Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein italienischer Leckerbissen

Ziemlich turbulente Zeiten

Ich bin ein großer Fan von Angelika Schwarzhuber und ihren wunderbaren Büchern - ob lustiger Wechseljahresroman, heimelige Wintergeschichte oder gefühlvoller Frauenroman (als Ella Janek) - die Autorin kann mich immer wieder begeistern!

So auch mit dem Nachfolger von "Ziemlich hitzige Zeiten".

In "Ziemlich turbulente Zeiten" geht es wieder um die Freundinnen Ilona, Anna und Zoe. So unterschiedlich die drei auch sind - sie halten immer zusammen und gehen zusammen durch dick und dünn. In dieser Geschichte ist die Hauptakteurin Ilona, Besitzerin eines Delikatessengeschäftes am Chiemsee. Als sie ihr Geschäftspartner Chris in die Toskana einlädt kommt es zu allerlei Turbulenzen in Bella Italia. Warum nur hat sich Ilona ausgerechnet als drahtige Sportskanone beschrieben, wenn sie eigentlich eher das Gegenteil ist?

Die Autorin schreibt wieder so spritzig und humorvoll, dass man schon nach den ersten Seiten mitten in der Geschichte ist und gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Es sind die typischen Problemchen der Frau um die 50, die diesen Roman so lesens- und liebenswert machen. Alles ist mit einem kleinen Augenzwinkern erzählt und man erkennt sich bei der ein oder anderen kleinen Anekdote auch ein bisschen selbst wieder. Warum mir die "Ziemlich turbulenten Zeiten" aber so besonders gut gefallen hat, liegt auch an den wunderbaren Schauplätzen: neben dem schönen Chiemsee darf der Leser diesmal auch in die Toskana mitreisen. Neben lukullischen Genüssen und der Olivenernte unter italieischer Sonne erlebt Ilona eine aufregende Romanze. Wird sie diesmal den Mann ihrer Träume kennenlernen?

Angelika Schwarzhuber konnte mich auch diesmal 100%-ig überzeugen und ihr neuestes Buch ist eines meiner Jahreshighlights 2021! Da ich es vor meinem Italienurlaub gelesen habe, war es natürlich noch schöner. Bereits jetzt warte ich voller Ungeduld auf den diesjährigen Winterroman und kann es kaum erwarten bis es wieder neuen Lesestoff aus Bayern gibt!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ergreifend, tragisch und wunderschön

Der Windhof

Schon die Inhaltsangabe machte mich unheimlich neugierig auf den "Windhof". Es geht darin um die junge Witwe Mel und ihre Großmutter Lene, die auf dem einsamen Windhof im Westerwald lebt. Die beiden vom Leben gezeichneten Frauen nähern sich langsam an und der Leser darf sowohl an der Vergangenheit der Älteren als auch an der Gegenwartsgeschichte der Jüngeren teilnehmen.

Sonja Roos erzählt diese in zwei Zeitebenen spielende Geschichte mit ganz viel Herzblut und als Leser durchlebt man ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle.

In Lenes Leben, das in der Zeit des 2. Weltkriegs spielt, durchleben wir Angst, Liebe, Trauer und Verlust und eine sehr starke Frau, die durch die Irrungen des Schicksals verbittert. Erst am Ende ihres Lebens kann sie sich wieder öffnen.

Mel dagegen wird ganz jung zur Witwe und auch sie verzweifelt fast durch ihr Schicksal. Sie ist in der Trauer gefangen und fängt erst nach der Zeit bei ihrer Großmutter wieder langsam zu leben an. Der attraktive Hausarzt Noah wirbelt ihr Leben zudem ordentlich durcheinander...

Mir hat die Geschichte rund um Mel und Lene sehr begeistert - ein unheimlich aufwühlendes und emotionales Buch. Mit Sonja Roos konnte ich so eine neue Lieblingsautorin kennenlernen, von der ich unbedingt noch mehr lesen möchte.

Allen Leserinnen, die gefühlvolle, tragische Familiengeschichten lieben, möchte ich "Der Windhof" unbedingt empfehlen!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Einfach nur wunderschön...

Die Frau im Park

Ella Janek ist vielen Leserinnen auch als Angelika Schwarzhuber, Autorin humorvoller Frauenromane, bekannt. Ich war gespannt auf dieses Buch, würde ein anderer Name auch einen anderen Schreibstil bedeuten?

Definitiv: ...

Definitiv: ja.

In "Die Frau im Park" geht es um die 50-jährige Eva, deren Tochter nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa nun auszieht zieht es Eva förmlich den Boden unter den Füßen weg. Wie soll es weitergehen? Was möchte sie noch aus ihrem Leben machen? Mit ihrem Mann Johannes hat sie sich auseindergelebt - da tritt plötzlich der etwas jüngere Sportlehrer Ben in Evas Leben und sie muss sich entscheiden: gibt es noch eine Zukunft mit ihrem Ehemann oder soll sie dem neuen Glück eine Chance geben?

Die Autorin hat hier eine Geschichte voll großer Emotionen geschaffen, die sie dennoch federleicht und unterhaltsam erzählt. Man bangt mit Eva und kann nachvollziehen, wie schwer es ihr fällt, sich zwischen einem der beiden Männer zu entscheiden. Auch die Sinnkrise einer Frau um die 50 ist sehr gut dargestellt. Gerade wer selbst Kinder hat, weiß bestimmt, dass sich nach deren Auszug "die Weichen neu stellen". Plötzlich ist man nicht mehr die Vollzeitmutter, sondern kann sich und auch die Partnerschaft weiterentwickeln.

Mich persönlic hat Ella Janek mit diesem Roman mitten ins Herz getroffen. Ich habe mich jedesmal darauf gefreut, wenn ich das Buch wieder aufschlagen durfte und in der Geschichte versinken konnte. Eine wunderschöne Erzählung gerade auch jetzt im Sommer, denn der Handlungsort ist die bayrische Landeshauptstadt München. Mit dem englischen Garten und den vielen schönen Schauplätzen kommt absolute Sommerstimmung auf.

Zum Glück gibt es bereits "Lesenachschub" von Angelika Schwarzhuber und ich freue mich schon sehr auf "Ziemlich turbulente Zeiten"! Aber auch von Ella Janek möchte ich unbedingt noch viel mehr lesen - hoffentlich gibt es auch unter diesem Namen bald eine neue Geschichte!

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 04.07.2021

Spannender, wendungsreicher Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann

SCHULD! SEID! IHR!

Dies war das erste Buch von Michael Thode, das ich gelesen habe. In diesem Thriller geht es um einen Mann, der unbarmherzig Rache übt und dies auf ungewöhnliche, grausame Art und Weise. Wer ist "der Gehängte" und was geschah in der Vergangenheit, was ihn diese Spirale der Gewalt auslösen lässt?

Der Autor erzählt in kurzen, knackigen Kapiteln und aus verschiedenen Blickwinkeln - so kommt für den Leser von der ersten Seite an atemlose Spannung auf. Man möchte immer weiter lesen und kann das Buch fast nicht aus der Hand legen. Vor allem im ersten Drittel zieht Michael Thode alle Register seines Könnens und erzeugt einen regelrechten Sog.

Als Leser habe ich unheimlich lange gerätselt, wer der Rache Übende nun sein könnte und wie das ganze mit dem spannenden Prolog zusammenhängt. Erst gegen Ende kommt man langsam dahinter, wie alles zusammenhängt und so soll es bei einem Thriller ja auch sein.

Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen und spannende Stunden beschert. Michael Thode hat mich mit seiner Geschichte voll überzeugen können und mich sehr neugierig auf weitere Werke gemacht.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für "Schuld seid ihr"!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Tolle Bastelideen für Kindergarten, Schule und Zuhause

Basteln für Einsteiger

Christine Rechl ist eine bekannte Autorin verschiedener Bastelbücher. Da ich in der Nachmittagsbetreuung eine Mittelschule tätig bin, war ich sehr gespannt auf ihren neuen Ratgeber.

Schon beim ersten ...

Schon beim ersten Durchblättern fallen dem Leser viele Ideen ins Auge, die man am liebsten sofort umsetzen möchte: ob schnelle Modelle aus Papier, bunte Basteleien aus Klorollen und Korken oder vielleicht doch lieber Steine bemalen?

Was mir besonders gut an dem Buch gefällt sind die vielen Ideen, für die man fast alle Materialien schon im Hause hat. Ob privat oder in der Schule - jeder ist froh, wenn das Budget überschaubar bleibt.

Ebenfalls finde ich es toll, dass die "guten, alten Klassiker" wie Papier-Schiffchen, Himmel und Hölle sowie Windräder nicht vergessen wurden. Gerade in den Klassen 1-5 kann man immer wieder mit solch kleinen Basteleien eine Stunde auflockern und jeder findet Spaß daran.

Mein Lieblingskapitel ist aber das Bemalen von Steinen: hier können schon etwas größere Kinder ihre ganze Malleidenschaft ausleben. Ob nun Fische, Schlafsteine oder andere Motive, auch wenn es nicht ganz "perfekt" wird ist doch jeder Stein am Ende ein kleines Kunstwerk.

Zum Thema Steine gibt es übrigens von der Autorin noch weitere Ratgeber, die ich wahnsinnig gerne lesen und natürlich auch als Ideengeber verwenden würde.

"Basteln für Einsteiger" ist ein Buch für alle Betreuer in Grundschule oder Kindergarten, aber auch für alle Eltern und Großeltern, die Zuhause etwas Schönes basteln möchten. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter!