Profilbild von Buchfee

Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

GENIALES Abenteuer mit den GIRLS

Lesegören 3: Gut gemacht, Girls!

Zum Buch: Gut gemacht, GIRLS! ist der dritte Teil der GIRLS Reihe und wurde von Bianka Minte-König geschrieben. Das Buch hat 202 Seiten und ist im Planet! Verlag erschienen. Das Buch kann auch ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände gelesen werden.

Inhalt: Lottes Leben ist total außer Rand und Band. Ein ungebetener Gast verwüstet die Küche und in der alten Siedlung am Waldrand rücken die Abrissbagger an. Nur die alte Frau Ludwig hält dort noch tapfer aus, denn sie hat ein großes Herz für Tiere. Jede Menge kleine und große Tiere tummeln sich auf ihrem Grundstück. Besonders ein kleines, unglaublich süßes Minischwein hat es Lotte angetan. Aber was soll mit den ganzen Tieren passieren? Wo sollen sie hin? Die Zeit drängt und obwohl Lotte gerade schwer mit der Wiedervereinigung ihrer Eltern beschäftigt ist, will sie den Tieren unbedingt helfen. Wie gut, dass es Lottes beste Freundinnen Stine und Hanna gibt, die anderen beiden Mitglieder im GIRLS-Club. Zusammen schmieden die drei einen tierisch guten Plan.

Was dieser Plan ist, und ob er funktioniert, erfährst du in: Gut gemacht, GIRLS!

Cover: Ich finde das Cover sehr gelungen. Man sieht auf den ersten Blick, dass es sich um ein Mädchenbuch handelt. Die Farben passen gut zusammen und man bekommt einen kurzen ersten Einblick, um was es in dem Buch geht.

Inhalt: Dies war mein erstes Buch der GIRLS Reihe und ich muss sagen mir hat nichts gefehlt. Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Alles war gut beschrieben und erklärt, sodass ich alles verstanden habe.

Die Geschichte wird aus Lottes Perspektive erzählt und ist wie ein Tagebuch aufgebaut. Lotte ist ein ganz normales Mädchen mit einigen Problemen. Dadurch war sie mir sofort sympathisch. Ich konnte mich wunderbar in sie hinein versetzen und habe alles förmlich vor mir gesehen.

Lotte und ihre beiden besten Freundinnen Stine und Hanna sind zusammen im GIRLS-Club. Sie helfen anderen Menschen und Tieren in der Not, und halten immer zusammen. Diese Idee ist sehr gut und Bianka Minte-König hat das Ganze auch toll umgesetzt.

Am besten hat mir der Lebenskompass gefallen. Das ist ein kleiner innerer Kompass. Lotte schaut also während des Buches immer mal wieder in sich hinein. Das ist toll, weil Lotte einfach immer auf ihr Gefühl, bzw. den Kompass, hört und meistens liegt ihr Kompass auch ganz richtig.

Auch der Schreibstil war echt toll. Sehr locker und leicht, wodurch sich das Buch sehr schnell durchlesen lässt.

Fazit: Ein gelungenes Buch über drei beste Freundinnen, die sich sozial engagieren.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, deshalb gibt es:

5 von 5 Sternen!

Die Wartezeit auf den nächsten Band kann nun kaum überbrückt werden!

Ein mega-giga-irres Mia Buch!!! ♥

Mia 9: Mia und der Zahnspangenprinz

Mia und der Zahnspangenprinz

Mia und der Zahnspangenprinz

Zum Buch: Mia und der Zahnspangenprinz wurde von Susanne Fülscher geschrieben und ist im Carlsen Verlag erschienen. Das Buch hat 233 Seiten, plus 4 Seiten Lesprobe und kostet 9,99 €. Es ist der 9. Band, der mega-giga-irren Mia Reihe.

Inhalt: Mia freut sich, denn sie erwartet Besuch aus Paris. Jean-Pierre, der süße Zahnspangenfranzose, den Mia und Jette in "Mia und der Großstadtdschungel" kennen gelernt haben, wird zwei ganze Wochen in Mia's Familie wohnen und mit ihr zur Schule gehen.
Jean-Pierre ist der absolute Vorzeigfranzose, doch er hat offenbar ein Geheimnis...
So wie sich Jean-Pierre an sein neues Zuhause gewöhnen muss, muss sich auch Familie Hansen an ihren Austauschfranzosen gewöhen...

Ob das gelingt, und was das Geheimnis ist, erfährst du in: Mia und der Zahnspangenprinz.
Das Buch kann auch ohne Vorkenntnisse, der anderen Bände gelesen werden.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Durch das frische mintgrün bekommt man sofort gute Laune.
Im Mittelpunkt steht die Hauptprotagonistin Mia.
Rund um sie herum sieht man Kugeln, in denen Personen, oder Dinge zu sehen sind, die in dem Buch eine wichtige Rolle spielen.

Inhalt: Das Buch hat mir mega-giga-irre gut gefallen! Ich bin sofort super gut in die Geschichte hinein gekommen.

Die Geschichte wird aus Mia´s Perspektive erzählt. Mia ist ein sehr lustiges, sympathisches Mädchen. Beim Lesen konnte ich mich wunderbar in sie hinein versetzen und die Welt durch ihre Augen betrachten.

Da in diesem Buch ja französischer Besuch kommt, kommen logischerweise auch viele französische Wörter vor. Diese werden immer gleich erklärt wodurch man wunderbar beim Lesen ein paar Wörter lernt. Nach dem Lesen dieses Buches kann ich jetzt sogar ein paar französische Sätze.

Beim Lesen musste ich ständig lachen. So viel wie bei diesem Buch, habe ich schon lange nicht mehr gelacht.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch!!!

Schreibstil: Der Schreibstil ist total locker-flockig, sodass ich, wie gesagt, ständig losprusten musste. Das Buch lässt sich sehr, sehr schnell durchlesen.

Fazit: Ein mega-giga-irres Buch, bei dem 5 Sterne noch gar nicht genug sind!

Das Buch zählt jetzt zu meinen absoluten Lieblingbüchern!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen! und eine dicke Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Ein sehr warmherziges Kinderbuch!!! Lesen lohnt sich!!!

Neues aus dem ganzen halben Haus

Zum Buch: Neues aus dem ganzen halben Haus wurde von Claudia Weiand geschrieben und ist der 2. Teil der "Ganzen halben Haus" Reihe. Das Buch hat 165 Seiten und kostet 7,99 €.

1. Band: Das ganze halbe ...

1. Band: Das ganze halbe Haus
2. Band: Neues aus dem ganzen halben Haus

Inhalt: Wenn die Familie Herz zusammen kommt, ist Chaos vorprogrammiert.
Fienes Geburtstag wird von ihren großen Zwillingsbrüdern Sam und Noah organisiert.
Oma Böhnchen schickt ein Geburtstagsgeschenk aus dem Himmel.
Ein schwangeres Mädchen zieht ins ganze halbe Haus.
Und als wäre das alles noch nicht genug zieht auch noch Taisha, die so alt wie Fiene ist, mit ihren Großeltern in die Wohnung über ihnen.
Fiene, Taisha und Fienes Bruder Mo, der Down-Syndrom hat, halten den grimmigen Herrn Blühm ganz schön auf Trab.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Man sieht alle Kinder der Familie Herz: Fiene, ihre großen Brüder Sam und Noah, ihren kleinen Bruder Mo und das Baby von Lena, die "fast" zur Familie gehört.

Inhalt: Die Geschichte wird von Fiene aus der Ich-Perspektive erzählt. Dadurch war ich sofort in der Geschichte drinnen.
Ich kannte den ersten Band noch nicht, deshalb fand ich es sehr gut, dass alles am Anfang des Buches erklärt wurde.

Die Geschichte gefiel mir sehr gut. Es geht um die hilfsbereite Familie Herz, die allen in der Not helfen. Das war echt schön, denn manchmal bewirken sie Wunder!!!

Die Familie Herz ist mir sofort ans Herz gewachsen. Besonders Mo und Fiene haben es mir angetan.

Da Mo das Down-Syndrom hat wird auch eine Behinderung in der Geschichte behandlt und die Kinder werden ganz langsam an dieses Thema heran geführt.

Ich konnte während des Buches lachen und nachdenken. Es kamen sehr viele Emotionen vor. Dadurch war das Buch noch lebendiger.
Manchmal kam es mir wirklich so vor, als ob ich diese Familie kennen würde.

Fazit: Ein sehr warmherziges Buch zum Lachen und Weinen.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.04.2017

Wer zusammenhält, ist doppelt so stark!

Petronella Apfelmus - Zauberhut und Bienenstich

Zum Buch: Petronella Apfelmus - Zauberhut und Bienenstich wurde von Sabine Städing geschrieben und ist bereits der 4. Band der Petronella Apfelmus Reihe. Das Buch kostet 13,00 € und ist im Boje Verlag erschienen. Die 207 Seiten sind liebevoll von SaBine Büchner illustriert.

Inhalt: Es ist Sommer und es herscht fröhliches Treiben in der Zaubermühle. Doch dann kommt eine schreckliche Nachricht. Der fiese Bäcker Kümmerling will das Müllerhaus kaufen und Familie Kuchenbrand daraus vertreiben. Doch das können Petronella und die Kinder natürlich nicht zulassen.
Mit viel cleverness und Fantasie hecken sie einen Plan aus um Haus und Garten zu verteidigen.

Cover: Das Cover ist wieder einmal ein sehr gelungenes Cover mit Wiedererkennungswert. Petronella sitzt auf dem Gartenzaun und hinter ihr ihr Gartenreich, dass sie verteidigen muss.

Inhalt: Das Buch ist aus der Beobachterperspektive geschrieben. Was mir daran sehr gut gefällt ist, das verschiedene Perspektiven vertreten sind.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen und man kann sofort in die Geschichte eintauchen.

Auch für jüngere Kinder ist das Buch durch die relativ große Schrift und die kurzen Kapitel gut zu lesen. Das Lesealter ab 8 Jahren ist angemessen.

Die Protagonisten Familie Kuchenbrand und Petronella waren mir wieder sehr sympathisch.

Das Buch handelt von Zusammenhalt, was man alles schaffen kann wenn man zusammenhält und das Geld nicht alles Glück auf dieser Erde ist. Dies war ein sehr schönes Thema.

Die vielen Bilder waren immer sehr schön zu betrachten und vermittelten den Eindruck direkt im Garten zu stehen und Petronella und den Kindern beim Pläne schmieden und Zaubern zuzusehen.

Auch der Humor kam wieder einmal nicht zu kurz und es gab einige Szenen bei denen man herzhaft lachen konnte.

Fazit: Ein zauberhaft schönes Kinderbuch! Auch ohne Vorkentnisse kann man das Buch gut lesen!

5 von 5 Sternen und eine wunderbare Leseempfehlung!

Klassenfahrtspower und Schullandheimaction

Lesegören 5: Jetzt geht´s ab, Girls!

Zum Buch: Jetzt geht´s ab, GIRLS! wurde von Bianka Minte-König geschrieben und ist im Planet! Verlag erschienen. Das Buch hat 207 Seiten, kostet 9,99 € und ist der 5. Teil der GIRLS Reihe.

Inhalt: Die ...

Inhalt: Die Klassenfahrt steht kurz bevor und verspricht ein Riesenspaß für Lotte, Stine und Hanna, die Mitglieder des GIRLS Club zu werden. Wären da nur nicht die nervigen Chicks, Dumpfbacke Marcel und der mürrische Klassenlehrer Bergmann. Chaos ist vorprogrammiert. Und das liegt nicht nur an Rob, der Lottes Herz gehörig aus dem Takt bringt.
Doch bevor es bei den GIRLS richtig 'abgehen' kann, müssen zuerst einige Hindernisse überwunden werden.
Doch kaum am Zielort an der Ostsee angekommen, geht es schon wieder richtig rund, nicht nur weil Marcel nie seinen Teller leer isst....

Cover: Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt zum Thema: Klassenfahrt.

Inhalt: Der fünfte und leider auch letzte Teil der GIRLS Reihe hat mir wieder einmal sehr gut gefallen.

Der Schriebstil ist gewohnt locker und es wird aus Lottes Perspektive erzählt. Wobei mir sehr gut gefällt, dass die Bücher immer Tagebuch ähnlich aufgebaut sind. Das heißt am Anfang jedes Kapitels wird kurz aufgezeigt um was es im Kapitel gehen wird.

Sehr toll finde ich auch, dass man die GIRLS Bücher auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen kann.

Die Atmosphäre des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es geht an die Ostsee, in einen kleinen Ort namens Prerow. Die Umgebung ist sehr schön beschrieben und was mir besonders gut gefallen hat, man kann noch was darüber lernen. Denn durch die gründlichen Recherchen der Autorin sind Informationen perfekt in den Text eingebaut. So kann man sich praktisch bildlich alles vorstellen.

Die Charaktere sind die Gleichen, wie in den anderen GIRLS Büchern, sodass man sich auch hier wieder auf ein Wiedersehen unter anderem mit Celiné, Viola und natürlich mit Schweinchen Rosita freuen kann.

Die GIRLS Lotte, Stine und Hanna sind mir immer noch sehr sympathisch und was ich sehr gut fand war, dass es in diesem Band nicht immer rund in ihrer Freundschaft läuft, sondern dass es auch mal Meinungsverschiedenheiten gibt.

Rob lässt auch weiterhin Lottes Herz höher schlagen und man darf gespannt sein, wie es letztendlich mit den Beiden ausgeht.

Auch auf einer Riesenüberraschung in Lottes Leben, darf man sich zum Abschluss der Reihe noch freuen....

Fazit: Schade, dass dieser Band der Letzte war!
Von mir gibt es nochmals 5 Sterne und eine große Leseempfehlung für diesen Abschlussteil!