EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Handyalarm

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

Schon alleine das Buchcover hat uns in diesem Fall sehr angesprchen, so schön knallrot und dazu das Handy mit Eigenleben. Dass Franzi auf dem Cover als PoC-Mädchen dargestellt ist, finde ich superansprechend. Auch das Thema finde ich für junge Leser ab ca 10 Jahren absolut geeignet und wichtig, denn gerade in diesem Alter ist Medienkompetenz eine große Sache, auf die man behutseim eingehen sollte. In diesem Fall geht das Buch auf viele Aspekte ein und beleuchtet das Thema "Handykonsum für Kinder" aus verschiedenen Perspektiven. Ebenso wird Mobbing unter Kindern thematisiert. Die Hauptperson Franzi muss man einfach gern haben.
Das Buch selbst ist sehr witzig geschrieben, so wie man es bereits von Rüdiger Bertram gewohnt ist. Es ist illustriert und im Comicstil gestaltet, was dem Lesefluss aber keinen Abbruch tut.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.08.2020

kurios-britischer Lesespaß

Der Pfau

Ohja, dieses Buch hat mir sehr gut gefallen! Die Autorin Isabel Bogdan ist ja als Übersetzerin aus dem Englischen tätig, und deswegen nimmt man ihr diesen Roman aus Schottland und den dabei britischen Humor gut ab.
Es geht um einen verrückten Pfau, der mit den Lords auf einem schottischen Anwesen lebt, dessen Räume in der Handlung auch an Londoner Banker vermietet werden. Der Pfau sorgt dieser Zeit bei den biederen Gästen für jede Menge Aufruhr, da er sich bei Allem, was blau ist, in ein wütendes, pickendes Monster verwandelt und so nicht nur den Gästen, sondern auch den Gastgebern den Schweiß auf die Stirn treibt.
Das Buch ist hervorragend leicht und locker trotz der fehlenden wörtlichen Rede geschrieben und eignet sich bestens für einen sommerlichen Sonntagnachmittag

Veröffentlicht am 17.08.2020

mein Sommerfavorit

Die Schönheit der Nacht

Ich habe dieses Buch an zwei Tagen verschlungen. Für mich war es ein perfekter Einstieg in den Büchersommer.

Es geht um Claire und Julie, die den Sommer gemeinsam in der Bretagne verbringen. Claire ist die Mutter von Julies neuem Freund Nicolas und sie lernen sich auf dieser Fahrt erst richtig kennen. Beide haben völlig unterschiedliche Erwartungen an das Leben, während Julie impulsiv ist und leidenschaftliche Erfahrungen machen will, scheint Claire eher an einem Punkt völligem Gefühlsstillstand zu verharren. Die Zeit zusammen scheint aber etwas in ihnen beiden auszulösen und nicht gekannte Gefühle zu wecken.
Mir gefiel an diesem Buch besonders die fein gezeichneten Figuren, aber ebenso die wunderbar sinnliche und poetische Sprache. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 11.08.2020

witzige Ganovengeschichte

Die besten Tantenretter der Welt

Im Mittelpunkt stehen Fabian und Jonas, die bei ihrer Tante Erdmute leben, die ein wenig schräg ist. Mit dieser Tante überfallen sie eine Bank und fliehen. Nachdem sie in einem Landhotel unterkommen, begegnen ihnen weitere merkwürdige Personen und noch mehr geht schief, bis am Ende auch die Polizei auftaucht.
Für mich als erwachsene Leserin war das Buch trotz allem ein Riesenspaß. Die ganze Geschichte steckt so voller schrägem Witz und Ulkigkeiten, dass man auch beim Vorlesen imemr wieder mitlachen muss. Die Charaktere sind toll gezeichnet. Besonders die schräge Tante hatte sofort dutzende Sympathiepunkte bei mir, weil sie ein gutes herz hat und unkonventionelle Methoden ausprobiert.
Daher von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.08.2020

geht über einfachen Krimi weit hinaus

Der Verein der Linkshänder

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kommissar Van Veeteren - mittlerweile im Ruhestand, aber so legendär wie eh und je - bereitet sich innerlich darauf vor, seinen 75. Geburtstag zu feiern, als ein früherer Kollege auftaucht, um ihn von einem alten Fall zu berichten. Damals waren in einer Pension in Oosterby vier Menschen ums Leben gekommen, die nur eines gemeinsam hatten: die Mitgliedschaft in einem »Verein der Linkshänder«. Da das fünfte am Treffen teilnehmende Mitglied verschwunden war, wurde der Mann schnell als Täter identifiziert, aber niemals gefunden. Nun ist überraschend nach Jahren seine Leiche aufgetaucht, offensichtlich wurde er zur selben Zeit ermordet wie die anderen. Mit anderen Worten: Van Veeteren und seine Kollegen haben damals versagt, der Mörder ist weiter auf freiem Fuß. Bald danach wird eine weitere Männerleiche gefunden - mit den Ermittlungen hier betraut: Ein gewisser Inspektor Barbarotti...
Meine Meinung zum Buch:
Das Buch habe ich mit viel Genuss gelesen. Mir gefiel besonders das Überwinden von Genregrenzen. So gehen Nessers Kriminalromane meiner Meinung nach weit über dieses Genre hinaus, entwickeln Spuren von Philosophie und einer guten Prise Humor.
Der Stil ist massentauglich und gefällig, aber genauso auch stilsicher, eben ein erfahrener Autor, der sein Handwerk mehr als versteht. Der Spannungsbogen bleibt in meinen Augen oben, sodass man das Buch nur ungern aus der Hand gibt. Daumen hoch!