Profilbild von WriteReadPassion

Veröffentlicht am 20.09.2021

Viele gemischte Rezepte langweilig präsentiert

Äpfel

Klappentext:
Im Garten unter ausladenden Apfelbäumen genüsslich tafeln. Auf die Bäume klettern und die prallen, rotbackigen Früchte direkt vom Baum pflücken. Solche Erinnerungen beschwört dieses Buch mit wunderschönen Stimmungsbildern aus Hof und Garten herauf. Äpfel schmecken immer, sind äusserst wandlungsfähig und bei allen beliebt. Und sie bieten unendlich viele Möglichkeiten der Verwendung. Dieses Buch macht die bescheidene Obstsorte zur Hauptdarstellerin und zeigt, was jenseits der Klassiker Apfelkuchen, Kompott und gedörrte Apfelschnitze in ihr steckt. 100 Apfelrezepte entfalten die ganze Bandbreite der süssen und pikanten Gerichte, nicht nur Kuchen, Torten und Desserts, sondern auch interessante neue Kreationen wie originelle Salate, würzige Pasten, interessante Kombinationen mit Fleisch und Fisch und süffige, erfrischende Getränke. Ein Loblied auf den beliebten Alleskönner in modernen, zeitgemässen Rezepten.

Autor:
James Rich stammt aus einer Familie in Somerset, die seit Generationen Äpfel anbaut und daraus Cider herstellt. Selbst leidenschaftlicher Koch, hat er im farmeigenen Restaurant gearbeitet und ist heute als Foodautor und Berater tätig.

Übersetzerin:
Susanne Bonn, geboren 1967 in Bensheim, studierte Geschichte und lebt nach längeren Abstechern in die Niederlande und in die Pfalz wieder im Odenwald. Seit 1998 arbeitet sie als freiberufliche Übersetzerin und Lektorin. Mit dem historischen Krimi „Der Jahrmarkt zu Jakobi“ gab sie im Herbst 2008 ihr erfolgreiches Debüt als Romanautorin.

Bewertung:
Das Cover ist traumhaft schön. Die Aufmachung insgesamt eher mau. Langweilig trifft es auch. Hier ist viel vorhandenes Potenzial nicht ausgebaut worden. Zum Inhalt:

Einleitung zu der Familie vom Autor, den Apfelsorten und Hinweisen zu den Rezepten

Leichte Kleinigkeiten

Herzhafte Gerichte

Beilagen und Saucen

Süße Sachen

Getränke

Rezeptregister

Dank

Über den Autor

Zwischen den Kapiteln und Rezepten gibt es Rezeptfotos, dafür gibt es die bei vielen Rezepten nicht. Ein großes Manko für mich. Die Deckblätter sind in unterschiedlichen Farben und mit verschiedenen Illustrationen versehen. Auf den ersten beiden Seiten gibt es nur Illustrationen und Kapiteltitel. Auf den nächsten beiden Seiten ein Foto und Erklärungstext.

Die Rezepte sind schon vielseitig durchmischt, aber mich hat so gut wie nichts richtig angesprochen. Die Aufmachung hat mir nicht viel Lust zum Lesen gegeben. Die Texte sind klein, selbst die Zubereitungsseiten sind völlig ohne Verzierungen oder gar Fettgedruckten Texten. Alles ist ganz schlicht in normaler, kleiner Schrift geschrieben. Immerhin ist die Angabe der Backart drin, das ist sehr wichtig.

Fazit:
Eine tolle Idee, weshalb ich das Buch sofort eingepackt habe, aber die Umsetzung ist nicht mein Fall. Auch wenn die Rezepte ebenfalls nicht so meinen Geschmack treffen, sind sie vielseitig von süß bis herzhaft und finden sicher viel Begeisterung bei anderen. Man liest, der Autor hat wirklich Ahnung von Äpfeln.

Ich finde das Buch für 25 € etwas überteuert. Es ist ein kleines Buch mit 223 Seiten.

Leseprobe:

UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐

Gelesen am 14. September 2021

Veröffentlicht am 20.09.2021

Super für Profiwerkler, verwirrend für Hobbywerkler!

Natur pur - Putzmittel selber machen für Haushalt, Wäsche, Küche, Bad und Garten

Klappentext:
Selbst gemachte Reinigungsmittel schützen die Umwelt und die eigene Gesundheit. Séverine Jérigné hat 20 Rezepte für Haus und Garten, Bad, Küche und Wäsche zusammengestellt. Mit wenigen Zutaten können Sie Ihren eigenen Universalreiniger, ein Spülmittel, einen Raumduft oder eine Möbelpolitur herstellen.

Autorin:
Séverine Jérigné ist Mitbegründerin der Website "Galipoli Fabrique", die Kunden die Möglichkeit bietet, ganz einfach ihre eigenen Reinigungsprodukte herzustellen. Sie verkauft individuell zusammengestellte DIY-Pakete für ökologische Putzmittel.

Bewertung:
Das Buch ist genau im selben Design wie das Buch "Kosmetik selber machen" von Sara Duménil. Ich finde es irritierend, warum zwei verschiedene Personen dasselbe Design und dieselbe Art nutzen. Die Aufmachung finde ich sehr gelungen. Es ist auch alles sehr geordnet und übersichtlich.

Eine lange Einleitung:

Küche

Badezimmer und Toilette

Wohnräume

Garten

Wie bei Sara Duménil's Buch finde ich das Buch mit Informationen zu diesem Handwerk überladen und kompliziert. Alleine die Unterschiede zu Natriumbicarbonat (Natrium), Natriumcarbonat und Natriumpercarbonat ist sehr unverständlich erläutert. Ich bin verwirrter als vor dem Lesen. Und ebenfalls wie in Sara Duménil Buch wird nicht erklärt, wo es diese vielen unaussprechlichen Zutaten zu kaufen gibt.

Fazit:
Wieder ein Buch für absolute Profis und die, die einer werden wollen. Für Hobbykünstler nicht so geeignet und eher verwirrend. Informationen finde ich sehr gut und wichtig, aber die sollten auch klar verständlich sein und vollständig. Das ist hier wieder nicht der Fall, enttäuschend. Da habe ich bessere und einfachere Rezepte, die genauso wirkungsvoll sind, nur mit weniger Aufwand betrieben. Von einfach, wie es im Autorenprofil steht, ist hier nicht die Rede. Klar, es gibt auch einfache Rezepte hier, aber das ist eher die Minderheit unter den Rezepten. Ein Blick lohnt sich, aber mehr auch nicht.

Leseprobe:

UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐⭐

Gelesen am 15. September 2021

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein Profi-Ratgeber für alle, die über das Hobby hinaus wollen

Natur pur - Kosmetik selber machen. 20 Naturkosmetik-Rezepte für Hautcreme, Bodylotion, Shampoo, Duschgel, Haarseife, Deodorant, Abschminkgel, Badebomben, Zahnpasta u.v.m.

Klappentext:
Feuchtigkeitscreme, Abschminkgel, Bodylotion, Deodorant, Badebomben, Haarseifen, Zahnpaste - alles 100 % ökologisch und alles selbst gemacht. Die 20 Produkte sind in 5 bis 15 Minuten schnell angerührt und können an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Ist der Hauttyp nach einem einfachen Selbsttest festgelegt, lassen sich die geeigneten natürlichen Wirkstoffe leicht bestimmen. Dank der übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vieler nützlicher Tipps lässt sich die pflegende Kosmetik problemlos zubereiten.

Autorin:
Sara Duménil ist Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Naturkosmetik und widmet sich seit 2015 der Herstellung von Pflegeprodukten auf Basis von natürlichen Inhaltsstoffen, die sie auf ihrer Internetseite "Formule beauté" anbietet.

Bewertung:
Die Aufmachung finde ich sehr gelungen. Es ist auch alles sehr geordnet und übersichtlich. Vor allem bei diesem Buch sehr wichtig, denn die Autorin hat es mit Informationen regelrecht überladen, da stimme ich der Rezensentin @Anneja zu. Erstmal zum Inhaltsverzeichnis, was bietet das Buch?

Eine lange Einleitung:

Bevor es losgeht

Die Grundausstattung

Praktische Hinweise

Die Beschaffenheit der Haut analysieren

Kosmetische Inhaltsstoffe mit Bedacht auswählen

Kosmetik passend zum eigenen Hauttyp herstellen

Rezepte:

Gesicht

Körper

Haare

Hygiene

Vielseitige Pflege und Wohlbefinden

Nachwort

Das ganze Buch ist sehr professionell gemacht. Von Grundausstattung über Zutaten zur Zubereitungsweise. Für Anfänger oder einfache Hobbymacher ist das Buch abschreckend. Allerdings muss man nicht wie ein Profi vorgehen. Wichtig sind hygienische Maßnahmen, das ist selbstverständlich. Ansonsten braucht man weder Profiausstattung noch so aufwendige Zubereitungsformen. Und wie bereits eingangs geschrieben, überfordert knapp die Hälfte des Buches mit reichlich Input, das auch nicht immer verständlich vermittelt wird. Hier gibt es auch keinerlei Informationen, woher man die unaussprechlichen Inhaltsstoffe herbekommt.

Fazit:
Das Buch ist nicht schlecht gemacht. Die Aufmachung ist wirklich sehr ansprechend, die Zubereitungen in kurze Texte gefasst und einige tolle Rezepte sind auch dabei. Man darf auch nie vergessen, dass sich alles abwandeln lässt, man muss nicht streng nach Angaben gehen. Ein gutes Buch, auch wenn ich bessere kenne.

UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐⭐

Gelesen am 10. September 2021

Veröffentlicht am 09.07.2021

Lecker Schmecker für Fleischfresser

Leckerschmecker - Die 100 Größten Hits

Klappentext:
100 Internet-Hits zum ersten Mal auf einen Blick: Das heiß ersehnte neue Leckerschmecker-Kochbuch ist da! Über 2 Millionen Menschen lieben Leckerschmecker im Internet. Je größer die begeisterte Fangemeinde wurde, umso größer wurde der Wunsch, die Rezepte nicht nur als Video ansehen zu können, sondern unsere größten Rezept-Hits auch als Kochbuch stets griffbereit zu haben. Das sind 100 vielseitige Rezepte von A bis Z, bei denen nicht nur die Namen verführerisch sind und neugierig machen: Desserts wie die süße Spaghettitorte oder der Einhorn-Käsekuchen, Snacks wie Pizza am Stiel oder Bratkartoffelblumen, Hauptgerichte wie die Lasagne in der Paprika oder der Cheeseburgerkuchen. Sogar der Döner Kebab für zu Hause wird mit diesem Buch möglich gemacht! All das garantiert noch mehr Vielfalt, noch bessere Rezepte und noch mehr Genuss. Das Beste daran ist aber: Diese Rezepte haben die Fans selbst ausgewählt – mit ihren Klicks. Feuer frei für die Geschmacksexplosion!

Autoren:
Viele

Bewertung:
Die Gesamtaufmachung ist schön anzusehen und macht Lust aufs Blättern. Die vergeht aber schnell - Siehe unten.

Der Inhalt ist wie folgt aufgeteilt:

Hauptgerichte

Snacks

Desserts

Die Kategorien "Snacks" und "Desserts" sind fälschlicherweise rechts statt links abgedruckt, sodass der Rezepteblock links nicht dazugehörig erscheint. Bei "Hauptgerichte" stimmt die Seite.

Zu jeder Kategorie gibt es ein Zwei-Seiten-Deckblatt, das ein paar Rezepte der jeweiligen Kategorien abgedruckt hat. Zu jedem Rezept sind fünf Fotos abgedruckt: Ein Hauptfoto mit den fertigen Gerichten und vier Fotos, die den Verlauf aufzeigen.

In der Einleitung steht, wie das Buch entstanden ist. Begonnen hat alles auf einer Facebook-Seite und die beliebtesten Rezepte der User sind in diesem Buch verewigt worden. Die Rezepte haben also die User ausgesucht - und das merkt man auch. Hier trennt sich das Heuchlerische vom Wahrhaftigen! Was ich damit meine? Überall wird zustimmend genickt und geantwortet, wenn es heißt, wir müssen uns gesünder ernähren und wir müssen nicht jeden Tag Fleisch essen - was nicht nur ethisch, sondern auch gesundheitlich schädlich ist. Aber bei solchen Fakten-Checks - so kann man das Buch hier nennen - kommt die Wahrheit ans Licht: Die Leute wollen einfach nichts an ihren Gewohnheiten ändern - hier die Essgewohnheiten.

🤮 Das ganze Buch besteht fast schon nur aus Fleisch - lassen wir die Desserts raus. Exakt 15 fleischlose Rezepte von 70 Gesamtrezepten in Kategorie "Hauptgerichte" und Snacks" sind vorhanden! Selbst an sich gewöhnliche vegetarische Rezepte werden hier noch mit Schinken und Bacon aufgemotzt! Mir kam es auch unwillkürlich raus "Die halten es nicht einen Tag ganz ohne Fleisch aus! Muss das sein??" Meine Mutter, Vegetarierin, ist von dem Buch genauso wenig begeistert wie ich, Bio-Fleichfresserin. Und ich muss nicht jeden Tag Fleisch essen, niemand von uns muss das! Das wissen auch alle und heucheln das gerne, aber hier ist der Gegenbeweis. Und es ist ja auch nicht so, als ob wir nicht alle Esser kennen, die es keinen Tag ohne Fleisch aushalten, weder als Brotaufschnitt noch als ganze Mahlzeit. Manche Rezepte lassen sich abwandeln oder das oft unnötige Fleisch in vegetarischen Rezepten raushalten. 👎

😠 Der Klappentext ist echt frech, wenn man das wirklich mal mit Verstand liest. Es wird suggeriert, dass man hier vielfältige Rezepte findet, dabei sind sie fast alle gleich an Inhalten. Ganz dreist finde ich den Ausspruch: "Feuer frei für die Geschmacksexplosion!" Wo soll die bitte sein?? Unter Geschmacksexplosion verstehe ich weit etwas logischeres und vielfältigeres an Rezepten und Lebensmitteln (inklusive Kräuter und Gewürze). 👎

Die Desserts sind zwar fleischlos (das wäre ja was, kommt bestimmt auch noch bei so viel Fleischgier), aber für mich nicht besonders ansprechend. Die Rezepte treffen entweder nicht meinen Geschmack oder sie sind nichts für den Alltag, sondern für besondere Tage und/oder mit Gästen.

😃 Das einzig Positive ist hier die kreative Rezepte-Kreationen. Hier sind auch einige typische Alltagsgerichte mal ganz anders vorgestellt, was ich super toll finde und auch motivierend ist. Für mich muss es nicht immer ausgefallene Rezepte sein, in den überwiegenden Kochbüchern sind mir die Rezepte meistens viel zu gehoben und nicht alltagstauglich. Daher finde ich die andersartige Zubereitung klasse. Auch ganz modern und einzigartig wird hier mit QR-Code gearbeitet. Bei jedem Rezept ist einer angegeben. Dieser kann aufgenommen werden und es wird dann ein Video zur Rezeptzubereitung angezeigt. Eine tolle Idee, auch wenn ich kein QR-Fan bin. Aber es kann eine große Hilfe für den einzelnen sein. 👍

Fazit:
Das einzig besondere an dem Buch ist die Genialität der kreativen Umsetzungen. Man erhält hier keine 08/15-Rezepte - wohl eher 08/15-Lebensmittel - und diese sind andersartig umgesetzt. Nur deshalb bekommt das Buch noch 3 Sterne von mir, sonst wären es 1 oder 2 Sterne.

🤨 Dass wir in Deutschland angeblich weniger Fleisch essen als noch vor wenigen Jahren bezweifle ich stark, nicht erst durch das Buch hier. Gut, es ist 2018 erstellt worden, aber wenn wir das jetzt abgleichen würden, käme da wirklich etwas differenziertes heraus? Ich bezweifle das stark. Ich finde immer noch kaum Bio-Fleischaufschnitte im Supermarkt, ebenso Bio-Fleisch für Mahlzeiten. Und da ist es egal, wo ich suche, ich werde kaum fündig. Auch ein Abbild der Wirklichkeit. Hoffentlich geht die Welt bald unter, es ist echt noch schwer zu ertragen ... und anders bekommt die Erde mit ihrer Fauna und Flora auch keine Ruhe vor uns Menschen! ☠️

Gelesen am 5. Juli 2021

Veröffentlicht am 09.07.2021

Das Buch der wirren und nicht recht nachvollziehbaren Erzählung

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Inhaltserzählung und Prolog:

Inhaltserzählung und Prolog:
Hast du schon mal darüber nachgedacht, was mit all den Buchstaben, den vielen Tausenden von Wörtern geschieht, die wir am Computer erst in die Tastatur hämmern, nur um sie einen Augenblick später wieder zu löschen? Weil sie uns unsinnig erscheinen, weil uns etwas Besseres einfällt, warum auch immer.
Du findest, nach diesen gelöschten Wörtern zu fragen ist merkwürdig? Du glaubst, die Antwort liegt auf der Hand: nämlich, dass die Wörter dann einfach verschwunden sind? Weg? Nicht mehr existent? Du glaubst tatsächlich, diese Wörter besäßen keine Macht mehr? Sie könnten nichts ausrichten? Weder etwas Gutes, das uns hilft und uns beschützt, noch etwas abgrundtief Böses, das nichts anderes will, als uns alle zu zerstören?
Weißt du, genau das habe ich früher auch gedacht …

Autorin
Mary E. Garner träumte sich schon immer gern in die Welten ihrer Lieblingsbücher. Bevorzugt jene, die in ihrem geliebten England spielen. Ihrer persönlichen Leidenschaft zur großen Insel und deren literarischen Figuren entsprang die Idee zu Das Buch der gelöschten Wörter, in das sie nun auch ihre Leserschaft in entführt.

Sprecherin:
Seit ihrem Schauspielstudium ist Ann Vielhaben vor allem als Synchronsprecherin und für Hörbuchproduktionen verschiedener Verlage im Einsatz. Sie liebt es, sich in die unterschiedlichsten Charaktere zu versetzen und Figuren zu gestalten. Man kennt Ann u.a. als die deutsche Stimme von Deborah Ann Woll („Escape Room“, „Daredevil“, „Punisher“ und „True Blood“).

Bewertung:
Das Cover ist natürlich fantasievoll gestaltet. Beim Buch hätte ich gedacht, dass dort bei den Kapiteln etwas dabei als Verzierung ist, das Nichts passt nicht zum Rest. Gut, dass ich das Buch dazu habe. Hier wird der Prolog nicht deklariert, sodass ich keine Ahnung hätte, dass es ein Prolog ist. Die Sprecherin macht auch keine große Pause dazwischen.

Hope könnte sympathischer sein. Echt nett, die alte Dame im Buchladen gedanklich als vertrocknete Jungfer zu bezeichnen. Macht sie direkt sympathischer. Sagt, die Frau sei unfreundlich, ja aber selbst schlimmer sein. Sowas geht bei mir direkt auf Abwehrhaltung. Wie alt ist sie eigentlich? Sie wirkt wie eine junge Erwachsene. Nach einem Drittel erfährt man ungenau, dass Hope Anfang 40 ist. Das wird nicht genau gesagt, nur generell für die Partnersuche allgemein auf alle Menschen bezogen. Sehr hilfreich.

Ich bin verwirrt gewesen (fast die ganze Zeit), weil Hope beide Männer Rufus nennt ... Total undurchschaubar: wer von den beiden ist nun als Rufus gekennzeichnet? Zu Beginn wird der richtig aufgeführt, aber dann werden beide so genannt. Und dann nur noch einer, aber welcher der beiden? Erst war es der aus der Fantasiewelt, dann ist es der von der Partnervermittlung. Bei fast der Hälfte des Werkes kam für mich erst klar raus, wer nun der echte Rufus ist - Boah, das hätte die Autorin echt differenzierter schreiben können 🙄😒

Lenz und Rufus sind Brüder. Dieser Kevin/Kaven ist auch Rufus Bruder und somit Lenz Bruder? Okay ... Also sind Lenz und Rufus doch keine Brüder, und nur Kennen und Rufus. Oh Mann, mir wird schwindelig ...

Und dieser Pfleger Mick will nach meiner Erfahrung und auch die Art der Sprecherstimme mitteilen, dass er ein Date mit Hope will. Die checkt das nicht. Später sagt er, er habe jemanden kennengelernt, die Hope klargemacht hätte - hä?? Und das wird auch nicht aufgelöst, vielleicht in Band 2? Aber sehr kurios, das kommt so überraschend und ist so belanglos ...

Die Auflösung, wer der Verräter unter ihnen ist, ist von Hope aus den Haaren herbeigezogen. Wie kommt sie plötzlich ohne jeglicher Hinweise auf diesen Gedanken? Auch wieder für mich unverständlich.

Ätzend, die letzten zwei Minuten sind fesselnd, und da will ich Band 2 hören, das kommt aber erst am 12. Juli. 🙄 Und lesen will ich das nicht. Nicht nach diesem komischen Band. Und das war vor 12 Tagen!

Die generelle Sprechpause der Sprecherin (bis auf den Prolog) fällt manchmal sehr auf. Und bei einem Mal sogar mitten im Dialog. Hier hätte sie wenigstens den Dialog durchsprechen können. Die Sprecherin spricht Hope viel zu jung, man hat eine um die 20 Jährige vor Augen und keine 40 jährige. Und sie trägt auch zur Verwirrung bei, auch wenn die Autorin den Text verbuchst hat. Die Stimme an sich mag ich sehr gerne, habe schon ein paar Hörbücher mit der Sprecherin gehört, super gut. Aber hier schwankt das Vergnügen.

Fazit:
Ihr merkt sicher, eine wirre Konstruktion durchweg. Und ich mitten drin. Anstrengend. Jetzt muss ich noch 3 Tage auf Band 2 warten, ich weigere mich den zu lesen. Ich hoffe, der wartet mit viel weniger Wirrungen auf.

Ich habe mir eine ganz andere Geschichte vorgestellt, vor allem aber nicht so eine Verwirrung. Aber dass verschiedene Romane als Settings vorkommen und Hope und die anderen hin und her springen, war überraschend. Die Idee ist super und auch mal was anderes. Es hat einen gewissen Charme. Der eingebaute Krimi kommt mir etwas zu gewollt rüber, vor allem dessen Auflösung ist Müll! Die Charaktere finde ich schwer zu benennen, da ich zeitweise diese zu den jeweiligen Handlungen nicht zuordnen konnte. Alles sehr anstrengend. Gerade solche Werke sind als Hörbücher nochmal anstrengender als als Bücher.

Auch die Genresortierung ist beim Verlag chaotisch: einerseits als Fantasy deklariert, andererseits die Altersangabe ab 16 dabei stehend. Eine Jugend-Fantasy wird normalerweise immer als Jugendbuch deklariert.

Insgesamt in vielem wirr und nicht nachvollziehbar erzählt. Ich bin sicher, ich habe einige Punkte, die ich aufschreiben wollte vergessen, belassen wir es dabei.

Gehört am 26. Juni 2021