Profilbild von bookfrempire

bookfrempire

Lesejury-Mitglied

bookfrempire ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookfrempire über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Asiatische Kampfkunst trifft auf das alltägliche Leben

Der Weg des Siegers

[Werbung unbezahlt | Rezensionsexemplar] [Vielen Dank an penguinrandomhouse für die Bereitstellung]

Darum geht es:

In diesem Buch schildert der Autor seine Erfahrungen mit der asiatischen Kampfkunst und seine daraus entstandenen Learnings, die auf das ganze Leben übertragen werden können. Diese Weisheiten, Herangehensweisen und Lebenseinstellungen können zu mentaler Stärke, nachhaltigem Erfolg und einer tiefen Zufriedenheit führen. Du erfährst, wie du deine volle Energie entfalten und bewusst lenken kannst, indem du deine ureigene Kraft findest und nutzt.

Mein Lesefazit:

Das Buch hat mich von der Thematik direkt angesprochen. Der Fokus liegt auf dem Mindset, da die innere Haltung alles ist. Es werden verschiedenste Geisteshaltungen angesprochen: warum sind sie wichtig und wie gelangt man dorthin. Dabei werden mit den Themen Geschichten des Autors und die Betrachtungsweise asiatischer Kampfkünstler verknüpft, was wirklich interessant und informativ war. Es war eine gute Mischung, die das Buch leicht verständlich und locker gemacht hat. Am Ende jedes Kapitels und auch zwischendurch gibt es Übungen zur Vertiefung des jeweils angesprochenen Aspekts. Zudem werden im Anhang die Aspekte Ernährung und Körperübungen behandelt.

Alles in Allem ist das Buch meiner Ansicht nach ein tolles Rundum-Paket, mithilfe dessen man sein Leben optimieren kann, orientiert an der Lebenseinstellung asiatischer Kampfkünstler. Ich werde das Buch definitiv nochmal durcharbeiten und einige Dinge in meinem Leben etablieren, da es mich wirklich fasziniert und mir einige Aspekte noch einmal bewusst gemacht und vor Augen geführt hat.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Wenn zwei Junggesellen aufeinandertreffen

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

In diesem Band geht es um die beste Freundin der Protagonistin des ersten Bandes Molly. Nachdem sie bisher ein Jungesellen Leben geführt hat, entscheidet sie sich dazu, sich erst wieder körperlich auf einen Mann einzulassen, bei dem sie diese gewisse Verbindung spürt. Darüber hinaus ist sie gerade an einem Scheidepunkt ihres Lebens und ist hin und her gerissen zwischen dem Pflichtgefühl ihrer Mutter und ihren Träumen gegenüber. Und dann kommt der gutaussehende Troy daher, zu dem Molly durch unvorhersehbare Umstände auch noch in die Wohnung ziehen muss.

Das Buch von Sarah Stankewitz hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm und die Thematik ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Man kann sehen, was passiert, wenn man gewisse Lebensentscheidungen überdenken und sein Leben überdenken und neu formen muss. Molly ist eine sympathische Protagnistin, die willensstark durchs Leben geht. Troy ist ebenfalls ein sympathischer Protagonist, dem es ähnlich geht und der mit eigenen Problemen zu kämpfen hat. Auch die Protagonisten des ersten Bandes wurden auf eine angenehme Art und Weise in das Buch integriert.

Fazit: Das Buch ist einfach schön. Die Thematik ist wichtig, die Protagonisten sympathisch und es ist nicht überdramatisch. Zusätzlich macht der Schreibstil Spaß und verschönert einem das Buch zusätzlich.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Nutze das Potenzial der Sterne

Astro-Power - Es steht in deinen Sternen

Darum geht es:

Dieser Ratgeber handelt von Astrologie und wie individuelle Aspekte unser Leben beeinflussen und wie man mithilfe des Wissens darüber sein Potenzial entfalten kann, indem man dieses für sich nutzt. Zunächst bekommt man eine generelle Einführung und Tipps zum Arbeiten mit dem Buch. Anschließend geht es dann an die Analyse der eigenen Geburtstabelle. Dabei geht man Schritt für Schritt vor und kann sich anschließend die Bedeutung angucken – bis ein ganzheitliches Bild entsteht.

Lesefazit:

Als Laie wirkt das Buch zunächst etwas einschüchternd, da ich mich zumindest noch nicht so intensiv mit Astrologie befasst habe. Allerdings war es dann so, dass man bei Voranschreiten des Buches immer besser in die Thematik hineingekommen ist. Dementsprechend sollte man dranbleiben – dann macht das Buch, vor allem die Analyse, echt viel Spaß. Bei jeder Analyse konnte man individuell schauen, welche Aussagekraft die Aspekte haben – so kann man nicht nur für sich, sondern auch für andere Menschen Informationen gewinnen.

Tipp: Um es sich etwas einfacher zu machen, sollte man definitiv seine Angaben auf der Seite der Autorin eingeben, da man dadurch etwas einfacher mit dem Buch arbeiten kann.

Alles in Allem ein sehr interessantes Buch, was ich definitiv nochmal durcharbeiten werde, um aus den bisherigen Erkenntnissen das Bestmögliche ziehen zu können. Wer an Astrologie interessiert ist, kann aus diesem Buch definitiv wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Folge dem Beat deines Herzens

Beat it up

In dem Buch geht es um die Protagonistin Summer, die mit ihrem absoluten Gehör in Situationen mit vielen Menschen auf einem Haufen so ihre Probleme hat. Allerdings ermöglicht ihr ihr Gehör auch, dass sie eine sehr talentierte Pianistin ist. Summer lebt dementsprechend zurückgezogen, fokussiert auf ihre Karriere, lediglich mit ihrem besten Freund verbringt sie viel Zeit. Doch dann führt ein Geständnis seinerseits dazu, dass sie bemerkt, in ihrem Leben etwas ändern und auch mal etwas wagen zu müssen. Da kommt es ihr nach langem Überlegen gelegen, dass ihr Bruder, ein erolgreicher DJ, ihre Hilfe benötigt. Doch kann sie mit dem neuen Lebensstil klarkommen? Und kann sie sich überwinden, sich auch mal fallen zu lassen? Und was tut man, wenn man Gefühle für die Person entwickelt, die die letzte Option sein sollte?

Die Idee von Stella Tuck fand ich super. Die Thematik kam mir persönlich bisher nicht vor und es war gut miteinander verbunden. Von dem Anfang des Buches war ich etwas irritiert, da ich vom Klappentext nicht damit gerechnet hätte. Die Charaktere haben mir an sich auch gut gefallen, allerdings fehlte es manchmal an Tiefe. Summer war schon etwas vertieft, aber die anderen Charaktere waren das meines Empfindens nach manchmal nicht genug. Dass eine Protagnistin ein absolutes Gehör hat, ist mir bisher auch nicht untergekommen und ich fand die Informationen, die man darüber bekommen hat, sehr interessant. Das Einzige, was ich letztendlich leider feststellen musste, war, dass für mein Empfinden Stella Tuck irgendwann leicht vom Weg abgekommen ist, sodass sich ihr Fokus verschoben hat. Sehr schade.

Fazit: Gute Idee, mit einem Thema, was man bisher nicht häufig findet. Im Ansatz auch eine gute Umsetzung, doch irgendwann ist der Fokus verloren gegangen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Eine besondere Geschichte, in der ernstere Themen das genau richtige Maß finden.

Die Kunst, zu lieben

[Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar | Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung]

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Genauso angenehm war es für mich, die Geschichte zu verfolgen. Denn die geschaffene Atmosphäre war durchweg entspannt, obwohl es gewisse Herausforderungen gab.
Der Hauptgrund dafür, dass ich es so empfunden habe, liegt wohl in der Ausarbeitung der Charaktere. Alle drei waren mir sympathisch, wobei tatsächlich Will sich für mich hervorgetan hat. Er war ein toller Freund, der immer ein offenes Ohr hatte, aber auch ehrlich dabei war, seine Meinung kundzutun.
Marie war an mancher Stelle nah am Wasser gebaut, ohne zu weinerlich zu sein. Zudem fand ich es angenehm, wie sie mit ihrem Liebeskummer umgegangen ist. Denn sie hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern trotz des Schmerzes, nach vorne geblickt und ihr Ding gemacht.
George war durch sein Verhalten Marie gegenüber nicht immer überzeugend, aber im Gesamtbild, mit dem Grund, warum er sich so verhält, hat es durchaus Sinn ergeben.
Die Geschichte ist zunächst aus Maries Sicht erzählt, wechselt ab etwa der Hälfte zu George's Sicht und abschließend werden die Sichten zusammengeführt.
Dabei haben sich die Szenen nur geringfügig wiederholt und man hat gute Einblicke in beide Wahrnehmungen bekommen können.
Für mein Empfinden handelt es sich nicht um eine klassische Liebesgeschichte, bei der das Annähern der Charaktere im Vordergrund steht. Stattdessen geht es darum, dass man erst an sich selbst arbeiten sollte, ohne Angst vor der Liebe und eventuell damit einhergehenden negativen Konsequenzen zu haben.
Oder wie Will einst sagte:
»[...]Liebe kommt, geht und bleibt manchmal ein Leben lang. Das kann man nie wissen - aber es gar nicht erst zu versuchen, ist feige.[...]«
Was mir am besten gefallen hat, ist das Einarbeiten von wichtigen Themen. Denn während es in anderen Büchern zu oberflächlich oder zu ausführlich behandelt wird, war es hier für mich genau die richtige Balance.
Es gab an einigen Stellen im Buch spannende und wichtige Themen. Sie kamen auf, haben genug Platz bekommen, ohne zu viel Raum einzunehmen. Das war richtig gut gemacht.
Zusammenfassend konnte mich das Buch gut unterhalten. Es gab zum Glück nicht den Hauch einer Dreiecksgeschichte und ich habe es gerne gelesen. Die Geschichte hatte etwas ganz Eigenes und Besonderes, ohne speziell zu sein, sodass jeder damit etwas anfangen kann.
Für mich hätte an manchen Stellen das Setting noch mehr herauskommen können und wenn die Liebesgeschichte noch etwas tiefer behandelt worden wäre, hätte ich besser mitfühlen können. Deswegen 4 ⭐️ und eine Empfehlung.