Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2021

Sehr unterhaltsam

Der Tod sonnt sich im Campingstuhl

Der Tod sonnt sich im Campingstuhl ist der zweite Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Die Reihe um ...

Sprecherin
Die Reihe um Sofia und die Hirschgrund-Morde wird mit diesem zweiten Band fortgeführt. Neben der Protagonistin Sofia gibt es auch ein Wiedersehen bzw Wiederhören mit dem Kommissar Jonas, Jugendfreund Alex und der schrägen Evelyn, deren unstillbare Libido und nicht vorhandenes Taktgefühl uns auch in den weiteren Bänden begleiten werden.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich schrulliger und skurrile Charaktere in(Hör-) Büchern liebe, und bei der Ansammlung der Charaktere hat Susanne Hanika ganz tief in die Kiste der Schrulligkeiten gegriffen.
Was ich auch sehr an dieser Reihe schätze ist, dass die Fälle nicht unnötig in die Länge gezogen werden, nur um Seiten voll zu bekommen, sondern dass sich die Autorin aufs Wesentliche beschränkt.
Fazit
Der Tod sonnt sich im Campingstuhl steht seinem Vorgänger in nichts nach, und ich hatte auch diesmal wieder ein paar sehr unterhaltsame, kurzweilige Hörstunden.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gelungener Reihenauftakt

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil ist der erste Band der Reihe Sofia und die Hirschgrund-Morde aus der Feder von Susanne Hanika.
Die Reihe um Sofia ...

Sprecherin
Die Reihe um Sofia und die Hirschgrund-Morde wird von der Sprecherin Yara Blümel gelesen. Ich habe bisher noch kein Hörbuch gehört, das von ihr gelesen wird.
Ich fand ihre Stimme am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, habe mich aber nach kurzer Zeit damit arrangiert und Sie mit der Zeit auch gemocht.
Die Bücher /Hörbücher von Susanne Hanika habe ich immer mal wieder als Lese-/Hör-Tipp auf verschieden Onlineseiten von Buchhandlungen gesehen. Ich bin ja ein großer Fan von bayerischen Kriminalromanen mit ordentlichem Lokalkolorit und Humor, und als ich dann gesehen habe, dass es die gesamte Reihe bei Bookbeat verfügbar ist, war für mich klar, dass ich sie hören werde.
Auch die Laufzeit mit knapp 5 Stunden finde ich sehr angenehm.
Die Charaktere könnten verschiedener nicht sein, die ein oder andere skurrile Figur darf natürlich nicht fehlen.
Der Humor ist nach meinem Geschmack und ich habe einige Male sehr gelacht oder zumindest geschmunzelt.
Auch die Idee, eine komplette Kriminalroman-Reihe auf einem Campingplatz spielen zu lassen, finde ich sehr originell.
Fazit
Der Tod kommt mit dem Wohnmobil ist ein sehr gelungener Auftakt dieser Reihe und hat mir ein paar kurzweilige, unterhaltsame Hörstunden beschert.
Ich bin gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Solider Kriminalroman

Herrgottschrofen

Herrgottschrofen ist das erste Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Sprecher
Der Sprecher und Schauspieler Michael Schwarzmaier ist der Grund, warum ...

Herrgottschrofen ist das erste Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Sprecher
Der Sprecher und Schauspieler Michael Schwarzmaier ist der Grund, warum ich auf diese Geschichte aufmerksam geworden bin. Ich kenne ihn als Sprecher der Bücher von Andreas Föhr und liebe es sehr, wie er dort den Charakteren mit seiner vielseitigen Stimme Leben einhaucht. Seitdem gehört er zu meinen liebsten Sprechern und ich wollte unbedingt mehr von ihm hören.
Herrgottschrofen ist der zweite Band der Reihe um den Journalisten Gonzo Hartinger. Leider konnte ich den ersten Band der Reihe nirgends als Hörbuch finden, was ich sehr schade finde.
Jedenfalls hat mir diese Geschichte ganz gut gefallen. Ich mag ja Protagonisten, die Brüche in ihrer Persönlichkeit haben. Der perfekte Ermittler ist meist Sterbens langweilig.
Und das kann von von Gonzo Hartinger nun wirklich nicht behaupten.
Die Geschichte hat Wortwitz, und die verschiedenen Charaktere muten teilweise sehr skurril an. Ich finde auch gut, dass diese typisch bayerische Amigo-Gehaber hier ordentlich aufs Korn genommen werden und die Politiker ihr Fett weg bekommen.
Und auch der Fall ist sehr interessant, wobei ich mir ab und zu ein bisschen mehr Spannung gewünscht hätte.
Fazit
Herrgottschrofen ist alles in allem ein solider Kriminalroman mit ordentlich Lokalkolorit. Für mich macht es der Sprecher Michael Schwarzmaier aus, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe.
Allerdings reicht die Geschichte für mich nicht an Andreas Föhr oder Jörg Maurer heran.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Schöne Geschichte

Frühling auf Schottisch

Frühling auf Schottisch ist der dritte Band der Auf-Schottisch-Reihe aus der Feder von Karin Lindberg.
Sprecherin
Wie bereits der Vorgänger Winter auf Schottisch ...

Sprecherin
Wie bereits der Vorgänger Winter auf Schottisch wird Frühling auf Schottisch wieder von der Sprecherin Inka Lioba Brettschneider gelesen. Ihre Stimme ist sehr angenehm, und sie hat auch dieses Mal wieder einen guten Job gemacht.
Man merkt auch bei diesem dritten Band wieder eine qualitative Steigerung zum Vorgänger, und es macht grundsätzlich Spaß, der Geschichte zu lauschen. Alleine das Setting am Loch Ness macht es für mich interessant.
Aber zum perfekten Hörgenuss fehlt hier für mich leider noch ein bisschen was.
Mein größter Kritikpunkt ist, wie bereits bei den beiden Vorgängern, die ständigen, sexualisierten Gedanken der Protagonisten
Natürlich ist es realistisch, dass man sich stark zueinander hingezogen fühlt und auch an Sex denkt, nur für mich hört es sich so an, als sei das alles, was sie voneinander erwarten. Und dem ist ja nicht so.
Liebe ist so viel mehr als nur Sex und Leidenschaft, und das würde ich persönlich auch gerne so in der Geschichte beschrieben haben.
Fazit
Trotz meines Kritikpunkt, der sich leider wie ein roter Faden durch diese Reihe zieht, hat mir die Geschichte insgesamt gut gefallen. Was ich an der Reihe sehr mag, ist, dass auch die Protagonisten der beiden Vorgänger als Nebencharaktere vertreten sind, und man somit immer auf dem Laufenden ist, was diese Paarungen angeht.
Und ich dachte ehrlich gesagt auch, dass es sich um eine Trilogie handelt, denke aber, dass es da noch einen vierten Band geben könnte. Man darf gespannt sein.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Nette und kurzweilige Geschichte

Winter auf Schottisch

Winter auf Schottisch ist der zweite Teil der Auf-Schottisch-Trilogie aus der Feder von Karin Lindberg.
Sprecherin
Nachdem ich ja leider große Probleme mit ...

Sprecherin
Nachdem ich ja leider große Probleme mit der Sprecherin des ersten Bandes Sommer auf Schottisch hatte, war ich umso glücklicher, dass Winter auf Schottisch von einer anderen Sprecherin gelesen wird.
Und die hat ihre Sache wirklich gut gemacht, hat eine sehr angenehme Stimme und ich konnte mich viel besser auf die Geschichte einlassen.
Ich mag ja den Schreibstil der Autorin sehr gerne, wobei mir schon ein paar Mal aufgefallen ist, dass sie unter ihrem anderen Pseudonym wesentlich anspruchsvoller und sprachlich ausgefeilter schreibt.
Das mag natürlich auch an der Thematik liegen.
Jedenfalls hat mir dieser Band insgesamt wesentlich besser gefallen, als sein Vorgänger.
Was mich nach wie vor stört, dass die Protagonisten auch in dieser Geschichte Dauer-geil sind. Natürlich ist dies am Anfang wesentlich ausgeprägter als bei langjährigen Beziehungen, aber ich finde es schon etwas weit hergeholt, dass sich der männliche Protagonist gar nicht zusammen reißen kann, und immer direkt eine Erektion bekommt.
Fazit
Alles in allem ist Winter auf Schottisch eine nette und kurzweilige Geschichte, die ein tolles Setting hat.