Profilbild von Lui_

Lui_

Lui_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lui_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Im Sog moralischer Abgründe

Der Tod und das dunkle Meer

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Titel und Autor springen sofort ins Auge, die dunkle Farbgebung wirkt geheimnisvoll und der Hintergrund verweist auf das maritime Setting, indem er an die unberechenbaren Wogen des Meeres erinnert.
Was den Inhalt angeht, sei auf den Klappentext verwiesen, um nichts weiter vorwegzunehmen. Ich hatte nach der Leseprobe etwas anderes erwartet. Das Buch spielt mit den Urängsten der Menschen, wobei der Aberglaube im Fokus steht - diese Herangehensweise hat mich überrascht und herausgefordert. Man sollte sich definitiv auf mystische und unerklärliche Elemente einlassen können, vor allem, da das Buch relativ umfangreich daherkommt. Des Weiteren geht es um Ränkespiele, Gier, Intrigen und Täuschungen.
Der Schreibstil ist wahnsinnig atmosphärisch und düster, vermag mitzureißen und hat für mich sowohl humorvolle Momente als auch den ein oder anderen Gruselmoment bereitgehalten. Interesse und/oder Vorkenntnisse, was maritimes Vokabular betrifft, sind durchaus hilfreich. Die Handlung wird aus vielen verschiedenen Erzählperspektiven wiedergegeben. Dadurch kam es mehrfach zu unnötigen Wiederholungen, was für mich auf Kosten der Spannung ging – ich hatte leider nur selten das Gefühl, das Buch nicht aus der Hand legen zu können und unbedingt weiterlesen zu müssen. Durch den häufig schnellen Wechsel der Sichtweise wurde mir außerdem der tiefere Zugang zu den Charakteren verwehrt.
Damit ein paar Worte zu den handelnden Personen: Es gibt keinen Charakter ohne moralische Abgründe und dunkle Vergangenheit. Das macht die Personen glaubwürdig und erinnert an einen Krimi noir, hat aber auch dazu geführt, dass ich keinen von ihnen wirklich sympathisch und gänzlich einnehmend fand. Irgendwie hatte ich das Gefühl, nicht richtig an die Charaktere heranzukommen, als würde immer noch eine Mauer zwischen ihnen und mir bestehen. Letztlich vermochte mich keins der Schicksale wirklich mitzureißen.
Die Verbrechen selbst werden unterhaltsam, aber auch sehr direkt geschildert, weshalb man Gewaltbeschreibungen abkönnen sollte. Die Auflösung des Ganzen hat mir sehr gut gefallen. Das Ende war für mich jedoch nach all dem Grauen fast etwas zu rosarot.
Dieses Buch lässt sich nicht in ein Genre einordnen. Es besitzt historische sowie Krimielemente, ist sowohl Grusel-/Geistergeschichte als auch Abenteuerroman. Der Einfallsreichtum, die Detailliebe des Autors und die Art, wie er Genregrenzen bewusst verwischt, haben mich zutiefst beeindruckt. Etwas in dieser Art habe ich noch nie zuvor gelesen und trotz kleinerer Kritikpunkte hat mich das Buch insgesamt gut unterhalten. Wer gerne Bücher über menschliche Abgründe beziehungsweise Gräueltaten vor dunkler, beklemmender Atmosphäre liest, offen für abergläubische Elemente ist, Krimis ohne Helden mag und gerne längere Zeit innerhalb einer umfangreichen und verzwickten Handlung verbringt, sollte hier unbedingt reinlesen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Von menschlichen Abgründen und Selbstjustiz

Unbarmherziges Land

Das Cover ist ansprechend gestaltet und macht neugierig. Außerdem passt es super zum ländlichen Setting und zum Krimi-Genre.

Was den Inhalt angeht, sei auf die Verlagsangaben verwiesen, um nichts weiter vorwegzunehmen. Es geht letztlich nicht nur um einen Kriminalfall und Rache, sondern mindestens genauso sehr um Familiendramen, verschiedene Ebenen der Einsamkeit sowie Gesellschaftskritik.
Der Schreibstil gefällt mir unglaublich gut. Die düstere Erzählweise mit den eindrucksvollen Naturbeschreibungen kreiert eine zum Inhalt passende, beklemmende Atmosphäre. Die derbe Wortwahl harmoniert hervorragend mit den groben Charakteren. Das Erzähltempo ist durch die vielen Nebenschauplätze etwas langsam, wodurch die Spannung leidet. Trotz einiger Längen fand ich den Krimi – dank versuchter Perspektivwechsel und dadurch ermöglichter Einblicke in unterschiedliche Charaktere – immer noch gut lesbar.
Der Krimi gehört eher in die Noir-Kategorie, weshalb man Helden vergeblich suchen wird. Passend zum ländlichen Setting mit Kleinstadtcharme gibt es eigenwillige, wortkarge Charaktere mit so einigen Charakterschwächen und bissigem Humor. Das lässt die Personen allerdings sehr glaubhaft erscheinen. Besonders gut hat mir die Geschwisterdynamik zwischen Mick und Linda gefallen. Obwohl ich nicht jede von Micks Handlungen gutheiße, ist er ein interessanter Protagonist und der gelungene Schreibstil hat es mir ermöglicht, mich trotz allem in ihn hineinzuversetzen. Linda als starke Frauenfigur mit schlechter Wutkontrolle ist aber zu kurz gekommen.
Die Krimihandlung gerät leider eher in den Hintergrund. Dadurch wurden meine Erwartungen schnell gedämpft. Auch die Auflösung des Falles war nur teilweise überraschend. Es geht mehr darum, das Bild einer Gesellschaftsgruppe voller Eigenarten und eigener Regeln und Gesetzmäßigkeiten zu zeichnen beziehungsweise zu hinterfragen. Dazu werden Micks familiäre Probleme ausführlich thematisiert. Ich hatte etwas Anderes erwartet, wurde aber trotzdem hochkarätig unterhalten. Dieser Krimi eignet sich für alle, die menschliche Abgründe aller Art faszinieren und die nichts gegen einen ruhigeren Handlungsverlauf und einen gesellschaftskritischen, nachdenklichen Grundton einzuwenden haben.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Leichte Sommerlektüre

Gut Schwansee - Du bist mein ganzes Leben

Das farbenfrohe Cover ist wunderschön, macht sofort gute Laune und passt perfekt zum Genre.

Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nur auf den Klappentext verweisen, um nichts weiter vorwegzunehmen. Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Sehnsuchtstrilogie um Gut Schwansee. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, aber für Vorkenntnisse hinsichtlich der verschiedenen Charaktere empfiehlt sich dennoch die vorherige Lektüre des ersten Bandes.
Der Erzählstil ist gelungen. Man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten und kann sich gut in die sommerliche Atmosphäre hineinversetzen. Allerdings möchte ich hier einige kleinere Kritikpunkte anbringen: Teilweise lief mir alles zu einfach und konfliktarm ab und Streitgespräche oder Ähnliches wurden schnell abgehakt und nicht mit ausreichend Tiefe aufgearbeitet. Dazu kamen gerade zum Ende hin einige Logikfehler beziehungsweise Lücken im Erzählstrang, wodurch manche Situationen für mich etwas gezwungen wirkten. Außerdem gab es für mein Empfinden zu viele Wiederholungen bestimmter Ereignisse. Dazu sei jedoch gesagt, dass diese teilweise dazu dienten, den ersten Band wieder aufzugreifen.
Zu den Charakteren: Die Charaktere sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Sina ist eine sympathische junge Frau, deren Begeisterung für die Koch- und Backkunst sowie deren Liebe zu Tieren förmlich spürbar ist. Auch der sportliche und freiheitsliebende Hendrik ist ein liebenswerter Protagonist. Beide bringen schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit mit, die es zu überwinden gilt, wobei man sich beim Lesen auch dank wechselnder Erzählperspektiven gut in ihre Gefühlswelten hineinversetzen kann. Neben dem Fokus auf diese beiden Personen begegnen uns auch etliche Charaktere aus dem ersten Band, beispielsweise Leni und Nathan, deren Geschichte hier auch weitergeführt wird, erneut.
Letztlich handelt es sich bei diesem Roman um die perfekte Sommerlektüre mit einem traumhaften Setting; eine locker leichte Liebesgeschichte zum Träumen und Wohlfühlen eben. Für die Spannung wird etwas Dramatik eingestreut und auch ernste Themen wie Angststörungen oder Debatten um das Tierwohl werden angesprochen.
Insgesamt hat mich der Liebesroman gut unterhalten, auch wenn mir der erste Band noch etwas besser gefiel. Dieses Buch sei allen Fans von Romantik auf der Suche nach einer geeigneten Urlaublektüre oder einer Auszeit vom stressigen Alltag empfohlen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Geschichtsunterricht mal anders

Die Töchter Roms: Flammentempel

Das Cover ist wundervoll gestaltet und passt sowohl zum historischen Genre als auch zum Inhalt der Geschichte.

Zum Inhalt sei an dieser Stelle auf den Inhaltstext verwiesen, um nichts weiter vorwegzunehmen. Zeitlich umfasst das Hörbuch das römische Reich unter Julius Caesar und einen Teil der Regierungszeit seines Nachfolgers, Augustus. Wir begleiten historische Persönlichkeiten und fiktive Charaktere durch Zeiten des Umsturzes, der Kriege und Intrigen. Mit einem Fokus auf den Vestalinnen beinhaltet das Hörbuch außerdem einiges zur religiösen Kultur und den Riten verschiedener Priesterorden im alten Rom.
Gesprochen wird das Hörbuch von Brigitte Carlsen, die hier eine gute, für mich aber keine überragende Sprechleistung abliefert. Das Sprechtempo und die Betonung sind zwar sehr angenehm, aber die verschiedenen Charaktere hätten lebendiger gestaltet werden können. Die verschiedenen Erzählperspektiven tragen erheblich zum Hörfluss bei und erhöhen die mäßige Spannung wenigstens etwas. Richtig gut gefallen haben mir hingegen die lateinischen Zitate und deren deutsche Übersetzung zu Beginn jedes Kapitels, wodurch ich meine eigenen Lateinkenntnisse überprüfen konnte.
Das Hörbuch konzentriert sich sehr stark auf den wahren historischen Kontext, in den dann fiktive Charaktere eingeflochten werden. Dadurch gibt es viel geschichtlichen Input und leider zu wenig Spannung bzw. Unterhaltung und Action. Man sollte ernsthaft historisch interessiert sein, um Gefallen an diesem Hörbuch zu finden, da es teilweise eher an ein Sachbuch erinnert. Dazu kommen wiederholt Zeitsprünge zum nächsten wichtigen, historischen Ereignis, die das Hören eventuell erschweren. In diesem Zusammenhang traten auch unnötige Wiederholungen auf.
Pomponia ist eine sympathische Protagonistin und eine gewissenhafte sowie pflichtbewusste Vestalin, bekommt aber leider nur wenig Raum in der Geschichte. Die mit ihr verbundene Liebesgeschichte war leider so gar nicht mein Fall, weshalb ich nicht wirklich mit ihrem Schicksal mitgefiebert habe. Von den verschiedenen Perspektiven hat mir Cleopatras Sicht insgesamt am besten gefallen, weil sie überaus unterhaltsam ist und provoziert bzw. zum Nachdenken anregt.
Als Geschichtsstudentin war der vorwiegend sachbuchähnliche Geschichtsstoff für mich kein Problem, sondern sehr interessant. Richtig unterhaltsam wurde das Hörbuch jedoch erst im letzten Abschnitt, als die Ränkespiele zunahmen und die Protagonistin endlich mehr aus sich herausging und eine kantige, unperfekte und damit menschliche Seite an sich offenbarte. Deshalb vergebe ich insgesamt nicht mehr als – hinsichtlich eines Auftaktbandes aufgerundete – 3,5 Sterne. Trotzdem bin ich für den Folgeband offen und empfehle das Hörbuch jedem, der sich historisch weiterbilden aber kein ödes, kompliziertes Geschichtsbuch zur Hand nehmen möchte.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Was macht uns zu dem, der wir sind?

Blacktop Wasteland

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Der Titel fällt sofort ins Auge, der Hintergrund verweist auf das Setting, wirkt aber auch geheimnisvoll und macht neugierig.

Zum Inhalt: Beauregard ist ein hervorragender ...

Zum Inhalt: Beauregard ist ein hervorragender Fluchtwagenfahrer, hat der Kriminalität aber eigentlich den Rücken gekehrt. Als der Mechaniker in Geldnot gerät, will er einen letzten Job durchziehen. Dabei ahnt er noch nicht, dass dadurch noch viel größere Schwierigkeiten auf ihn zukommen werden…

Wer hier eine actiongeladene Heist-Story mit Humor erwartet, wird enttäuscht werden. Spannend ist dieser Roman nicht allein durch die kriminellen Elemente, sondern vor allem auch, weil er der Frage nachgeht, wie ein Mensch überhaupt kriminell wird und wie weit er gehen würde, um das, was ihm lieb ist, zu schützen. Hier geht es zudem um Familiendynamiken, Gesellschaftskritik und Rassismus.

Bei all den ernsten Themen wird es aber keinesfalls langweilig. Das Buch hält einige Wendungen und besonders in der zweiten Hälfte auch knallharte Action bereit, nicht zuletzt dank der undurchsichtigen Kriminellen, mit denen sich Beauregard einlässt. Der Spannungsaufbau wird außerdem durch Rückblenden in Beauregards Kindheit unterstützt. Wer oder was hat ihm zu dem Mann werden lassen, der er ist? Gibt es Hoffnung in einer scheinbaren Ausweglosigkeit?

Die Sprache beschönigt keineswegs, weshalb man ausführliche Gewaltdarstellungen abkönnen sollte. Der Schreibstil ist direkt, provozierend, düster und beklemmend. Allein auf der sprachlichen Ebene bietet dieser Roman ganz großes Kino.

Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet. Beauregard erscheint ambivalent: Er ist ein talentierter Fahrer und Automechaniker, liebender Familienvater, aber auch gewalttätiger Verbrecher. Trotz allem konnte ich nicht anders, als ihn zu mögen und mitzuleiden. Beauregards Erlebnisse haben mich auf eine Gefühlsachterbahn geschickt und mein Herz zerrissen. Ich habe selten ein so schonungslos ehrliches Buch über kriminelle Milieus gelesen, dass mich beim Lesen auch noch derart berühren konnte.

Dieses Buch war ganz anders als ich erwartet hatte, weshalb ich komplett überrascht wurde. Ich hoffe, noch mehr von dem Autor zu hören, denn für mich war dieses Leseerlebnis bisher einmalig, weil es sich hier nicht nur um eine rasante Heist-Story sondern ein Buch voller Tiefe handelt. Wer komplexe Geschichten mit Krimielementen und Verfolgungsjagden, vielschichtigen Charakteren unterwegs in skrupellosen kriminellen Milieus aber auch die Suche nach tiefgreifenden Motiven illegaler Handlungen in einer Geschichte sucht, sollte bei diesem anspruchsvollen Buch zugreifen.