Platzhalter für Profilbild

leseratte_lyx

Lesejury Star
offline

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte_lyx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2021

Toller Auftakt!

Partem. Wie die Liebe so kalt
0

"Partem. Wie die Liebe so kalt " ist der Auftaktband einer neuen Jugend-Fantasydilogie aus der Feder der Autorin Stefanie Neeb.
Stefanie Neeb nimmt uns mit in eine Fantasiewelt, in der Gefühlsdiebe ihre ...

"Partem. Wie die Liebe so kalt " ist der Auftaktband einer neuen Jugend-Fantasydilogie aus der Feder der Autorin Stefanie Neeb.
Stefanie Neeb nimmt uns mit in eine Fantasiewelt, in der Gefühlsdiebe ihre Opfer "entleeren", das heißt ihrer Gefühle berauben.
Mit einer Vielzahl Erzählperspektiven entwickelt die Autorin ihre Geschichte und nimmt einen dabei gefangen.
Hierbei kommen nicht nur die beiden Hauptprotagonisten, Xenia und Jael, zu Wort, vielmehr wechselt die Sicht auch zu einigen Nebenfiguren.
Zu Beginn fand ich es etwas verwirrend, wie viele Personen ihre Sichtweise der Dinge schildern und so die Geschichte entwickeln, aber das hat mir im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen, wie sich so ein Puzzlestück an Information zum nächsten fügt.
Xenia und Jael sind sehr gut beschrieben. Gerade mit Xenia als dem netten Mädchen von nebenan kann man sich sehr gut definieren, wobei ich sie um ihre spezielle Gabe wirklich nicht beneide!
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2021

Tolles Jugendbuch!

Amari und die Nachtbrüder
0

In seinem Jugendbuch "Amari und die Nachtbrüder " stellt Autor B.B. Alston die junge Amari in den Mittelpunkt, eine in jeder Hinsicht ungewöhnliche wie sympathische Protagonistin.
Amari Renee Peters ist ...

In seinem Jugendbuch "Amari und die Nachtbrüder " stellt Autor B.B. Alston die junge Amari in den Mittelpunkt, eine in jeder Hinsicht ungewöhnliche wie sympathische Protagonistin.
Amari Renee Peters ist 12 Jahre jung und eine Magierin. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Bruder Quinton, der verschwunden ist. Amari verkörpert mit mit ihrer dunklen Haut und den dichten Afrolocken nicht die typische Jugendbuchheldin, die sich aber im Laufe der Geschichte erfolgreich gegen Mobbing und Rassismus wehrt, was mir hier auch besonders gut gefallen hat.
Dem Autor ist einen spannende und zugleich unterhaltsame Geschichte gelungen, die auch durch originelle Nebenfiguren überzeugen kann.
Ein wirklich kurzweiliges und spannendes Lesevergnügen nicht nur für junge Leser!
Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2021

Beeindruckende Zeitreise

Wo wir Kinder waren
0

In ihrem Roman "Wo wir Kinder waren" nimmt uns Autorin Kati Naumann mit in das Städtchen Sonneberg, das zu DDR Zeiten als die Spielzeugstadt schlechthin galt. Wir lernen die Familie Langbein kennen, die ...

In ihrem Roman "Wo wir Kinder waren" nimmt uns Autorin Kati Naumann mit in das Städtchen Sonneberg, das zu DDR Zeiten als die Spielzeugstadt schlechthin galt. Wir lernen die Familie Langbein kennen, die eine der größten Spielzeugfabriken der DDR einst aufgebaut hat und dann später enteignet wurde. In einem Rückblick erleben wir die Nachkommen, Iris, Jan und Eva, die durch ihre Erinnerungen den Leser mit auf die Zeitreise nehmen, beginnend im Jahr 1910 bis in die Gegenwart. Die Autorin hat sich mit der Geschichte der Spielzeugstadt Sonneberg intensiv auseinandergesetzt und bietet einen gleichermaßen unterhaltsamen wie detaillierten Einblick in die verschiedenen Phasen der Industrialisierung, von der früheren Fertigung der Spielzeugteile in Heimarbeit bis zur maschinellen Produktion. Aber auch die tragischen Momente im Leben der Familie Langbein, von Kriegsverlusten bis Enteignung werden geschildert - ein zugleich kurzweiliger wie interessanter Einblick!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2021

Starke Themen!

A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
0

"A Reason To Stay" ist der Auftaktband einer neuen New-Adult Reihe (Liverpool-Reihe) der Fantasy- und Jugendbuchautorin Jennifer Benkau und war zugleich das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Mich ...

"A Reason To Stay" ist der Auftaktband einer neuen New-Adult Reihe (Liverpool-Reihe) der Fantasy- und Jugendbuchautorin Jennifer Benkau und war zugleich das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Mich hatte der Klappentext neugierig gemacht auf das Geheimnis, das Protagonist Cedric verbirgt:)
Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist flüssig, die Dialoge oft wirklich witzig und die Geschichte liest sich sehr leicht, obwohl die Themen, die sie darin behandelt alles andere als leicht sind.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die knapp 21jährige Sybil, genannnt Billy, und der 25jährige Cedric. Ihre erste Begegnung klingt nach einem OneNight Stand, aber obwohl sich Cedric zunächst gegen eine näheres Kennenlernen sträubt, können sich Billy und Cedric nicht der gegenseitigen Anziehungskraft, die sie aufeinander ausüben entziehen. Der Leser erlebt die Liebesgeschichte der beiden, kommt allmählich hinter die Geheimnisse der beiden, die einer Beziehung entgegenzustehen scheinen.
Die Autorin verpackt etliche Probleme und Dramen in ihren Roman, fast wäre es mir zu viel geworden, aber es gelingt ihr, den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten und den Leser mitzunehmen. Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen und bin gespannt auf den Folgeband!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2021

Schöne Sportsromance!

Melting the Ice
0

Arroganter Eishockeystar tritt auf wehrhafte Schwester seines Teamkollegen - die erfrischenden Duelle zwischen Kieran Crowe, seines Zeichens äußerst selbstbewusster Eishockeystar, und June Thornton, der ...

Arroganter Eishockeystar tritt auf wehrhafte Schwester seines Teamkollegen - die erfrischenden Duelle zwischen Kieran Crowe, seines Zeichens äußerst selbstbewusster Eishockeystar, und June Thornton, der Schwester seines Mitspielers Fynn, haben mich wirklich unterhalten. Den Begriff "Puck-Bunny" kannte ich noch gar nicht, habe aber bereits in den ersten Kapiteln dazu gelernt.
Neben den bissigen und sehr unterhaltsamen Wortgefechten gibt es jedoch auch eine ernsthafte und sensible Hintergrundgeschichte und speziell Kieran ist bei weitem nicht so oberflächlich wie zunächst vermutet.

Insgesamt daher eine sehr runde Geschichte, die sowohl inhaltich wie durch ihre Protagonisten überzeugt und von der Autorin liebevoll in die Welt des Eishockeys eingebettet wurde.
Gut gelungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere