Profilbild von Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cowgirl-Tina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Deborah in Verwicklungen

Deborah

Klappentext

Klappentext

Deborah Heines ist 25, attraktiv und Single, hat einen gut bezahlten Job bei einem Anwalt und gilt Abends plötzlich in Gesellschaft eines benachbarten Ehepaars wiederfindet und ihr bewusst wird, dass sie zuvor nicht nur versucht hat, den Ehemann zu verführen, sondern sogar zwischen den Bei-nen von dessen Ehefrau landete. Der ihr selbst völlig unverständliche Ausrutscher hat Folgen: Fotos ihres Handelns werden genutzt, um sie zu erpressen, und damit steht schlagartig nicht nur ihre Existenz als vertrauenswürdig, hilfsbereit und verständnisvoll. Umso schockierter ist sie, als sie sich eines, sondern auch die all ihrer Freunde auf dem Spiel. Doch der Erpresser hat sich gefährliche Gegner geschaffen: Gemeinsam mit IT-Spezialisten, Anwälten und einiger ebenso unerwarteter wie unerschrockener Helfer beginnt Deborah, ein Netz um ihn zu ziehen - und sie muss erkennen, dass ihr Kontrahent eine perfide Charade inszeniert hat und auch vor Mord nicht zurückschreckt.
In dem Strudel der Ereignisse entstehen aber auch tiefe Freundschaften - und besonders die Liebe sorgt für einige Turbulenzen.

Nachdem man im ersten Kapitel von einer deutlich veranschaulichte Sexszene liest, sollte man sich nicht täuschen lassen. Im Laufe der Storyline versteht man , warum es genauso geschrieben werden musste.
Mir hat die gesamte Story sehr gut gefallen, den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und somit gut zu lesen. Spannung war die ganze Story über vorhanden. Für die Hauptprotagonisten empfand ich viel Sympathie und die Charaktere waren sehr gut heraus gearbeitet. Auch die Beziehungen untereinander gefielen mir sehr. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch.

Mein Fazit

Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein toter Skipper

Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi

Um was geht es ?

Um was geht es ?
Mit einer Leiche an Bord kehren zwei Krabbenfischer zurück von ihrem Fang in der Nordsee. Der aus dem Meer gefischte tote Psychologe war Freizeitskipper und Mitglied im Seglerverein von Bensersiel. Dass ein Mord vorliegt, ist für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund schnell klar. Die Zusammenhänge jedoch sind rätselhaft: Handelt es sich um den Racheakt eines Teilnehmers der großen Segelregatta, den das Opfer vor wenigen Tagen um den Sieg gebracht hat? Und wie gelangte die Motoryacht des Skippers wieder in den Hafen von Bensersiel, während er längst tot in der Nordsee trieb? Hat der Mörder des Psychologen die Yacht seelenruhig zurückgebracht? Antworten auf die vielen offenen Fragen erhoffen sich die Ermittler von der Ehefrau des Opfers. Doch die ist seit Tagen spurlos verschwunden…
Es war mein erstes Buch rund um das Ermittlerduo Nina Jürgens und Bert Linnig. Ich fand mich trotzdem von Anfang an gut zurecht. Toll finde ich das Cover und die Schreibweise, hatte das Gefühl an der Nordsee zu sein. Die Ermittler fand ich durchweg sympatisch und Oke passt gut ins Team.
Der flüssige Schreibstil machten mir das Lesen sehr angenehm. Die Story war war interessant mit einem für mich überraschenden Ende und für mich gut nachvollziehbare Ermittlerarbeit. Einzig der Zusammenhang zur Clankriminalität hat mir persönlich nicht ganz zu gut gefallen, obwohl es sicher in der heutigen Zeit eine weit verbreitete Problematik besitzt.
Fazit
Es wird definitiv nicht der letzte Fall von Nina und Bert sein, den ich gelesen habe. Eine klare Leseempfehlung von mir. Und es gibt 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.06.2021

Senioren mit Scharfsinn

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Inhalt
Als die 79jährige Joyce in die luxuriöse Seniorenresidenz Coopers Case einzog, dachte sie, es ist ein friedlicher, beschaulicher Ort. Das ändert sich als sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt und Teil des Clubs wird, die sich immer donnerstags im Puzzle-Zimmer treffen, um ungeklärte Mordfälle zu recherchieren. Als dann ein Mordfall quasi vor der Haustür passiert, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt.

Es ist der 1. Teil der Mordclub- Serie und ich war sehr gespannt darauf. Ich muss sagen, am Anfang tat ich mich schwer mit dem Buch. Ich mag Krimis, die in der ich-Perspektive geschrieben sind, fand aber manche Passage zu ausschweifend, hätte ich nicht gebraucht und zieht sich durch das ganze Buch. Die Protagonisten sind gut gelungen und ihre unterschiedlichen Charakterzüge klar heraus gearbeitet und mir sehr sympathisch. Die Tagebucheinträge fand ich gut, genauso wie die Grundidee des Krimis. Das Cover find ich schön und überaus passend.

Fazit

Ein Cosy Krimi mit sympathischen, gut gelungenen Protagonisten und toller Grundidee. Mir war er leider manchmal zu ausschweifend und manche Textpassage hätte ich bis zur Aufklärung nicht benötigt. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Bussi ermittelt am Tiroler Lärchensee

Die Toten vom Lärchensee

Inhalt

Sein zweiter Fall verschlägt Arno Bussi an den Tiroler Lärchensee. Dort ist vor 5 Jahren der Seewirt Sebastian Baldauf ermordet worden. In Stubenwald trifft er auf die beiden Bernhard's. Bernhard 1 der Dorfpolizist und Bernhard 2, der Bernhardinerhund Lawinenhund a.D. . Am Lärchensee sollen eine Reihe von Chalets entstehen und mit dem Auffinden der 2. Leiche deutet vieles auf den Bauherrn hin. Aber alles kommt anders als man denkt....

Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen. Die Namen der Protagonisten sind mit Wortwitz gewählt. Das die Story größtenteils aus Sicht von Bussi erzählt, ist gut gewählt. Bussi ist ein etwas tollpatschiger, aber durchaus sympatischer Zeitgenosse und auch der wortkarge Bernhard passt dazu. Der vorhandene Lokalkolorit ist sympatisch und die überschaubare Anzahl an Charakteren macht das Lesen einfach. Positiv auch die Skizze von Stubenwald am Anfang und Ende des Buches. Für das Cover hätte ich sicher ein Stück Käsesahnetorte gewählt, weil die Torte eine größere Rolle im Buch spielt. Und mir hat leider durchgehend die Spannung gefällt.

Mein Fazit

Ein humorvoll geschriebener Krimi, mit tollen Charakteren, aber meines Erachten hat einfach die Spannung gefehlt. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Deutsch-Deutsche Verwicklungen

Schweigende See

Inhalt
In seinem 7. Fall ermittelt Hauptkommissar John Benthien und sein Ermittlerteam wieder auf Sylt. Am Strand wird die verbrannte Leiche einer Frau gefunden, deren Identität aber schnell geklärt wird. Es handelt sich um Brigitte , die erst seit kurzer Zeit mit ihrer Schwester Hannah auf Sylt gelebt hat. Tatverdächtige gibt es reichlich und auch weitere Ermordete werden folgen. Auch John's Vater spielt in diesem Fall keine unwesentliche Rolle.

Sehr hilfreich fand ich die Personenliste am Anfang und Ende des Buches. Gut gefallen haben mir die Kapiteleinteilung mit Angabe des Ortes und der Zeit und das die Tagebucheinträge in einem anderen Schriftbild verfasst waren. Die Story, die ihren Ursprung in der deutsch-deutschen Vergangenheit hatte, gefiel mir außerordentlich gut , es war spannend und interessant. Vom Ende wurde ich überrascht, weil ich mit dem Ende so gar nicht gerechnet habe. Ich fand auch die Ausarbeitung von Ben John's Vater gelungen und gut in die Story eingesetzt. Die Schicksalsgeschichte um Brigitte hat mich sehr bewegt und zum Teil traurig gemacht. Ich hätte mir für das gesamte Buch, die Spannung die im letzten Drittel war gewünscht.
In den ersten zwei Drittel fehlte mir einfach die Spannung und es war für mich manchmal zu zäh zu lesen. Für meinen persönlichen Geschmack zu viele Personen und zu viele (unnötige) Verwicklungen , die mir die Spannung nahmen. Mir hätte die Story um Brigitte total gereicht, manchmal ist weniger mehr.

Fazit
Ein durchaus lesenswertes Buch, dem aber manchmal die Spannung genommen wurde. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Figuren