Cover-Bild Die Lieferung
Band 2 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Andreas Winkelmann

Die Lieferung

Der neue Thriller von Bestsellerautor Andreas Winkelmann: Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein?
Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr.
Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst.
Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...
Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät...

Veröffentlicht am 02.06.2020

Die geheimnissvolle Lieferung

Die Lieferung von Andreas Winkelmann ist der zweite Band einer Reihe,man kann das Buch aber auch gut lesen ohne den Vorgänger zu kennen,es werden viele Rückblicke eingeschoben.

Die Lieferung sind Pizzas ...

Die Lieferung sind Pizzas die nicht mehr gegessen werden,da die Bestellerinnen spurlos verschwinden. Nachdem dieser Zusammenhang dem sympathischen Ermittlerduo klar wird,verdächtigen sie natürlich sofort den Lieferanten der Pizza und die anderen Mitarbeiter des Lieferservice und der Werbeagentur dazu.

Es gibt immer wieder Zwischenkapitel über die schreckliche Kindheit eines Jungen,die ihn zu einem sehr gestörten,grausamen Menschen werden lässt. Nur wer ist dieser Mann in der Gegenwart? Das bleibt bis zum Ende hin offen. Der Leser wird oft in die Irre geführt , er kommt der Aufklärung der Fälle kaum selbst auf die Spur,auch fehlen einige Hinweise und so ist der Überraschungseffekt groß.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Solide, aber etwas langatmig

Ich finde das Cover des Buches wirklich toll gestaltet, weil man direkt in die Handlung gezogen wird und sich fühlt, als sei man diejenige, die auf ihre Pizza warten würde - quasi mit Blick auf das Blut sinnbildlich als das, was einem danach zustoßen wird.

Ich habe das Buch gern gelesen und fand die Handlung gut und spannend aufgebaut. Auch die Tat selbst und deren Hintergründe und Motivationen wurden gut und schlüssig dargestellt.
Ich persönlich muss sagen, dass ich relativ früh im Buch einen Verdacht hatte, wer der Täter ist und mich das Ende somit nicht wirklich überrascht hat. Im Gegenteil: Auf den letzten 100 Seiten ist für mich nahezu nichts neues mehr herausgekommen, was man sich nicht vorher schon hätte denken können.

SPOILER

Schön fand ich, dass im Buch eine kleine Liebesgeschichte zwischen den Ermittlern eingebaut war, die sich sehr unaufdringlich und für mich auf eine wirklich schöne Art immer weiter angenäht haben. Das hat dem Buch über die eigentlich Haupthandlung hinaus nochmal Spannung auf einer anderen Ebene gegeben.

SPOILER ENDE

Alles in allem ein guter und solider Thriller mit einigen Schwächen im Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Solider Thriller

Wir kennen Kommissar Jens Kerner und seine Assistentin Rebecca bereits aus dem letzten Titel des Autors "Haus der Mädchen", als sie erfolgreich zusammen ermittelten. Doch dieses Mal stehen die beiden vor einem großen Rätsel.

Der Prolog beginnt bereits schaurig und entfachte meine Neugierde.
Der Autor lässt durch die vielen geschickt eingesetzten Perspektivwechsel verschiedene Handlungsstränge zusammenlaufen und hält damit von Beginn an die Spannung ziemlich hoch.

Mit jedem Kapitel ist man quasi dabei, wenn sich die Puzzleteile zusammensetzen und dadurch immer klarer wird, wer hier der Täter ist. Durch den Zeitensprung erfahren wir außerdem die Beweggründe, wobei diese am Ende leider einige Fragen unbeantwortet lassen. Die Grausamkeit des Täters hat mich schockiert und ließ mich mit den Opfern mitleiden.

Zitat S.142
Im Hall potenzierte es sich, wurde lauter und lauter, und sie erkannte, dass es ein menschliches Schnalzen war, gefolgt von deutlichen Worten:" Darling, Licht meines Lebens...".
Und dann stürzte der Himmel auf sie herab.

Die vielen kleinen Cliffhanger am Ende eines Kapitels drängten mich förmlich zum Weiterlesen. Immer wieder baute der Autor das zwischenmenschliche Spiel von Jens und Rebecca ein, um einem die Protagonisten näher zu bringen. Leider brachte dieser Aspekt auch etwas Langatmigkeit in die Ermittlung. Somit ebbte der Spannungsbogen zur Mitte des Buches für mich etwas ab, steigerte sich dann zum Ende aber noch einmal spürbar.

Die Grundidee ist nicht neu und wurde so sicher bereits häufig als Thriller verpackt. Die Umsetzung ist Andreas Winkelmann meiner Meinung nach dennoch gut gelungen, wenngleich ich dieses Buch eher als eines seiner schwächeren Werke ansehe.

Persönliches Fazit: Ein solider Thriller mit einem starken Anfang, dem es im Mittelteil an Spannung fehlte.

© Recensio Online, 2019, Daniela

Veröffentlicht am 04.07.2021

Entführte Spannung

Im Wald rennt einer Jägerin eine bleiche, abgemagerte Frau mit fast kahlgeschorenem Kopf in die Arme und Kommissar Jens Kerner versucht die Identität festzustellen. Währenddessen verspricht die im Rollstuhl sitzende Becca ihrer Physiotherapeutin, das sie nach deren seit Jahren verschwundenen Tochter suchen wird. Bei den Ermittlungen kommen andere Entführungen zutage, die Ähnlichkeiten aufweisen und die Polizei fragend zurückwirft.

Dieser Thriller ist meiner Meinung nach etwas Nettes für Zwischendurch und ich würde das Buch eher als Krimi einordnen. Die Spannung war ok, die Ermittlungen sehr weit hergeholt und eigentlich ist schon von Anfang an klar, wer der Täter ist. Dies war mein erster Thriller von Andreas Winkelmann und ich habe bisher nur Gutes gehört, wie zum Beispiel überraschende Wendungen. Allerdings hat mich dieser Teil von Jens Kerner nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Pass auf wen du in deine Wohnung lässt.

„Die Lieferung“ ist der zweite Fall für Jens Kerner und Rebecca Oswald. Taschenbuch und eBook sind 2019 im Rowohlt Verlag erschienen.

Nachdem ich den erste Band regelrecht verschlungen habe, wollte ich ...

Nachdem ich den erste Band regelrecht verschlungen habe, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Meine Erwartungen waren daher ziemlich hoch was mir im Laufe der Geschichte leider zum Verhängnis wurde.

Auch im zweiten Band waren mir Jens und Rebecca auf Anhieb sympathisch. Erneut bilden die beiden ein sehr unterhaltsames Ermittlerduo, dass der Geschichte in meinen Augen das gewisse Etwas gegeben hat. Die Charaktereigenschaften von Jens und Rebecca, die mir bereits im ersten Band gefallen haben, konnten mich auch dieses Mal überzeugen.

Der Kriminalfall hat mir leider nur bedingt gefallen. In erster Linie lag das wohl an der Spannung, die stellenweise komplett gefehlt hat. Hinzukommen die sehr verwirrenden Ermittlungsarbeiten und die Tatsache, dass der Täter erst ganz zum Schluss eingeführt wurde. Ein aktives Miträtseln ist somit unmöglich was ich ehrlich gesagt sehr schade finde. Die Auflösung war zwar irgendwie schlüssig wirklich zufrieden bin ich aber nicht.

Was mich ein bisschen gestört hat ist der Klappentext, der meiner Meinung nach nicht wirklich zur Geschichte passt. Bei mir hat er für Erwartungen gesorgt, die das Buch nicht erfüllen konnte.

Das Buch besteht aus 6 Abschnitten, die in viele kurze Kapitel unterteilt sind. Die Wortwahl hat größtenteils zum Genre gepasst. Der Schreibstil von Andreas Winkelmann ließ sich angenehm flüssig lesen. Erzählt wird das Buch aus unterschiedlichen Sichten.

Fazit

Der zweite Fall für Kerner und Oswald konnte mich leider nur mäßig begeistern. Das Buch hat leider viel zu viele Längen, wo durch nie so richtig Spannung aufkommt. Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sterne.