Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Oh mein Gott. Mehr finde ich einfach nicht um nur ansatzweise beschreiben zu können, was Sarah J. Maas mit der Throne of Glass Reihe bei mir anrichtet.
Ich weiß nicht mal, ob ich schon mal so extrem begeistert ...

Ich weiß nicht mal, ob ich schon mal so extrem begeistert von Fantasy war.

Über ihren Schreibstil brauch ich gar nichts mehr schreiben. Er ist phänomenal genial. Punkt. Bildhaft, süchtig machend und einfach so unglaublich fesselnd und magisch.
Während sie in Band 1 noch eher sanft zu Werke ging, so holt sie hier im wahrsten Sinne des Wortes die Schwerter raus. Und oh mein Gott, wie sie das tut.
Mir ist ungelogen stetig die Kinnlade runtergeklappt. Wie viele Wendungen kann es geben, ehe es zu viel und unglaubwürdig wird?
Bei Sarah J. Maas kommt dieser Punkt einfach nicht.
Im ersten Band war noch alles recht überschaubar, aber hier wird es langsam komplexer, verstörender und brutaler.
Nicht nur Celaena macht hier eine gewaltige Entwicklung durch. Ich war unglaublich sprachlos über das, was sich hier vor meinen Augen abspielte und dabei herauskristallisierte.
Celaena ist so eine facettenreiche Persönlichkeit und stetig entdeckt man neue Seiten an ihr.
Chaol, der mein Herz für immer erobert hat und Dorian, dem es gelang, mich extrem zu überraschen. Denn anfangs ist er in meiner Achtung ordentlich nach unten gerutscht. Aber das konnte er revidieren.
Wow, ich bin echt begeistert, wie die Charaktere praktisch auseinandergenommen und neu zusammengesetzt werden.
Und daneben lernen wir neue Charaktere kennen, die nicht immer sympathisch sind, aber definitiv beeindruckend zu Werke gehen.
Vermutungen die man Anfangs hat, manifestieren sich im Laufe der Zeit immer mehr. Aber das Ganze erreicht eine Ebene, die mich mal eben hinweggefegt hat.
So viel Schmerz, Manipulationen und Arroganz.
Mein Herz wurde mir mehrfach gebrochen.
Nicht weil es so brutal war. Sondern weil es mir so sehr an die Nieren gegangen ist.
Weil es so viel zerstört hat. Weil es mich zerstört hat. So tief und wahrhaftig.
Aber nicht nur in mir, sondern einfach in allem.
Es wird dadurch in eine neue Dimension gehoben und alles was man bisher wusste, verblasst einfach immer mehr.

Celaena zeigt wie stark und mutig sie ist. Aber auch wie verletzlich und angreifbar und das bricht ihr noch ordentlich das Genick.
Dieser Band ist so unglaublich rasant, hoch emotional. Ja, ich musste kräftig an mich halten, um nicht völlig die Kontrolle zu verlieren.
Fantasy ist eine Kunst und nicht jeder beherrscht das. Sarah J. Maas ist eine Göttin, was das betrifft.
Sie erschafft nicht nur ein großartiges Setting mit Magie und den unterschiedlichsten Wesen.
Sie zelebriert das Ganze so großartig, vielschichtig und in so vielen Nuancen, dass einem schwindelig wird.
Sie lässt es lebendig werden und man klammert sich förmlich daran fest.
Ihre Figuren werden stetig einer Prüfung unterzogen und selbst dann, weiß man noch nicht welchen Weg sie einschlagen werden.
Sie kämpfen. Nicht nur für sich, sondern auch für die, die es nicht können.
Die keine Kraft mehr haben und keine Stimmen.
Und dazwischen lauert der düstere Abgrund, jederzeit bereit dazu, dich zu verschlingen.
Hier gibt es so extrem viele Wendungen, dass ich einfach nur komplett sprachlos bin.
Und auch die Liebesgeschichte oder allgemein die zwischenmenschlichen Aspekte sind so schön ausgearbeitet, dass ich einfach nur vor Wonne seufzen möchte.
Sie zeigt, dass der Grat zwischen Liebe und Hass verdammt schmal ist und das es mit mehr als Enttäuschung oder Wut zutun hat.

Lest unbedingt diese Reihe.
Ich finde keine Worte für das Ideenreichtum der Autorin. Einfach unglaublich großartig und so emotional.
Dabei bringt sie auch lockere Szenen ein, die zum lachen bringen und für so viel Leichtigkeit sorgen.
Das Ende. Wow. Ich war gefangen zwischen lachen und in Ohnmacht fallen. Ich bin so unglaublich froh, dass ich direkt weiterlesen kann.

Fazit:
Sarah J. Maas ist eine Göttin schlechthin.
Ich finde keine Worte für das, was sie mir hier angetan hat.
Mein Herz wurde mehrfach gebrochen.
Ich hab so gelacht, gezittert und wusste teilweise nicht mehr wo oben oder unten ist.
Wenn der erste Band noch sanfter war, so erreicht es hier eine völlig neue Ebene.
Phänomenal Genial.
Diese Wortgewalt, dieses Feuer und Emotionen.
Eine komplexe Handlung die mehrfach erschüttert, sprachlos macht und dich so unglaublich überrascht.
Puh das Ende. Wow. Ich war gefangen zwischen lachen und in Ohnmacht fallen. Ich bin so unglaublich froh, dass ich direkt weiterlesen kann.
Jahreshighlight. Definitiv. Es sei denn, es gibt noch eine Steigerung dessen.

Kalte Hölle

Der Meister der Verwirrspiele ist zurück.

Der Meister der Verwirrspiele ist zurück.
Die ersten beiden Bände um Henry Frei hab ich abgöttisch geliebt, umso aufgeregter war ich, dass ich endlich erhört wurde und endlich der dritte Band erschienen ist.

Martin Krist hat für mich einen unverwechselbaren Schreibstil. Düster, etwas skurril und erfrischend anders. Das schmeckt nicht jedem, weil seine Art etwas speziell ist und auch die Spannung doch etwas anders aufgebaut wird, als man das bei einem Thriller erwarten würde. Aber ich liebe gerade dieses besondere und spezielle.
Seine Protagonisten sind absolut authentisch und man kann sich einfach perfekt in sie hineinfühlen.
Mit Ecken und Kanten, manchmal etwas blauäugig und naiv, manchmal aalglatt oder perfide. Aber sie sind definitiv glaubhaft und mit Leben gefüllt.
Hier erfährt man dabei auch die unterschiedlichsten Perspektiven, was dem Ganzen noch mehr Raum, Tiefe und Präsenz verleiht. Zudem werden die Hintergründe beleuchtet, was sehr erhellend ist.
Manchmal etwas schmerzvoll, aber wichtig.
Die Wahrheit tut schließlich immer weh, oder?

Diese Reihe befasst sich mit Kommissar Henry Frei. Ein etwas eigenbrötlerischer und grummeliger Genosse. Ich mag ihn. Weil er zum einen sehr bodenständig ist, aber auch viel mit sich selbst ausmacht, aber selten die Beherrschung verliert.
Diesmal kam er meines Erachtens nach etwas zu kurz. Das ist etwas schade. Denn gerade welche Wandlung er hier durchmacht ,ist ziemlich heftig und zeugt von Schmerz und Qual.
Die Dinge dahinter liegen noch immer im Dunkeln. Und fast hat man das Gefühl, Frei verliert sich ebenfalls an dieser.
Dafür stehen diesmal zwei Frauen im Fokus. Die verdammt interessant, aber auch sehr unterschiedlich gestaltet sind.
Man weiß, sie verbindet etwas. Aber es ist nie klar, was das genau sein soll.
Man verfolgt voller Interesse in welch Abgründe ihrer jeweiligen Leben sie sich begeben und die Gesellschaftsschicht könnte dabei unterschiedlicher kaum sein.
Derweil mündet alles immer tiefer in eine Abwärtsspirale, die alles zu vernichten droht.

Es geht hier nicht nur darum ,dass Leichenteile aufgefunden werden.
Es geht um Bedrohungen, Manipulation und Niedertracht.
Es geht um Politik, Diskriminierung und Gesellschaftskritik.
Aber vor allem geht es um die Vergangenheit, wie sie immer mehr in die Gegenwart hineinbricht und diese vollends aus den Angeln zu heben droht.
Er zeigt uns zwei Frauen, die jede für sich stetig zu kämpfen haben. Sich niemals der Bedrohung bewusst sind und oft etwas naiv agieren. Was sie aber nur noch sympathischer macht.

Krist webt geschickt eine komplexe Handlung, die extrem schwer zu durchschauen ist. Er zeigt, dass Unschuöd oder Unwissenheit nur allzu leicht missbraucht werden kann. Dabei zeigt er auch die Verzweiflung des Umfeldes mit auf, was extreme Beklemmung auslöst.
Die Spannung ist dabei eher unterschwellig spürbar und sorgt für ein drückendes Gefühl in der Magengegend.
Mit eingespielten Schlagersongs oder Produkte ,die man in Berlin zu sich genommen hat, schafft er eine Atmosphäre, die alles gegenwärtig erscheinen lässt und das Ganze etwas lockerer anmuten lässt.
Dabei es aber auch schafft, die unterschiedlichen Zeitebenen klar voneinander abzutrennen.
Es ist definitiv anders, als erwartet.
Weniger rasant, dafür psychologischer, menschlicher, aber auch etwas ruhiger.
Das Ende läutet er mit einem Urknall ein, der sich gewaschen hat.
Ich war ziemlich erschrocken, geschockt und Wow, mir fiel direkt die Kinnlade hinunter.
Ein Band der nicht sofort in Euphorie ausbrechen lässt, der etwas anzündet und man nicht eher ruht, bis dieses erloschen ist.
Wie es der Meister liebt, gibt es einen ordentlichen Cliffhanger und ich brenne auf den nächsten Band.
Hoffe sehr, er lässt uns nicht so lange im Dunkeln stehen.
Definitiv ein genial ausgearbeiteter Thriller, den man nur schwer aus der Hand legen kann.
Ganz großes Kino Herr Krist.
Ein absolutes Highlight, niemand schreibt so gekonnt und böse.

Fazit:
Henry Frei Numero drei.
Oder sollte ich sagen, Alanna Numero drei?
ich lechze immernoch nach diesem Geheimnis.
Definitiv eine meiner liebsten Reihen von Martin Krist und haltet euch fest.
Dieser Band löst vielleicht nicht sofort Euphorie in euch aus, er entzündet etwas in euch und ihr werdet nicht eher ruhen können, bis dieses Feuer erloschen ist.
Geheimnisse, Abgründe und Manipulation.
Vergangenheit, die immer mehr in die Gegenwart hereinbricht und dabei alles zu vernichten droht.
Beklemmend, intensiv und unglaublich großartig ausgearbeitet.
Ein komplexer Thriller, der absolut einschlägt und definitiv sprachlos macht ,aber auch zu denken gibt.
Ganz großes Kino Herr Krist.

Throne of Glass – Die Erwählte

Oh mein Gott, mir ist ein Rätsel warum “Throne of Glass ” von Sarah J. Maas so lange auf dem Sub war. Mit dem Reich der sieben Höfe hat sie sich ja schon in mein Herz geschrieben.
Und vor 3 Jahren hab ...

Und vor 3 Jahren hab ich sogar die Vorgeschichte von Celaena gelesen. Aber scheinbar keinerlei Ambitionen verspürt, die Reihe zu beginnen. Warum, ist mir selbst ein Rätsel.
Jetzt hab ich die Reihe zusammen mit meiner Freundin ganz spontan begonnen und mein Gott, ganz großes Kino.

Sarah J. Maas hat einfach eine unglaublich große Wortgewalt. Ich klebe an den Seiten und kann mich nicht eine Sekunde davon lösen. Teils poetisch und so unglaublich fesselnd und bildhaft.
Ihre Worte entwickeln einen Zauber , dem man sich nicht entziehen kann. Er berührt auf einer ganz besonderen Ebene und bringt einfach so unglaublich viel zum klingen. Regt dabei aber auch zum nachdenken an.
Den ersten Band der Reise rund um Celaena hab ich in kürzester Zeit weggesuchtet. Jede frei Sekunde genutzt, weil der Zauber dieses Buches nicht einen Moment weichen wollte.
Das Herzstück dieses Romans ist definitiv Celaena. Selten hab ich so eine coole, mutige und starke Protagonistin erlebt.
Sie liest Bücher und hasst Fisch, alleine das macht sie schon so unglaublich sympathisch.
Man sieht ihr an, dass sie das Leben von der schmerzvollen Seite kennengelernt hat, es hat sie dennoch nicht zerbrechen lassen.
Sie ist so unglaublich herzensgut, loyal und sie sieht in jedem das Gute und unterstützt es auch. Als Feindin möchte ich sie allerdings nicht haben.
Ihre Persönlichkeit ist sehr vielschichtig und das ist einfach ein wahnsinnig interessanter und faszinierender Aspekt. Auf ihre Hintergründe wird schon vereinzelt eingegangen, weshalb sie nur noch stärker in meiner Achtung gestiegen ist.
Daneben spielen Caol und Dorian eine sehr elementare Rolle. Beide mochte ich unglaublich gern, gerade weil sie so unterschiedlich sind.
Auch die anderen Charaktere haben mich begeistert. Weil sie einfach wahnsinnig gut ausgearbeitet und mit Leben gefüllt sind.
Selbst die Antagonisten konnten mich spürbar beeindrucken und von sich überzeugen.
Insgesamt sehr authentische Charaktere, die die Handlung am Leben erhalten und immer wieder für Auftrieb sorgen.

Der Einstieg fiel mir sofort unglaublich leicht.
Die Autorin zaubert eine düstere und beklemmende Atmosphäre, die mich komplett eingenommen und mit sich gerissen hat.
Anders als erwartet, geht es nicht nur um Kämpfe.
Es geht um Menschlichkeit, um Veränderungen. Es geht darum, sich von dem Bösen nicht unterkriegen zu lassen. Stattdessen, sich wie Phoenix aus der Asche zu erheben und Klarschiff zu machen.
Ich mochte es sehr, dass vieles hinterfragt und nicht einfach hingenommen wurde. Das man mit seinem Gewissen und der inneren Zerrissenheit zu kämpfen hatte.
Und bei den Antagonisten wurde einfach klar, wie arrogant und maßlos sie agiert haben.
Wie überheblich, manipulativ und abgründig.
Das nichts zählte, außer sie selbst.
Wie perfide und herzlos sie gehandelt haben. Das Macht zu großem fähig ist und das einfach so beängstigend und erschütternd zugleich ist.
So viel Niedertracht, Gier und Maßlosigkeit. Ich finde einfach keine Worte für diese Gewalt.
Aber nicht nur das. Dieses Buch steckt voller Geheimnisse und mysteriöser Dinge. Das macht es nicht nur unvorhersehbarer, sondern auch beklemmender und verstörender. Und immer wieder dachte ich: Gott, was passiert hier eigentlich gerade?
Ich war so oft an dem Punkt, der mich fast zerbrechen lassen hat. Aber Celaena hat mir Stärke und Kraft gegeben. So wie sie es bei allen tut.

Es war unglaublich nervenaufreibend und intensiv. Ich hab so sehr mit Celaena mitgefiebert und gelitten.
Dabei ist es nicht so extrem emotional. Aber Celaena ist einem einfach so nah und man liebt sie einfach. Für das, was sie ist und wie sie mit allem umgeht. Wie sie sich immer weiterentwickelt und niemals an dem Punkt ankommt, der sie hinwegfegt.
Aber auch im zwischenmenschlichen Bereich gibt die Autorin ordentlich Gas. So werden zarte Emotionen eingewoben, die auch ein wenig romantisch und melancholisch anmuten. Das macht das Ganze im Endeffekt auch so emotional und verletzlich.
Besonders im letzten Drittel hatte ich ordentlich zu schlucken. Denn nicht nur weil die Wendungen extrem gut platziert worden sind. Sondern weil es so viel in einem zerstört, um es anschließend wieder auf wunderschöne Art und Weise zusammenzusetzen.
Wir bekommen es auch mit übernatürlichen zutun. Ich war gleichzeitig verzaubert und sprachlos.
Was für geniale Aspekte hier hervorgebracht wurden.
Am Ende bin ich einfach nur sprachlos, so überwältigt und gefühlsduselig.
Ein Auftakt, der schon jetzt in mir absolute Liebe ausgelöst hat.
Denn hier ist nicht nur eine verdammt coole Protagonistin. Es gibt Intrigen, Konflikte und die Bösen, sind nicht immer das, wonach es aussieht.
Eine rasante Achterbahnfahrt, die mich verdammt gefordert hat.
Absolut großes Kino.
Definitiv ein absolutes Highlight.

Fazit:
Sarah J. Maas ist definitiv die Königin epischer Fantasy.
Der Auftakt der Throne of Glass Saga punktet nicht nur mit einer verdammt coolen Protagonistin.
Es ist brutal, magisch, nervenaufreibend und jede einzelne Zeile Faszination pur.
Eine komplexe Handlung ,die das Schöne und Böse gleichermaßen ans Licht zerrt und daneben unglaublich viele Emotionen zu bieten hat.
Es wird hinterfragt, aufgedeckt und darüber hinaus stetig mit sich gekämpft.
Ich bin komplett von den Socken.
Ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Das Buch der Nacht

Genauso spannend wie es bei Band 2 endete, geht es in Band 3 weiter.
Wobei mir hier etwas der Rückblick am Anfang des Buches gefehlt hat, dadurch könnten manche Leser etwas Probleme haben, reinzufinden.
Diana ...

Genauso spannend wie es bei Band 2 endete, geht es in Band 3 weiter.
Diana hat in diesem Teil mit einem schmerzlichen Verlust zu kämpfen.
Gemeinsam mit Matthew bereitet sie sich auf ihre Aufgabe vor.
Auch hier gilt es wieder neue Geheimnisse zu lüften und einige Abenteuer zu bestehen. Sie sind nervenaufreibend und manchmal kaum zu ertragen.
Hier wird uns sehr gut aufgezeigt, was die einzigartige Liebe von Diana und Matthew ausmacht. Wir bekommen dabei sämtliche Facetten ihrer Liebe zu spüren.
Immer wieder drohte mir das Herz stehen zu bleiben, weil es so atemberaubend spannend und unfassbar für mich war.
Auch hier gerät man von einem Extrem ins nächste.
Wir sehen alte Freunde, aber auch alte und neue Feinde wieder.
Dieser Teil war emotionaler und tiefgründiger als alle Teile vorher es vermochten.
Ich war ständig den Tränen nahe, mal aus Wut, aber auch vor Verzweiflung oder Rührung. Aber in diesem Band musste ich mir auch das ein oder andere Mal das grinsen verkneifen.
Das empfand ich als eine gelungene Mischung. Dadurch blieb für mich die Balance erhalten.
Wie auch in den letzten beiden Teilen, hat es Diana auch hier geschafft , mich immer wieder aufs neue zu überraschen. Gerade als ich dachte, ich kenne sie und dann kann nichts mehr kommen, hat sie wieder Fähigkeiten zu Tage getragen, die mich atemlos machten.
Es ist erstaunlich, wie viel Facetten diese Frau hat, sie erfindet sich einfach immer wieder neu.
Ich bin mehr als fasziniert von ihr.
Dieser letzte Teil der Trilogie spielt aber auch mit den Ängsten der Leser, ich musste immer wieder schlucken. Teilweise überfiel mich auch das Grauen, darum muss ich auch sagen, es ist stellenweise nicht unbedingt für sanfte Gemüter geeignet.
Viele Fragen, die wir uns bisher gestellt haben, werden hier sehr schlüssig und nachvollziehbar beantwortet.
Wir lernen den zentralen Teil dieses Buch kennen und ich finde einfach, er wurde sehr authentisch und schlüssig dargestellt.
Aber Diana hat in diesem Teil eine große Bürde zu tragen, nicht nur das sie mit ihrer Schwangerschaft genug zutun hat, nein auch das Buch und der Pakt machen einen zentralen Teil dieses Bandes aus.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, mitunter konnte ich fast die Schwangerschaft vergessen, aber diesen  Aspekt hat die Autorin sehr gut in die Geschichte eingewoben .
Auch dem  Geheimnis um “Ashmole 782” kommen wir näher und wir lernen Schritt für Schritt zu verstehen.
Man kann einfach nicht anders, als mit den Personen mitzufühlen und mitzuleiden.
Mir ist es sehr nahe gegangen  und es hat merklich meine Substanz angegriffen.
Ich fühlte mich fast so, als wäre ich ein Teil dieser Geschichte.
Auch die Magie und auch die Umgebung wurde hier wieder sehr realistisch und bildhaft dargestellt.
Die Charaktereigenschaften der Personen konnte ich immer sehr gut nachvollziehen, sie wirkten auf mich sehr echt und komplex.
Wie auch die letzten Bände, so entwickelt sich auch diese Geschichte als sehr komplex und unvorhersehbar. Worauf das ganze letztendlich hinauslief, hat selbst mich sehr überrascht.
Das Buch ist so aufgebaut das man immer mal wieder Ruhepausen bekommt, dabei bleibt jedoch die Spannung nicht auf der Strecke. Der Schlussakt endet nicht mit einem Urknall, sondern sanft und gut durchstrukturiert. Das hat mir sehr gut gefallen.
Alles hat einen guten Abschluss gefunden. Ich war am Ende nur etwas traurig, das ich Abschied nehmen musste. Denn mir ist die Geschichte und auch die Personen darin, sehr ans Herz gewachsen.
Abschiedstränen ließen sich dabei nicht vermeiden.
Auch hier erfahren wir größtenteils alles aus Dianas Sicht, aber auch andere Perspektiven erfahren wir, was mir wieder sehr gut gefallen hat.
Die einzelnen Kapitel sind normal bis lang.
Den Schreibstil empfand ich auch hier wieder als intelligent und einnehmend.
Auch dieser letzte Band übt einen Sog auf den Leser aus, den man sich nicht entziehen kann.
Nicht nur die Geschichte an sich hat sich weiterentwickelt, sondern auch die Personen die darin vorkommen. Man sieht den Wandel wenn man einfach mal Resümee zieht und alles mal von Anfang an betrachtet.
Für mich ist diese Trilogie einfach etwas, dass jeder lesen sollte.
Es ist was völlig anderes, als was ich bisher gekannt hab.
Ich muss aber auch sagen, man sollte die Bände der Reihe nach lesen, sonst kann man nicht alles so nachvollziehen, wie es kommt.
Für mich ein echtes Highlight in diesem Jahr.
Ich bin völlig begeistert und hingerissen.
Das Cover wie auch der Titel passen sehr gut zu diesem Buch.

Fazit
Ein würdiger und gelungener Abschluss der Trilogie um Diana und Matthew.
Interessante Personen sowie Orte machen diesen Teil der Geschichte aus.
Die magische Seite des Buches verzaubert und präsentiert uns ein Kopfkino, dass uns sämtliche Emotionen entlockt.
Es macht uns traurig, aber auch froh.
Eine klare Leseempfehlung von mir.
Wer diese Trilogie nicht liest, hat definitiv etwas magisches und einzigartiges verpasst.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Wo die Nacht beginnt

Der erste Teil endete sehr  viel versprechend und spannend.
Was mir besonders gut gefallen hat, am Anfang des Buches bekommen wir vom ersten Teil eine kurze Zusammenfassung.
Matthew und Diana nun mehr ...

Der erste Teil endete sehr  viel versprechend und spannend.
Matthew und Diana nun mehr ein Paar, dass alle Grenzen überwindet. Eine Verbindung die nicht gern gesehen wird. Denn eine Liebe zwischen Hexe und Vampir ist entgegen aller Regeln.
Wer nun denkt, hier handele es sich um eine typische Vampirromanze, der täuscht sich gewaltig.
Es geht hierbei um so viel mehr.
Um mehr über ihre Hexenkräfte und um das Buch selbst zu finden, reisen Matthew und Diana in die Zeit um 1591 in die Zeit Elisabeth der 1.
Eine ereignisreiche Zeit steht den beiden bevor.
Sie bekommen neue Feinde und neue Freunde.
Die beiden erfahren mehr über sich selbst als ihnen  lieb ist, aber sie lernen auch viel neues dazu und wachsen an ihren Erfahrungen, vor allem Diana.
Wahrheiten der beiden kommen ans Licht, die nicht jedem gefallen.
Auch Matthew und Diana müssen sich Prüfungen unterziehen.
Wird ihre Liebe dem Bestand halten?
Aber was passiert eigentlich wenn man in die Vergangenheit reist?
Verändert man nicht dadurch die Zukunft?
Ich bin sicher, alles verändert sich.
Das muss es einfach, denn nichts bleibt unentdeckt.
Es ist eine Zeit voller Täuschungen, Liebe und ungeahnter Mächte für die beiden.
Der zweite Teil, hat mir noch besser als der erste gefallen. Ganz einfach, weil ich schon in die Geschichte eintauchen konnte und sie mich dadurch schon enorm fasziniert und gefesselt hat.
In diesem Teil macht Diana eine enorme Wandlung durch. Aus einer unsicheren Frau, wird eine gestandene Persönlichkeit. Sie ist eine Frau, die sich immer wieder neu erfindet und weiterentwickelt.
Sie hat es immer wieder geschafft, mich aufs neue zu überraschen. Hier kommen noch mehr Facetten von ihr zum Vorschein, die wahrlich nicht uninteressant sind.
Sie ist immer mehr jemand, der meinen Respekt hat.
Auch über Matthew erfährt man eine Menge mehr und auch das ist sehr aufschlussreich.
Aber die Zeit an sich fand ich auch sehr interessant, es enthält viel historisches Wissen.
Man hat hier die Möglichkeit, alles mal aus einem anderem Blickwinkel zu betrachten.
Was mir aus dieser Zeit jedoch besonders im Gedächtnis bleibt, ist die Kleidung der damaligen Zeit.
Sie wird sehr real und bildreich beschrieben, so das man meinen könnte, man trüge sie selbst.
Eine Erfahrung, die ich nicht unbedingt teilen möchte.
Matthew und Diana taten mir so manches mal leid, als sie darin beschrieben wurden.
Dieser Roman gestaltet sich von Anfang an sehr spannend und fesselnd.
Es gibt immer wieder neue Geheimnisse zu entschlüsseln und Abenteuer zu bestehen.
Eine Überraschung jagt die nächste und man ist eigentlich auf gar nichts vorbereitet.
Die Magie wird wirklich sehr magisch und bildreich beschrieben, man merkt einfach wie viel Liebe in diesen Details steckt  und das spürt man auch.
Man wird quasi magisch angezogen und vergisst Raum und Zeit dabei.
Aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Wir werden wieder von einer Extremen in die nächste gejagt.
Es ist wieder sehr emotional gestaltet. Ich konnte wieder mit beiden sehr gut mitfühlen und mitleiden.
Auch hier hat es Diana wieder geschafft, mir Tränen zu entlocken.
Ein Buch , wo ich teilweise schon stark an meine Grenzen gestoßen bin.
Der Schlussakt des zweiten Teils hat mir sehr gut gefallen und ich bin nun ganz gespannt wie es im letzten Teil weitergeht.
Größtenteils erfahren wir auch hier wieder alles aus Dianas Sicht, was ihr eine enorme Tiefe verleiht.
Aber auch einige der anderen Personen sind mir schon sehr ans Herz gewachsen.
Ich fand alle sehr gut dargestellt, man erfährt so viel von ihnen , wie man wissen muss.
Das Buch ist in sechs Teile gegliedert ,jeder Teil steht für einen Ort den sie bereisen. Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge.
An diesem Buch, hat mir das Personenverzeichnis sehr gut gefallen.
Es ließ sich leichter als das erste lesen, ich war quasi an dieses Buch gefesselt und konnte gar nicht mehr aufhören mit lesen.
Das Cover wie auch der Titel passen sehr gut zum Buch.

Fazit:
Dieser Teil überzeugt vor allem durch interessante Charaktere und historisches Wissen.
Es steht dem ersten Teil in nichts nach. die Geschichte ist auch hier sehr komplex.
Und ist noch spannender gestaltet, als man erwartet hätte.
Durch und durch ein gelungener zweiter Teil der Diana und Matthew Trilogie.
Eine klare Leseempfehlung von mir.