Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2021

Sehr berührend

Betreff: Falls ich sterbe

Carolina Setterwall verarbeitet in diesem Buch den plötzlichen und vor allem unerwarteten Tod ihres Mannes Aksel. Eigentlich gehört so ein Thema nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgenres, da wir aber im näheren Umfeld vor einiger Zeiz genauso einen Fall hatten, war ich echt gespannt wie mir das Verarbeiten in dem Buch vermittelt wird.

Carolina erzählt in Tagebuchform, immer abwechselnd aus vergangener Zeit sowie es ihr Heute ergeht. Man erfährt, wie unterschiedlich die beiden doch waren, mit welchen banalen Alltagsproblemen sie sich beschäftigen, mit den Höhen und Tiefen einer Ehe sowie mit dem auf einmal Eltern sein. Offen, ehrlich und ungeschönt hört es sich an und in einigen Dingen fühlt man sich irgendwie als wenn man sich selbst darin findet. Wenn man den Titel liest weiß man zunächst nicht so recht, was man damit anfangen soll, nach dem Blick auf den Klappentext dann schon. Das Cover macht anschließend eben Sinn. Der Schreibstil von Carolina hat mich sofort angesprochen. Es liest sich interessant und man will an den Gefühlen, die einem hier vermittelt werden, teilhaben. Es berührt und vieles geht einem während des Lesens durch den Kopf. Es ist keine leichte Kost, dient eher nicht zur Unterhaltung, sondern hier geht es um Trauer und ihre Bewältigung.

Um es endgültig zu verdauen wird noch einige Zeit vergehen; aber das war es wert.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Aktuelles Thema

Unsere Umwelt

Unsere Umwelt - ein Thema mit dem sich eigentlich jeder beschäftigen sollte, egal welche Altersklasse, jeder kann da seins zu beitragen. In diesem Sachbuch von Simak Büchel und Heidi Schooltink erschienen im Circon Verlag wird sich dieser Thematik anschaulich angenommen. Die Erde braucht unsere Hilfe! Der vielgereiste Schimpanse begleitet uns dabei und führt uns durch die aufgeteilten Bereiche. Im Inhaltsverzeichnis kann man bereits nachsehen und sich das Thema heraussuchen, was einen am meisten interessiert. Vieles davon weiß man eigentlich schon, aber hier ist eine geballte Ladung Wissen kindgerecht verpackt und von Julia Kotulla perfekt mit vielen bunten Illustrationen unterstützt.Wir haben mehrere Tage gebraucht um es zu Ende zu lesen, denn fast jedes Thema bietet Gesprächsstoff in der Familie. Passend zum Thema ist das Buch noch klimaneutral hergestellt.

Eine kreative und sehr informative Idee, die ich allerdings erst ab 10 Jahren empfehlen würde.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Magisch schön

Magic Elements (Band 1)

Emma, Leonie, Alina und Kim, ein Quartett, vier Elemente - Erde, Feuer, Wasser, Luft!

Nicht nur das, sondern bereits das wunderschön bunte, stellenweise sogar magisch glänzende Cover hatte unser Augenmerk auf sich gezogen. Es zeigt bereits vieles von dem, was in der Geschichte vorkommt bzw. abläuft.

Die vier Freundinnen sind eigentlich ganz normale, sehr sympathische Mädchen, bis sie ihre Fähigkeiten entdecken, die sie aber nur gegen das Böse einsetzen können. Jede der vier entdeckt dies im Laufe der Geschehnisse so nach und nach für sich. Es ist dadurch unheimlich spannend in der Handlung und obwohl das Buch aus 300 Seiten besteht lässt es sich gerade deswegen zügig lesen. Die Kapitel sind teilweise relativ kurz, so dass man immer Mal wieder pausieren kann um am nächsten Tag erneut in die Geschichte zu tauchen.

Wunderschön sind die zahlreichen eingefügten schwarz weiß Illustrationen von Nadine Jessler. Sie passen wirklich hervorragend zum Geschriebenen und auch die vier Mädchen auf dem Cover sind stimmig und sofort zu erkennen. Leider ist das nicht immer so gegeben und bei unseren Mädels wird da sehr großer Wert drauf gelegt.

Der Schreibstil von Patricia ist wie immer sehr kindgerecht und angenehm. Es liest sich flüssig und man ist sofort in der Geschichte drin. Meine Mitleser sind 8,10 und 12 Jahre alt und wir hatten zusammen viel Spaß beim Erwachen der Zauber.Die Fortsetzung wird nun mit Spannung erwartet!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wieder total gelungen

Der böse Mann: Thriller

Die Thriller von Catherine Shepherd sind für mich schon immer an den Covern zu erkennen. Auch bei dem hier war mir sofort klar, den muss ich lesen. Catherine hat verschiedene Serien, hier geht es in der 6.Folge um die taffe Ermittlerin Laura Kern. Ich begleite Laura bereits seit ihrer ersten Folge, allerdings ist jeder Fall in sich abgeschlossen und man kann jede Folge lesen ohne die Vorgänger zu kennen, was aber schade wäre. Hier geht es für Laura schon um einen eher persönlichen Fall, denn der böse Mann entführt und tötet Opfer weil er damit ein bestimmtes Ziel verfolgt. Laura muss ziemlich an ihre Grenzen gehen um diesen zu lösen.

Spannend wie immer geht es los. Durch ihre kurzen und knappen Kapitel, die jeweils mit einem Knalleffekt aufhören, liest es sich zügig und man kann einfach nicht aufhören. Auch der böse Mann und die Opfer kommen in den Kapiteln zu Wort, so dass man echtes Entsetzen spürt, leidet und auf eine baldige Erlösung hofft; aber diese Gefühle machen die Thriller so wirklich gut. Die Zeit zum Durchatmen gibt es in den privaten Minuten, die Laura meistens mit Taylor verbringt oder auch bei den Ermittlungsarbeiten. Das Finale selbst, absolut schlüssig und bis zum Ende wahnsinnig spannend.

Wer Thriller liebt ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Hat Spaß gemacht

Berlin 1922 - Crime Mysteries

Die Reihe Crime Mysteries war mir bis jetzt noch total unbekannt. Aufgefallen ist sie mir durch den neuen Band Berlin 1922. Berlin ist eine herrlich pulsierende Stadt, die ich mindestens einmal im Jahr besuche und ich war gespannt was mich in dem Buch in der Vergangenheit Berlins alles erwartet. Es geht um 11 spannende Kriminalfälle, die im Berlin der 20er Jahre spielen. Zunächst möchte ich die aufwändige Gestaltung des Buches erwähnen. Es hat ein auffallendes Format und auch die Covergestaltung hat mein Interesse geweckt, denn es passt perfekt zu der Zeit in der die Fälle sich zutragen. Die Innengestaltung rundet mit ihren zahlreichen Fotografien und Zeichnungen dieses Bild perfekt ab. Jeder Fall beginnt mit einer Doppelseite auf der sich die Überschrift befindet sowie zahlreiche illustrierte Details zum folgenden Krimirätsel. Das hat mich jedes Mal schon sehr neugierig werden lassen. Der Schreibstil von Michaela Küpper ist sehr flüssig. Sie versteht es perfekt einen mit in das frühe Berlin zu nehmen. Nicht nur meine Fantasie wurde angeregt, nein, es gab zusätzlich noch 11 spannende Kriminalfälle bei denen mein eigenes Gespür gefragt war. Kommissar Gunther Hartmann und Polizeiassistentin Rosalie Menzel sind sehr sympathische Ermittler, die im Laufe der verschiedenen Fälle noch voneinander lernen und sich dadurch charakterlich ständig entwickeln. Ich fand jeden der Fälle spannend und habe bei jedem fleissig mitgerätselt.

Ein Buch, dass ich wirklich sehr gerne weiter empfehle.