Profilbild von Mama1209

Veröffentlicht am 06.09.2021

Vielleicht kann auch dein Leben ein bisschen Würze vertragen

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Meine Meinung und Fazit:

Ein Buch über den Versuch und dem Kampf den eigene Wege zu gehen, nicht den, den die die Familie für einen vorgesehen hat. Wie schwierig es damals war, ein selbst bestimmtes Leben zu führen. Als Frau noch viel schwierig, sie wurden für ihre Wünsche, zu studieren und überhaupt Wissen zu erlangen ausgelacht. Wie viel nützlich Wissen ist durch dieses "klein halten" verloren gegangen?

Emma scheint für ihre Eltern eine Last zu sein, es gibt keine Wärme, kein liebes Wort. Sie wird wie eine Ware behandelt, um bestmöglich verheiratet zu werden. Seite 103 "Tu, was man dir sagt." Emma ist jedoch eine starke Frau, die weiter ihr Ziel verfolgt und Ideen hat und oftmals nzr scheitert, weil sie eine Frau ist. Eine Frsu, die an der richtigen Stelle ihr Herz hat, die für ihren Weg kämpft und immer einen passenden Spruch parat.

Carl könnte sich ins gemachte Nest setzen und so wie vom Vater gewollt, den Fuhrbeteieb übernehmen. Wenn da nicht die Senfkörner gewesen wären. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Folgende Stellen im Buch sind mir in Erinnerung geblieben und stehen für das, was uns das Buch lehrt.

Seite 149: "Ein bisschen wie in einer Beziehung, finden Sie nicht auch? Anfangs schmeckt alles so spritzig und scharf und aufregend. Doch erst mit der Zeit kann man wirklich sagen, ob die Mischung stimmt, nicht wahr?"

Seite 248 "Es mag Ihnen seltsam vorkommen, aber das Studium ist nicht für jeden der richtige Weg. Nur wenn man ihn gehen könnte, bedeutet es nicht, dass man es muss. Ich muss es nicht. Nicht mehr." Antoine zu Emma.

Eine klare Leseempfehlung, so wundervoll, wertvoll und mit viel Wortwitz geschrieben.

Mein Dank geht an das vorablesen-Team und den Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und die Autorin für die angenehmen Lesestunden. Ich freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Italienischer Flair

Bella Musica

Meine Meinung und Fazit:

Luna ist unzufrieden mit sich selbst, weil sie nicht wie alle anderen ist. Sie setzt sich unter Druck und verzweifelt daran. Doch muss man wie Andere sein? Warum hat man immer dieses Gefühl? Kann man auch nicht mal unentschlossen sein. Genau darum geht es und das man immer jemanden braucht, der einen den Anstoß gibt. Ihre Bekannte Gitta. Bisschen schrullig, aber genau diejenige die sie dahin schubst und die sie machen lässt. Und da wird aus einer Bekannten eine Freundin, eine wahre.

Eine wundervolle Familiengeschichte, die viel Liebe und Glück, aber genauso viel Pech, Verrat und Ungerechtigkeit mit sich bringt. Aber ist das Leben nicht so? Ich denke, ja so ist es und man muss sich manchen Fragen stellen und auch die Gegenseite anhören. Eine gut recherchierte und informative Geschichte. Genauso mag ich es, von jedem Buch etwas mitnehmen können, hier über die verschiedenen Stufen des Geigenbaus und über die Situation im 2. Weltkrieg.
Besonders gut hat mir der Zeitenwechsel in Form der Rückblicke zu Annas Leben gefallen.

Folgende Stellen im Buch haben mir gefallen.
Kapitel 5: »Jeder von uns kann etwas ganz besonders gut und weiß vielleicht sein ganzes Leben nichts davon Zeit also herauszufinden was es bei ihr war.«
Kapitel 12 Meiner Meinung nach hat er uns verlassen, weil er dem Leben nicht trauen konnte. Obwohl oder gerade wenn es ihm Gutes gab, ist er geflohen.«

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Mein Dank geht an das Team von Testleser randomhouse, den Verlag und die Autorin für diese tollen Lesestunden. Und ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt, die auch Jugendbücher schreibt.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Mythische Legenden

Eis. Kalt. Tot.

Meine Meinung und Fazit:
Ein perfider Mörder verunsichert die Kopenhagener Bevölkerung. Die Ermittler halten den Atem an, da es keine Hinweise oder logische Erklärungen zu geben scheint. Es sind mit die kältesten Tage, kaum Jemand ist unterwegs und so ist es für den Täter ein leichtes seinen Plan umzusetzen.
Der Thriller ist nicht für schwache Nerven, die Morde und Beschreibung sind nicht ohne, da der Mörder die Opfer als Tupilaat Tupilak darstellt. Ein Wesen mit menschlichen und tierischen Zügen, dem spirituelle Kräfte innewohnen.
Im Buch erfährt man viel über Grönland, dem entbehrungsreichen Leben und den Legenden.
Kommissarin Kirsten Vinther und Jesper Bæk sind die Hauptermittler und müssen erstmal ein Team werden, das gefällt mir sehr gut am Buch, dass auch der normale Polizeialltag beschrieben wird. Beide reiben sich aneinander, doch man sieht, ddass mut gegenseitigem Vertrauen sich der gemeinsame Erfolg einstellen wird.
An ihrer Seite ist Marit Rauch Iversen, eine Super-Recognizerin. Eine interessante Gabe. Sie selbst stammt aus Grönland und weiß um die Legenden. Sie ergänzt das Team sehr gut und macht die Ermittlungen stimmig.

Das Buch ist sehr spannend und hat viele Wendungen, was mir sehr gut gefallen hat. Es spielt mit in den kältesten Regionen der Welt, ich konnte teilweise die Kälte spüren und entsprechend oft ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen. Sprachlich sehr gut geschrieben. Ich spreche gern eine Leseempfehlung aus.

Folgende Stellen im Buch haben mich beeindruckt. 4. Kapitel: "... Und ihre Aufklärungsquote war genauso furchteinflößend wie der Klang ihrer Schritte auf dem Flur."
14. Kapitel: "Es war wie ein Déjà vu doch bevor Marit es zu fassen bekam entfloh es ihr und schwebte wie ein Heliumballon davon."
38. Kapitel: "Mein Gott es gab so viele lose Enden an denen sie ansetzen mussten und jeden Tag kamen neue dazu Sie konnte doch nicht überall gleichzeitig sein."

Mein Dank geht an das Team von netgalley für das bereitgestellte Rezi-Exemplar, den Gmeiner Verlag und an die Autorin für die angenehmen und gruseligen Lesestunden. Ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Kann ein falsches Spiel richtig sein?

Das Spiel der Ketzerin

Meine Meinung und Fazit:

Alidas Welt bricht zusammen, ein fremder Mann übernimmt die Burg ind ihrem Vater wird Verrat vorgeworfen. Doxh sie ergibt sich nicht ihrem Schicksal, sie willl alles fur die Ehre und ihr Heim tun. Dass sie dafür eine falsche Identität annimmt, ist in ihren Augen nicht falsch, sondern die einzige Möglichkeit.
Auf ihre Fährte wird der treue Ritter des Deutschen Ordens, Richard gesetzt. Er ist seinem Orden treu ergeben und handelt nach dessen Regeln und geht davon aus, dass auch alle anderen Brüder so handeln. Richard erkennt, dass blindes Vertrauen tödlich sein kann. Seite 437 "Verbittert erkannte er, dass er noch vor wenigen Wochen nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet hätte. Er hätte die Handlungen des Komturs niemals hinterfragt, doch jetzt war ihm, als hätte er vom Baum der Erkenntnis gegessen. Das Paradies, in dem er bisher zu leben geglaubt hatte, stellte sich als Wüste heraus. Richard dürstete nach Wahrheit und Gerechtigkeit.

Ein wunderschönes Buch über Täuschung, Verrat und die wahre Liebe, auch wenn man nicht damit rechnet, oder damit abgeschlossen hat. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass die Autorin viel Wissen und Gebräuche in die Handlung mit eingebaut hat. So habe ich wieder bei einem wunderbaren Buch mein Wissen erweitert. Genauso muss es sein.

Liebe ist ein zentrales Thema und da ist mir von Seite 196 ein Zitat sehr aufgefallen, da es einfach stimmt. "Weißt du, Engelchen, manchmal triffst du in deinem Leben auf Menschen, die dir fremd sein müssten, und dennoch sind sie dir vom ersten Augenblick an vertraut. Dann wiederum lernst du welche kennen, die du zuerst ablehnst, die dir aber immer mehr gefallen, je näher du sie kennenlernst. "

Ein weiteres Buch aus der Feder von Manuela Schörghofer, dass mich begeistert zurücklässt. Eine klare Leseempfehlung.

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de, den HarperCollins Verlag und die Autorin für die angenehmen Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Das kurze Leben einer starken Frau

Das kurze Leben der Sophie Scholl

Meine Meinung und Fazit:

Ich habe schon immer Sophie Scholl für ihren Mut bewundert und mit diesem Hörbuch bin ich ihr noch ein Stück naher gekommen.

Besonders gefallen hat mir die Herangehensweise ...

Meine Meinung und Fazit:

Besonders gefallen hat mir die Herangehensweise an das kurze Leben von Sophie, beginnend mit den Werten der Eltern, insbesondere von Vater Robert und dass alle Kinder selbständig ihre Entscheidungen treffen konnten, auch wenn sie nicht mit der Meinung der Eltern übereinstimmte. Fur diese Zeit eine sehr tolerante Erziehung, aber sicherlich auch förderlich fürs Sophies eigenen Weg. Wie schwer muss es für ihren Vater gewesen sein, als sich alle für Hitlers Idee begeistert haben, trotz das Vater Robert ihn und das Regime so hasste. Die Sprecherin schafft mit ihrer ruhigen bedächtigen Stimme eine fur mich sehr angenehme und nachdenklich Stimmung. Ich war im Geschehen, untermalt von Kriegsgeräuschen, Reden des Tyrannen und Augenzeugenberichten. Ich muss sagen, ich hatte sehr oft Gänsehaut und gleichzeitig Hochachtung für Sophies Weg.

Fritz hartnagel war an der Seite von Sophie, eine Liebe und Freundschaft mit Höhen und Tiefen. Ihr Nachfragen, Hinterfragen hat viel bei ihm bewirkt, ausgelöst. Sie hat ihn dazu gebracht alles kritisch zu sehen und mit ihren Gedanken hat er sich vom Regime abgewandt und in ihrem Sinne später agiert Er kommt oft zu Wort und lässt damit Sophie etwas lebendig werden. Er hat später ihre Schwester geheiratet.

Goethes Gedicht "Feiger Gedanke" Zuversicht in Not wurde zum Code der Familie. Ein bedrückendes Gedichte, was aber alles wiedergibt.

Original-Aufnahmen laufen im Hintergrund ab und versetzen mich als Hörerin in die damalige Zeit, mit all dem Grauen. Es macht die Stimmung deutlich, wie es Sophie damals erging. In ihrer Beziehung zu Fritz Hartnagel, einem Offizier ist sie uneins, sie hat Gefühle für ihn doch passt alles nicht zu ihrem Widerstand.

Die Sprecherinnen, Marie Bonnet Doris Wolters bringen die Stimmung sehr gut rüber und schaffen es, Spannung zu halten. Das Hörbuch wird mit Originalstimmen von Wegbegleitern und Familienangehörigen untermalt.

Sophie ist Vorbild für Mut, Geradlinigkeit und Konsequenz. Und ich hoffe, dass niemand mehr ihren Namen in den Schmutz zieht, mit irgendwelchen unwürdigen Kampagnen.
Mein Dank geht an das Team von netgalley für das bereitgestellte Rezi-Exemplar. An den Verlag und die Sprecherinnen für die Umsetzung des Buches von Hermann Vinke