Profilbild von Saerely

Saerely

Saerely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Saerely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Eine Liebesgeschichte nach Romeo und Julia Art und doch anders

Biker Tales 5

Biker Tales - Geliebte des Feindes erzählt die Geschichte von Isa und Pat, die verfeindeten Bikerclans angehören. Isa, die Schwester des Presidenten des einen Bikerclubs verliebt sich in Pat, der zum anderen Club gehört. Für beide beginnt ein Versteckspiel, bei dem sogar ihre Leben auf dem Spiel stehen könnten.

Als Schwester des Pres ist Isa in die Machenschaften des Bikerclubs ihres Bruders integriert, auch wenn sie das nicht möchte. Sie wird zwar aus allen Angelegenheiten rausgehalten, bekommt aber trotzdem zwischen durch mal was mit und darf meist nicht für sich selbst entscheiden, sondern muss sich dem Willen ihres Bruders Nando beugen. Dieser erscheint mir oft sehr rückschrittlich. Er herrscht über seine Familie und seine Schwester und gewährt ihnen beinahe kein eigenes Leben mehr. Daher ist es verständlich, dass Isa sich einen Ausweg sucht. Sie ist jedoch zerrissen zwischen ihrer Treue zu ihrem Bruder und der neuen Liebe zu Pat.

Pat ist mal ein etwas anderer Love-Interest. Obwohl er ein Biker ist, ist er kein Bad Boy. Er sagt klar, was er denkt und was er fühlt. Was mir sehr gefallen hat. Er zeigt Isa von Anfang an, dass er sich in sie verliebt hat und sagt ihr das auch ganz klar. Es sollte mehr Männer wie ihn geben. Aber auch er ist seinem Club verpflichtet und kann Isa nicht in alles einweihen.

Die Clubs stehen immer zwischen ihnen und als dann auch noch ein dritter Club auftaucht, spitzen sich die Ereignisse zu und Isa und Pat müssen sich wohl oder übel entscheiden. Doch wofür? Für den Club oder für die Liebe?

Die Geschichte ist in sich nicht abgeschlossen, weshalb ich mich jetzt schon sehr auf den nächsten Teil freue. Die Biker-Szene wurde gut beschrieben, wenn auch etwas zu kompliziert. Ich hab schnell wieder vergessen, was für was steht. Doch am Ende des Buches gibt es ein Glossar, was ich anfangs nicht gewusst habe. Das erleichtert das Lesen bestimmt. Man merkt, dass sich die Autorin sehr mit dem Stoff beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Erschreckend realistisch

Anna

Anna erzählt die Geschichte der gleichnamigen Protagonistin und ihrem jüngeren Bruder, die in Sizilien leben. Ein Virus ist ausgebrochen und tötet alle Erwachsenen. Anna und ihr Bruder müssen sich alleine durchschlagen, was anfangs auch gut klappt, bis ihr Bruder entführt wird. Alleine macht sich Anna auf den Weg, um ihren Bruder zu finden und lernt nicht nur einen Hund, sondern auch einen neuen Freund kennen.

Die Geschichte ist tragisch und traurig, wirkt aber dennoch sehr realistisch. Der Überlebenskampf der Kinder ist gut nachzuempfinden, es gibt aber trotzdem Momente, in denen sie glücklich sind oder Spass haben können. Die Natur und die teilweise von Bränden zerstörte Landschaft ist sehr detailreich beschrieben und man bekommt sofort das Gefühl, als wäre man wirklich dort und würde die Hitze selbst auf der Haut spüren.

Ein tolles Buch, das nicht nur eine reine Freizeitlektüre ist und definitiv nicht nur für Jugendliche geeignet ist.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Teuflische Geschichte

Des Teufels Jägerin (Die Teufel-Trilogie 1)

Des Teufels Jägerin handelt von Toni, einer jungen Frau, die schon seit zehn Jahren im Dienste des Teufels steht. Sie ist eine seiner Kopfgeldjägerinnen. Sie fängt Unterweltler, die ihren Pakt mit dem Teufel gebrochen haben und schickt sie zurück in die Hölle, damit Luzifer sie bestrafen kann. Sie ist eine der besten in ihrem Job, bis sie den Auftrag erhält, einen Nephilim (Sohn eines Engels) zu töten. Was eigentlich ein Klacks für Toni sein sollte, stellt sich als immer schwieriger heraus, als sich der Engel Alek immer wieder zwischen Toni und den Nephilim wirft. Noch komplizierter wird die Sache dann, als Luzifer einen zweiten Kopfgeldjäger auf die Sache ansetzt, aber diesmal wird Tonis Kopf gefordert (oder ihre Seele.)

Toni ist eine tolle Protagonistin. Sie ist leidenschaftlich, schlagfertig und wunderbar sarkastisch. Auch wenn nicht immer alles so rosig aussieht, verliert sie ihre Hoffnung nie ganz. Zwar möchte sie auch keine Zeit damit verschwenden, Umögliches möglich zu machen, aber sie versucht trotzdem, das zu schaffen, was möglich ist. Sie stösst diejenigen, die ihr wichtig sind, zwar oft von sich, aber im Grossen und Ganzen ist sie immer für ihre (wenigen) Freunde da und ist vor allem ihrem besten Freund Lestat gegenüber sehr loyal.

Aus Alek wird man nicht so ganz schlau, was wahrscheinlich daran liegt, dass er ein Engel ist. Menschliche Gefühle sind ihm unbekannt, weshalb alles neu für ihn ist, was er seit dem Zusammentreffen mit Toni empfindet. Er scheint ein gutes Herz zu haben und es ist interssant ihn bei seiner Entwicklung zu begleiten. Die menschlichen Gefühle in ihm brechen langsam durch die Oberfläche und seine neckende Art ist ganz zauberhaft, aber auch er hat mit so einigen Schwierigkeiten und inneren Konflikten zu kämpfen.

Tai tritt genauso unerwartet in Tonis Leben wie Alek und ruft bei ihr anfangs sogar ähnliche Gefühle hervor wie bei Alek, was auch ihn vor ein Dilemma stellt, denn sein Auftrag ist es, Toni zu töten. Da er sich aber in den störischen, vorlauten Rotschopf verliebt, fällt ihm sein Auftrag nicht gerade leicht. Zudem muss er noch auf seine kleine Schwester Vy Acht geben, die von seinem Job als Auftragsjäger ganz bestimmt nichts mitbekommen darf.

Tonis bester Freund Lestat ist ein echter Goldschatz, der durch die Geschichte hindurch stark über sich hinauswächst und all die Vorurteile, die man ihm gegenüber haben könnte, deutlich widerlegt. Auch wenn er lieber auf eine Party gehen würde, als in einen Kampf verwickelt zu werden, hält er Toni den Rücken frei und steht ihr bei allem bei.

Zu Beginn brauchte ich etwas länger, um in die Geschichte einzutauchen. Die Geschichte wird bis auf den Prolog und den Epilog immer aus der dritten Person erzählt, was mich anfangs etwas gestört hat, da ich normalerweise lieber Geschichten aus der ersten Person lese. Zudem war ich etwas verwirrt, da die Perspektiven immer wieder wechseln und ich keine Ahnung hatte, weshalb diese Personen für die Geschichte wichtig sein würden. Nachdem man aber mit all den Figuren vertraut war, mochte ich die Perspektivenwechsel ganz gerne. Die Geschichte aus verschiedenen Sichten zu verfolgen ist eines der Elemente, die ich an "Des Teufels Jägerin" schlussendlich am meisten gemocht habe. Alle Charaktere haben sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen und ich freue mich schon riesig darauf den zweiten Teil zu lesen.

Die Geschichte an sich fand ich sehr spannend. Den Aspekt mit den Kopfgeldjägern fand ich sehr interessant und war neu für mich. Das Ende kam für mich persönlich aber nicht unebedingt überraschend (bis auf ein zwei Aspekte, auf die ich hier aber wegen Spoilergefahr nicht eingehen werde). So etwas in der Art habe ich schon erwartet, was es aber nicht schlecht macht. Ich bin sehr gespannt darauf, was sich daraus noch machen lässt.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Leider etwas zu langatmig

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

The Lessons of Curses zieht einem sofort mit seinem wundervollen Cover in seinen Bann und auch der Klappentext klingt vielversprechend. Das Setting Prag kenne ich bisher nur aus einer Buchreihe, weshalb ich sehr gespannt darüber war, wie es hier umgesetzt wird. Durch die vielen Fremdwörter fühlt man sich tatsächlich wie in einem anderen Land, was durchaus zum Setting passt, den Lesefluss jedoch etwas erschwert. Auch die magische Welt war zwar unglaublich spannend und vielfältig, jedoch habe ich dadurch zwischendurch auch immer wieder den Überblick verloren und kam nur langsam vorwärts.

Die Protagonistinnen Ellie und Mathea, aus deren ich-Perspektive die Geschichte erzählt wird, sind das komplette Gegenteil voneinander, während Ellie schüchtern, aber gleichzeitig voller Elan ist, neues auszuprobieren, bleibt Mathea lieber für sich und strebt nach Erfolg. Beide hatten vieles an sich, das ich mochte, aber auch die ein oder andere Eigenschaft, die mich etwas an ihnen nervte. Trotzdem hat mir ihre Dynamik gut gefallen.

Die Geschichte an sich ist schon spannend und ich wollte auch wissen, wie es weitergeht, aber durch die zeitweilige Langatmigkeit kam ich nur schleppend vorwärts und wurde nie so richtig von der Geschichte gepackt.

Wer Fantasy mit komplexen Magiesystemen mag und kein Problem damit hat, nicht immer ganz durchzublicken (oder sich Charaktere, ... einfach besser merken kann als ich) wird mit The Lessons of Curses jedoch trotzdem ein gutes Buch gefunden haben.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Gut für zwischendurch, aber keine typische RomCom

Room for Love 1. Two in a Room

Als Shiloh einem gestürzten Fahrradfahrer hilft, hätte sie nicht damit gerechnet, nur wenig später auf dessen Verlobungsfeier zu sein. Genauso wenig hat Miles, der Fahrradfahrer erwartet, eiskalt von seiner Freundin abserviert zu werden. So führt das eine zum anderen, schliesslich will man die Honeymoon-Suite nicht umsonst gebucht haben. Doch nach nur einer Nacht ist der Zauber vorbei und beide gehen ihre eigenen Wege, hätte der Zufall und New York nicht auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Two in a Room wird als witzige und rasante Lovestory und als unwiderstehliche RomCom angepriesen, was mich zusammen mit dem Klappentext voller Vorfreude in die Geschichte starten liess. Nur, dass ich in dieser Hinsicht etwas enttäuscht wurde. Wer genau wie ich hofft, hier eine romantisch-witzige und locker-leichte New Adult RomCom zu finden, wird wahrscheinlich eher enttäuscht. Der Wohlfühlfaktor, der für mich bei einer RomCom von Bedeutung ist, kam nicht auf und auch das locker-leichte fehlte mir an vielen Stellen.

Shiloh ist keine 08/15 Protagonistin, hat ihre eigenen Kanten und Ecken und wäre dadurch eigentlich eine interessante Protagonistin gewesen, die mich jedoch leider nicht von sich überzeugen konnte. Ihr Gegenpart Miles gefiel mir da schon besser, jedoch hatte ich auch mit ihm meine Probleme, weshalb mich auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden nicht richtig abholen konnte.

Das Buch war trotzdem unterhaltsam und ich habe es gern gelesen, der Funke oder das gewisse Etwas hat der Geschichte und den Charakteren einfach gefehlt, weshalb es mich nicht in seinen Bann ziehen konnte. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich etwas anderes erwartet habe und den RomCom-Faktor vermisst habe. Ansonsten hätte die Geschichte nämlich viel Potenzial und ein paar neue Aspekte, die mir gut gefallen haben.