Profilbild von omami

omami

Lesejury Star
offline

omami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit omami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Wer macht denn sowas?

Geduldige Rache (Ein Loreena-MacLaughlan-Thriller)
0

Mick Saunters neuester Loreena-MacLaughlan-Thriller ist jedenfalls nichts für Zartbesaitete oder Leser mit schwachen Nerven. Denn die Nerven werden tatsächlich blank gelegt.

Loreena Mac Laughlan ermittelt ...

Mick Saunters neuester Loreena-MacLaughlan-Thriller ist jedenfalls nichts für Zartbesaitete oder Leser mit schwachen Nerven. Denn die Nerven werden tatsächlich blank gelegt.

Loreena Mac Laughlan ermittelt in einem mysteriösen Fall, ein Motorrad-Rocker behauptet, ein Mädchen umgebracht zu haben. Es findet sich aber weder eine Leiche noch Anzeichen, daß das Verbrechen stattgefunden hat.

Der Fall landet bei den Akten und der junge Mann in der Psychiatrie.

Und dann , nach 6 Jahren geht es so richtig los.

England, Norwegen, Irland, sogar Neuseeland sind die Orte des Geschehens. Und das Geschehen selbst ist mehr als grausam, es gibt Tote, die Angst, andererseits die Rachsucht, geht offensichtlich um und Loreena arbeitet mit Knud aus Norwegen unter Dauerstress.

Ausserdem erfährt der Leser einiges über österreichische Backkunst, über norwegische Essgewohnheiten eines Ermittlers, über japanische Fesselknoten und noch einiges mehr.

Es gibt bei der Ermittlung Sackgassen, aber nach und nach finden die Ermittler....was?

Das muß man selbst lesen.

Auch das sehr stimmige Cover hat bildlich Bezug zur Handlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2021

Blocklava und Stricklava

Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García
0

Moritz Rinke, der Autor des Buches, ist ein bekannter Dramatiker, der auch Theaterstücke schreibt, von denen viele national und international aufgeführt werden und wurden.
Sein erstes Buch, " ...

Moritz Rinke, der Autor des Buches, ist ein bekannter Dramatiker, der auch Theaterstücke schreibt, von denen viele national und international aufgeführt werden und wurden.
Sein erstes Buch, " Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel ". ist ebenfalls ein Bestseller.
Sein " Der längste Tag im Leben des Pedro Fernandez Garcia " ist eine Zusammensetzung vieler kleiner Geschichten, die gesamt gesehen den Roman ausmachen. Predro, Postbote bei der Königlichen Post auf Lanzarote, sieht, dass das moderne Zeitalter mit E-Mails und Smartphones die Briefpost langsam aber sicher verdrängt. Er lebt ein kleines bisschen in der Vergangenheit mit Gedanken an seinen Vater und den Großvater, erinnert sich an viele Begebenheiten, aber nur an wenig Nähe.
Die bekommt er, als er seine Carlotta kennenlernt, und dann bekommt er auch noch einen Sohn. Den liebt er abgöttisch.
Carlotta allerdings will mehr und verläßt Pedro, sie nimmt auch Miguel, seinen Sohn mit nach Barcelona.
Pedros Freund, Tenaro, Sohn eines Fischers, allerdings ohne Boot und Job, ist meistens zur Stelle, wenn Pedro nicht mehr weiter weiß. Aber Tenaro lebt in einer anderen Welt und ist etwas realitätsblind.
Und eines Tages liegt ein großer dunkelhäutiger Mann in Pedros Haus. Amado, ein Flüchtling, kommt geradezu aus Marokko und erzählt ihm davon, wie sich die Asylsuchenden im Camp hinter dem hohen Zaun organisieren.
Aber Pedro denkt mehr an Miguel, den Messi-Fan, und wie er ihn wieder zu sich auf die Insel holen kann. Tenaro hat wie immer eine Idee.
Das Buch ist sehr tiefgründig und nicht ganz einfach zu lesen, man verliert leicht den Faden, wenn man zu lange Pausen macht.
Aber es lohnt sich, in die Sichtweise eines königlichen Postboten, eines Fischers ohne Boot, eines Messi - Fans , oder einer Hotel-Rezeptionistin einzusteigen.
Auch die Erklärung der verschiedenen Lava-Sorten hat etwas für sich, besonders, wenn sie mit Frauen verglichen wird.
Das Cover zeigt die karge Lava-Landschaft, wie sie auch im Buch beschrieben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Software zum Überleben

Der Himmel über den Menschen
0

Der Autor Thomas Imre hat sich für sein neues Buch ein sehr aktuelles Thema ausgesucht.

Sein Roman liest sich wie eine gut erfundene Fantasy-Geschichte, aber da steckt viel mehr dahinter.

Seine Hauptperson, ...

Der Autor Thomas Imre hat sich für sein neues Buch ein sehr aktuelles Thema ausgesucht.

Sein Roman liest sich wie eine gut erfundene Fantasy-Geschichte, aber da steckt viel mehr dahinter.

Seine Hauptperson, der Astrophysiker und Wirtschaftswissenschaftler Dr. Steven Thaillor macht ganz schnell große Karriere, aber er entdeckt auch etwas, das sein Leben bald völlig auf den Kopf stellt.

Nebenbei arbeitet Steven mit zwei Freunden an einem neuen Computerspiel, das mit künstlicher Intelligenz ausgestattet werden wird. Bei Versuchen und Tests stellt sich so manche aussergewöhnliche Fähigkeit der Software heraus.

Und dann wird es wirklich ernst.

Kann die Software das, was sich Steven wünscht?

Und spielt der Himmel über den Menschen mit?

Ein gut gelungenes, manchmal verwirrendes Buch, das aber sehr viele Wahrheiten bloßlegt.

Ein schönes, sehr passendes Cover rundet das Geschehen ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2021

Martyn und Milla

Böse Seele: Thriller
0

Ariana Lambert ist keine Anfängerin, das wird spätestens nach dem Prolog klar.

Sie baut ihre Geschichte logisch und extrem spannend auf, führt die Leserschaft auch mal in die Irre, aber das klärt sich ...

Ariana Lambert ist keine Anfängerin, das wird spätestens nach dem Prolog klar.

Sie baut ihre Geschichte logisch und extrem spannend auf, führt die Leserschaft auch mal in die Irre, aber das klärt sich auf.

Die beiden Hauptfiguren, Martyn und Milla, beide von der Kripo und beide mit mehr oder weniger Vorbelastungen, die verdrängt und gerne vergessen werden würden.

Aber die Grausamkeit der aufzuklärenden verübten Morde verlangen den beiden viel ab, unter anderem auch einen oder mehrere Besuche bei Martyns Vater, der wegen Serienmord in der Berliner Haftanstalt Moabit einsitzt.

Ariana Lambert versteht es meisterhaft, Verknüpfungen herzustellen, deren Auflösung den Leser in vielerlei Hinsicht fordert.

Absolute Leseempfehlung!

Das Cover ist noch dazu ein echter Hingucker.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2021

Hans, der Zauderer

Verzweigungen des Lebens
0

Ein Roman der eine lange Zeit, eigentlich ein ganzes Leben umspannt, der Schicksale beschreibt, wie sie damals wie auch heute vorkommen.

Die Autorin Sina Stern hat Wahres mit Erdachtem kombiniert und ...

Ein Roman der eine lange Zeit, eigentlich ein ganzes Leben umspannt, der Schicksale beschreibt, wie sie damals wie auch heute vorkommen.

Die Autorin Sina Stern hat Wahres mit Erdachtem kombiniert und eine schöne Geschichte geschrieben.

Hans Unger ist kein Held, er ist eher vorsichtig und zaudernd, aber das war nicht immer so.

Als Kind war er Zeuge der Vergewaltigung seiner Mutter durch französische Soldaten, das hat er aber erst lange danach verstanden. Der Vater war im Krieg in Frankreich stationiert und kam zum Glück wieder nach Hause nach Tübingen. Hans und seine Schwester Amalia besuchen in Tübingen die Schule.

Die Eltern sind sehr streng und wie es nach dem Krieg so war, hatten sie für ihre Kinder Besseres vor.

Hans und auch Amalia lernen ihre großen Lieben kennen, aber der Standesdünkel und die Fremdenfeindlichkeit der Eltern verhindern glückliche Verbindungen.

Beide finden zwar neue Partner, aber die Beziehungen sind eher von Vernunft als von Liebe geprägt. Besonders Hans kann seine Odette nicht vergessen, obwohl er mit seiner Frau Inga drei Kinder hat.

Auf einer Urlaubsreise nach Frankreich findet Hans Odette und beschließt, seine Frau zu verlassen.

Das Buch beschreibt sehr gut die Situation nach dem Krieg, das Leben war nicht einfach und nicht alle konnten und wollten schnell alles vergessen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere