Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein schöner Ort zum Sterben

Unbarmherziges Land

Bereits das Cover hatte mein Interesse für dieses Buch geweckt. Dazu ein spannender Klappentext, der fragt ob Mensch oder Natur tödlicher ist. Das erzeugt direkt Spannung, man ist neugierig wie die Antwort auf diese Frage lauten wird. Und man darf gespannt sein, welche Eindrücke von Kentucky auf einen einprasseln.
„Die Schönheit der Natur tat dieser Tod keinen Abbruch; die Natur war Sterben gewohnt.“ [27]
Inhaltlich geht es um die Lösung eines Mordfalls, den die Protagonisten Mick Hardin und seine Schwester Linda untersuchen. Thematisch geht es auch um die Eheprobleme von Mick. Hier ist alles sehr gut verwoben. Alles greift perfekt ineinander über.
„Unglaublich, dass sie beide Gesetzeshüter geworden waren. (…) Vielleicht hatten sie nach ihrer chaotischen Kindheit beide das Bedürfnis nach Ordnung.“ [93]
„Unbarmherziges Land“ von Chris Offutt ist wunderbar geschrieben. Für mich bringt der Autor das Ganze atmosphärisch dicht rüber. Die Natur, die Menschen, welche dort leben. Seine Beschreibungen sind sehr beeindruckend. Man ist angetan von der Natur. Aber es geht einem auch wie dem Charakter Mick, dass man überlegt, ob die Wälder von Kentucky ein geeigneter Ort sind, um hier zu leben. Für mich geht der Krimi in die Richtung Noir. Die Charaktere weisen eine pessimistische Weltsicht auf. Düster und rau sind Land und Leute.
„Geradeheraus, aber nicht mitteilsam. Ehrlich, dabei zurückhaltend. Auf der Hut und doch freundlich.“ [102]
Offutt schreibt präzise, fesselnd und treffend. Der Krimi überzeugt auf ganzer Linie und glänzt durch ein brillantes Ende.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Vergangenheit

Der böse Mann: Thriller

Die Spezialermittlerin Laura Kern darf nun schon zum sechsten Mal ermitteln. Und diesmal hat es der Fall wirklich in sich. Nicht nur, dass die Polizei lange nicht weiß wer der perfide Mörder ist, nein, auch für Laura wird dies ein ganz persönlicher Fall. Das Ende finde ich sehr gelungen, greift es doch das auf, was in den Bänden zuvor immer über Lauras Vergangenheit angesprochen wurde.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und das Buch lässt sich prima lesen. Man kommt schnell voran. Polizei und Täter verfolgen akribisch ihre Ziele. „Er verfolgte akribisch sein Ziel und noch war er ein paar Schritte davon entfernt.“ [230] Natürlich läuft es für beide nicht immer Glatt. Aber das macht es spannend.
„Das Böse versteckte sich häufig hinter einem netten Gesicht.“ [201 f.] Und deshalb tappt man als Leser*in lange im Dunkeln, stellt Vermutungen an und rätselt auf der Suche nach dem wahren Täter mit. Unterschiedliche Perspektiven, aus Lauras Sicht und der des Täters, geben Einblicke und befeuern die Spannung.
„Der böse Mann“ von Catherine Shepherd lässt sich ohne Vorkenntnisse lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ninja-Kurt

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission

Und wieder einmal heißt es: Ein neue Runde für Kurt. Für den mürrischsten Vertreter seiner Art geht es ins nunmehr dritte Abenteuer. Wer Sir Einhorn noch nicht kennt und nicht weiß, was P. mit Luftmagie alles zustande bekommt, der sollte die vorherigen Bände zum besseren Verständnis lesen.
„Kurt auf geheimer Ninja-Mission!“ lautet der Titel. Bereits das wunderschöne Cover zeigt, dass es temporeich zur Sache geht und ordentlich Action auf den liebenswerten Antihelden und das wohl mürrische und missgelaunteste Einhorn aller Zeiten warten.
Die Autorin Chantal Schreiber zaubert nicht nur den zuhörenden Kindern, sondern auch den Vorlesenden ein Lächeln ins Gesicht. Kurt ist eben etwas für Mädchen und für Jungs und auch für die Erwachsenen. Witzig kommt die Geschichte daher. Dazu tragen auch die wundervollen Charaktere bei. Diese sind in ihrer Art herrlich unterschiedlich. Man mag sie einfach alle. Einhorn, Zweihorndame P. und Ninja-Goldfische machen die Geschichte zu einem spaßigen Leseausflug.
Ein bisschen hatten wir die Charaktere Trill und Floh vermisst, die diesmal nur am Rande der Geschichte vorkommen.
Die Illustrationen von Stephan Pricken sind einfach nur wunderbar. Farbenfroh und witzig tragen sie zum Verständnis bei und zeigen die Charaktere von ihrer besonderen Seite. Wieder einmal haben uns die märchenhaften Ideen in diesem Buch gefallen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

es geht weiter

Cainstorm Island – Der Gefangene

Band 2 „Cainstorm Island – Der Gefangene“ von Marie Golien startet genau dort und mit unvermindertem Tempo und Spannung, wo der vorherige Band aufgehört hatte.
Nicht nur, dass man Emilio wieder in brenzligen ...

Nicht nur, dass man Emilio wieder in brenzligen Situationen begleitet und dadurch mit ins Geschehen hineingezogen wird, nein, diesmal werden wieder einmal spannende Themen angesprochen und man kann auch gut darüber philosophieren.
„Sieht so ein Familienleben aus, wenn sich alle auf einen Computer verlassen?“ [126]
Dabei geht es um eine übermächtige KI, die eigentlich nur das Beste möchte, ein armes Land zum Produzieren von günstigen Waren. Die Ausbeutung von Menschen, deren Unterdrückung, Fake News, Leugnen und Propaganda werden auch angesprochen.
Am Anfang hätte ich mir das Staatsgefängnis eher wie Guantanamo vorgestellt. Aber es ist viel erschreckender und erinnert an ein düsteres Kapitel der deutschen Geschichte.
„Ich habe kranke Mitbürger weggesperrt, um die gesunden zu schützen. Ich habe Leben gerettet! Ich habe die asarianische Gesellschaft perfektioniert. Das ist, wofür Asaria steht! Perfektion in jedem Bereich!“ [219]
Bei der ganzen Action, dem Trubel, den Entdeckungen, der durch Emilio und dessen Übertragungen entsteht, stellt man sich die Frage, wo ist es lebenswerter? Cainstorm Island oder Asaria? Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, auch, dass es mit einer tollen Message endet, die da lautet, die Barrieren in den Köpfen nieder zu reißen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

tierische Helfer

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz

„Tiere im Einsatz“ heißt der neue Band der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe. Die Qualität der 16 Seiten ist gewohnt gut. Sowohl inhaltlich als auch von der Verarbeitung und der Robustheit. Detailreich illustriert und mit vielen Informationen, welche für die Zielgruppe sehr schön aufbereitet wurde, kommt das Buch bei den jungen Leser*innen gut an. Langeweile kommt nicht auf. Die Klappen animieren die Kinder zum Entdecken und wecken die Neugierde. Somit greifen die Kinder aktiv mit ins Geschehen ein, werden einbezogen und haben Spaß am Erkunden.
Die Fragen des Buches beschäftigen sich im Allgemeinen rund um das Thema wie uns die Tiere helfen können. Dabei gehen die einzelnen Seiten darauf ein, was Hunde bei der Polizei machen, wer im Wasser zur Hilfe kommt, wie die tierischen Einsatzkräfte trainieren und wer für uns Lasten trägt und zieht.
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, auch der gut durchdachte Aufbau. Kindgerecht wird das Thema rund um die tierischen Helfer dargestellt, auch, dass diese mal frei haben.