Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2022

Dann rennen wir

Dann rennen wir

Die Thematik des Buches hat mich angesprochen. Scheinbar geht es doch nicht nur den drei Frauen in den Büchern so, sondern auch vielen im Alltag.

Ich habe mir das Buch als Hörbuch zur Gemüte geführt. ...

Ich habe mir das Buch als Hörbuch zur Gemüte geführt. Nun weiß ich nicht ob dies die richtige Entscheidung war.
Die Stimme der Sprecherin traf leider nicht meinen Geschmack. Die Tonlage hat es mir sehr schwer gemacht im Geschehen anzukommen.
Dennoch macht der Schreibstil der Autorin es mir auch nicht einfach.
Für mich war es alles andere als leicht klar zu distanzieren, wann welche der drei Frauen die Aufmerksamkeit bekommt. Ich hätte mir von der Sprecherin gewünscht, dass sie ein wenig klarer in der Stimmlage oder es einen Unterschied gibt und man erkennt, um wen es gerade geht.
Ich hatte das Gefühl, wenn ich vllt einmal unaufmerksam bin beim hören, den Anschluss zu verlieren. Dies lies mich das Hörbuch mit einer gewissen unterschwelligen Anspannung hören.

Insgesamt geht es hier um drei Frauen zu drei Zeiten an drei unterschiedlichen Orten. Alle drei laufen vor ihren Gegebenheiten weg. Doch auf dieser Reise finden sie zu sich selbst. Sie erlangen die Erkenntnis wer sie sind und was sie ausmacht. Wie die Zusammenhänge sind erfährt man relativ spät im Buch.

Ich habe mich leider mit „Dann rennen wir“ schwer getan. Mich konnte die Handlung nicht mitreißen und die Erzählstränge brachen mir an wichtigen Stellen zu schnell ab. Die Personen konnten mit ihrer Geschichte nicht mein Herz erwärmen und mich auch nicht mitreißen.

Ich gebe dem Buch leider nur 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Allein durch die Sterne

Allein durch die Sterne

Das tolle Cover und der interessante Titel haben mich neugierig gemacht. Die Aufmachung des Buchkleides traf direkt meinen Geschmack. Jedes Detail harmonierte richtig gut miteinander. Als ich mir dann den Klappentext durchlas, war meine Neugierde geweckt.

Ehrlich muss ich sagen, dass es hier keinen anspruchsvollen Schreibstil gibt und auch keine übermäßig bildhaften Beschreibungen. Für mich ist das ganze Buch leider viel zu oberflächlich geblieben, sei es von der Story, als auch von den handelnden Personen. Eine Entwicklung der Charaktere kann ich jetzt nicht wirklich ausmachen. Die Schreibweise war mir manchmal zu abgehackt vor mit kurzen Sätzen und ganz einfallslosen Namen, z.B die Katze heißt Katze.
Außerdem muss ihr ehrlich sagen, dass mir, nachdem ich das Buch beendet habe, immer noch die Erkenntnis fehlt, wie es zu all dem gekommen ist. Eine Erklärung der Situation hätte ich mir doch sehr gewünscht.

Die Idee der Story ist jetzt keine Neuheit, aber das muss nicht ja an sich nicht schlecht sein. Nur leider hat die Autorin Potenzial liegen lassen. Es war für mich nichts besonders oder absolut lesenswert oder mal was ganz anderes. Es wurde eine nette Dystopie, aber kein Highlight, was mich umgehauen hat.

Ariadne bemerkt auf einmal Veränderungen um sich herum. Nichts ist mehr, wie es scheint. Ihre Freunde sind Weg, die Straßen leer usw. Plötzlich ist sie die letzte Person auf Erden, völlig allein. Was anfangs sehr viel Anreiz hat, wird irgendwann langweilig. Dennoch findet sich Ariadne schnell damit ab und kommt gut mit ihrem Leben zurecht. Als sie dann aber zufällig eine weitere Person auf Instagram entdeckt, welche auch ein Lebenszeichen abgesendet hat, beschließen beide sich auf den Weg zu machen und sich zu treffen. Nur dumm, das Sanghyun am anderen Ende der Welt ist.

Diese Dystopie ist etwas für das jüngere Publikum als seichte Geschichte zwischendurch. Mich konnte die Handlung und alles einfach nicht umhauen.
Ich habe mir eine tiefere, etwas andere Story gewünscht, welche mich nicht mit so vielen Fragen und Oberflächlichkeiten zurückgelassen hat. Meine Hoffnung war groß, mal in etwas anderes eintauchen zu können. Für mich hätte man mehr aus der Handlung rausholen können.

Definitiv könnte ich mir aber vorstellen, dass es viele jüngere Leser oder Leserinnen begeistern könnte. Deswegen ist dies hier nur meine persönliche Meinung und ich möchte niemanden in seiner Denkweise oder Erwartung zu dem Buch beeinflussen.

Leider vergebe ich für dieses Buch nur 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Ohne ein einziges Wort

Ohne ein einziges Wort

Lange lag das Buch von Rosie Walsh auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Irgendwie war ich hin und her gerissen. Möchte ich es lesen oder nicht?! Die Meinungen zu dieser Story gingen gerade am Anfang stark auseinander. Somit dachte ich, ich lasse etwas Gras drüber wachsen und lese das Buch erst dann. Leider lag es von daher dann doch etwas länger. Immer wenn ich es in die Hand nahm, war ich nicht überzeugt es lesen zu wollen.

Das Cover gefällt mir vom ersten Blick direkt gut. Die Farbe und das Design treffen meinen Geschmack. Es wird definitiv nicht zu viel verraten und sieht sehr hübsch aus.

Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich leider arge Probleme. Wenn ich irgendwie direkt am Anfang schon meine Schwierigkeiten habe, um in der Handlung anzukommen, wird es im Laufe des Buches leider nicht leichter für mich. Ich bin leider eine Leserin, die gern direkt am Anfang schon abgeholt wird. Je weiter ich im Buch vorankam, wurde es zwar besser, aber für mich nicht überwältigend.  Für mich wurde das Buch leider erst im letzten Drittel interessant. Bis dahin war ich des Öfteren genervt von der Langatmigkeit und der überzogenen Metaphern und Beschreibungen.

Sarah ist frisch geschieden und trifft in der Heimat auf einen wundervollen Mann. Mit Eddie verbringt sie eine wundervolle Woche, doch plötzlich endet alles. Eddie meldet sich nicht mehr.  Sarah wird das Gefühl nicht los, Eddie ist etwas passiert. Ob es wirklich so ist? Ob Eddie bewusst den Kontakt abgebrochen hat? Oder gibt es einen anderen Grund?

Sarah ist eine erwachsene und reife Frau, welche mir doch öfters wie ein Teenager vorkam. Irgendwie deckt sich ihr Verhalten nicht mit ihrem Alter. Ständig wird in den Vordergrund gezogen, wie schlecht sie sich fühlt. Also klar kann ich die Emotionalität verstehen, nur wieso immer wieder betonen? Das ergibt für mich keinen Sinn und zieht die Handlung nur in die Länge. Ich habe wirklich darüber nachgedacht das Buch abzubrechen. Nur leider bin ich so eine Leserin nicht. Ich gebe jedem eine Chance und habe die Hoffnung, dass es evtl ja noch besser werden könnte.

Tja was soll ich sagen, für mich ist das Buch leider nur 2 von 5 Sterne wert.
Dies ist wirklich nur meine Meinung. Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt Leser/innen gibt, denen das Buch um Längen besser gefallen wird als mir.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Kiss me twice

Nach "kiss me once" war unsagbar neugierig, wie die Story weiter geht. Leider muss ich hier schon anmerken, dass mir die Fortsetzung nicht überzeugen konnte. Es war zwar schön die Story weiterzuverfolgen, dennoch konnte mich alles in allem nicht richtig packen.

Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig, aber irgendwie fehlt mir hier die Tiefe und das was mir beim ersten Teil so gut gefallen hat.  Irgendwie kam mir alles nicht stimmig genug vor und ich vermisste irgendwie Stella Tack ihren Humor. Die unüberlegten Handlungen von Prescott haben mich teilweise leider genervt, denn ständig wiederholen sich Ereignisse und man denkt warum ist er denn in seiner Position so. Man müsste meinen als Prinz hätte er ein besseres Verständnis für manche Situationen und Gegebenheiten.
Zum Ende hin ist es mir zu extrem, unschlüssig und für mich nicht stimmig.
Silver ist für mich eine tolle Protagonistin, sie entspricht nicht der Norm. Dennoch gibt es ein aber, sie ist mir manchmal einfach nicht straight genug und wankt mir zu sehr in einigen Szenen. Verliebt darf man absolut sein, aber das war mir teilweise schon etwas zu überzogen.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben sind absolut stimmig und dadurch hebt sich die Schrift perfekt hervor.

Leider leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen und kann mit dem ersten für mich auch absolut nicht mit halten.
Es fällt mir nicht leicht diese Rezension zu schreiben, da ich mich so sehr auf das Buch gefreut habe und meine eigenen Erwartungen nicht erfüllt hat.

Leider leider gibt es von mir nur 2 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.03.2021

Drei Leben mit dir

Drei Leben mit dir

Dieser Klappentext hat mich neugierig gemacht. Ich selbst fragte mich, ob ich davon Gebrauch machen würde die Weichen meines Lebens neu stellen zu  können. Absolut interessantes Thema.
Noch dazu ist das ...

Noch dazu ist das Cover bildhübsch. Das weiß mit den roten und blauen Akzenten in der Schrift und den Abbildungen. Auch die drei Schmetterlinge haben sicher eine Bedeutung.

Der Schreibstil war nicht so einfach, wie ich es mir erhofft habe. Ich habe etwas gebraucht um in der Handlung anzukommen und es zog sich für mich doch sehr oft unsagbar in die Länge. Dadurch ging mir auch die Spannung verloren.  Mir war es vllt teilweise auch zu esoterisch. Noch dazu ist ein Buch für mich schwierig, wenn ich kein Bezug zur Protagonistin aufbauen kann. Genau dies war hier nämlich der Fall.

Tendenziell fand ich die Idee des Buches interessant, aber bei mir kamen keine großen Emotionen an. Rebecca weiß von ihrer Gabe nichts und erfährt erst Stück für Stück in Träumen, welches Talent sie hat. Nur wie setzt man es ein, wenn es nicht nur das eigene Leben beeinflussen kann, sondern auch das anderer Menschen? Die Erklärungen und die Situationen wurde beleuchtet,aber mir dadurch auch nicht näher gebracht.
Die männlichen Parts der Story wurden mir leider zu wenig beachtet. Was ich persönlich als sehr schade empfand.

Leider war es für mich auch schwer zu unterscheiden was nun Realität, Rückblick oder eine andere gewollte Perspektive war. Noch hinzu kommt, daß sich doch einiges wiederholte. Für mich machten aber diese ähnlichen Situationen  keinen Sinn. Dies machte das Buch unnötig langatmig. Sehr sehr schade.

Ich kann diesem Buch nur 2 von 5 Sternen geben, da ich mich einfach absolut nicht mit identifizieren konnte.

Dies ist aber meine persönliche Meinung und ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch begeisterte Leser findet.