Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2021

Kann man jemanden durch Hypnose zum Töten bringen?

Tief wirst du schlafen

+ + HÖRBUCHREZENSION + + Was ist, wenn man sich selber nicht mehr trauen kann? - - Thriller über die dunkle Seite der Hypnose und einen perfiden Racheplan + +

Dieses Cover ist mir sofort ins Auge gestochen ...

Dieses Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und die Kurzbeschreibung hat einen interessanten Thriller versprochen. Vom Autor Christian Kraus sind mir schon früher Bücher aufgefallen, aber keines hat mich so angesprochen wie dieses hier.

Das Thema Hypnose nimmt einen großen Raum in der Handlung ein und die Idee, über ein Social-Media Video Menschen zum Töten zu bewegen ist eine gruselige Vorstellung. Dieses Video ist aber nicht so wichtig, wie es die Kurzinfo vermuten lässt.

Hauptsächlich geht es um den forensischen Gutachter und Psychiater Christoph Kerber. Nach einem tätlichen Übergriff bei einer Gerichtsverhandlung beginnt sein Leben aus den Fugen zu geraten. Sein alter Studienfreund 'Fish' taucht auf und weckt dadurch Erinnerungen an die gemeinsame Studienzeit. Damals hat 'Fish' durch Hypnose und Suggestionsübungen aus dem schüchternen und an sich zweifelnden Christoph einen selbstbewussten Mann 'gemacht'. Die beiden haben auch 'dunkle' Experimente gemacht um zu sehen, wie weit man jemanden in Hypnose bringen kann. Parallel dazu gibt es noch einen rumänischen Clanchef, der einer eigenen Agenda folgt.

Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen, weil es psychologisch interessant und auf seine Art auch spannend ist. Der Autor ist selber Facharzt für Psychatrie und diesen Hintergrund spürt man sehr deutlich.

Das Hörbuch ist in 186 Tracks mit jeweils gut 3 Minuten ( Laufzeit ca.560 Minuten ) unterteilt. Dadurch kann man die Hörzeit gut einteilen und leicht mal kurz zurückspringen, wenn man was überhört hat.

Der Sprecher hat für mich bestens gepasst. Ich hab ihm gerne zugehört und konnte ihm gut folgen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Politik und Familienschicksale in der Pandemie - - eine fiktive Zukunft Deutschlands

Brenzlige Wahlen

+ + Sehr interessantes Gedankenexperiment - - spielt in der Zeit Juni 2021 - Juni 2023 - - Verändert die Pandemie die Politik nachhaltig? + +

Dieses Buch spielt in der Zeit Juni 2021 bis Juni 2023. ...

Dieses Buch spielt in der Zeit Juni 2021 bis Juni 2023. Deutschland ist noch mitten in der Pandemie, die ersten Impfstoffe sind verfügbar und bei der Bundestagswahl 2021 konnten keine gewohnten Mehrheiten gebildet werden. Durch Abschaffung der 5% Hürde sind jetzt viele Splitter-/Klientelparteien im Bundestag und der Wahlgewinner Kanzler Spieler der Fortschrittspartei muss mit einer Minderheitenregierung arbeiten. Für Mehrheitsentscheide muss er viele Zugeständnisse an die Kleinstparteien machen.

Neben dem politischen 'Gedankenexperiment, steht die Familie Buchner im Mittelpunkt der Erzählung. Sven Buchner ist erfolgreicher Einzelhändler mit mehreren Filialen, seine Frau Tanja ist Lehrerin mit einer künstlerischen Ader und die Kinder sind noch in der Schule bzw. im Studium. Pandemiebedingt kommt die Familie in finanzielle Schwierigkeiten und nach Svens Protestwahl ( er hat für die rechte Anti-Corona-Partei gestimmt) wird die Ehe auf eine harte Probe gestellt.

Es gibt noch einen zusätzlichen Handlungsstrang in dem Svens Jugendliebe einen Rachefeldzug gegen ihn führt. Das ist also noch zusätzlicher Stress für die Familie und erhöht noch zusätzlich die Dramatik.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten und enthalten immer eine oder mehrere NEWSLOX ( Breaking-News-Meldungen) zu politischen Ereignissen.

Die Handlung ist nicht spannend oder raffiniert im klassischen Sinne, sie ist eher tragisch und stellenweise erschreckend lebensnah.

Wer sich für Politik, Gesellschaft und pandemiebedingte Probleme interessiert, kann in diesem Buch einige Denkanstöße finden.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und durch die kurzen Kapitel hat sich das Buch auch sehr flott lesen lassen.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Im Hinterland von Kentucky lebt man nach eigenen Regeln

Unbarmherziges Land

+ + Im Hinterland von Kentucky lebt man nach eigenen Regeln - - ruhiger Krimi mit viel Natur und teils kauzigen Gestalten + +

Da mir US-Classic Cars sehr gut gefallen, ist mir dieses Cover sofort ins ...

Da mir US-Classic Cars sehr gut gefallen, ist mir dieses Cover sofort ins Auge gestochen. Mit diesem Chevrolet Pick-Up verbinde ich Ursprünglichkeit und auch was Raues und genauso ist auch die Stimmung in diesem Buch.

Die Handlung spielt in einem Gebirgstal der Appalachen in Kentucky und man könnte meinen, dass dort die Zeit stehen geblieben ist. Familie steht über allem und Konflikte werden im alttestamentarischen Sinne "Auge um Auge, Zahn um Zahn" behandelt. Man vertraut nicht dem Gesetz sondern den altbewährten Regeln, wie man es immer gemacht hat. Deshalb hat es Linda Hardin bei ihrer ersten Mordermittlung als Sheriff nicht leicht. Der Heimatbesuch ihres Bruders Mick kommt ihr sehr gelegen. Mick ist Ermittler bei der Militärpolizei und sehr naturverbunden. Er bekommt mit unkonventionellen Methoden wichtige Informationen und kann bei der Auflösung des Falles helfen.

Der Kriminalfall ist in diesem Buch nur der große Rahmen in dem die Erzählung über die kleine Welt in den Kentucky Hills stattfindet. Wir begleiten Mick Hardin durch die raue Natur und werden auf unzählige Arten von Schlangen, Vögel und Pflanzen aufmerksam gemacht. Für mich war das alles stimmig und ich konnte ein Gefühl für diesen Teil von Amerika entwickeln.

Es geht viel um Loyalität in einer tiefverwurzelten Gemeinschaft. Man kennt sich und für alles gibt es eine Regel.

Da mir dieses Buch sehr gut gefallen hat, würde ich auch weitere Bücher des Autors gerne lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

1908, Wien - - Auf der Jagd nach den 'Sternen der Kaiserin' [Band 1 - Die Totenärztin]

Die Totenärztin: Wiener Blut

HÖRBUCHREZENSION

HÖRBUCHREZENSION

Da ich seit "Im Schatten des Turms" den Newsletter von René Anour abonniert habe, war ich relativ nah beim Entstehungsprozess dieses Buches dabei und daher war meine Vorfreude und auch die Erwartung sehr hoch.

In diesem Band 1, einer hoffentlich sehr umfangreichen Reihe, lernen wir die junge Ärztin Fanny Goldmann kennen. Trotz medizinischem Studium ist sie nur als Helferin im gerichtsmedizinischen Institut angestellt und muss auch zusätzlich die frauenfeindliche Haltung ihres Vorgesetzten ertragen. Obwohl streng verboten, macht sie nachts eine heimliche Obduktion, weil sie bei einem Toten ein ganz komisches Gefühl hatte. Durch diese Obduktion gerät sie in einen Strudel von Intrigen und bekommt es mit einem mächtigen Gegner zu tun.

René Anour verknüpft in diesem historischen Krimi sehr gekonnt, Einblicke in den damaligen Stand der Medizin und was mir besonders gut gefallen hat, Beschreibungen zur Kaiserin Elisabeth und das tödliche Attentat auf sie in Genf.

Für mich war das Hörbuch eine gute Wahl, weil mir die Stimme von Catharina Ballan sehr gut gefallen hat. Sie ist Österreicherin und spricht dadurch mit einem sympathischen Akzent. Für mich war ihre ruhige Art des Vortrags passend, manche könnten es als zu zäh wahrnehmen. Das ist aber Geschmackssache.

Mir hat diese Geschichte hervorragend gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung "Die Totenärztin - Goldene Rache"

Veröffentlicht am 24.07.2021

Neben Hügelbeet und Kräuterbuschen gibt´s au a Leich [Band 1 - Klub der grünen Daumen]

Zuagroast

+ + Die 480 Seiten fliegen nur so dahin - - Toller Reihenauftakt - - Im "Klub der grünen Daumen" erfährt man einiges über Pflanzen und Garten + +

Bei diesem Buch habe ich erst auf den zweiten Blick erkannt, ...

Bei diesem Buch habe ich erst auf den zweiten Blick erkannt, dass es sich um einen Krimi, genauer gesagt, einen Garten-Krimi handelt. Das hat mich neugierig gemacht. Das Cover ist ein absoluter Hingucker, aber ohne den Zusatz 'Garten-Krimi' hätte ich eher was Richtung Biographie/Lebensgeschichte vermutet.

Wer Freude an Regionalkrimis hat, sollte hier unbedingt zugreifen, weil man neben der Krimihandlung, auch viel über das Südburgenland und die Region erfährt.

Eine der Hauptfiguren ist die Journalistin Vera Horvath, die mit ihrer Tochter in ihren Heimatort im Südburgenland zurück kehrt. Da in ihrem Garten die Schnecken überhand genommen haben, sucht sie Rat beim neu gegründeten Gartenstammtisch. Dort lernt sie die 'zuagroaste' Eva kennen und die beiden freunden sich an. Im Verlauf der Zeit stellt sich heraus, dass Evas Mann ein Schürzenjäger und Haustyrann ist.

Martina Parker hat neben einer Krimihandlung, die sich langsam entwickelt, aber durchaus spannend ist, viel Wert auf Lokalkolorit und Wissenswertes aus der Botanik gelegt. Im 'Klub der grünen Daumen' lernt man einiges über Räuchern, Blumen, Sträucher, Kräuterlimonaden und auch den Nutzen der Inkaerde Terrapreta.

Die Autorin schreibt stellenweise mit einem schwarzen Humor, der ganz nach meinem Geschmack ist. Leider waren die 480 Seiten viel zu schnell gelesen und jetzt heißt es warten auf die Fortsetzung.

Im Frühjahr 2022 wird der 2. Band "Hamdraht" veröffentlicht.