Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein Traum!

Pippos Reise

ᴛʀäᴜᴍᴇɴ ɪsᴛ ɴɪᴄʜᴛ ᴜᴍsᴏɴsᴛ. ɴᴜʀ ɴɪᴄʜᴛ-ᴛʀäᴜᴍᴇɴ!

Wie seht ihr diesen Spruch? Und was wäre, wenn ihr nicht mehr träumen könntet, wie Pippo in folgender Geschichte?

Originaltitel: El viaje de Pipo
Titel: ...

ᴛʀäᴜᴍᴇɴ ɪsᴛ ɴɪᴄʜᴛ ᴜᴍsᴏɴsᴛ. ɴᴜʀ ɴɪᴄʜᴛ-ᴛʀäᴜᴍᴇɴ!

Originaltitel: El viaje de Pipo
Titel: Pippos Reise
Von: @satoetone
Verlag: @carlauerkids
Seitenanzahl: 36
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 19,95€
ISBN: 978-3968430115

Inhalt: Der kleine, blaue Frosch Pippo ist sehr traurig. Er kann nicht mehr träumen. Beim Schäfchenzählen jedoch hat er eine bleibende Begegnung, die alles verändert. Eins der Schafe nimmt Pippo dahin mit, wo andere Träume zu hause sind. Eine wundervolle Reise zu bezaubernden Orten beginnt. Was wird Pippo dabei alles erleben, und vorallem, wird er wieder gllücklich sein?

Pippo lernt einen Freund kennen: Am Anfang von Traurigkeit und Einsamkeit geplagt, gewinnt Pippo durch Mut und Vertrauen einen Freund, das kleine Schaf. So wie es im wahren Leben manchmal nur etwas Geduld braucht. Und mit einem Freund an der Seite ist vieles gleich besser, auch das Träumen.
Eine Reise durch die Jahreszeiten: Beginnend mit einer wunderschönen Mohnblumenwiese im Mai erleben wir den Wandel der Natur über ein ganzes Jahr. Begleitet durch zwei, drei kindgerechte Sätze auf jeder Seite ist genügend Raum für eigene Erzählungen.
* Traumhafte Illustrationen: jede Seite ist ein fantasievolles Eintauchen in die bunte Welt der Jahreszeiten. Wir fühlen uns selbst wie im Traum und kommen aus dem Staunen nicht heraus. Zusätzlich wirken die fantasievollen Bilder beruhigend und wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte geeignet. Kein Wunder, dass Satoe Tone dafür 2013 den Internationalen Illustrationspreis gewonnen hat.

Fazit: Ein ruhiges Bilderbuch, welches uns die Magie der Freundschaft zeigt, und uns selbst in fantasievolle Traumwelten versetzt.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Macht Knuddel-Laune!

Der Knuddelsaurus

🦕🦖 Dinosaurier sind einfach faszinierend, besonders wenn sie so knuddelig sind wie folgende. Nach dem „Sorgosaurus“ haben wir nun einen weiteren seinen Art entdeckt.

Originaltitel: The Hugasaurus

Übersetzung: @pi_jue
Empfohlenes Lesealter: 3 Jahre und älter
Preis: 14€
ISBN: 978-3734821394

Inhalt: Der kleine Knuddelsaurus ist das erste Mal ohne seinen Papa unterwegs. Doch zum Glück ist er nicht lang allein, und trifft auf viele Dino-Kinder zum Spielen. Als es plötzlich Streit gibt, ist leider gar nichts mehr gut. Wie kann Knuddelsaurus nur helfen?

🦖 Der Knuddelsaurus ist ein weiterer Dinosaurier, der unser Herz erobert hat. Wie könnte es auch anderes sein, bei dem Namen und dem süßen Illustrationen?
🦖Die Autorin greift in diesem Band das Thema Trennung, Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft auf. Knuddelsaurus erlebt nicht nur einen Tag ohne Papa, sondern fungiert auch direkt als Streitschlichter. Sicherlich steht dies auch für Kindergartenkinder an der Tagesordnung und eignet sich daher prima für Gesprächsanlässe.
🦖 Der gereimte Text mit vereinzelten hervorstechenden Wörtern macht das Vorlesen zum Vergnügen. Die großflächigen Illustrationen, die direkt an den ersten Band erinnern sind sehr niedlich und bieten wieder eine besondere letzte Seite zum Staunen.

Fazit: Knuddelsaurus zeigt uns, was er am besten kann und bringt damit jeden Streit zu einem warmherzigen Ende.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ein Spiegel der Gesellschaft?

Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein

Heute lade ich euch auf eine philosophische Reise ein.

Originaltitel: Bandada
Titel: Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein
Text und Illustrationen: María Julia Díaz Darrido, David Daniel Álvarez Hernández
Verlag: ...

Heute lade ich euch auf eine philosophische Reise ein.

Originaltitel: Bandada
Titel: Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein
Verlag: @aracari_verlag
Empfohlenes Lesealter: 7-9 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3905945515

Inhalt: Eines Tages stellten sich die Vögel ein anderes Leben vor. Statt einfache Nester, bauen sie die kunstvollsten Behausungen. Statt selbst zu fliegen, entwickeln sie Flugapparate. Je einfacher und bequemer, desto besser! Doch als ihre Wünsche auf Kosten anderer gehen, gibt es ein Fünkchen Hoffnung.

🐦 Mich hat das Cover und der Titel direkt fasziniert. Die Vögel wirken nahezu menschlich in ihren Kleidern und mit Wohlstandsbauch. Es ist ein Bilderbuch, das zum Nachdenken und Philosophieren anregt, und daher auch eher ab dem Schulalter geeignet ist.
🐦 Soll man es sich im Leben immer so leicht wie möglich machen? Wie gehen wir mit den Schwächeren um? Geht es wirklich darum, immer mehr zu haben, anstatt zu sein?
🐦 Besonders zu erwähnen sind die schwarz-weissen Bleistiftzeichnungen, wofür das Buch schon mehrmals ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem 5. Internationalen Preis von Compostela für illustrierte Bücher. Sie passen perfekt zur nachdenklich stimmenden Geschichte. Besonders die Mimik kommt hier zum Tragen, wie z.B. den traurig schauenden Tiger.
🐦 Der Schluss zeigt, mehr auf sein Herz zu hören und ins Vertrauen zu gehen.

Fazit: Einfache Bleistiftzeichnungen werden zu einer kunstvollen und berührenden Geschichte, die große Fragen über eine Gemeinschaft aufwirft, und uns gemeinsam nach Antworten suchen lässt.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Jede Familie ist anders, aber alle sind wertvoll!

Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

❤️🧡💛💚💙FAMILIE ❤️🧡💛💚💙💙hat viele Gesichter! Bunt, einzigartig und wertvoll. Der Weg dorthin ist ebenso unterschiedlich wie die Familienformen selbst, und dies zeigt u.a. dieses Sachbilderbuch.

Titel: Ein ...

Titel: Ein Baby! Wie eine Familie entsteht
Autorin: Rachel Greener
Illustrationen: @clarelowen
Verlag: @penguinjunior_verlag
Empfohlenes Lesealter: 5 Jahre und älter
Preis: 14€
ISBN: 978-3328300864

Inhalt: Eine Familie entsteht durch ein Baby oder Kind. Aber wie entsteht eigentlich das Baby? Das Benennen der Geschlechtsteile und ihrer Funktion gehört ebenso dazu wie die Geburt oder eine Adoption. Jede Familie findet ihren Weg und das ist gut so.

Meine Meinung: Schon ein Blick auf das Regenbogen-Cover mit unterschiedlichen Familienkonstellationen lässt die Vielfalt im Buch erahnen. Das dies nicht immer ein leichter Weg ist, ist Hauptaugenmerk des Buches. Künstliche Befruchtung, Adoption und Leihmutterschaft sind ebenso Thema wie Frühgeburt, und Tod des Babys. Hier muss jeder für sich entscheiden, was er vorlesen möchte und was nicht. Die kultursensiblen und klischeefreien Illustrationen sind stimmig mit den Texten verbunden, sodass sich jeder darin wiederfinden kann. Die Botschaft, dass jede Familienkonstellation richtig ist, ist mein größtes Highlight des Buches.

Fazit: Ein aufklärendes Bilderbuch über den Beginn jeder Familie, ihrer Vielfalt und Besonderheit.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein Comic-Spaß für Klein und Groß!

JOMMEKE

Comics erfreuen sich nach wie vor an großer Beliebtheit. Heute stelle ich euch den belgischen Kindercomic Jommeke vor, der schon seit über 50 Jahren Klein und Groß begeistert.
Außerdem darf ich gleich ...

Außerdem darf ich gleich 3 Exemplare an euch verlosen. Vielen Dank @jommeke.de

Originaltitel: De Komkommer-Prinses
Titel: Jommeke - Die Gurkenprinzessin ( Nr. 6 )
Von: Jef Nys
Verlag: stainlessArt
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: 6-8 Jahre
Preis: 9,95€

Inhalt: Diesmal geht es für den Blondschopf Jommeke und seine Freunde in die Karibik. Leider nicht zum Erholungsurlaub, sondern auf gefährliche Mission. Denn der totgeglaubte Bartholomäus Kraakbeen hat aus Rache die Prinzessin Sangriana entführt. Da hilft nur Köpfchen und Teamwork!

Meine Meinung: Ein spannendes und vor allem lustiges Abenteuer zu Land, Luft und Wasser. Jommeke steht für Freundschaft, Mut und Erfindungsgeist, wie man schon am Cover erkennen kann. Langweilig wird es jedenfalls nicht, und besonders auch Lesemuffel dürften ihre Freude an den vielen, bunten Illustrationen haben. Obwohl wir Jommeke bisher nicht kannten, haben wir gut in die Geschichte gefunden, da jeder Charakter am Anfang kurz vorgestellt wird. Dabei hat es uns Jommeke’s gefiederten Freund Flip besonders angetan, der nie um einen lustigen Spruch verlegen ist. Der Text ist kindgerecht und die Geschichte spannend und gewaltfrei.
Jeder Band ist in sich geschlossen, wird aber kontinuierlich erweitert und regt zum Sammeln an.
Jommeke ist bei Antolin gelistet.

Fazit: Jommeke und seine sympathischen Freunde versprechen großen Lesespaß und fantastisches Abenteuer für Klein und Groß.