Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2021

Warmherziger und berührender Roman, der zum Nachdenken anregt

Das Glück am Ende der Straße

Elli ist obdachlos und sitzt oft auf einer Parkbank nahe von Lisas Haus. Lisa ist durch Beruf und Familie mit drei Kindern im Dauerstress, so dass sie manchmal gar nicht mitbekommt, was ihre Kinder bewegt. Als Elli sich mit den Kindern anfreundet und ihnen hilft, ist das der Beginn einer besonderen Beziehung. Und als sie dann einmal Hilfe braucht, ist Lisa mit ihrer Familie zur Stelle.

Das Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Dank das flüssigen und warmherzigen Schreibstils habe ich mich von Anfang an in der Geschichte total wohlgefühlt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel ließen sich extrem gut lesen und viel zu schnell war der Roman ausgelesen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Personen in der Geschichte sehr authentisch angelegt sind und ihre beschriebene Entwicklung sehr stimmig ist. Man konnte sehr gut nachvollziehen, wie Elli in die Obdachlosigkeit abgerutscht war, denn es werden auch Passagen aus ihrer Vergangenheit berichtet. Auch Lisa und ihre Familie werden sehr warmherzig beschrieben, aber auch Nebenfiguren sind liebevoll und detailliert angelegt.
So kann man als Leser vieles über das harte Leben Obdachloser lernen und erfährt auch gut recherchierte Fakten über die konkrete Hilfe, die es für diesen Personenkreis gibt. Ich fand es zum Beispiel sehr aufschlussreich, über ein Tageszentrum für Wohnungslose zu lesen, wo sie z.B. eine Mahlzeit bekommen, duschen oder ihre Sachen den Tag über abstellen können.
Die Geschichte an sich ist nicht nur warmherzig erzählt, sondern versprüht auch einen herrlichen Humor und hat mich nicht zuletzt emotional berührt. So habe ich am Ende die eine oder andere Träne vergossen.

Fazit:
Diesen Roman kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen, denn er ist spannend und berührend erzählt und regt zum Nachdenken an!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Grandios erzählt – dicht und atmosphärisch

Die Wütenden und die Schuldigen

Deutschland in Zeiten der Corona-Pandemie 2020: Richard, ehemaliger evangelischer Pfarrer in der Uckermark hat nicht mehr lange zu leben, er hat Krebs im Endstadium. Eigentlich soll die Familie daher zusammenkommen, aber die Schwiegertochter Maria ist coronabedingt in Quarantäne, der Enkel Jakob hat Beziehungsprobleme und der Sohn ist in der Psychiatrie. So bleibt nur Enkelin Selma, die gemeinsam mit der besten Freundin der Mutter Maria, Palliativmedizinerin Kathi Kuhn zu Richard ins alte Pfarrhaus reist.

Der neue Roman von John von Düffel hat mich direkt an das große Werk „Houwelandt“ erinnert, denn er ist auch so grandios und poetisch, gleichzeitig in einer extrem präzisen Sprache erzählt.
Das Buch hat drei große Teile, die wiederum in verschiedene Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven eingeteilt sind. So lesen wir die Geschichte aus Sicht von Richard, Maria, Selma und Jakob, was insgesamt zu einem sehr runden Bild führt. Die Kapitel sind dabei nicht zu kurz und nicht zu lang und insgesamt sehr gut und flüssig zu lesen.
Thematisch ist das Buch keine leichte Kost, denn es geht um die großen Fragen des Lebens, z.B. Schuld und Wut im Laufe des Lebens (wie der Titel schon sagt) und wie man damit dem Tod ins Auge sieht. Auch physische und psychische Krankheiten, Alkohol und Drogen spielen eine Rolle.
Letztlich geht es vor allem um eine Familie und die Interaktion über die drei Generationen hinweg, auch mit den „abwesenden“ Personen, d.h. Richards Frau, die bei der Geburt des Sohnes Holger starb, und Holger, der in der Psychiatrie ist. Hier lebt sich der Roman unglaublich kraftvoll aus (auch wenn mir keine der Personen sonderlich sympathisch war), so dass mich das Gelesene sehr zum Nachdenken gebracht hat und mich noch länger beschäftigen wird.

Fazit:
Das neue Buch von John von Düffel ist ohne Frage einer der großen Romane unserer Zeit – wieder meisterhaft konstruiert und fesselnd erzählt.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Kurzweiliger und hilfreicher Ratgeber für die Schwangerschaft, mit viel Raum für eigene Erinnerungen

Ganz schön schwanger. Dein Survival-Guide für 9 aufregende Monate.

Dieses Ratgeber-Buch zu den neun Monaten einer Schwangerschaft beinhaltet wöchentliche Updates zur Entwicklung des Babys, Checklisten mit notwendigen Anschaffungen, Erledigungen, Terminen, viele Tipps zur Pflege in der Schwangerschaft und ganz viele amüsante Betrachtungen zum Leben einer Schwangeren.

Dieses liebevoll gestaltete Büchlein hat mir während meiner Schwangerschaft sehr geholfen. Es ist sehr warmherzig und vor allem humorvoll gestaltet, so dass man es gerne liest. Kurzweilig und einprägsam wird die Entwicklung des Babys in den einzelnen Wochen dargestellt.
Nicht nur diese Teile sind sehr informativ, sondern auch die vielfältigen Checklisten, die ich sehr hilfreich fand. Was packe ich in die Kliniktasche? Wie gehe ich das Thema Betreuung an? Möchte ich stillen? Was muss der werdende Papa bei der Geburt beachten? Wie pflege ich mich während der Schwangerschaft am besten?
Darüber hinaus hat das Buch Platz für eigene Gedanken, Fragen und Reflexionen und kann daher zu einem ganz persönlichen Begleiter in der Schwangerschaft werden.

Fazit:
Dieser Schwangerschaftsratgeber ist für mich wirklich extrem gelungen, denn er ist witzig, kurz, knackig und hat dabei alle wichtigen Informationen und super Tipps auf Lager! Auch super zum Verschenken.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Spannendes und unterhaltsames Kinderbuch mit tollen Zeichnungen

Viel Glück für Wally Wombat

Wally Wombat ist ein großer Fan von Winnie, dem berühmten Zehnkämpfer, und möchte sich ein Tatz-o-Gramm von seinem großen Idol holen. Doch als er ihn trifft, kommt alles anders und so muss er plötzlich Winnie selbst im Zehnkampf vertreten und um die Goldmedaille kämpfen. Da Wombats zwar schnell rennen können, aber in den anderen Disziplinen normalerweise nicht so gut sind, hilft jetzt nur noch Glück…

Das liebevoll gestaltete Buch ist perfekt für kleine Leserinnen und Leser ab 7 Jahren, aber auch schön für Ältere. Die Geschichte rund um Wally, Winnie und die Goldmedaille ist zum einen total spannend, zum anderen humorvoll mit einem Augenzwinkern erzählt. Der tolle Humor spiegelt sich auch in den schönen warmherzigen Zeichnungen wider, die perfekt zu der Geschichte passen.
Beim Lesen wird man seht gut unterhalten, das Buch hat aber auch eine schöne Botschaft, die sportliche Fairness zeigt.
Der Stil des Buches ist sehr angenehm. Die Sprache ist gut verständlich für jüngere Leser, aber sie ist auch nicht langweilig gehalten, so dass auch ältere Leserinnen und Leser Freude an der Geschichte haben.
Für uns war ein besonderes Highlight, dass ein Wombat in der Geschichte die Hauptrolle spielt, denn wir haben einen Wombat als Patentier im Zoo.

Fazit:
Dieses liebevoll, warmherzig und humorvoll gestaltete Kinderbuch haben wir sehr gerne gelesen. Wir können es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Hintergründiger historischer Roman mit vielschichtigen authentischen Figuren

Marlenes Geheimnis

Marlene kam nach dem zweiten Weltkrieg aus Flüchtling aus dem Sudetenland mit ihrer Mutter Eva an den Bodensee. Als ihre Nichte Nane nach Evas Tod deren altes Tagebuch findet, kommen sehr überraschend einige Familiengeheimnisse ans Licht.

Brigitte Riebe, die Meisterin des historischen Romans, hat mit dem vorliegenden Buch wieder ein sehr spannendes, komplexes geschichtliches Thema aufgegriffen, das sie gekonnt mit fiktiven Charakteren ausfüllt und erzählt.
Von Anfang an war ich von der spannend konstruierten Geschichte fasziniert. Mir hat es total gut gefallen, dass die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedlichen zeitlichen Ebenen spielt. So bekommt man als Leser/Leserin ein sehr vollständiges und umfassendes Bild und fiebert auf jeder Seite mit.
Neben dem sehr ergiebigen und berührenden geschichtlichen Hintergrund ist die Darstellung der Familie und der Charaktere unglaublich gelungen. Ich konnte mich sofort mit den authentisch dargestellten handelnden Personen identifizieren und habe regelrecht emotional mit ihnen mitgelitten.

Fazit:
Diesen unglaublich dicht und spannend erzählten historischen Roman mit einer komplexen Familiengeschichte kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen!