Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2021

Egotrip

Auszeit

Das Cover in seinen kühlen Blautönen gefällt mir sehr gut. Es kommt etwas düster, aber trotzdem ansprechend daher. Das schmale Buch mit den gut 170 Seiten ist schnell gelesen. Der Schreibstil ist schlicht und einfach.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Perspektive der Erzählung. Es ist alles aus Sicht der Protagonistin Henriette erzählt. Sie muss einschneidende Erlebnisse verarbeiten und Ihre Freundin Paula versucht sie aus dem Loch herauszuholen. Das andauernde ich und alles dreht sich um Henriette und nur um Henriette, ging mir relativ schnell auf den Geist. Ein Egotrip par excellence.

Auch vom Inhalt her kann ich mich nicht mir ihr identifizieren. Sie ist sehr entscheidungsunfreudig und ziellos. Und Paula ist derart positiv und esoterisch angehaucht, das es für mich überzeichnet und weltfremd ist.
Zum Ende hin passiert dann noch etwas unerwartetes, aber schön ist anders.

Vielleicht etwas für Leute, die in einer Krise stecken oder sich noch selbst finden müssen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Paris im Juni 1940

Die Toten vom Gare d’Austerlitz

Kein einfaches Buch. Mich hat der historische Background zusammen mit einer Kriminalgeschichte angesprochen. Aber die Umsetzung war mir einfach zu langatmig, schwerfällig und mit zu vielen Nebenschauplätzen am Start.

Gut war die Darstellung der Besatzerzeit in diesem Juni 1940 in Paris. Man konnte sich die Szenen gut bildlich vorstellen, die düstere Atmosphäre ohne zu wissen, wie es konkret weitergeht, war hervorragend umgesetzt.

Der ermittelnde Inspektor Giral hatte selbst ein Kriegstrauma vom ersten Weltkrieg zu verkraften und ist dadurch lebensmüde genug, es mit den deutschen Besatzern aller Art und Ränge aufzunehmen.

Die Erzählung springt von 1940 immer mal auf 1925, so wird nach und nach klar, warum Eddie Giral so ist wie er ist.

Das Nachwort ist hilfreich und auflösend, da wird deutlich wie viel Realität in dem Roman steckt.

Wenn der Roman konzentrierter und mit weniger Seiten ausgekommen wäre, hätte es mich mehr angesprochen. So aber sicherlich für historisch interessierte Leser empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.01.2021

keine klassische Diät

Happy Life Diät

...sondern der Versuch einer ganzheitlichen Lebensbetrachtung um zukünftig glücklicher zu leben.

Der Schreibstil ist sehr einfach, das schmale Buch ist schnell gelesen. Leider enthält er für mich wenig neue Erkenntnisse. Es ist vielmehr stark ich bezogen geschrieben, das hat mich wenig angesprochen. Natürlich ist es toll, dass Shermine Shahrivar so ausführlich persönliches zum Besten gibt, aber ich hatte mir doch mehr erhofft.
Zielgruppe ist vielleicht eher so zwischen 20 und 30 Jahren und weiblich. Sicherlich kommen manche Tipps da gut an. Oder wenn man in einer Lebenskrise steckt. Wenn man jedoch gesund, munter und mit sich selbst zufrieden ist, bringt einen das Buch nicht weiter. Ein konkretes Beispiel, ein Kapitel hat die Überschrift "Social Media sind nicht die Realität". Oder der Hinweis, dass es auf Äußerlichkeiten nicht ankommt, aber dann wird in dem Beauty Abschnitt der Tipp gegeben mit einer nassen Zahnbürste die Lippen zu massieren um diese voller erscheinen zu lassen.
Auf die einzelnen Säulen Beziehung, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport wird nur oberflächlich eingegangen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

nicht von dieser Welt

Do not eat!

Was war denn das? Die schnell gelesenen Seiten lassen mich perplex zurück. Zu Beginn fühlte ich mich köstlich unterhalten aber das hat leider sehr schnell nachgelassen.
Einige Szenen zwischendurch waren ...

Einige Szenen zwischendurch waren ganz nett, aber das war es dann schon. Die Siegelmagier Bücher mochte ich sehr, vielleicht sollte Kevin Hearne besser auf der Erde bleiben statt im Weltraum mit Aliens zu kämpfen. Ich hatte bei jeder Seite gehofft, dass da noch was kommt, aber leider nein. Stattdessen hört das E-Book bei 73% auf und endet mit einer Leseprobe "Das Spiel des Barden". Irgendwie fühle ich mich veräppelt. Wo ist der schwarze Humor, der ohne künstliches Blut und Gekämpfe auskommt?
Schade, schade Schokolade.