Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2021

Die bekannte Kinderbuchreihe für Drachenfans nun als Graphic Novel!

Wings of Fire Graphic Novel #1

Ich lese ja eher selten Graphic Novels oder Comics. Ich weiß gar nicht wieso das so ist, denn immer, wenn ich doch mal solch ein Buch in die Finger bekomme, macht es mir unheimlich viel Spaß die Geschichte zu lesen und die Bilder zu bestaunen. Da ich außerdem immer auf der Suche nach spannenden Büchern bin, die auch etwas für leseschwache Kinder sind, habe ich mich sehr gefreut, als ich erfuhr, dass die bekannte Kinderbuchreihe für Drachenfans "Wings of Fire" von Tui T. Sutherland nun im Adrian Verlag als Graphic Novel erscheint. Denn hier gibt es eine ausgeklügelte Handlung, die über mehrere Bücher hinweg entwickelt wird und dennoch gut für Kinder mit einer Leseschwäche geeignet ist. Denn die Geschichte um die fünf Drachlinge ist auch für bereits ältere Kids super spannend und mitreißend. Das erste Buch "Wings of Fire – Die Prophezeiung der Drachen" (Die Graphic Novel ) stelle ich euch heute näher vor.

Die Autorin und der Illustrator:
Tui T. Sutherland ist die Autorin der Bestseller Serien "Wings of Fire" und "Pet Trouble", sowie der "Menagerie"-Trilogie. Sie ist Teil des Autorenteams Erin Hunter und Co-Autorin von "Spirit Animals" als auch "Seekers". Sie lebt mit ihrer Familie und ihren Hunden in Massachussets.
Mike Holmes illustrierte bereits einige Bücher. Er zeichnete für die Comicserien "Bravest Warriors" sowie "Adventure Times" und illustrierte die Bücher "Secret Coders", "Animal Crackers" und die "True Story"-Sammlung. Er lebt mit seiner Frau und seinen Haustieren in Philadelphia.

„Nicht jeder Drachling freut sich über ein vorbestimmtes Schicksal …
Clay ist versteckt unter einem Berg aufgewachsen, als einer von fünf Drachen, auserwählt, eine geheimnisvolle Prophezeiung zu erfüllen und den Krieg zwischen den Drachenstämmen von Pyrrhia zu beenden. Ob er den Teil mit der Prophezeiung gut finden soll, weiß er noch nicht so genau, aber ein Leben ohne die anderen Drachen kann Clay sich nicht vorstellen. Denn sie sind seine besten Freunde.
Wird einer der Drachen bedroht, sind alle fünf füreinander da. Gemeinsam wollen sie die Freiheit dem Schicksal vorziehen, den Berg verlassen und ihrer Bestimmung folgen – zu ihren eigenen Bedingungen.
Die New York Times Bestseller-Reihe Wings of Fire hebt jetzt als Graphic Novel ab, mit Illustrationen von Mike Holmes.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover ist einfach wahnsinnig gut gestaltet. In dramatischen Farben sehen wir alle 5 Drachlinge dargestellt und im Vordergrund steht bzw. fliegt natürlich Clay, der in diesem ersten Band verstärkt im Fokus der Handlung steht. Wir sind alle große Drachenfans und so waren wir natürlich sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte. Als Graphic Novel hat man hier eine bildgewaltige Geschichte zu entdecken, deren Illustrationen im Innern der des Covers in nichts nachsteht. Alles ist farbenfroh und somit voller Leben, Kraft und Spannung gestaltet, dass man ganz schnell in der Geschichte versinkt.

Zu Beginn fiel es mir noch etwas schwer, die verschiedenen Drachen auseinander zu halten, vor allem, weil jeder Drache einer anderen Gattung angehört, man es ihnen aber nicht unbedingt allen ansieht, so musste ich doch erst mal viel nachdenken. Welcher Drache ist nun welcher, und welche Art ist nun wie charakterisiert. Dann gibt es da ja auch noch die Erzieher bzw. Lehrer der Drachen, die auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ein oder anderen Drachling haben. Ich glaube ich fände eine Übersicht der Drachenarten hier wirklich hilfreich, um der Geschichte von Anfang an besser folgen zu können.

Ist man aber erst einmal abgetaucht und hat alle wichtigen Protagonisten kennengelernt und kann sie auseinander halten, so steht einem spannendem Lesevergnügen nichts mehr im Wege und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte verläuft rasant und man will unbedingt wissen, wie es weiter geht. Können die Drachen sich aus ihrer misslichen Lage befreien? Habe sie eine Chance auf der Welt, nachdem sie doch so behütet und fern aber jeglicher Zivilisation aufgewachsen sind? Außerdem müssen die Drachen sich für eine Königin entscheiden, denn laut Prophezeiung beenden sie den Krieg zwischen den Drachenstämmen, doch das scheint nur zu funktionieren, wenn sie sich auf die Seite eines Oberhauptes schlagen.

Nach dem Ende des ersten Buches sind wir nun sehr gespannt, wie es weiter geht und ich persönlich habe nun unheimlich Lust darauf bekommen, die Romane zur Reihe zu lesen, da hier sicherlich noch einigen weiteren Details mehr Raum gegeben werden kann und so die Gesamtheit vielleicht noch besser erfasst werden kann. Ich schätze meine Tochter liest die Graphic Novel Reihe weiter (Band zwei kam heute an) und ich werde mit meinem Sohn dann die Romane demnächst mal entdecken.

"Wings of Fire – Die Prophezeiung der Drachen" (Buch 1) Die Graphic Novel ist eine rasante und spannende Geschichte, perfekt für alle Drachenfans. Wer sonst nicht so gerne liest, wird an dieser Buchreihe auf jeden Fall große Freude haben, denn man fliegt hier mit den Drachen durch die Seiten und hat schnell ein Erfolgserlebnis. Gleichzeitig sind die Illustrationen so fantasievoll, bunt und lebendig gestaltet, dass es auch unheimlich viel zu entdecken gibt. Eine klare Leseempfehlung unsererseits!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Lesespaß für die Ferienzeit!

Zipfel und Mütze im Feriencamp

Bald sind zumindest hier in Brandenburg endlich Sommerferien und wir fiebern ihnen schon sehr entgegen. Gerade die letzten 1 1/2 Schuljahre waren wirklich kräftezehrend und die Kinder haben definitiv eine Pause verdient. Aber gerade was das erst Lesen anbelangt, so macht Übung den Meister und wenn man dann die ganzen Ferien nicht übt, kann das unschöne Auswirkungen haben. Umso wichtiger ist es, schöne Bücher für Leseanfänger oder auch leseschwache Kinder zu finden. Bücher, die Spaß machen und motivieren. Die Reihe um Zipfel und Mütze von Nadin Voß ist dafür absolut geeignet und das neuste Buch von der Autorin "Zipfel und Mütze im Feriencamp" thematisiert Ferien und Spaß und ist gleichzeitig noch mit ein wenig Spannung versehen.

Die Autorin und die Illustratorin:
Nadin Voß (geboren 1976) schrieb schon als Kind gerne Geschichten. Nach langer Schreibpause veröffentlichte sie 2016 ihr erstes Buch "Die Sonntagsüberraschung" (2016) und kurz darauf "Schabernack – Der kleine Fratz von Hullifatz" (2017). Welcher auch als Hörspiel mit bekannten Sprechern zu erwerben ist und auf Radio Teddy gespielt wurde. 2018 erschien "Kindergarten? Nö, heute nicht!". "Zipfel und Mütze verpassen das Weihnachts-Postauto" ist das erste Buch der Reihe über das Eichhörnchen und den Waschbären. Außerdem in der Reihe erschienen: "Zipfel und Mütze – Der falsche Osterhase" (2020), "Zipfel und Mütze im Geisterwald" (2020) und "Zipfel und Mütze im Feriencamp" (2021)
Sandra Rodenkirchen (geboren 1983) lebt und arbeitet im Münsterland als Illustratorin, Autorin, Grafikerin und Verlegerin. Sie ist Mutter zweier Kinder und verlegt in ihrem „pünktchen KINDERBUCHVERLAG“ eigene Kinderbücher.

„Endlich Sommerferien! Zipfel und Mütze fahren gemeinsam ins Zeltlager. Ralf Rabauke und Toni Glitzer sind auch dabei. Sie geraten in Streit, weil Ralf Toni für eine Memme hält. Sie müssen alle zusammen die Flagge des Camps bewachen, damit die wilden Schratis sie nicht stehlen. Doch als sie im Wald Stöcke sammeln, um Stockbrot zu grillen, wird das Camp überfallen. Werden die Schratis mit der Flagge davonkommen? Werden Ralf Rabauke und Toni Glitzer sich vertragen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Cover der Reihe sind allesamt farbenfroh und fröhlich gestaltet. Zipfel und Mütze sind im Feriencamp abgebildet und sie werden hier bereits passend charakterisiert. Während Mütze lieber faulenzt und auf einer Luftmatratze über den See gleitet, hat Zipfel einen Berg Bücher im Gepäck und scheint auch sonst gut für das Feriencamp ausgestattet zu sein. Die einzelnen Cover haben einen hohen Wiedererkennungswert und man sieht ihnen sofort ihre Zusammengehörigkeit an.

Auch im Innern befinden sich wieder viele schöne Illustrationen, einige sind (wie üblich für die Reihe) nicht koloriert und bieten den Kindern die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und ihre eigenen Illustrationen zu entwerfen. Die Charaktere sind äußerst liebevoll gezeichnet und wirken so auf Anhieb sehr sympathisch.

Die Geschichte an sich ist, für Erstleser passend, einfach gehalten. Dabei fehlt es jedoch nicht an Spannung. Die beiden Hauptprotagonisten sind sympathisch und liebenswert und führen den Leser auf mitreißende Weise durch ihr Abenteuer. Mit Silbenschreibweise (farblich abgesetzte Silben), des für Legastheniker entwickelten Schrifttyps OpenDyslexic, den Ausmalbildern, einem Stockbrot-Rezept am Ende und einem Wissensquiz fürs Camping bietet dieses Buch nicht nur Lesespaß, sondern lässt auch Freiraum für die Kreativität der Kinder.

Diesmal begleiten wir also Zipfel und Mütze in den Ferien zum Camping. Alle freuen sich auf das Abenteuer und besonders Zipfel hat sich einige Gedanken darüber gemacht, was er dafür alles einpacken muss. Im Camp angekommen richten sie sich gleich ein und bekommen erklärt, wieso sie ganz besonders auf die Campflagge aufpassen müssen. Doch oje, die Schratis schaffen es tatsächlich in einer Nacht und Nebel Aktion, die Flagge zu stehlen. Nun müssen die Kinder alles daran setzen, sie zurückzuerobern und das klappt natürlich am Besten, wenn man sich zusammentut. Am Ende wartet sogar noch eine Überraschung auf die mutigen Kinder.

"Zipfel und Mütze im Feriencamp" bietet, wie bereits die anderen Bücher der Reihe auch, ein spannendes und rasantes Abenteuer, welches sich leicht und flüssig lesen lässt. Gerade die Silbenschreibweise und der besondere Schrifttyp ermöglichen es auch ungeübten Lesern, Lesemuffeln oder leseschwachen Kindern, die Geschichte in einem zügigen Tempo zu erleben. Vielen Dank, Nadin Voß, für dein Engagement und deine Mühe in Sachen Leseförderung. Durch deine Bücher werden Kinder leicht und mit Freude an das Lesen herangeführt und können schnelle Erfolge erzielen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

In jeder von uns steckt eine Superheldin!

Die Superheldin in dir: Entdecke deine geheimen Kräfte

Manchmal ist es gar nicht so leicht, an sich selbst zu glauben, seine Stärken zu sehen und stolz auf sich zu sein. Besonders in jungen Jahren, müssen Kinder erst herausfinden, wer sie sind und was sie wollen. Das Buch "Die Superheldin in dir – Entdecke deine geheimen Kräfte" bietet hier viele tolle, kreative Möglichkeiten, sich selbst besser kennenzulernen, gezielt seine Umwelt wahrzunehmen und seine eigenen Wünsche und Träume in Erfüllung gehen zu lassen. Denn jeder von uns ist einzigartig und somit steckt in jedem von uns eine Superheldin oder ein Superheld!

Die Autorin und die Illustratorin:
Corinna Wieja liebt es, über positive Dinge zu schreiben. Sie ist der Meinung, dass in jedem von uns ein Superheld oder eine Superheldin schlummert und hilft in ihrem Buch "Die Superheldin in die – Entdecke deine geheimen Kräfte" Lesern bereits im Kindesalter, die eigenen Stärken zu entdecken. Sie lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen in der Nähe von Frankfurt am Main.
Nataša Kaiser absolvierte 2013 ein Gaststudium an der Academy of Art in San Francisco und arbeitete als Art-Direktorin und Freelancerin in verschiedenen Werbeagenturen. Inzwischen ist sie als Illustratorin und Grafik-Designerin tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main.

„Du bist eine Superheldin!
Auch wenn du das selbst vielleicht noch nicht weißt. Dieses Buch hilft dir, deine geheimen Stärken und verborgenen Talente zu entdecken. Bist du eine durchsetzungsstarke Klimaaktivistin? Eine einfühlsame Zuhörerin, oder eine Kämpferin gegen Mobbing? Mit den Tipps, Tests und Inspirationen in diesem Buch findest du es heraus und entwickelst deine Superheldinnenkräfte weiter.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Schon das Cover ist absolut gelungen. Hier ist eine starke Superheldin abgebildet, die kraftvoll einen Sidekick macht und zeigt: „Hier bin ich! Ich bin stark! Ich weiß, was ich will.“ Gleichzeitig sind Titel und Untertitel kreativ dargestellt und es ist gleich sichtbar, dass dieses Buch mit einem Stift vervollständig werden will. Denn es ist „Dein Super-Power-Mitmach-Buch“, welches einem nicht einfach irgend welche Dinge vorbetet, sondern Anleitung zur Selbstfindung gibt.

Das Innere ist hauptsächlich in pink und türkis gehalten und erinnert an ein kreativ, selbstgestaltetets Journal, in welchem man alles festhalten kann, was wichtig ist. Durch vorgegebene Übungen, Anleitungen und kleinen Selbsttests wird die Leserin durch das Buch geleitet. Dabei ist es nicht notwendig alles von vorne bis hinten durchzuarbeiten. Vielmehr wird auch von der Autorin ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Seiten bearbeiten soll, die einem gerade zusagen, die einem Spaß machen. Denn darum geht es hier hautsächlich. Mit Freunde und Spaß an der Sache sich selbst näher kennenzulernen, seine Umwelt besser wahrzunehmen und herauszufinden, was einem selbst gut tut.

Dabei gehen die Autorin und die Illustratorin sehr kreativ vor. Das Buch schreit regelrecht danach, ausgefüllt zu werden. Man kann hier steckbriefartig seine persönlichen Daten eintragen, kleine Tests machen, um herauszufinden, was für ein Typ Mensch man ist: ob wissensdurstig, emotional, redselig, sportlich, gelassen, oder ein bisschen von allem. Dann gibt es Anleitungen um beispielsweise sein eigenes Krafttier-Amulett zu basteln oder ein Gute-Laune-Glas zu gestalten, damit man auch aus traurigen und frustrierenden Momenten besser herausfinden kann

Das Buch ist in drei Teile unterteilt, im ersten Teil geht es darum sich selbst zu analysieren, sich besser kennenzulernen und einzuschätzen. Im zweiten Teil werden dann die eigene Umgebung und die Personen, die einem nahe sind beleuchtet. Und im dritten Teil werden die soeben entdeckten Stärken weiter entwickelt. All das wird nicht trocken vorgebetet, sondern durch das Ausfüllen der Seiten, oder das Beginnen verschiedener Challenges (um über den Tellerrand hinaus zu blicken oder auch mal die eigene Komfortzone zu verlassen) ganz kreativ und aktiv erreicht.

Jetzt wünsche ich mir nur noch ein Äquivalent für alle Superhelden unter uns. Denn auch Jungen sollten die Möglichkeit haben, ihre Stärken über solch kreative Möglichkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Denn auch hier gibt es so viele verschiedene Persönlichkeiten, die eine Anleitung oder eine Motivation gebrauchen können. Ich hoffe der Verlag hat hier also noch ein weiteres Buch in Planung.

"Die Superheldin in dir – Entdecke deine geheimen Kräfte" ist ein sehr gelungenes Buch zur Selbstfindung für junge Mädchen. Es steckt voller Kreativität, voller Optimismus und voller positiver Bestärkung. Es gehört eigentlich in jedes Kinder- bzw. Jugendzimmer, denn alle jungen Mädchen im Alter ab 10 haben Selbstzweifel oder Ängste, die sich nicht mal eben überwinden lassen. Aber dieses kleine Büchlein hier gibt Signale und weist Möglichkeiten auf, um die eigenen Stärken zu finden und somit an Selbstbewusstsein zu gewinnen. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene können hier sicherlich viel für sich mitnehmen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein absolut grandioser Abschluss der von mir heiß geliebten Vortex-Reihe!

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Schon im vergangenen Jahr schafften es die ersten beiden Bände der Vortex-Reihe von Anna Benning auf meine Highlights des Jahres 2020. Nun ist der abschließende dritte Teil erschienen und ich hatte das Glück ihn durch die Buchhandlung Graff signiert und noch vor dem Erscheinungstermin per Post erhalten zu haben. Wie mir Band 1 "Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss" und Band 2 "Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" gefallen hat, könnt ihr also gerne noch mal nachlesen, vor allem wenn ihr die Bände noch nicht kennt. Denn hier ist ab sofort Spoiler-Gefahr für alle, die Band 1 und 2 noch nicht kennen. Wenn dem so ist, dann ändert das schnell, denn die Vortex-Reihe ist so wahnsinnig gut und hält sich locker neben "Harry Potter", "Die Tribute von Panem" und Co. So grandios wie die Cover von Max Meinzold sind, so grandios ist auch die komplette Story um Elaine und Bale!

Die Autorin:
Anna Benning (geboren 1988) studierte Literaturwissenschaft. Nach ihrer Tätigkeit als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhändlerin, begann sie 2013 für einen Verlag zu arbeiten. Nun hat sie ihre eigene Buchreihe zu Papier gebracht. Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss ist ihr Debüt und der Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie. Teil 2 Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach erschien ebenfalls 2020. Teil 3 Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte ist seit dem 26. Mai 2021 erhältlich.

**Achtung Spoiler, solltet ihr die ersten beiden Bände der Reihe noch nicht kennen, so lest zunächst die jeweils passenden Rezensionen auf meinem Blog (Verlinkung oben).**

„Der erste Vortex war der Anfang unserer Welt. Jetzt könnte er unser Ende sein. Während der Krieg tobt und die Armeen des Roten Sturms vorrücken, weiß ich, wer die wahre Bedrohung ist. Der Junge, den ich liebe. Bale. Ich muss ihn retten – um jeden Preis. Ich muss ihn daran erinnern, wer er ist – und was er mir bedeutet. Denn wenn ich das nicht tue, dann wird er uns alle in den Abgrund reißen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Ich liebe ja die Cover dieser Reihe sehr. Max Meinzold hat hier einfach etwas wunderschönes geschaffen und in jedem Cover finden sich auch so viele Hinweise auf die Story, die sich zwischen den Buchdeckeln befindet. Wir haben hier wieder ein Portrait der Hauptprotagonistin Elaine, im Hintergrund sehen wir außerdem Bale. Während Elaine über ihre Schulter zurück schaut, wirkt Bale geradezu verloren. Außerdem sehen wir die brennende Skyline einer Megacity, welche auf den herrschenden Krieg hinweist. Und im Hintergrund ist wie immer ein surrender Vortex angedeutet. Diesmal sind die Farben rot und blau vorherrschend, vermischen sich hin und wieder zu einem Lilaton. Ansonsten ist wie immer der Hintergrund weiß gehalten und bildet einen schönen Kontrast. Diesmal haben wir in der Erstauflage einen dunkelblauen Buchschnitt, welcher wiederum einen ordentlichen Kontrast bietet. Ich bin einfach verliebt in die drei Cover der Vortex-Reihe!

Anna Benning setzt mit ihrer Geschichte etwa drei einhalb Monate nach dem zweiten Band an. Bale befindet sich nach wie vor in Hawthornes Gewalt und muss ihm willenlos, einer Marionette gleich, dienen. Elaine kämpft währenddessen für das Grüne Beben unter der Leitung von Gilbert. Die Emotionen beider werden so eindrücklich geschrieben, dass ich über einige hundert Seiten hinweg immer wieder zu Tränen gerührt war. Denn wie in Band 2 durch den Epilog angedeutet, bekommt Bale auch in Band 3 hin und wieder eine Stimme in seinen eigenen Kapiteln verliehen und diese haben es wirklich in sich. Anna Benning schafft es mit Worten so umzugehen, dass man direkt in die Herzen der Protagonisten sehen kann, mit ihnen fühlt und leidet. Schon im zweiten Band musste ich zwischendurch innehalten, um das Geschehene zu verarbeiten und verkraften können. So erging es mir auch im Abschlussband mehrfach. Und trotzdem kann man das Buch kaum zur Seite legen und hat es in Windeseile durchgelesen.

Die Story ist in Gänze extrem gut durchdachte. Ich hatte zur Einstimmung die ersten beiden Bände nochmals gelesen und konnte nun, da ich schon deren Ende kannte so viele versteckte Details finden, die auf den Verlauf der Story bereits hinwiesen. Im dritten Band schafft es Anna Benning erneut, mich völlig zu überraschen, mich sprachlos werden zu lassen über die Wendungen, sodass ich niemals geahnt hätte, wie sich all das am Ende auflösen lassen soll. Aber auch das schafft die Autorin meisterhaft.

Auch das Zusammenspiel der Charaktere ist einfach schön mitzuerleben. Die Beziehungen zueinander bekommen weiter Tiefe, Unsympathen werden zu sympathischen Protagonisten. Es kommen neue Unsympathen hinzu. Die Fülle der Charaktere ermöglichen ein rundum gelungenes Bild mit vielen wichtigen Interaktionen. Alle haben eine Aufgabe, um die Story zu entwickeln. Hier gibt es keine Person zu viel oder zu wenig.

"Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte" ist der Abschluss einer verdammt schönen, äußerst spannenden und emotional aufwühlende Reise, die ich sicherlich noch mehrmals erleben werde. Anna Benning hat hier eine grandiose Idee verarbeitet und viele kleinere und größere Kniffe machen die Story einzigartig und absolut stimmig. Die Vortex-Reihe zählt definitiv zu meinen absoluten Top Ten der Lieblingsbücher/Reihen und ich bin schon sehr gespannt, was sich die Autorin nun für eine neue Geschichte überlegt hat, denn ab Herbst 2022 erscheint ihre nächste Urban-Fantasy Trilogie, die es bestimmt auch in sich haben wird.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Nur wenn du versuchst, kannst du erfolgreich sein!

Versuchen

Von Kobi Yamada habe ich euch bereits vergangenes Jahr das unglaublich zauberhaft illustriertes Buch "Vielleicht" vorgestellt und zuvor "Was macht man mit einem Problem?", welches bereits ein wenig älter ist. Nun möchte ich euch sein neues Buch "Versuchen" ans Herz legen. Denn auch hier geht es wieder darum, den Leser zu motivieren, ihn zu ermutigen Dinge zu beginnen, sich an Neues heranzuwagen und Unbekanntes zu versuchen. Denn nur so kann sich der Mensch entfalten und entwickeln. Aller Anfang ist schwer, aber mit Ausdauer, Mut und einem festen Willen kann jeder etwas für die Ewigkeit erschaffen.

Der Autor und die Illustratorin:
Kobi Yamada ist Bestsellerautor und CEO von Compendium. Dieses Unternehmen wird von besonderen Menschen geprägt, die besondere Dinge kreieren. Er lebt mit seiner Freundin und den beiden Kindern im Land der fliegenden Lachse und hält sich selbst für den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten.
Elise Hurst studierte zunächst in Melbourne Archäologie und Geschichte. Da sie aus einer künstlerischen Familie kommt, ist es nicht verwunderlich, dass sie inzwischen als Illustratorin, bildende Künstlerin und Autorin tätig ist und bereits einige Kinderbücher zum Leben erweckt hat.

„Versuche, was du nicht kannst, um herauszufinden, was du kannst.“ (Klappentext)

„Diese wundersame Geschichte handelt davon, dass Scheitern so viel zu bieten hat – es sind Lektionen, die uns helfen zu lernen, zu wachsen und all die erstaunlichen Dinge zu entdecken, die wir tun können. „Versuchen“ ist ein Buch für alle, die sich jemals wie ein Anfänger gefühlt haben, oder Zweifel hatten, oder sich Sorgen machten, nicht gut genug zu sein. Es ist eine Geschichte für diejenigen, die den Schmerz erlebt haben, etwas Neues auszuprobieren, was dann nicht wurde, wie sie zuerst geplant hatten.“ (Produktinfo von Buch Contact)

Kritik und Fazit:
Das Cover hält sich farblich diesmal sehr zurück, ist lediglich in Schwarz-, Weiß- und hellen Blautönen gehalten. Der Titel in geschwungenen, goldenen Lettern prangt über einem Jungen mit Hammer und Meißel in den Händen. Große Löwen scheinen ihn dabei von oben herab zu beobachten. Es ist also so ganz anders als das Buch Vielleicht, hat eine ganz eigene Note und spiegelt auch das Versuchen ein wenig wieder durch eine Art der Unvollkommenheit, die dennoch schön und vollkommen ist.

Im Innern warten großflächige schwarz-weiß Illustrationen auf uns, die ein wenig verschwommen oder verwaschen wirken. Auch hier merken wir, dass etwas entsteht, noch nicht fertig ist, vielleicht sogar noch ein wenig im Dunkeln liegt. In den eher kürzeren Textpassagen folgen wir der Geschichte eines Jungen, der sich an der Bildhauerei versucht und immer wieder den großen Bildhauer um Rat fragt, da er mit seinem Werk einfach nicht zufrieden ist.

Immer wieder möchte der Junge alles hinwerfen, sich nicht weiter an etwas versuchen, was am Ende nicht seinen Vorstellungen entspricht. Doch der Bildhauer wird ihm zum Mentor, motiviert ihn weiter und weiter und erklärt ihm, dass man ohne das Versuchen und ohne Fehlversuche nichts neues schaffen kann. Dass es ganz normal ist, im Laufe seines Lebens an seinem Scheitern zu wachsen und nur so ein Fortschritt, eine Entwicklung möglich ist. Am Ende erreicht der Junge das, was er sich vorgestellt hat und wird selbst zum gefragten Bildhauer und zum Mentor eines neuen Kindes.

"Versuchen" hat mich ebenso wie "Vielleicht" absolut bezaubert. Auch wenn die bildliche Darstellung eine ganz andere ist, so ähneln sich doch die Botschaften, sie haben zumindest einen ähnlichen Kern. Jeder von uns hat seine Talente und ist dafür geboren, diese zu finden und sie zu leben. Auch wenn du glaubst, etwas nicht zu können, so musst du es erst mal versuchen, um deine Theorie zu beweisen. Und wer weiß, vielleicht kannst du ja doch viel mehr, als du immer gedacht hast. Ein schönes Bilderbuch nicht nur für Kinder, denn auch Erwachsene können zwischen den Bilder wunderbar verweilen und nachdenken.