Profilbild von stellas-books

stellas-books

Lesejury Profi
offline

stellas-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stellas-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2021

Vom exotischen Indien ins kühle England und zurück

Die Mitternachtsrose
0

Kurz vorweg: Was für ein tolles Buch! Aber nun der Reihe nach.
Das Buch handelt von der Inderin Anahita die ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben hat und an ihrem 100. Geburtstag ihrem Urenkel Ari das Manuskript ...

Kurz vorweg: Was für ein tolles Buch! Aber nun der Reihe nach.
Das Buch handelt von der Inderin Anahita die ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben hat und an ihrem 100. Geburtstag ihrem Urenkel Ari das Manuskript gibt. Doch es gerät für längere Zeit in Vergessenheit. Als er irgendwann geschäftlich nach London reist, erinnert er sich an die Seiten und beginnt zu lesen. Sein Interesse wird geweckt und er begibt sich auf die Spuren seiner Ahnen, und damit auf die Suche nach Anahita's verschollenem Sohn. Die Spuren führen ihn nach Astbury Hall, einem herrschaftlichen Anwesen in England. Dort wird, als Ari eintrifft, gerade ein Film gedreht, der im England der 1920er Jahre spielt. Die junge aufstrebende amerikanische Schauspielerin Rebecca Bradley spielt die Hauptfigur, muss aber nach einer Hetzjagd der Medien abtauchen und wohnt während der Dreharbeiten abgeschieden in Astbury Hall, dessen einzige Bewohner Lord Anthony Astbury und seine Haushälterin Mrs. Trevathan sind. Rebecca und Ari finden gemeinsam weitere Spuren von Anahita und stoßen auf ein dunkles Geheimnis, das das Schicksal der Astbury's über Generationen hinweg begleitet...
Lucinda Riley's Geschichte spielt wieder einmal in verschiedenen Epochen und in fremden, exotischen Kulturen. Sie versteht es fabelhaft, diese doch so unterschiedlichen Handlungen und Charaktere geschickt und spannend miteinander zu verflechten. Ich habe das Buch kaum weglegen können, so hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Ich habe mitgelitten, mitgebangt und mitgehofft. So eine wunderbare herzzerreißende Geschichte! Absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2021

Sehr lebendiger Kriminalroman im historischen Weimar

Das Geheimnis des Poeten
1

Weimar im Jahr 1797: Christian Vulpius, der Bruder von Christiane Vulpius, die mit Goethe liiert ist, steckt wiedermal in Schwierigkeiten. Für seinen geplanten Roman über einen Räuberhauptmann benötigt ...

Weimar im Jahr 1797: Christian Vulpius, der Bruder von Christiane Vulpius, die mit Goethe liiert ist, steckt wiedermal in Schwierigkeiten. Für seinen geplanten Roman über einen Räuberhauptmann benötigt er ein bisschen Inspiration und nimmt heimlich Bücher von Goethe aus dessen Bibliothek mit. Doch ausgerechnet da wird er in Goethes Gartenhaus überfallen, und diese Bücher werden ihm gestohlen.
Alles dreht sich um ein mysteriöses Schriftstück, das seit Jahren in einem von Goethes Büchern versteckt sein soll. Es geschehen mehrere Morde, und alles hängt mit dieser Urkunde zusammen. Christian möchte den Überfall und den Diebstahl aufklären und gerät dabei des öfteren in unliebsame Situationen als auch ins Visier des Mörders.
Die Geschichte im historischen Weimar im ausgehenden 18.Jahrhundert ist bestens recherchiert und man kann sich sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Einige Protagonisten und Orte kennt man aus dem Geschichtsunterricht und das macht diesen Kriminalroman so lebendig.
Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende sehr spannend geschrieben und auch die Auflösung des Falls kommt wirklich erst am Ende des Romans, was die Spannung oben hält. Es ist nicht mein erster Roman von Guido Dieckmann und wird definitiv nicht mein letzter sein. Großartiges Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2021

Romantisch ohne kitschig zu sein

Das Lächeln der Frauen
1

In dem Buch wird die Geschichte von Aurelie, der Restaurantbesitzerin und Andre, dem Cheflektor eines Verlages erzählt. Aurelie wurde von ihrem Freund verlassen und streift unglücklich durch Paris. Zufällig ...

In dem Buch wird die Geschichte von Aurelie, der Restaurantbesitzerin und Andre, dem Cheflektor eines Verlages erzählt. Aurelie wurde von ihrem Freund verlassen und streift unglücklich durch Paris. Zufällig "flüchtet" sie sich vor einem Polizisten in eine Buchhandlung und kauft ein Buch, obwohl sie eigentlich nicht oft liest. Doch dieses Buch ist besonders, weil es ihr Restaurant und sie selbst beschreibt. Sie beschließt, den Autor kennenzulernen und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf...
Die Kapitel des Buches sind abwechselnd aus Sicht von Aurelie und Andre geschrieben. Der Autor versteht, zwischen den beiden Protagonisten zu wechseln, ohne, dass der Leser durcheinander kommt. Es ist romantisch ohne kitschig zu sein und mit einer Prise Humor verfeinert.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil ich gut in die Geschichte der beiden eintauchen konnte und das Buch diese Leichtigkeit hat, die man heutzutage nur noch selten in Romanen findet. Das Buch ist m.E. perfekt zum entschleunigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2021

Toller Roman vor historischer Kulisse

Die Wachsmalerin: Das Leben der Madame Tussaud
1

In diesem Buch wird die Geschichte der Madame Tussaud erzählt. Ihre Kindheit als Tochter und Enkelin eines Scharfrichters im Elsass, dann ihr Weggang mit ihrer Mutter nach Paris und ihre Lehr- und Ausbildungsjahre ...

In diesem Buch wird die Geschichte der Madame Tussaud erzählt. Ihre Kindheit als Tochter und Enkelin eines Scharfrichters im Elsass, dann ihr Weggang mit ihrer Mutter nach Paris und ihre Lehr- und Ausbildungsjahre im Wachssalon ihres Onkels bis hin zu ihrem Weggang nach London. Also nur das erste Drittel ihres Lebens.
Ihr Leben zur Zeit von Ludwig XVI. und Marie-Antoinette und der französische Revolution mit dem Sturm auf die Bastille wird sehr lebhaft und spannend erzählt.
Es ist sehr viel historischer Hintergrund, aber die Autorin hat es geschafft, es sehr bildhaft und m.E. nicht langwierig zu erzählen. Ich konnte das Buch sehr schnell lesen, weil mich die Geschichte der französischen Revolution sehr interessiert und ich auch meine Erinnerungen an das Wachsfigurenkabinett in London wieder aufleben lassen hat. Ich werde definitiv die Fortsetzung des Romans lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2021

Erstklassiger Krimi - Fall Nr. 6

Sanft entschlafen
1

Worum es geht:
Brunetti hat nicht viel zu tun, als sein Chef im Urlaub ist und Venedig erst allmählich aus dem Winterschlaf erwacht. Doch da beginnen die Machenschaften der Kirche sein Berufs- und Privatleben ...

Worum es geht:
Brunetti hat nicht viel zu tun, als sein Chef im Urlaub ist und Venedig erst allmählich aus dem Winterschlaf erwacht. Doch da beginnen die Machenschaften der Kirche sein Berufs- und Privatleben zu überschatten: Suor Immacolata, die aufopfernde Pflegerin von Brunettis Mutter, ist nach dem unerwarteten Tod von fünf Patienten aus ihrem Orden ausgetreten. Sie hegt einen schrecklichen Verdacht.
Der sympathische Commissario ermittelt wieder. Diesmal überschatten die Ermittlungen nicht nur sein Berufsleben, sondern auch sein Privatleben. Wunderbar geschrieben, die Charaktere sehr gut ausgearbeitet, sehr sensibles Thema, erstklassig umgesetzt. Lesevergnügen bis zur letzten Seite!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere