Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2021

ehrlich und authentisch - - Selbstversorgung hat auch seine Tücken - - Wichtige Infos für Einsteiger

Selbstversorgung: Was im eigenen Garten wirklich möglich ist

+ + Ein Praktiker, der mit manchen Illusionen aufräumt und einen ehrlichen Blick in seinen Gartenalltag gewährt - - Leseempfehlung !!! + +

Wer sich mit Gärtnern und Selbstversorgung beschäftigt und auf ...

Wer sich mit Gärtnern und Selbstversorgung beschäftigt und auf youtube stöbert, kommt am 'Selbstversorgerkanal' von Ralf Roesberger nicht vorbei. Neben dem Informationsgehalt sind die Videos auch wirklich unterhaltsam

Hier in diesem Buch gibt er Einblicke in seinen Garten und erzählt, wie er mit der Selbstversorgung begonnen hat. Erfahrene Gärtner werden hier wahrscheinlich nichts Neues erfahren. Dieses Buch richtet sich an Einsteiger und ich bin sicher, dass einige Leser davon desillusioniert werden könnten. Ralf Roesberger ist ein Praktiker und kein idealistischer Träumer. Das zieht sich durch das ganze Buch. Hühner werden z.B. geschlachtet und nicht als Rentnerhennen gepflegt und sein Ziel im Garten ist eine größtmögliche Ernte, die ihn und seine vierköpfige Familie ernährt.

Er hält nicht viel von modernen Trends und berichtet auch ernüchternd von seinem Gärtneralltag.

Neben seinem Gartenacker hält er auch Geflügel ( Hühner, Enten, Gänse) und einige Bienenvölker auf seinem Grundstück. Dazu gibt es separate Kapitel im Buch, die mir sehr gut gefallen haben.

Wer sich mit dem Thema Selbstversorgung ernsthaft beschäftigen möchte, sollte zu diesem Buch greifen. Wer nach der Lektüre noch Lust auf Garten hat, der meint es dann auch wirklich ernst.

Veröffentlicht am 20.07.2021

1235, Rheinland - - sehr emotional und spannend

Das Spiel der Ketzerin

+ + 1235 - - Gibt es eine gemeinsame Zukunft für ein 'jüdisches' Mädchen und einen Ordensritter? - - Toller historischer Liebesroman !!! + +

Da ich von der Autorin schon die Bücher "Sündenbraut" und ...

Da ich von der Autorin schon die Bücher "Sündenbraut" und "Klosterbraut" mit großer Freude gelesen habe, war ich sehr neugierig auf ihr neuestes Werk.

In diesem Buch schickt sie die Hauptfiguren Alida/Sara und Richard auf eine Reise, die einer emotionalen Achterbahn gleicht. Um beim Kaiser Friedrich II. für ihren Vater vorzusprechen, reist die Grafentochter Alida als Jüdin Sara getarnt durchs Rheinland. Ein Vertreter des Deutschritterordens will das verhindern und schickt ihr den besten Kämpfer aus seinen Reihen hinterher. Dieser Ritter ist Richard von Thurau, der absolut loyal und seinem Orden treu ergeben ist. Richards Mutter stammt aus Okzitanien und war ein Mitglied der Katharer-Gemeinde. Obwohl sie zum christlichen Glauben gewechselt hat, liegt auf Richards Familie der Makel der Ketzerei. Deshalb ist er bemüht, besonders stark im Glauben zu sein und als er Gefühle für ein 'jüdisches' Mädchen entwickelt, wird er vom Schicksal hart geprüft.

Manuela Schörghofer erzählt hier eine schöne Liebesgeschichte, die nebenbei ein Gefühl für die damalige Zeit entstehen lässt und auch die vermeintlich unüberwindbaren Glaubens- und Standesregeln aufzeigt.

Im Vergleich zu den ersten beiden Büchern der Autorin ist "Das Spiel der Ketzerin" viel emotionaler und auf die beiden Hauptfiguren konzentriert. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ein Extralob verdient noch das wunderschöne Cover, das vom Stil her auch an die ersten Bücher der Autorin erinnert.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Eine tolle Geschichte über Aufstieg und Absturz eines Wunderkindes

Das Damengambit

+ + hat mir richtig gut gefallen - - gehört für mich zu den Lese-Highlights des Jahres - - über Obsessionen und Strategie + +

Ich kenne die Netflixserie nicht und bin nur aufgrund des wunderschönen Covers auf das Buch aufmerksam geworden.

Das Damengambit wurde 1983 kurz vor dem Tod des Autors veröffentlicht und spielt in den frühen 60er Jahren in Amerika. Der damalige Zeitgeist ist beim Lesen deutlich spürbar.

Beth Harmon kommt mit 8 Jahren in ein Waisenhaus und lernt vom Hausmeister Schachspielen. Das introvertierte Mädchen ist ein Ausnahmetalent, das aber im Heim nicht gefördert wird. Im Gegenteil nach einem Fauxpas wird ihr sogar das Schachspiel verboten. Ihre spätere Pflegemutter erkennt aber die Möglichkeiten und reist mit dem kleinen Mädchen zu verschiedenen Turnieren. Beth macht sich einen Namen und wird als Teenagerin US-Meisterin. Außer Schach hat Beth noch zwei Leidenschaften: Beruhigungspillen und Alkohol. Die Tabletten und der Alkohol sind phasenweise ihre ständigen Begleiter.

Beth Harmon hat unter den Schachspielern den Ruf einen gnadenlosen Angreiferin. Nur ein Mann macht ihr Angst, der russische Weltmeister Vasily Borgov. Es braucht viel Vorbereitung und Disziplin um sich ihm zu stellen.

Obwohl ich keine Ahnung von Schach habe, konnte ich der Handlung und den beschriebenen Spielzügen gut folgen und mich wundert es nicht, dass mit der Netflix-Serie und dem Buch das Interesse an Schach so explodiert ist.

Michael Ondaatjes Aussage auf dem Klappentext "Das Damengambit ist ein reines Vergnügen... " Kann ich bestätigen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Wunderschöne Karten mit sehr berührenden Botschaften

Starseed Orakel

+ +Starseeds sind Seelen, die nicht nur auf der Erde inkarniert haben - - sehr schönes und tiefgehendes Orakel-Set + +

Ich habe einen Faible für Orakelkarten und eine kleine Sammlung davon. Dieses Set hat mich sofort neugierig gemacht, weil ich schon auf Vorträgen über Starseeds war. Starseeds sind Seelen, die vor ihrer Inkarnation auf der Erde, Erfahrungen in anderen Sternensystemen gemacht haben und sich deshalb hier auf der Erde sehr fremd und verloren vorkommen. Wer sich hier auf der Erde "fremd" fühlt, irgendwie nicht dazugehörend, der könnte sich mal mit dem Thema Starseed beschäftigen.

In diesem Kartenset geht es hauptsächlich darum, sich intensiver mit seinem Herz und seiner Seele zu verbinden. Zu jeder Karte gibt es neben einer Erklärung eine Starseed-Seelenfrage. z.B. Was kannst Du tun, um Deine Energie zu aktivieren oder Deinen Blickwinkel zu verändern?

Die Karten selber sind wunderschön gezeichnet und sprechen ihre eigene Sprache. Obwohl das Thema sehr 'überirdisch' scheint, sind die Botschaften sehr bodenständig. Das passt für mich hervorragend.

Ich kann das Set nur empfehlen und hoffe, dass es viele Seelen berührt.

Veröffentlicht am 30.06.2021

schön gestaltet und tolle Rezepte - - hilfreich für die Selbstversorgung

Heimat im Glas

+ + Ein Streifzug durch die Jahreszeiten und was man jeweils ernten und konservieren kann - - tolle bodenständige Rezepte + +

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten und Anregungen für die Küche. Hier in diesem Buch stellt Daniela Wattenbach ganz einfache Rezepte vor, die die Ernte in Garten und auch Natur im Verlauf der Jahreszeiten konserviert und haltbar macht.

Schöne Rezepte sind z.B. Gänseblümchengelee mit Gundermann, Pfarrgartenpesto, Fruchtleder, Rote-Bete-Knäckebrot oder der Hagebuttensenf.

Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite mit ganzseitigem Bild präsentiert.

Dieses Buch ist wirklich schön gemacht und ist bestimmt auch ein gutes Geschenk für Einsteiger in die Selbstversorgung.