Cover-Bild Stadtflimmern und Kajal
  • Ersterscheinung: 27.02.2021
Marie Winnefeld

Stadtflimmern und Kajal

Diebisch auf Umwegen zum Glück

Robina Hood bestreitet ihren Lebensunterhalt auf ziemlich diebische Weise. Sie beklaut im Businessviertel einer Großstadt, getarnt mit Perücke, vermeintlich Reiche.
Auf einem ihrer Streifzüge begegnet sie dem attraktiven Geschäftsmann Gero. Per Zufall gelangt ein brisanter Geschäftsbrief von Gero in ihre Hände, den er mit allen Mitteln versucht zurückzubekommen. Er spioniert, ebenfalls maskiert, hinter ihr her und deckt ihr Geheimnis auf. Wie immer sie es auch drehen und wenden und bei aller Widersprüchlichkeit: Die gegenseitige Anziehung überwältigt sie.
Als Robina das Rätsel hinter Geros Geschäften lüftet, schwebt sie bereits in Gefahr, ihr eigenes preiszugeben. Nicht nur Gero ist ihr dicht auf den Fersen ...
Wird es Robina gelingen, ihr Geheimnis zu bewahren? Oder werden ihr die aufkommenden Gefühle für ihren Feind zum Verhängnis?

Veröffentlicht am 18.11.2021

Robina Hood in geheimer Mission

In dem Roman 》Stadtflimmern und Kajal《 von Marie Winnefeld lernt der Leser Robina Hood kennen, welche auf ihren Streifzügen in einem Businessviertel in einer Großstadt vermeintliche Reiche beklaut. Bei ihren Streifzug trägt Robina stets eine Perücke. Sie begegnet dem anziehenden Geschäftsmann Gero. Per Zufall ladet ein wichtiger Geschäftsbrief von Gero in Robinas Hände und er setzt alles daran diesen Brief unbedingt wieder zu bekommen. Dabei spioniert Gero maskiert hinter Robina her und kommt so ihrem Geheimnis auf die Schliche. Beide können sich der gegenseitigen Anziehungskraft nur schwer entziehen. Nachdem Robina Geros Geschäftsbrief entlarvt hat, schwebt sie bereits schon in großer Gefahr. Den weitere Personen sind Robinas Geheimnis auf den Fersen. Wird Robinas Geheimnis gelüftet und kann sie Geros Anziehungskraft standhalten?

Das Buch weist 244 Seiten auf, besitzt einen flexiblen Einband und ist bei BoD Books on Demand erschienen.

Das Cover gefällt mir unfassbar gut, weil es nicht nur perfekt zum Inhalt des Buches passt, sondern weil es auch sehr liebevoll und harmonisch wirkt. Ich finde es schön, dass vermutlich die Protagonistin Robina auf den Fluss schaut und im Hintergrund die Stadt zu sehen ist. Auch die Farbauswahl passt hervorragend zusammen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig, modern, humorvoll, authentisch, fesselnd und angenehm.

Ich konnte dieses Buch nur schwer aus den Händen legen und habe es innerhalb eines Tages komplett durchgelesen. Angenehm fand ich den abwechslungsreichen Plot mit Drama, Geheimnissen und Liebe. Das Gesamtpaket wirkt gut abgestimmt und harmonisch.

Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Charaktere geschildert, sodass man als Leser unterschiedliche Einblicke in die jeweiligen Gefühlswelten erhalten hat. Auch ließ dies dem Leser die Charaktere näher wirken und ihre Handlungen nachvollziehen.

Besonders angenehm wirkten die kurzen Kapitel, welche nicht überladen waren und nicht drohten eine Informationsflut auf den Leser abzufeuern.

Durch das gesamte Buch hat sich ein Spannungsbogen gezogen, welcher durch Robinas zweiter Identität, welche im Businessviertel die Leute ausraubt, aufrecht erhält, da man als Leser mitfiebert und bis zum Schluss hofft, dass ihre wahre Identität nicht noch durch weitere Personen aufgedeckt wird und sie mit den Konsequenzen ihres Handelns rechnen muss.

Die Protagonistin Robina ist auf Anhieb sympathisch, aufgeweckt, liebevoll, witzig, sehr clever und authentisch. Besonders ihre unbeschwerte Art, wie sie sich trotz des Verlustes ihres Jobs durch die Finanzkrise auf den Arbeitsamtdschungel durchschlägt, zeigt wie sehr sie für mehr Normalität in ihrem Alltag kämpft.

Im Gegensatz zu Robina steht der Geschäftsmann Gero, welcher ebenfalls ein sympathischer Protagonist ist und hervorragend mit Robina ergänzt. Hierbei schimmern ihre jeweiligen Gegensätze. Geros interessierte, aufgeweckte und teilweise ehrliche Art hat mir sofort gefallen. Sowohl Robina als auch Gero umgibt eine Anziehungskraft, welcher nur beide schwer entkommen können.

Alle Charaktere wirken jederzeit authentisch und nachvollziehbar.

Diese Story weist noch weitere tolle Charaktere auf, welche mit ihrem jeweiligen Beitrag die Story abwechslungsreich, herzlich und authentisch wirken lassen. Hierbei fällt mir direkt die Pommesbudenbesitzerin Marlene ein, welche mich oft mit ihrer direkten und ehrlichen Art zum Schmunzeln gebracht hat. Viele der Charaktere besitzen einen ganz besonderen Charme, aus welchem ich mich nur sehr schwer entziehen konnte.

Einen weiteren Pluspunkte bekommen die kreativen Namen der Städte und der Fluss.

Diese Story weist Ähnlichkeiten und Parallelen zu Robin Hood auf, dennoch ist es ein modernes Großstadtmärchen!

Aus diesen Gründen lautet mein Fazit; Für mich ist dieses Buch ein absolutes Wohlfühlbuch! Ich hatte sehr viel Freude mit dieser Story und es hat mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Vor allem die Begleitung der Protagonistin auf ihrem Weg hat mir viel Freude bereitet. Für mich ist dies eine Story, welche ich immer wieder rereaden würde, weil sie einfach herrlich und erfrischend ist. Ich bin in Robinas Welt abgetaucht, habe sie auf ihren Streifzügen begleitet, konnte miterleben wie sie auf dem Arbeitsamt behandelt wurde und konnte spüren wie sich langsam etwas zwischen ihr und Gero anbandelte. Einfach eine tolle Story zum Fallenlassen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.07.2021

kleine Geheimnisse

Robina verdient ihren Lebensunterhalt auf ungewöhnliche Art und Weise. Leider bleibt ihr im Moment keine andere Möglichkeit und so redet sie sich ihre "Arbeit" schön, immerhin bestiehlt sie nur die gut betuchten Menschen.

Alles klappt wunderbar bis sie zufällig auf Gero trifft...

Eine Menge Protagonisten tummeln sich in dieser Geschichte. Sie kennen sich alle und sind auf verschiedene Weise miteinander verbunden. Durch Robina geraten alle in Aufruhr und stellen fest, dass jeder ein Gehemnis mit sich trägt. Nette authentische Figuren, die überzeugen und der Geschichte Leben einhauchen.

Witzig geschrieben und durch die kurzen Kapitel schnell zu lesen. Probleme des täglichen Lebens wurden hier gekonnt aufgegriffen und in die Geschichte eingearbeitet.

Ein Buch das Spaß macht zu lesen!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ich bin kein Dieb, ich borge nur von denen, die zu viel besitzen

Als Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahre 2008 wird Robina Hood von einem auf den anderen Tag plötzlich arbeitslos. Obwohl sie ihr Möglichstes versucht, wieder eine Arbeit zu finden, muss sie sich bald eingestehen, dass es doch nicht so einfach ist wie anfangs gedacht. Um nicht auch noch ihre Wohnung zu verlieren, beschließt sie sich Geld auf illegaleren Weg zu beschaffen: Sie bestiehlt im Businessviertel einer Großstadt reiche Menschen, um es den Armen und damit ihr zu geben. Allerdings bleiben ihre Raubzüge nicht unbemerkt und schon bald wird sie gesucht..

Ich hatte sehr viel Freude mit der Geschichte der Robina Hood, denn die Geschichte hat es geschafft, mich gut zu unterhalten und ein paar Sorgen des Alltags zu vergessen. Zwar ist diese Geschichte nicht sonderlich komplex, aber sie schafft es dennoch, einen Spannungsbogen aufzubauen in Hinblick darauf, ob die doppelte Identität, die Robina angenommen hat, um unbemerkt die Leute bestehlen zu können, auffallen und wie sie mit der Situation umgehen wird.

Denn die Alternative zu ihren Raubzügen sehen alles andere als rosig aus. So erhält man auch einen Einblick darin, wie es laufen kann, wenn man beim Arbeitsamt vorstellig werden muss. Als wäre es nicht schon genug, seinen Job zu verlieren, bekommt man z.B. auch vorgeschrieben in welcher Wohnung man nur noch leben darf. In diesen Kapiteln hat mir Robina wirklich leidgetan, denn man merkt, dass sie nur widerwillig in ihrer Situation steckt und gerne wieder ein normales Leben hätte.

Sowieso finde ich Robina eine sehr sympathische Person, die aufgeweckt und witzig ist. Allerdings erlebt man diese Seiten erst von ihr als sie den Geschäftsmann Gero kennenlernt. Zwischen den beiden herrscht von Anfang an eine magische Anziehung und ich habe ihr langsames Näherkommen gerne verfolgt.

Neben Gero und Robina gibt es aber auch noch viele andere tolle Charaktere in diesem Buch wie z.B. die Pommesbuden-Besitzerin Marlene, der Besitzer der Steaktafel Falk, die Küchenaushilfe Sven oder der Theaterregisseur Adrian. Sie alle verleihen der Geschichte ihren besonderen Charakter und man würde gerne am Ende des Buches wissen, wie es mit allen weitergehen wird.

Auf jeden Fall die ideale Lektüre für einen schönen Tag am See oder auf dem Balkon, um einfach mal vom Alltag zu entspannen!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Modernes Großstadt-Märchen

Stadtflimmern und Kajal ist die moderne Version von Robin Hood. Nur ist es diesmal nicht ein Mann in Strumpfhosen, der die Reichen beklaut, sondern eine hübsche junge Dame im schicken Kleid.

In Berfurt, ...

In Berfurt, einer Mischung aus Berlin und Frankfurt ist einiges los. Die Geschichte spielt vorwiegend in einigen sehr guten Restaurants, dem Revier von Robina, in dem sie auf ihre Beutezüge geht.

Der Leser lernt noch einige andere Protagonisten kennen, besonders gut gefallen hat mir die Pommesbuden-Besitzerin Marlene mit ihrer Berliner-Schnauze.

Robinas Diebstähle gefallen natürlich nicht allen Leuten und so gibt es plötzlich eine ganze Reihe von Menschen, die Jagd auf sie machen. Wird sie geschnappt? Was haben ihre „Opfer“ für Geheimnisse?

Amüsanter Lesespaß, der nicht ganz ernst zu nehmen ist.