet! Zur Story will ich auch gar nicht viel sagen, weil ich sonst leicht Spoilern könnte.

Einige Tränen sind bei mir auch gekullert, muss ich zugeben. Die Atmosphäre die aufgebaut wurde, habe ich geliebt und ich hatte das Gefühl, selber in New Orleans zu sein. Das Thema Musik fand ich super verarbeitet in dieser Geschichte. Der Schreibstil hat mir gefallen, ich war aber jetzt nicht vollkommen überwältigt. Definitiv werde ich noch weitere Bücher von ihr lesen, bisher hat sie Emma Scott aber noch nicht vom Thron schubsen können.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein richtiges Herzensbuch

Worum gehts?

Worum gehts?

Jasmines Jugendleben ist eigentlich gar nicht vorhanden. Ihre Mutter schleift sie von Gesangsunterricht über Schauspielunterricht zu Tanzunterricht. Als ihr Stiefvater einen GIG in New Orleans anbekommt bekniet sie ihre Mutter, um auf eine normale Schule gehen zu können. Dort lernt sie den schüchternen Elliott und das Schulleben da kennen. Schnell schließen die Beiden Freundschaft, bis ihre Mutter eine neue Entscheidung trifft und sich in Elliotts Leben alles umkehrt.

Wenn Donner und Licht sich berühren, ist ein richtiges Herzensbuch von Brittany c cherry. Es ist total einfühlsam geschrieben, und deshalb kann man sofort mit den Charakteren mitfühlen und sich identifizieren. Für mich war es das erste Buch von dieser Autorin und ich kann nur mit einem Lächeln im Gesicht sagen- zum Glück, denn so kann ich noch die weiteren Bücher dieser wunderbaren Autorin lesen.

In “wenn Donner und Licht sich berühren”, lernt man die beiden Protagonisten Jasmine und Elliott kennen. Die beiden wurden so lieb beschrieben, dass man sofort sein Herz an die beiden Teenager verliert. Man fühlt mit den beiden, egal was passiert...

Auch die anderen Charaktere sind total liebevoll. Mich hat die Fürsorge von Elliotts großer Schwester besonders berührt. Genauso Jasmines Vater und der Musiklehrer TJ.

Brittany C. Cherry’s Schreibstil ist spannend und romantisch zugleich. Dies macht es für mich nur noch spannender, da man sich gar nicht mehr los lesen kann (auch wenn die Eltern zum Essen rufen :))

Man weiß zwar, wie es ausgeht, und es passieren immer spannende Wendungen. An diese hätte man am Anfang noch gar nicht gedacht, aber trotzdem fiebert man bis zur letzten Seite mit Jasmine und Elliott mit...Man trauert, freut sich und ist einfach nur glücklich, wenn die beiden es auch sind.
Man möchte sie einfach nicht mehr gehen lassen. Dieses Buch wirkt total realistisch und echt, ohne sich mit unwichtigen oder gespielten Dramen zu schmücken. Ich denke dieses Buch gefällt auch vielen Lesern, die normalerweise nicht zu (Liebes-)Romanen greifen. :D

Fazit

“Wenn Donner und Licht sich berühren von Brittany C. Cherry ist ein richtiges Herzensbuch, da es sich nicht wie eine normale Geschichte/ Erzählung liest, sondern anfühlt, wie das echte Leben. Brittainy C. Cherry schreibt so mitfühlend, romantisch und emotionsstark gleichzeitig, dass man sich gar nicht mehr von den Protagonisten lösen möchte. Die Protagonistin Jasmine wird schnell zu einer Buchfreundin, der man durch das ganze Buch nicht einmal von der Seite weicht. Genau so bei Elliott.Außerdem wachsen einem die anderen Charaktere auch total schnell ans Herz, sodass man sie nach der letzten Seite nicht mehr loslassen will. Brittany C. Cherry hat mit diesem Buch einen wundervoll romantisch und spannenden Roman geschrieben.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Heftiger als ich erwartet habe

»Wenn Donner und Licht sich berühren« hat mich überrascht. Die Geschichte ich wie bei »Die Ruhe vor dem Sturm« in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil handelt von der Teenagerzeit von Jazz und Elliot und der zweite Teil davon, wie sie sich Jahre später wiedersehen. Und Teil Eins hat mich wirklich überrascht, weshalb mir die Rezension zu diesem Buch auch so schwerfällt.

In allen Romanen von Brittainy C. Cherry geht es ja irgendwie um Verlust und Trauer und den Umgang mit solchen Gefühlen. Oft zerstören diese Gefühle die Protagonisten erst, bevor sie lernen, dass der Tod nicht ihre Schuld war oder man trotzdem wieder glücklich sein darf. Deshalb war ich auf die Konfronation mit heftigem Mobbing unter Schülern nicht gefasst. Trotzdem oder gerade deshalb hat mich das Buch tief berührt.

Ich lese gerne Bücher, wo sich mit dem Thema Mobbing stärker auseinandergesetzt wird, weil ich es wichtig finde, zu zeigen, wie schlimm Mobbing eigentlich sein kann. Es ist mehr als ein paar fiese Worte, die man an den Kopf geworfen bekommt. Und ich fand die Art und Weise wie BCC mit diesem Thema umgegangen ist mehr als gelungen. Jedes einzelne Kapitel habe ich mit Elliot mitgelitten und mich gleichzeitig so gefreut, dass er eine tolle Familie hat, die hinter ihm steht. Ohne seine Schwester und seine Mutter würde er mit dem Mobbing sonst nicht zurechtkommen, denke ich. Er ist ein sanfter, schlaksiger Junge, der die Musik liebt und gerade deshalb mochte ich ihn so. Ein männlicher Protagonist, der nicht gebaut ist wie ein griechischer Gott. Wäre ich noch mal Schülerin, würde ich mich wohl wie Jasmine augenblicklich in ihn verlieben.

Deshalb fand ich die Wandlung im zweiten Teil der Geschichte etwas schade. Wie in allen anderen Büchern von BCC ist Elliot ein muskelbepackter, gutaussehender und durchtrainierter Adonis. Auf der einen Seite verstehe ich, wieso. Seine Vergangenheit hat ihn geprägt und er möchte sich gerne zur Wehr setzen können, auf der anderen Seite ist es einfach nur schade. Ich lese gerne Geschichten Kerlen, die eben nicht perfekt aussehen, weil das eine Geschichte auch einfach vom Rest der 12 Millionen anderen, die täglich auf den Markt schwämmen, unterscheidet. Trotzdem gefiel mir das Buch, weshalb es dafür nur einen halben Stern Abzug gibt.

Mit Jasmine habe ich ähnlich mitgefühlt wie mit Elliot. Jedes Kind sehnt sich nach der Anerkennung seiner Eltern und Jasmine leidet tagtäglich unter ihrer Mutter, die ihr nicht erlaubt, ihre eigenen Zukunftspläne zu machen. Obwohl ich selbst nie in so einer Situation war, hat BCC es geschafft, dass ich mich absolut in Jasmines Lage hineinversetzen konnte. Ihre Gedanken und Gefühle sind so klar und einfach beschrieben, dass man gar nicht anders kann, als mit ihr zu leiden. Aufgrund des Klappentextes habe ich allerdings gedacht, dass die weibliche Person in dieser Geschichte mal die zerbrochene, abweisende ist. Das war nicht so wirklich der Fall, deshalb finde ich den Klappentext nicht so passend. Ja, Jazz hat mit so manchen Problemen zu kämpfen, aber als Sturm würde ich sie nicht bezeichnen.

Fazit
Ingesamt wurden meine Erwartungen, die ich an »Wenn Donner und Licht sich berühren« nicht so ganz erfüllt beziehungsweise es kam anders, als vermutet. Der schüchterne, schlaksige Elliot wird doch zum Adonis, Jazz ist der positive Part in der Geschichte und nicht er und dass es im ersten Teil der Handlung so heftig um Mobbing gehen würde, habe ich auch nicht erwartet. Dennoch mochte ich die Geschichte und habe sie regelrecht in mich aufgesogen. Zu sehen wie Jazz und Elliot als Jugendliche miteinander umgehen, war einfach herzerwärmend. Und dann mitzuerleben, wie Jazz es Jahre später wieder schafft zu ihm durchzudringen, hat einen mitfiebern lassen. Deshalb bekommt das Buch von mir trotzdem noch vier Sterne.