Profilbild von Ravenclawgirl902

Ravenclawgirl902

Ravenclawgirl902 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ravenclawgirl902 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Romantisch und Royal = das perfekte Buch

Royal: Ein Königreich aus Glas

Das Cover ist wunderschön und mit den anderen zusammen passt es wunderbar zu der Story. Besonders das Detail das die Glaskuppel immer mehr Risse bekommt finde ich toll durchdacht, solche kleinen Details machen das Lesen zu etwas besonderem.
Der Erzählstil ist sehr flüssig und das Buch ist allgemein sehr verständlich geschrieben, es gibt kaum stellen wo man sich über die Formulierung wundert oder es mehrmals lese muss um es zu verstehen.
Die Handlung ist super! Es ist eine tolle Idee, die sehr gut ausgearbeitet wurde. Eine Wahl, bei der eine Ehefrau für den Prinzen gesucht wird, es aber vier Männer gibt und niemand weiß wer der Prinz ist. Eine tolle Idee und bis zum Schluss hat es mir Spaß gemacht zu raten wer es ist. Es wurde auch so geschrieben, dass man nicht sofort darauf kommt.
Die Charaktere sind interessant und haben viele Geschichten zu bieten. Meiner Meinung nach entwickeln sie sich auch von Teil zu Teil, was ich bei Büchern sehr wichtig finde.

Jeder der Selection mochte wird das hier lieben!

Veröffentlicht am 03.07.2023

3,5 Sterne

Love factually (Knitting in the City 1)

Insgesamt hat mir das Buch übe Janie und Quinn relativ gut gefallen, aber an einigen Stellen gab es doch einige Dinge, die ich nicht so gerne mochte.
Das Cover ist relativ hübsch, aber irgendwie willkürlich. ...

Das Cover ist relativ hübsch, aber irgendwie willkürlich. Es passt nicht schlecht, aber auch nicht allzu gut zu dem Buch.
Die Protagonistin merkt sich extrem viele Fakten und merkt oft das offensichtliche oft nicht. Das merkt sie aber auch selbst und kann sich gut selbst reflektieren, aber dennoch ist es manchmal sehr schwer den Gedankengängen zu folgen. Ihre Gedanken schweifen oft weit ab und dann ist es ziemlich schwer wieder in die eigentliche Handlung reinzukommen, teilweise muss man Abschnitte mehrfach lesen, um sie komplett zu verstehen. Dies macht das Lesen stellenweise ziemlich anstrengend und unnötig kompliziert. An einigen Stellen kam Janie mir eher wie ein Wikipedia-Roboter, als ein Mensch vor und in den ersten beiden dritteln wirkt die Charakterentwicklung mehr wie eine Aktualisierung des Betriebssystems. Im letzten drittel verbessert sich das aber deutlich und es gibt eine richtige Entwicklung ihres Charakters. Auch ihre Neigung zum Übersehen des Offensichtlichen ist hin und wieder recht anstrengend, besonders wenn der Leser die Sachen schon 200 Seiten vor ihr weiß. Später wird dem Leser aber klar, dass diese Verhaltensweisen nur Bewältigungsmechanismen sind, mit denen sie versucht das Leben zu meistern.

Den Strickclub finde ich wirklich toll, man sieht dort echte Freundschaft und Loyalität. Das hat mir unfassbar gut gefallen und ich freue mich sehr auf die nächsten Bände.

Die Geschichte ist sehr viel dramatischer, als es am Anfang wirkt, manchmal vielleicht ein bisschen überdramatisiert. An vielen Stellen aber auch sehr spannend, lustig und romantisch.

Insgesamt ziemlich gut, den Gedankengängen kann man manchmal aber schlecht folgen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

konnte mich nicht ganz überzeugen

Only One Song

Cover
Das Cover ist eigentlich nicht so meins, und vollkommen anders, als alle anderen in meinem Regal. Es gefällt mir auch nicht ganz so gut, hat aber trotzdem mein Interesse geweckt.

Der ...

Schreibstil
Der Schreibstil/ der Satzbau war an einigen Stellen ein wenig komisch und verwirrend.

Charaktere
Die Charaktere fand ich ziemlich cool. Besonders die Rettung der Tiere ist eine wirklich tolle Aktion und es hat Spaß gemacht darüber zu lesen. Allgemein das Tiere so eine große Rolle gespielt haben, fand ich richtig schön. An vielen Stellen ging es mir aber leider so, dass ich die Emotionen nicht nachempfinden konnte und einiges kam ziemlich unverständlich und seltsam rüber.

Handlung
Einerseits war die Handlung irgendwie sehr spannend und cool, andererseits waren mir die einzelnen Szenen häufig zu kurz und dadurch entstanden viele Lücken in der Handlung und beim nachvollziehen der Taten und Gefühle. Auch immer die Nachrichten am Anfang der Kapitel an die Mutter waren unglaublich spannend und man wusste, dass irgendetwas schreckliches passieren wird und es war einfach unglaublich spannend, weil man nicht wusste, was genau passieren würde. Das wurde wirklich toll gelöst.
Eine Stelle war einfach unglaublich traurig und ich musste so extrem heulen. Bei Tieren werde ich einfach immer sehr emotional und diese Szene hat mir wirklich das Herz gebrochen. Und das leider nicht auf eine Art, die man beim Lesen besonders schön findet...

Fazit
Eine tolle Geschichte mit einigen Lücken und Schwachstellen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Buch im Buch ist sehr spannend, aber richtige Handlung fehlt

Nur einen Herzschlag entfernt

Emiline, eine Unidozentin die versucht ihren Durchbruch als Autorin zu schaffen, entdeckt einen neuen Bestseller, veröffentlicht von J. Colby. Hinter diesem Pseudonym versteckt sich ihre erste große Liebe aus Kindheitstagen. Er schreibt ein Buch über ihre furchtbare Kindheit, obwohl die beiden sich seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gesehen haben und er hat mit keinem Wort das Buch über Emilines Leben erwähnt. Laut Klappentext macht sie sich auf die Suche nach ihm, um ihn deswegen zur Rede zu stellen. Im Buch ist das ein bisschen anders.
Erstmal sind die ersten 180 Seiten (also mehr als die Hälfte des Buches) einfach nur, dass sie das Buch liest und zwischendurch mal auf zwei Seiten beschrieben wird, wie sie sich was zu trinken holt oder so. Das Buch im Buch nimmt mehr Platz ein, als der Rest. Es ist zwar ziemlich interessant, aber sehr zäh und wird irgendwann ziemlich nervig. Man möchte eigentlich mal mehr aus der Gegenwart lesen und nicht nur die teilweise fiktive Geschichte aus der Vergangenheit. Das Buch im Buch nimmt einfach zu viel Platz ein und lässt kaum Raum für den Rest der Geschichte. Als dann auch noch ein Buch im Buch im Buch dazukommt, wird es endgültig zu viel, verwirrend und einfach anstrengend zu lesen.
Auch die versprochene Suche und Konfrontation vom Klappentext kommt eigentlich nicht vor. Er veröffentlicht und kommerzialisiert ihre gesamte Kindheit und sie reagiert praktisch kaum und es ist alles ein riesiges hin und her. Will sie dies? Will sie das? Sie weiß es selbst nicht und erst auf den letzten 30 Seiten passiert wirklich mal etwas. Aber auch da werden viele Probleme einfach übergangen und ignoriert und es ist nicht wirklich ein befriedigendes Happy End. Der Epilog ist auch kaum eine Seite lang, viel zu kurz und ist nicht wirklich ein schönes Ende.

Das Buch hatte sehr viel Potenzial. Wäre es einfach ein paar Seiten, vielleicht 100 Seiten länger, wäre es wirklich gut geworden. Die Hauptstory hätte einfach deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.

Veröffentlicht am 03.07.2021

nach einem merkwürdigen Anfang konnte es mich am Ende positiv überraschen

Sleepless in Manhattan

Cover
Das Cover entspricht meiner Meinung nach ziemlich genau dem Stil der anderen Bücher der Autorinnen. Auch mir gefällt es gut und es passt gut zu der Geschichte.

wie bei den anderen ...

Schreibstil
wie bei den anderen Büchern der beiden Autorinnen habe ich den Schreibstil hier wieder geliebt und das Buch an einem Tag verschlungen.

Charaktere
Birdie, die kleine Tochter des Protagonisten mochte ich sehr gerne, sie wirkte von Anfang an unglaublich süß und durch sie hatte die Story einen ganz besonderen und zauberhaften Anfang. Sie blieb mir im ganzen Buch sympatisch und sie hat mich oft zum Lächeln gebracht.
Die Protagonistin, Sadie war mir irgendwie nicht ganz so sympatisch. Besonders am Anfang, als sie das kleine Mädchen praktisch stalkt war sie ziemlich gruselig und unheimlich. Außerdem hat sie mich im ersten drittel des Buches sehr oft an den Protagonisten aus You- du wirst mich lieben erinnert.
Den Protagonisten mochte ich eigentlich sehr gerne, nur seine Reaktion auf Sadie war dann doch ein bisschen merkwürdig. Er findet heraus, dass eine Fremde seine Tochter beobachtet und verfolgt hat und das sie unter falscher Identität in seinem Haus war. Ich hätte da ja irgendwie anders reagiert als mich sofort zu verlieben und ich hätte dieser Person ganz sicher nicht erlaubt weiterhin ALLEINE Zeit mit meinem Kind zu verbringen. Das war einfach vollkommen unverständlich für mich. Im Rest des Buches war er einfach toll.

Handlung
Das erste drittel der Handlung war gruselig und merkwürdig, als sie so besessen von dem Kind war. Später war es dann einfach nur süß und romantisch. Einige Dinge hätte ich am Anfang nie vorhersehen können, nur irgendwann hat man es halt vermutet, aber das war wirklich kurz bevor die Charaktere es auch herausgefunden haben. Ich war am Ende auch sehr überrascht, dass das Buch doch noch so gut wurde, denn am Anfang fand ich es wirklich schlecht. Besonders das Ende mochte ich sehr gerne, es war zuckersüß und romantisch und hat sehr gut zu den Charakteren und der vorherigen Handlung gepasst.

Fazit
Eine Mischung aus You- du wirst mich lieben und Sex and the City, die mich wirklich positiv überrascht hat.