Profilbild von Chrysantheme

Chrysantheme

aktives Lesejury-Mitglied

Chrysantheme ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrysantheme über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Viel besser als der erste Teil!

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Teil 2 der Illuminae Akten:

Teil 2 der Illuminae Akten:

Hanna ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Nik der zweifelnde Sohn des Mafia-Clans. Beide hadern mit dem Leben an Bord der langweiligsten Raumstation des Alls, bis eine feindliche Kampfeinheit die Station angreift, nach und nach die Bewohner der Station dezimiert, während ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überleben und ihre neu gefundene Liebe – das Schicksal der Heimdall und wahrscheinlich das des gesamten Universums liegt in ihren Händen.

Meinung: Wie auch „Illuminae“, der erste Teil, ist “Gemina” kein normales Buch. Die Autoren haben den gleichen Stil beibehalten, bei dem man die Akten liest. Eine sehr origininelle Idee, die mir bei Illuminae schon ausserst gut gefallen hat. Die 659 Seiten dieses Buches behinhalten Chatverlaeufe, Zeichnungen, Transkriptionen, Emails und vieles mehr. Mit viel Humor wird es abgerundet und Niklas und Ella Malikow sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Beide Charaktere finde ich einzigartig, insbesondere Ella. Den zweiten Band finde ich sogar besser als den ersten. Staendig passiert irgendetwas und durch die mehreren Plottwists bleibt es stehts spannend.
Definitiv eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf „Obsidio“!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Überraschend gut

Die Verknüpfung, die dieses Buch zu Schach hat, hat mich angelockt, obwohl ich eher selten zu Paperback-Ausgaben zugreife - und ich bin ausserst froh es getan zu haben. Recht strategisch angelehnt und doch sehr emotional mit vielen Intrigen und Lügen. Die Charaktere sind lebensecht beschrieben und man fühlt sich ihnen nahe. Mit viel Neckerei zwischen den Charakteren leicht und amüsant zu lesen. Definitiv eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.07.2021

spannender Auftakt der Trilogie

Schattendiebin, Band 1: Die verborgene Gabe

Julia, die beste Diebin von Spira, hat sich durch ihre besondere Gabe einen Namen gemacht: Sie kann nämlich verschwinden. In einer Stadt, in der Magie verboten ist, muss sie ihr Geheimnis gut hüten. Als sie ihren bisher bestbezahlten Job bekommt, nimmt sie diesen ohne jegliche Vorahnungen an. Als Dienstmädchen soll sie sich in ein Herrenhaus einschleichen und dessen Bewohner ausspionieren. Schnell bemerkt Julia, dass die Bewohner dunkle Geheimnisse verbergen und erst als sie von dem grössten und gefährlichsten Geheimnis erfährt, fängt Julia an zu ahnen, was ihr mysteriöser Auftraggeber von ihr erwartet. Jetzt muss Julia eine Entscheidung treffen, doch wie wird diese ausfallen?

Das Buch versprach Intrigen und lieferte diese auch. Der Schreibstil war nach der Hälfte des Buches flüssig. Bis zur Hälfte war es durch die vielen neuen und unbekannten Begriffe und der großen Menge an Informationen eher langatmig. So konnten sich 20 Seiten schnell wie 50 anfühlen. Nach der Hälfte ist dies jedoch nicht der Fall! Mit düsteren Elementen und viel Aktion zieht es den Leser in seinen Bann. Julia, die Protagonistin, ist eine symphatische 17-Jährige, dessen Gefühle gut beschrieben sind. Außerdem ist die Geschichte sehr geheimnisvoll gehalten, sodass es keinen Mangel an Spannung und Neugier gibt.
Eine einzige Sache hat mich sehr gestört und irritiert, welche ich jedoch aufgrund von Spoilern nicht ausführlich beschreiben kann. Es war das Verhalten der Charaktere zu einem bestimmten Ereignis. Dies empfand ich als viel zu übertrieben und schwer nachvollziehbar.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir “Schattendiebin – Die verborgene Gabe” sehr gut gefallen hat. Da es aber zu Beginn etwas schwierig zu lesen war und diese eine Sache mich über mehrere Kapitel sehr genervt hat, wurde das Buch keine fünf Sterne, sondern vier. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den Nachfolger und hoffe mehr über Julia und ihre einzigartige Gabe zu erfahren.

Empfehlenswert ist der aufregende Auftakt der Trilogie auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Gut für Zwischendurch

Zeitenzauber

Bewertet wurde: Das Hörbuch zum Buch aus der Fantasy-Jugenbuch Genre.

Bewertet wurde: Das Hörbuch zum Buch aus der Fantasy-Jugenbuch Genre.

Die Geschichte hat sich zu meinem erstaunen, nicht so entwickelt wie erwartet, wovon ich zwar etwas betroffen war, aber offen für neues. Mit der Geschichte bin ich an sich gut zurechtgekommen und hatte auch keine Probleme mit dem Schreibstil der Autorin, obwohl es sich dem Ende nahend doch etwas in die Laenge zog. Der Humor, durch die ganze Geschichte verteilt, war ganz nett, konnte mich jedoch ausser zu einem leichten laecheln nicht zu mehr bewegen. Vielleicht ja andere! Anna, die Protagonistin, war lieb, nur konnte ich mich nicht immer in sie hineinversetzen. Da die ganze Geschichte sich recht schnell entwickelt und sie in gefaehrliche Situationen bringt, konnte ich ihre Gedankenstraenge nicht immer nachvollziehen, die gemaess der Situation sehr locker und eher fehl am Platz zu sein schienen.

Die Idee dieser Art der Zeitreise und ihre Umsetzung fand ich sehr ansprechend und auch gut gelungen. Alles in betracht gezogen wurde diese Buch nur ein "Gut". Für mich reicht es leider nicht für eine Fünf-Sterne-Bewertung, für Zwischendurch jedoch definitv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Haette mehr erwartet...

Lilien und Luftschlösser – Verliebt in Serie

Der zweite Band der Reihe war leider nicht so stark wie der erste. Schade. Trotzdem flüssig und humorvoll geschrieben. Es haette aber definitv mehr passieren können und hat auch so komisch geendet, als waere es nicht ganz zu Ende geschrieben. Der Schreibstil der Autorin hat das Buch einigermassen gerettet, sonst waere es leider ein Flop. :/