Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 22.07.2021

Geballtes Dino-Wissen zum Hören

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Dinosaurier

Zum Hörbuch:
Die Kinderbuch-Reihe Wieso, Weshalb, Warum gibt es auch für Erstleser und als Hörbuch. Das Wissen über Dinosaurier kindgerecht zum Hören und mitlesen (wenn das Buch dazu da ist)

Aus ...

Zum Hörbuch:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nur wenig fasziniert Kinder so sehr wie das Wissen über Dinosaurier. Vielleicht gerade weil man die halt nicht im Zoo bestaunen kann.
In dieser Reihe wird das Wissen über die ausgestorbenen Tiere kindgerecht, altersgerecht in ein Hörbuch gepackt. Sollte man zufällig auch das passende Buch besitzen, kann man lesen üben. Denn der Text ist original derselbe wie im Buch.
Mit einem Ton wird angekündigt, wenn etwas kommt, das nicht im Buch ist bzw nur als Bild.
Der Text ist, außer die Fachbegriffen für die Dinosaurier, gut und einfach zu lesen oder auch zu verstehen. Man muß da an die jüngsten Denken, die vielleicht gerade erst eingeschult wurden oder gar noch in der Vorschule sind. Gerade für diese Kinder ist das Hörbuch eine Herausforderung. Immer wieder wird das gehörte/mitgelesene in kurzen Frageblöcken nochmal vertieft.
Ich finde es eine gute Idee, Sachwissen schon für so junge LeserInnen kindgerecht umzusetzen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Schöner Sommerroman

Möwensommer

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:
Lina arbeitet im blühenden Paradies, einem Blumenladen auf Norderney. Ihr Jugendfreund Mattis ist der Mann für alle elektrischen Notfälle auf der Insel. Die beiden sind seit Kindertagen befreundet und verbringen ihre wenige Freizeit gerne miteinander.
Dann kommt ein neuer Standesbeamter auf die Insel und macht Lina romantische Avancen.

Das Cover macht Lust auf Meer. Die Geschichte ist manchmal ein wenig vorhersehbar, aber das ist nicht schlimm. Sie schürt die Sehnsucht nach Meer und nach Romantik.
Mattis und Bent, zwei völlig unterschiedliche Männer, und dann noch Lina, die sich nicht so recht entscheiden kann, was , oder eher wen, sie will. Das macht zusammen eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte.
Andere Charaktere wie Linas Chefin Claudia, oder ihre ehemalige Schulfreundin Ines haben zwar nur eine Nebenrolle, machen aber das ganze lebendiger und auch authentisch.
Eine romantische, schön zu lesende Geschichte in einer wunderbaren Atmosphäre, so kann Sommer auch sein.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Wissen kindgerecht aufbereitet

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Wale und Delfine

Zum Hörbuch:
Wieso, Weshalb, Warum ist eine Sachbuchreihe für Kinder. Nun gibt es diese Reihe auch für Erstleser. Sowohl zum Lesen als auch zum Hören.
In diesem (Hör-)Buch geht es um Wale und Delfine.

Meine ...

Zum Hörbuch:
In diesem (Hör-)Buch geht es um Wale und Delfine.

Wale und Delfine sind für Kinder unheimlich faszinierend.
Wieso, Weshalb, Warum ist ein Kindersachbuchreihe aus dem Hause Ravensburger, die es schon einige Jahre gibt. Bisher kannte ich nur die Bücher und Hörbücher für etwas ältere Grundschulkinder. Nun gibt es die Reihe auch für Erstleser. Finde ich klasse, denn es gibt immer wieder Kinder die sich eher für ein bestimmtes Thema interessieren und nicht für Geschichten.
In diesem Hörbuch geht es im Wale und Delfine, was ja keineFosxhe sind sondern Säugetiere. Die Sprecher sind angenehm zu hören, der Text entspricht weitestgehend dem des Buches, so wird dem Kind vorgeschlagen mitzulesen. Finde ich zur Übung ganz prima.
Aber es gibt darüber hinaus auch noch tolle Rätsel, die man durch aufmerksames zuhören oder mitlesen auch ganz einfach beantworten kann.
Zudem hat die CD zwei Geschwindigkeiten. Zuerst kommt das "normale" also eine ganz normale Geschwindigkeit, bei der Zuhören viel Spaß macht, was aber zum mitlesen vielleicht zu schnell ist. Daher kommt der ganze Text dann nochmal sehr langsam, so dass das Kind richtig lesen üben kann. Einesehr Gute Idee
Und über Wale und Delfine lernt man auch noch eine Menge.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Liverollenspiele und Fangirlmomente

Sommernerdstraum

Zum Buch:
Die LARP ist das Ereignis für Ruby und ihre Freunde Merlin und Isabel. Jeden Sommer wird eine Woche getestet und gelebt wie im Mittelalter. Diesen Sommer haben die drei einen neuen Mitspieler dabei. Ben, ein Junge aus Rubys Schule und ein Gamer. Und ganz vielleicht Rubys heimlicher Schwarm ...

Ein süßes Cover, welches jugendliche LeserInnen bestimmt anspricht. Ich bin zwar nicht mehr jugendlich, aber bei mit hat es geklappt.
Auch beim Lesen merkte ich zu Beginn der Geschichte, das ich dem Gamer Alter entwachsen bin und auch mit den ganzen LARP (Liverollenspiele) Begriffen nicht wirklich was anfangen konnte. Bei ganz besonderen Begriffen habe ich einfach gegoogelt. Dennoch tat dies dem Lesegenuss keinen Abbruch, spielte es doch eher eine Nebenrolle. Zwar wichtig, aber die Fachbegriffe brauchte es nicht.
Die Story ist total niedlich, erste Liebe bzw. zartes Aufflammen einer solchen, viele Missverständnisse aber auch eine Geschichte, die nicht um die zarten Bande der Liebe ging konnten mich sehr gut unterhalten. In erster Linie geht es im Freundschaft, um Zusammenhalt und darum, füreinander einzustehen. Das alles kam in der Geschichte nicht zu kurz und das ganze 4ollenspiel sorgte für humorvolle, aber auch spannende Unterhaltung.
Am Ende blieb eine total süße, wunderschön zu lesende Teeniegeschichte. Sehr empfehlenswert und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Der kleine Bär hat Hunger

Die Geschichte von der kleinen Löffelei

"Ein Buch, das Kinder mit Leichtigkeit ans Essen heranführen."

Zum Buch:
Der kleine Bär mag am liebsten Milch, nur Milch. Aber davon wird er nicht mehr satt, er hat ständig Hunger.
Da ist es ja gut, das ...

"Ein Buch, das Kinder mit Leichtigkeit ans Essen heranführen."

Zum Buch:
Da ist es ja gut, das der Bär viele Freunde hat und die ihm zeigen, was sie gerne mögen ...

Ein niedliches, kleines Bilderbuch im Querformat. Die Zeichnungen sind sehr einfach gehalten, aber dennoch sehr ansprechend. Sie überfordern die Kleinen auch nicht, denn dieses Bilderbuch ist für die Kleinsten LeserInnen, ab vielleicht zwei Jahre. Aber nicht zum selberblättern, dazu sind die Seiten zu empfindlich. Aber zum Vorlesen und gemeinsam darin blättern ist es prima, da kommt auch die kleine Größe dann sehr gut an.
Der Inhalt ist kurz, die Bilder passen zum Gelesenen.
Es geht um das leidige Thema Essen. Wer Kinder hat, weiß wie schwierig es sein kann, damit die lieben Kleinen mal was anderes probieren als immer dasselbe, das sie schon immer essen.
So versucht der Bär verschiedene Obst und Gemüsegarten, auch Getreide und am Ende ... das sei nicht verraten, ein wenig spannung soll schon noch sein.
Ein ganz kleines bisschen erinnert mich das Buch an "Die Steinsuppe". Für kleine Kinder mag es aber vielleicht ei Anstoß sein, über den Tellerrand zu blicken und auch mal anderes zu probieren.

Auch hält das Buch den ein oder anderen Lernmaterial bereit, denn es werden die verschiedenen Lebensmittel mit Bild vorgestellt, so lernt das Kind auch wie sie aussehen und wo sie wachsen.
Ein wirklich süßes Buch für die jüngsten Leser