Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

Five Minute Mum

Five Minute Mum - Das Ideenbuch für Eltern

Jeder hat sich schonmal folgende Frage gestellt: „Was kann ich sinnvolles mit meinen Kindern spielen?“

Die englische Bloggerin Daisy Upton hat darüber ein Buch veröffentlich. Dabei richtet sich das Buch speziell an Kinder im Alter 1 – 5 Jahren.
Als erstes startet sie mit einer lockeren Einleitung, einer Erklärung zu einzelnen Symbolen und dann folgen zwei Seiten mit
„Die fünf- Minuten- Ausrüstung“. Dort ist nochmal das wesentliche aufgeführt, was man alles für die Spiele braucht.
Das meiste wird jeder von uns, bei sich im eigenen Haushalt finden.
Die einzelnen Spiele werden immer mit vielen privaten Bildern der Bloggerin begleitet. So erhält man eine kleine Übersicht, was ich persönlich ganz nett empfinde.

Das ganze Buch macht insgesamt den Eindruck, als sei man auf ihrem Blog.
Die Spiele haben immer einen pädagogischen Hintergrund. So wie z.B Vorbereitung für die Kita, Buchstaben/ Zahlen, oder sogar lesen.
Meiner Meinung nach passt dies nicht wirklich zur empfohlenen Altersklasse.
So werden womöglich einige Familien an sich und ihren Kindern zweifeln, weil das eigene Kind dies noch nicht kann.
Deshalb sollte man sich bitte nicht auf die Altersangabe versteifen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, auch wenn manche Ratgeber vielleicht etwas anderes behaupten.

Auch die „goldene Regel“ der Bloggerin, man solle die Kinder nicht zum spielen auffordern, stimme ich so nicht ganz zu.
Ihrer Meinung nach, soll man die Kinder von alleine kommen lassen. Man soll z.B etwas aufbauen und darauf warten/hoffen das die Kinder von alleine fragen: „Was ist das?“
So wären wir wieder bei dem Thema Alter… denn ich denke ein 1 Jähriges Kind, wird sich kaum von alleine melden.
Ich finde mit einem guten Ansatz, kann man die Kinder auch mal zum spielen rufen oder animieren!

Was ist mit den Spielen im Buch?
Insgesamt habe ich nicht viel neues im Buch entdecken können.
Vieles kannte man schon und wurde hier und da etwas abgewandelt. So bekommt man etwas Abwechslung rein, was für die Kinder auch ganz interessant ist.
Ich finde das Buch richtet sich vor allem an Eltern, die beim Thema „Spiele“ etwas unsicher sind. So erhalten sie einige Anregungen und Hilfestellungen zum spielen mit ihren Kindern.

Insgesamt ist es trotz meiner Kritik, ein Buch mit guten Ansätzen. Ich denke viele Familien werden dort sehr schnell fündig und setzen das ein oder andere aus dem Buch, mit ihren Kindern um.
Schlussendlich vergebe ich dem Buch 3 ½ von insgesamt 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

von Mary Simses

Gelesen von Julia Nachtmann

Das Cover von "Mein glück in deinen Händen" hat mich auf Anhieb sehr angesprochen.
Auch die Sprechstimme hat mir sehr gut gefallen ...

von Mary Simses

Gelesen von Julia Nachtmann

Auch die Sprechstimme hat mir sehr gut gefallen und lag in der Betonung genau richtig. Es hat Freude gemacht zuzuhören.

In der Geschichte geht es um zwei Schwestern und wie es manchmal ist, läuft nicht immer alles zwischen ihnen gut.
Klar Streitigkeiten sind nichts neues unter Schwestern, aber wenn eine der andern den Mann nimmt.... Verheißt dies nichts gutes.
Nun steht auch noch eine Hochzeit zwischen den beiden an.
Wie man sich vorstellen kann, ist die eine Schwester nicht begeistert.

Wird die Hochzeit so stattfinden, wie geplant? Oder schafft es die Schwester durch Sabotagen die Hochzeit zu sabotieren?
Denn das die verlassene Schwester nicht erfreut über die Hochzeit ist, wird sehr schnell in der Geschichte klar.

Mir hat alles in allem das Hörspiel gefallen, wobei es für meinen Geschmack an manchen Stellen etwas zu lang gezogen wurde.
Dennoch ist es insgesamt eine gelungene Liebesgeschichte und an machen stellen muss man sehr über die ein oder andere Sabotage schmunzeln.
Deshalb vergebe ich 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Das Ruhrgebiet erleben

Da komm ich von wech!

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:
»Hömma! Da bisse platt!« – Der Ruhrpott als Erlebnis in Buchform. Das Ruhrgebiet ist einmalig: Formuliert wird silbensparend und knapp („Wie geht et?“ – „Muss.“). Auf die A40 zwischen Duisburg und Dortmund sollte man nur fahren, wenn man ganz viel Zeit hat. Und ins Fußballstadion geht man hauptsächlich, um sich furchtbar aufzuregen. So ist das in der Heimat von Markus Krebs. Der Comedian mit der schwarzen Strickmütze und der Sonnenbrille steht für den Ruhrpott wie kaum ein zweiter. Er nimmt uns mit auf eine sehr persönliche und humorvolle Reise durch sein Revier und zeigt uns die wichtigsten Orte, Menschen und Momente seiner Ruhrgebietsliebe. Ein einzigartiges Buch über die großartigste Region „vonne Welt“ – für Menschen aus dem Ruhrpott und solche, die es gerne wären.
Mit vielen Fotos und den besten Rezepten von Mutter Doris

Wer das Ruhrgebiet mag, Interesse an Comedy hat, kommt an Markus Krebs nicht vorbei.
Vor gut zehn Jahren hat er den RTL Comedy Grand Prix gewonnen und bereichert seither die Comedy-Szene. Er veranstaltet Live-Events und ist öfters Gast in verschiedenen TV-Formaten. Nun erschien im vergangenen Jahr sein drittes Buch, in dessen er einen Einblick in sein ganz persönliches Ruhrgebiet gibt.
In insgesamt 16 Kapiteln (+ 1 extra Kapitel) und rund 160 Seiten zeigt er seinen Lesern ein Stück Ruhrgebiet. So ist z. B. in Kapitel 4 ein kleiner Grundkurs vom Ruhrpottdeutsch zu finden. Manches wird einem vielleicht bekannt vorkommen, doch manches wird einem doch neu sein.
So ist das Buch gleichermaßen für Menschen aus dem Pott als auch für welche von außerhalb interessant. Begleitet werden die Kapitel mit Bildern von verschieden Orten, welche das Ganze zusätzlich zur einfachen Schreibweise auflockern.
Locker flockig fliegt man durch die einzelnen Kapitel und lernt so den Pott besser kennen.
Wer hier auf neue Witze von Markus hofft, wird leider etwas enttäuscht sein. Hier ist nur weniges Neues zu entdecken und dies kostet in meiner Bewertung einige Sterne.

FAZIT
Wer das Ruhrgebiet kennenlernen möchte und auch Comedy mag, ist hier richtig.
Wer aber Neues von Markus Krebs lesen möchte, wird enttäuscht. Dennoch bietet das Buch insgesamt einen gewissen Unterhaltungsfaktor und somit bekommt das Buch liebevolle 3 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wilde auf der Suche nach der Vergangenheit

Was im Dunkeln liegt

Er ist dafür bekannt, jedem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch das größte Geheimnis überhaupt trägt Privatdetektiv Wilde selbst in sich. Ohne jegliche Erinnerung wurde er einst als kleiner Junge in den Wäldern der Appalachen gefunden.
Seit er denken kann, ist er auf der Suche nach seiner wahren Herkunft.
Wieso haben ihn seine Eltern im Wald ausgesetzt? Was ist damals wirklich passiert?
Um die Ungewissheit endlich von sich abwenden zu können, versucht er alles nur Erdenkliche.
Bei seiner aktuellen Fährte stellt sich heraus, dass seine frühere Herkunft wohl etwas mit einem aktuellen Vermisstenfall in Zusammenhang steht. Aber dies auch mit einem vermeintlichen Selbstmord.
Je mehr Wilde in Erfahrung bringt und dabei an seine eigene Geschichte kommt, umso gefährlicher wird seine Suche …

Als Erstes muss ich gestehen, dass mir nicht bewusst gewesen ist, dass es schon einen Vorgänger namens „Der Junge aus dem Wald“ gab.
„Was im Dunkeln liegt“ ist nun Band zwei aus der Reihe Wilde ermittelt. Der Autor wiederholt zwar die wichtigsten Ereignisse aus Band 1, aber dennoch hatte ich immer das Gefühl, es würde mir etwas an Informationen fehlen.
Hier im zweiten Band geht es darum, dass Wilde seiner Vergangenheit immer näher kommt. Der Hauptprotagonist schien mir bis zum Ende recht unnahbar und so wurde ich mit seinem Charakter nicht wirklich warm. Auch wenn der Autor einen lockeren und flüssigen Schreibstil hat, zog sich die Geschichte für mich. Es gab zwar immer mal gekonnte Wendungen, nur richtige Spannung konnte dabei nicht aufgebaut werden.
Das Ende des Buches ist dann doch unerwartet gewesen, aber kam dabei etwas wirr und durcheinander rüber.

FAZIT
Vielleicht wäre meine Bewertung zum Buch anders ausfallen, wenn ich hierzu Band eins gelesen hätte. Bei manchen Buchbändern kann ich ohne großes Vorwissen einsteigen, aber hier hatte ich so meine Probleme. Deshalb empfehle ich jedem zunächst Band eins zu lesen, damit insgesamt ein rundes Gefühl beim Lesen entstehen kann.
Aus diesem Grund gibt es von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Leider nicht ganz so wie erhofft

Der Plot - Eine todsichere Geschichte

Vor einigen Jahren wurde Autor Jake Bonner mit seinem damaligen Buch gefeiert, doch der gewünschte Erfolg hielt nicht lange an.
Nun unterrichtet er als Literaturprofessor "kreatives Schreiben" an einem ...

Nun unterrichtet er als Literaturprofessor "kreatives Schreiben" an einem College und kämpft dort um seine Selbstachtung. Hier begegnet er einem äußerst arroganten Studenten Namens Parker. Dieser ist davon überzeugt, Stoff für einen Besteller zu haben und möchte sich daher nicht mit den anderen Studenten austauschen. Bei einem Einzelgespräch mit Jake erzählt er ihm von deinem Plot. Jake sieht potenzial darin, aber er hört viele Jahre nichts. Als Jake später erfuhr, dass Parker leider verstorben sei, übernimmt er die Geschichte und es wurde wie vorhergesehen, ein Bestseller.
Doch plötzlich erhält Jake E-Mails, welche Drohungen beinhalten und von Mail zu Mail verliert Jake die Fassung.
Wer könnte noch von dem Plot erfahren haben und ihn nun als Dieb beschuldigen?

Die ersten Kapitel waren recht einfach und der Leser erhält einige Informationen zum Protagonisten Jake Bonner. Wie es ihm in der Vergangenheit ergangen ist und seine Selbstzweifel, ein guter Schriftsteller zu sein.
Interessanter wurde es, als er auf Parker trifft und von seinem Plot erfährt.
Der Schreibstil des Autors Jean Hanff Korelitz ist angenehm, aber leider konnte in mir keine Spannung aufgebaut werden. Mir hat bei der ganzen Geschichte etwas der Thrill gefehlt, welchen ich mir erhofft hatte. Auch die Blindheit und die Selbstzweifel von Jake sind mir etwas Zuviel gewesen.
Leider fehlten mir auch Informationen zu der Situation zwischen Parker und seiner Schwester. Denn woher wusste er, was seine Schwester einst mit ihrer Tochter gemacht hatte. An dieser Stelle hat es ein wenig mit der Logik gehapert.
Insgesamt ist vieles schon viel zu schnell offensichtlich gewesen und so konnte mich die Geschichte nicht richtig packen.

FAZIT
Ich hatte mir nach dem Klappentext mehr Spannung gewünscht, nur dieser blieb leider aus. Die eigentliche Buchplot-Idee von Student Parker hat mir sehr gefallen und dies hat den Roman dann doch zu ein paar Punkte verholfen. Auch der Schreibstil ist angenehm und ein guter Lesefluss entstand.

Von mir gibt es 3 von 5 Sterne