Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2021

Haus aus Salz und Tränen

“Haus aus Salz und Tränen” von Erin A. Craig wanderte schon seit der Vorschau auf meine MustRead Liste. Ich geb zu, dass Cover hat mich total verzaubert, aber der Inhalt klang einfach so unglaublich gut.

Interessant ...

Interessant fand ich wirklich die Idee, die zwölf tanzenden Prinzessinnen, auch bekannt unter “Die zertanzten Schuhe”, mit Horror und mystischen Elementen auszustatten.
Es ist eine Art, die nicht nur sehr genial und einfallsreich ist, sondern die auch wirklich nachhallt.
Dabei begleiten wir Annaleigh auf ihrer Reise. Und mein Gott, ich hab dieses Mädchen so sehr ins Herz geschlossen.
Sie ist mutig, lässt sich so einfach nichts vormachen, sie ist loyal und sie hinterfragt einfach alles. Und gerade letzterer Aspekt ist hier unglaublich wichtig.
Sie agiert mit Leidenschaft, reinem Herzen und einfach mit so viel Intensität und Fülle, dass einem ganz schwummrig wird.
Und daneben hat mir einfach Verity so unfassbar gut gefallen.
Sie ist die kleinste der Schwestern. Unglaublich süß, voller Neugier, wissbegierig und von so zarter Unschuld. Bei ihr ist mir so manches Mal warm geworden und dann gab es Szenen, die mich förmlich zerrissen, hilflos, aber auch wütend gemacht haben.
Unbedingt erwähnen muss ich Cassius, der mein Herz im Sturm erobert hat und förmlich der Fels in der Brandung ist.
Er gibt Stabilität, Sicherheit und einfach diesen ganz besonderen Ort, an dem man Zuhause und man selbst sein kann.
Auch die anderen Charaktere haben mich absolut mitgerissen und bei Atem gehalten.
Die Autorin hat sich besonders viel Zeit und Raum für die Charaktere genommen. Mit viel Liebe zum Detail sind sie ausgearbeitet und besonders die schleichenden Veränderungen und Entwicklungen, sind einfach so unfassbar gut. Man fühlt sich Ihnen nah und versteht, warum sie so handeln, wie sie es eben tun.
Da ist so viel Schmerz Traurigkeit und Wut.
Aber auch so viel Neugier, Liebe und Unschuld.
Man findet aber auch Berechnung, Gier und Abgründigkeit in Ihnen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich fesselnd, intensiv und bildgewaltig.
Man wird in eine längst vergessene Zeit entführt und die berauschende Atmosphäre dessen, ist einfach so unfassbar großartig und intensiv.
Die Bälle, die Garderobe und das Setting werden so lebhaft geschildert, dass man völlig gefangen und mittendrin ist.
Die Handlung selbst hatte mich sofort im Griff.
Ich war verzaubert und völlig hingerissen von der Magie und der Vielfalt, die dem Ganzen zugrunde liegt.
Es hat etwas manisches und obsessives an sich, dem man sich einfach nicht entziehen kann.
Man tanzt, lacht und lebt.
Aber man fühlt auch Traurigkeit, so unsagbar große Verletzlichkeit und Wut.
Aber dann gibt es auch Momente, die mich schmunzeln ließen und für so viel Wärme und Liebe sorgten.
Je weiter man geht, umso gefährlicher und mystischer wird es auch.
Was ist wahr und was ist Trugbild?
Nichts davon kann man auseinanderhalten und es grenzt an Verzweiflung und Hilflosigkeit, weil man dem Ganzen nicht entrinnen kann, sondern irgendwie gefangen ist.

Ich wusste, diese Story wird sich wandeln.
Aber wie sehr , hätte ich mir niemals in meinen düsteren Träumen auszumalen gewagt.
Wow, ganz ehrlich?
Ich war überwältigt, so sprachlos und entsetzt, dass ich dafür keine Worte fand.
Mit vielem hab ich gerechnet, aber niemals damit.
Die Autorin setzt Horrorelemente ein, um das Ganze noch zu unterstreichen und bringt damit das eigentliche Grauen, die Wahrheit und die eigentliche Tragik zutage.
Es zeigt dir, dass du dir niemals sicher sein kannst.
Das du in einer Welt lebst, die dir alles im Zuge eines Wimpernschlages nehmen kann.
Und das mit einer Gewaltigkeit, dass dir Tränen in die Augen schießen und du völlig unter der Last zerbrichst und zugrunde gehst.
Es enthält Spuren von Wahnsinn, Magie, Hass, Manipulation und Gier.
Es ist verrückt, teilweise echt unglaublich und creepy, aber es wirkt definitiv. Auch aufgrund der Hintergründe wird vieles nachvollziehbarer, wodurch auch keine Fragen offen bleiben.
Ich bin unglaublich begeistert, was die Autorin zwischen die Seiten gelegt hat und fakt ist, man denkt darüber nach, es verändert etwas und nur du selbst entscheidest, wer du bist und wer du sein möchtest.
Ein absolutes Jahreshighlight.

Fazit:
"Haus aus Salz und Tränen” ist ein Werk, das mich dermaßen überrascht hat, dass es schwer ist, dafür Worte zu finden.
Eine märchenhafte Idee, die mit Horror- und mystischen Elementen zu verzaubern mag.
Die bis zum Ende unvorhersehbar blieb und mich mit dem finalen Spektakel förmlich überwältigt hat.
Charaktere, die das Herzstück bilden und mit unglaublichen Veränderungen und Entwicklungen punkten.
Eine Story, die so unglaublich viel verspricht, aber auch nimmt und letztendlich auch nachhallt.
Es könnte Spuren von Wahnsinn, Besessenheit und dem ultimativen Grauen enthalten. Es zeigt jedoch auch wie einfach der Mensch gestrickt ist und wie leicht er zu manipulieren ist.
Zauberhaft, verrückt, teilweise echt creepy, aber so unglaublich großartig, atmosphärisch und beeindruckend.
Eine Geschichte, die zu Herzen geht und damit sehr viel Emotionalität hinein bringt.
Ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Eine leise und sanfte Story, die zu Herzen geht

Ever – Wann immer du mich berührst

“Ever: Wann immer du mich berührst” ,war für mich das erste Buch der Autorin und ich war so gespannt darauf. Bisher hab ich nur positive Meinungen zu ihren Büchern erfahren und jetzt nach diesem Buch,kann ich dies definitiv unterstreichen.
Nikola Hotel hat eine ganz besondere Art zu schreiben.
Sanft, einfühlsam und dennoch voller Ehrlichkeit und Feingefühl.

Diese Story hat mich direkt gepackt. Abbi hat mich mit ihrem sanften, verletzlichen Wesen gepackt und nicht mehr losgelassen.
Ich mochte ihren Humor sofort, den sie immer wieder zum besten gibt.
Aber ich mochte auch ihren Mut, ihre Stärke und einfach ihre Ehrlichkeit.
Abbi ist jemand, mit dem man sich sofort identifizieren kann. Jemanden, mit dem man sich verbunden fühlt. Der so tief berührt und es keiner Worte bedarf, damit man versteht.
Und genauso ging es mir mit David.
David ist so authentisch, greifbar und feinfühlig. Jemand, in dessen Hände man sich gern begibt. Weil sie Sicherheit geben und man weiß, dass er einen beschützt und hält.
Er ist ein Anker. Für so viele.
Aber was ist mit ihm selbst?
Wer ist sein Anker?
Wer hält ihn, wenn er keine Kraft mehr hat.
Ich habe David bewundert. Wie selbstlos ,herzensgut und loyal er war.
Das er nicht verurteilt, sondern hinterfragt.
Er steht mehr als einmal vor der Zerreißprobe, aber es macht ihn nicht kleiner oder schwächer. Es macht ihn stärker und er wächst einfach daran.
Auch die Nebencharaktere konnten mich begeistern. Auch wenn ich mit den Antagonisten oft auf Kriegsfuss stand, aber es ist ein Teil des Prozesses der dazugehört.

Diese wunderbare und herzzerreißende Story lässt sich unmöglich in Worte fassen.
Denn es spielt sich so viel im Herzen ab.
Das Herz lügt nicht, es fühlt und bringt dir damit Menschlichkeit und Ehrlichkeit vor Augen.
Ich habe sie so gefühlt, denn mehr musst du nicht. Du musst sie so tief in dir verankern, dass du fühlst und verstehst, was dir diese Geschichte sagen möchte.
Es ist essentiell für alles weitere.
Ich habe verurteilt. Oh Gott, wie ich das habe.
Und ich lag so falsch. Fehler einzugestehen ist nie einfach. Diesen Prozess machen auch die Protagonisten durch. Es ist schmerzhaft und birgt dabei so viel Tragik.
Was man erleben muss, ist nicht immer einfach. Denn jeder hat sein Päckchen zu tragen und trägt Narben davon.
Narben der Vergangenheit, Narben der Gegenwart.
Es zerstört und heilt gleichermaßen.
Nikola Hotel bindet auch ernste Themen ein, was enorm wichtig ist und so viel aufzeigt.
Die Liebesgeschichte dagegen entwickelt sich so leise und sanft, dass ich emotional einfach völlig unter Strom stand.
Eine die so zu Herzen geht und kaum zu beschreiben ist.
Eine Geschichte die dir zeigt, das man immer damit beschäftigt sein wird, an sich zu arbeiten und niemals die Hoffnung zu verlieren.
Eine Geschichte, die dir zeigt, dass du niemals allein bist, auch wenn du das Gefühl hast, zu ertrinken.
Es zeigt dir auf, dass jedes Schicksal zwei Seiten hat und man niemals vorschnell urteilen sollte.
Ich bin absolut begeistert und freu mich so sehr auf Band 2.

Fazit:
Nikola Hotel hat mit “Ever: Wann immer du mich berührst:”, nicht nur eine unglaublich schöne und herzzerreißende Liebesgeschichte zu Papier gebracht.
Sie bindet ernste Themen ein, die beschäftigen und so viel aufzeigen.
Ich liebe diese leise und sanfte Story, weil sie so viel mehr über Liebe, aber auch über Vertrauen und Loyalität erzählt.
Ich bin schon jetzt riesig gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Wenn die Vergangenheit zu deinem Untergang wird

Springfluttod. Ostfrieslandkrimi

Die Reihe rund um Hauptkommissar Stefan Grote und seiner Kollegin Stine Lessing, ist eine meiner liebsten im Bereich der Ostfrieslandkrimis. Deswegen hab ich mich sehr gefreut, dass Hans-Rainer Riekers nun mit “Springfluttod ” den dritten Band nachgelegt hat.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr einnehmend, mitreißend und bildhaft. Zudem schafft es der Autor mit der Atmosphäre Ostfrieslands zu punkten. Wodurch alles einerseits etwas rau und stürmisch wirkt, aber man auch andererseits sich sehr aufgehoben fühlt.
In diesem Band hat mich besonders Stine Lessing begeistert. Sie ist eine unglaublich tolle und vor allem empathische Ermittlerin.
Sie dreht den Stein um, statt ihn einfach liegen zu lassen. Sie verurteilt nicht, sie hinterfragt und bringt damit sehr viel Einfühlungsvermögen mit ins Spiel. Was ich als ungemein wichtig erachte.
Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn man auch etwas mehr über die Kommissare auf privater Ebene erfahren würde. Denn das bleibt leider etwas auf der Strecke.
Dafür fokussiert sich der Autor sehr auf die Kriminalfälle, vorteilhaft das man dadurch die Bände unabhängig voneinander lesen kann, da sie in sich abgeschlossen sind.
Auch hier legt er den Fokus stark auf die Charaktere und ihr Umfeld. Wodurch man sich sehr gut in das große Ganze hineinfühlen kann.
Sie punkten mit Authentizität, Ecken und Kanten und spürbarer Lebendigkeit.

Dieser Fall wirft zunächst extrem viele Fragen auf, da die Unglücksfälle mehr als einen Zufall vermuten lassen.
Dadurch das man neben den Kommissaren, auch die Perspektive des Täters, sowie des gesamten Umfeldes erfährt, wird die Spannungskurve extrem hoch angesetzt.
Dadurch entstand zu keiner Zeit Leerlauf, da eigentlich ständig was passierte.
Selbst der Täter blieb bis zum Schluss im Dunkeln, auch wenn ich schon früh erahnte, in welche Richtung es gehen konnte.
Das hatte etwas sehr einprägsames und schmerzvolles an sich, wodurch man automatisch mitfühlt, sich dabei aber zerrissen fühlt.
Und während dieser ganzen Zeit, brillieren die Kommissare mit ihren Ermittlungen, die hervorragend detailliert ausgearbeitet waren.
Dabei wurde schnell klar, dass nichts ist wie es scheint.
Man wird weit in die Zeit zurückgeführt und ja, es mag keine Entschuldigung sein.
Aber jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Und was ich hier erblickte, hat mich doch sehr erschüttert und sprachlos gemacht.
Denn neben dem eigentlichen Fall geht es auch um Trauma, Missbrauch und einfach auch um Werte, die den ganzen Menschen verändern können.
Man sagt immer, dass häusliche Umfeld entscheidet darüber, wer du wirklich bist und selten passiert es, dass man ohne Blessuren davon kommt.
Und Spuren ,die einmal hinterlassen wurden, lassen sich nicht ohne weiteres auslöschen.
Mich haben die Hintergründe, der ganze Ursprung des Ganzen sehr nachdenklich gemacht.
Denn der Autor zeigt sehr eindrucksvoll wie psychische und physische Gewalt sich manifestieren kann, bis sie ständig völlig ausbricht.
Und niemand kann erahnen oder sich nur annähernd vorstellen, was das Ganze mit dem Menschen macht, wie es ihn immer mehr innerlich zerstört. Bis nichts mehr übrig bleibt.
Der Autor liefert uns nicht nur einen verstörenden und komplexen Kriminalfall, er zeigt zudem Fehlverhalten seitens der Gesellschaft auf und stimmt damit nachdenklich.

Für mich wieder ein herausragend ausgearbeiteter Ostfrieslandkrimi der neben ernsten Themen, auch Leichtigkeit hineinzubringen vermag. Wodurch dem Ganzen einfach etwas die Spitze genommen wird.
Und man einfach auch mehr über Menschlichkeit, Stärke und Unschuld erfährt.
Absolut empfehlenswert.

Fazit:
Mit “Springfluttod ” geht es für Grote und Lessing in die dritte Runde und ich kann gar nicht recht in Worte fassen, wie sehr mich diese Reihe begeistert.
Denn neben herausragender Ermittlungsarbeit, punktet der Autor auch mit Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit und ernsten Themen, die aufrütteln und zum nachdenken bringen.
Ein komplexer Ostfrieslandkrimi ,der mich auf ganzer Ebene überzeugen konnte.
Eine Story, die neben Spannung, auch Humor und Leichtigkeit zu bieten hat.
Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ich bin absolut beeindruckt, ein Auftakt der zu einem absoluten Pageturner avanciert

Geiger

Der Klappentext von “Geiger” hat mich sofort begeistert und das es keine Frage war, dass ich dieses Buch lesen muss.
Und dazu noch der tolle gelbe Buchschnitt ist quasi das Sahnetüpfelchen obendrauf.
Die ...

Die Schweden sind nie einfach, umso glücklicher war ich, dass mir der Schreibstil des Autors so gar keine Probleme bereitet hat.
Einnehmend, angenehm zu lesen und sehr bildhaft in seiner Ausarbeitung.
Dennoch war ich noch skeptisch, da es reichlich kritische Stimmen gibt, umso überraschter war ich, wie sehr mich dieses Buch doch begeistert hat.

Dank Jeff Abbott hab ich schon früh ein Faible für Spionagethriller entwickelt. Ein Genre, in das sich dieser Thriller perfekt einfügt.
Ich muss gestehen, man wird mit allerhand konfrontiert, was man so vielleicht nie erwarten würde und was im ersten Moment erstmal ziemlich verwirrend ist.
Nichtsdestotrotz hat der Autor sich ungemein viele Gedanken gemacht. Viele Handlungsstränge entworfen ,wodurch diese ganze Story sehr vielschichtig und auch facettenreich wird.
Im ersten Moment ist man völlig sprachlos, weil der wehrlose ,alte Mann hinterrücks von seiner eigenen Ehefrau niedergestreckt wird, während die Enkel gerade von dannen fahren.
Doch wie so oft, ist nichts wie es scheint und hier ist es sogar noch um einiges schlimmer ,als man vermuten würde.
Es reicht bis in die Zeit des kalten Krieges zurück.
Die Vergangenheit ist lebendig und es bedarf nur eines Telefonanrufes, damit sie wieder aufersteht.
Doch was steckt hinter allem und wer zum Teufel ist eigentlich Geiger?

Ganz besonders im Fokus stehen Agneta und Sara. Zwei Frauen ,die an vorderster Front agieren, aber unterschiedlicher kaum sein könnten.
Und doch auf die ein oder andere Art und Weise etwas gemeinsam haben.
Agneta hat mir unglaublich gut gefallen.
Stolz, unbeugsam und zudem sehr widerstandsfähig und mutig. Kein typischer Bösewicht. Denn gerade hier liegt dieser Aspekt immer im Auge des Betrachters. Trotz ihrer Unnahbarkeit und Kälte, mochte ich sie unwahrscheinlich gern. Denn ihr Hintergrund ist definitiv nicht ohne und bringt doch ins Grübeln.
Sara ist Ermittlerin und wirkt oft etwas gehetzt, getrieben und verloren.
Sara hat sich nie wirklich gefunden. Hält fast schon besessen an ihrer eigenen Vergangenheit fest und ist kaum in der Lage nach vorn zu sehen. Dabei bekommt man auch Einblicke in ihr Privat- und Berufsleben.
Ja, es ist harter Tobak womit sie sich befasst,weil man das Gefühl hat, sie zerstört sich damit auch ein bisschen selbst.
Es hat mich erschüttert, sprachlos und einfach so traurig gemacht, was ich hier erblicken musste.
Was ich in Sara sehen musste.

Doch gegen das, was ihre eigene Vergangenheit für sie bereithält, ist es nichts.
Denn das ist ein völlig anderes Kaliber.
Monströser, gefährlicher und korrupter.
Menschen ,die man einmal kannte, entpuppen sich als etwas völlig anderes.
Was sagt das über einen selbst aus?
Wer ist man wirklich?
Was ist mit all den Idealen die man einmal hatte.
In Trümmern, zerstört, in Nichts aufgelöst.
Der Autor hält die Spannungskurve extrem hoch, so das ich keine Minute zu Atem kommen konnte.
Es passiert so viel, so verwirrend, so komplex. Das man kaum den Faden im Auge behalten kann.
So zerstörerisch, so verstörend und brutal gleichermaßen.
Und dann entdeckt man Hintergründe die alles verändern. Die das eigene Weltbild wanken lassen.

Ich bin absolut begeistert und beeindruckt gleichermaßen, wie geschickt er Wendungen platziert, die man so niemals kommen sieht.
Er behält sowohl die psychologischen Aspekte, als auch die zwischenmenschliche Ebene sehr gut im Auge.
Wodurch das Ganze auch eine große Emotionalität erhält.
Mich hat dieser Thriller von Anfang bis Ende absolut in Atem gehalten und nicht eine Minute zur Ruhe kommen lassen.
Er scheut sich nicht davor kalte und harte Fakten ans Licht zu bringen. Ja, es geht extrem ans Gemüt, aber er setzt sich auf seine Art damit auseinander ,was ich einfach großartig fand.
Es ist verstörend und absolut beklemmend, wie viel hier in einer einzelnen Sekunde zerstört wird.
Wie perfide und empathielos gehandelt wird.
Aber es gehört dazu, am Ende fügt sich alles sehr gut zusammen und Wow, mir fehlen glatt die Worte.
Ich bin schon jetzt extrem gespannt auf Band zwei, den ich definitiv lesen werde.

Fazit:
“Geiger” bildet den Auftakt von Gustaf Skördemans Spionagethriller Trilogie.
Und ehrlich, dieses Buch hat mich absolut beeindruckt und auf ganzer Ebene begeistert.
Zwei großartige Protagonisten, die mich definitiv überrascht und in den Bann gezogen haben.
Eine Story die so verstörend, komplex und wendungsreich ist, dass mir quasi die Spucke weg blieb.
Seit Jeff Abbott liebe ich Spionagethriller und Gustaf Skördeman hat hier definitiv einen Thriller geschrieben, der zu einem absoluten Pageturner avanciert.
Aber Vorsicht, es werden Themen behandelt, die nicht leicht zu verdauen sind.
Ich bin schon jetzt mega gespannt auf Band 2, den ich definitiv lesen werde.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Endlich ist das Finale da und ich kann nicht glauben, wie schnell es doch gegangen ist. Fast werde ich etwas traurig und wehmütig, weil die Reise hier enden wird.
Aber es fühlt sich nicht nach Abschied ...

Aber es fühlt sich nicht nach Abschied an. Ganz im Gegenteil, es fühlt sich wie heimkommen an und ich hab mich einfach so sehr darauf gefreut, Aelin und all die anderen wiederzusehen.

Auch wenn ich Band 6 sehr geliebt habe, so war es doch Chaols Story und spielte auf einem völlig anderen Level.
Jetzt Aelin und all die anderen wiederzusehen, hat mich mit so viel Liebe erfüllt, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Aber es liegt auch ein großes Stück Arbeit vor uns und bei Gott, dieser Band hat brutale 1104 Seiten, was schon extrem viel ist.
Aber, es fühlt sich einfach nicht so an.
Sarah J. Maas hat einfach so einen unglaublichen und markanten Stil, das es ihr spielend leicht gelang, mich sofort wieder mitten in die Story hineinzuziehen.
Ich war sofort wieder wie im Fieber. Es passiert so unglaublich viel und gleichzeitig so einiges, was man niemals erwarten würde.
Eine Schlacht aus Blut, Schweiß und Tränen, die einem alles abverlangt.
Nicht nur Verluste müssen hingenommen werden. Sie schwächen einen, aber auf eine ganz besondere Art und Weise machen sie auch stärker und widerstandsfähiger.
Am meisten hatte ich wirklich mit diesen unglaublichen Wendungen zu kämpfen, wodurch man das Gefühl hat, dass sich alles stetig neu erfindet.
Und mein Gott, wie es das tut. Ich bin noch immer unglaublich geflasht und sprachlos.
Es geht extrem ans Gemüt, was man hier teilweise durchstehen muss.
Eine Szene hat sich mir dabei unauslöschlich ins Gehirn gebrannt und mich in jeder einzelnen Sekunde ein Stückchen weiter zerbrechen lassen. Aber zugleich wurde ich mit so viel Liebe und Glück geflutet.

In den letzten Bänden sind so viel wichtige Verbindungen entstanden. So viele Charaktere, die ich tief in mein Herz geschlossen habe.
Dabei hat für mich persönlich Dorian die unglaublichste Entwicklung durchgemacht. Ich kann noch immer nicht glauben, was aus diesem weichen Jüngling geworden ist.
Die Zeit und die Prüfungen haben ihren Tribut gezollt. Und das bekommt man hier wieder extrem zu spüren.
Es wird alles gegeben und darüber hinaus noch so viel mehr.
Intrigen ,Manipulationen.
Machtverhältnisse werden neu sortiert.
Durch die vielen Perspektiven wird es so komplex, dass man wirklich aufpassen muss, um den Faden nicht zu verlieren.
Sarah J. Maas beeindruckt wieder mit einem unglaublichen Setting, dass so unglaublich in den Bann zieht.

Aber auch die Charaktere und ihre einzigartigen Verbindungen stechen so stark heraus.
Es wird sich viel Raum für persönliche und zwischenmenschliche Entwicklungen genommen ,dass es das Ganze so viel intensiver, herzzerreißender und bittersüßer gemacht hat.
Es wird so verdammt actionreich und blutig. Und teilweise zweifelt man an seinem eigenen Verstand, weil man nicht glauben, nicht realisieren kann, was hier eigentlich gerade passiert.
Es ist unglaublich starker Tobak und verlangt so viel ab.
So intensiv, so zerstörerisch, so lebendig.
Aber es gibt auch so unglaublich schöne und tiefgreifende Szenen, die so viel verändern.
So viel verletzlicher und angreifbarer und menschlicher machen.
Die mich so tief berührt haben, dass mir manchmal fast die Tränen gekommen sind.
Die gezeigt haben, wie wichtig es ist zu kämpfen, für sich und all die anderen einzustehen.
Das Loyalität, Vertrauen und Freundschaft alles besiegen kann.
Doch gilt das auch diesmal?

Und so sehr ich sie auch verflucht habe, komm ich doch nicht umhin, mir einzugestehen, was für ein faszinierender und interessanter Charakter Maeve ist.
Viele Fragen werden beantwortet und dadurch erscheint vieles in einem anderen Licht.
Diesmal gibt es auch einige Rückblicke und Wiederholungen, was aber nicht schlimm ist und die Spannung keinesfalls mindert.
Fakt ist: die Autorin hat mich mehrfach in die Irre geführt und ich hab ihr in jeder Sekunde jedes Wort geglaubt. Was manchmal extrem verstörend sein kann, weil man das Gefühl hat, völlig den Boden zu verlieren.
Schlussendlich bin ich einfach nur beeindruckt von dieser epischen Reise ,deren Ende man so niemals vorhergesehen hätte.
Dramatisch, packend und so unglaublich wendungsreich.
Definitiv ein Highlight, dass die komplette Reihe nochmal so viel großartiger, berührender und beeindruckender macht.

Fazit:
Oh mein Gott, was für ein Finale.
Dramatisch, packend und so unglaublich wendungsreich.
Mein Herz zieht sich vor Trauer und Schmerz zusammen, weil es hier enden wird.
Aber gleichzeitig fühle ich so viel Liebe und Glück.
Sarah J. Maas zieht alle Register und punktet mit einem vielschichtigen, berührenden und absolut epischen Finale, dass nochmal so viel offenbart und mich dabei jedes Mal ein bisschen mehr zerbrechen ließ.
Eine Schlacht aus Blut, Schweiß und Tränen, die einem alles abverlangt.
Und darüber hinaus so herzzerreißend, intensiv und berührend, dass es mich völlig unter sich begraben hat.
Es lässt am eigenen Verstand zweifeln, die Wendungen, einer Offenbarung gleich.
Definitiv ein Ende, das man so niemals vermutet hätte und die Blickwinkel stark erweitert.
Definitiv ein Highlight.