Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Auf sich selbst vertrauen

Erziehen mit Herz & Bauchgefühl

Wiebke M. Litschke hat ein intuitives Buch zum Erziehen verfasst. Dieses liest sich ab der ersten Seite sehr angenehm, da die Autorin mit einer Leichtigkeit schreibt, die sofort zu spüren ist. Genau dadurch vermittelt sie während des Lesens ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit.

Mir gefällt vor allem, dass hier keine allgemein gültigen Erziehungstipps beschrieben werden, sondern jede und jeder motiviert wird, sich auf sich selbst zu besinnen und mutig eigene Entscheidungen zu treffen. Und genau das hatte mich zu Beginn stutzig gemacht, aber die Übungen - von denen im Buch reichlich vorhanden sind - helfen sehr. Und in meinen Augen nicht nur bei der Erziehung von Kindern, sondern auch im Alltag, da wir so lernen können unserem Gefühl wieder mehr Vertrauen zu schenken. Ich war sehr erstaunt über die Wirkungen, die nach und nach eingetreten sind und kann nur jede/n ermutigen sich auf das Buch einzulassen und zu schauen, was passiert.

Für mich ein etwas anderes Buch zum Thema Erziehen und genau das macht es für mich zu einem gelungenen Werk, welches mich sehr inspiriert hat und auch zu etwas Entspannung im Leben beigetragen hat.

Daher gibt es von mir volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Unzerreißbar

Klapp auf – schau rein: Im Wald

Marta Costa hat ein wundervolles Kinderbuch für die Kleinen ab einem Alter von 12 Monaten kreiert.

Das Besondere an diesem Buch sind die unzerreißbaren Klappen. die sehr stabil sind und dadurch auch von den Kleinen in den Mund genommen werden können, ohne beschädigt zu werden. Dadurch war das Buch sofort spannend und wurde sehr gut von meiner kleinen Mitleserin angenommen.

Auch die Tiere im Wald sind hier sehr realistisch dargestellt und dennoch durch die farbenfrohe Illustration Kinderaugen leuchten lässt. Viele Tiere wurden von meiner Mitleserin als super süß bezeichnet und sie hatte großen Spaß beim Lesen dieses Buches.

Unterstützend sind die kurzen Texte super, so dass diese zum Mitmachen animieren und die jeweiligen Tieren zu finden.

Wir sind begeistert von diesem Buch, welches gerade meine kleine Mitlserin überzeugt hat. Daher volle Punktzahl von uns.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Eindrucksvoll und berührend

Pandemie

Marielle Eudes ist der Herausgeber eines sehr eindrucksvollen und gleichzeitig auf den ersten Blick sehr dicken und gewichtigen Buches.

Ehrlichgesagt habe ich schon viele Bücher über die Pandemie gelesen, ...

Ehrlichgesagt habe ich schon viele Bücher über die Pandemie gelesen, weshalb Bücher zu diesem Thema es mittlerweile nicht mehr leicht haben. Aber, dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht.

Die Bilder bieten einen Einblick, der mir zwar zum Teil schon bekannt war, aber in Vergessenheit geraten ist und zum Großteil sind es Fotos, die ich bisher noch nicht kannte.

Zudem sind es Eindrücke, die mich sehr berührt haben und Emotionen geweckt haben, die zwar in Zusammenhang mit dem Virus stehen, aber das gesamte Ausmaß für die unterschiedlichen Personen zeigen.

Dazu sind die Fotos sehr hochwertig und auf sehr gutem Papier gedruckt, wodurch die Farbenvielfalt wunderbar zur Geltung kommt.

Mich hat das Buch begeistert und erhält daher volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Super leicht verständlich und schnell nachgekocht

Babybrei

Natalie Stadelmann bietet mit diesem Buch allen Eltern einen tollen Einstieg in das Thema der Beikost.

Mir gefällt die Aufmachung des Buches auf den ersten Blick sehr gut, da es übersichtlich gestaltet ist. Zudem wurden die Farben gut gewählt, um wichtige Inhalte zu verdeutlichen. Auch die Fotos im Buch gefallen mir auf Anhieb sehr.

Dazu finden sich hier neben konkreten Rezepten auch allgemeine Infos, die eine gute Basis darstellen und viel Wissen vermitteln.

Die einzelnen Rezepte sind super leicht verständlich und schnell nachgekocht, durch die Varianten ist abwechslungsreiche Kost leicht in den Alltag zu integrieren und die Tipps finde ich auch sehr hilfreich, da sie bei kleinen Beschwerden Abhilfe schaffen können.

Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt, was meine Motivation zum Weiterlesen und vor allem zum Ausprobieren verstärkt hat.

Ich habe schon verschiedene Bücher zu diesem Thema gelesen und dieses ist definitiv eins meiner Favoriten, da die Struktur und die Einfachheit mich überzeugt haben.

Uns hat das Buch restlos überzeugt und daher erhält es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Kreatives Buch, welches durch ungewöhnliche Geschichten überzeugt

Die Eule hat es mir erzählt

Lulu Lima und Jana Glatt haben ein wundervolles Kinderbuch erschaffen, welches auf ganzer Linie überzeugt.

Bereits auf den ersten Blick fallen die sehr kräftigen Farben ins Auge und sprechen Kinder dadurch sofort an.

Zudem sind die etwas abstrakten Zeichnungen super für Kinder geeignet, da sie die Fantasie bestens anregen. Hier sind viele Gespräche entstanden, ohne das wir den Text gelesen haben, was mich sehr positiv überrascht hat.

Ehrlich gesagt, war ich bei den kurzen Geschichten etwas skeptisch, da diese ja nicht immer so realistisch sind. Aber da hatte ich die Fantasie von Kindern unterschätzt und meine kleine Mitleserin war hellauf begeistert und hat sich die Geschichten in kürzester Zeit gemerkt.

Die Zielgruppe des Buches ist überzeugt und genau deshalb bin ich es auch.
Von mir gibt es daher 5 von 5 Sternen.