Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2021

schönes Buch – besonders auch zum Vorlesen

Gruselett und Lalula

Es dürfte wohl jeder schon seit seiner Kindheit Gedichte von Christian Morgenstern kennen und lieben. Die wundervolle Sprache, ausgedachte Wörter, erzählte Phantasie- und Quatschgeschichten, die nicht nur beim Mitsprechen oder Aufsagen jede Menge Spaß bereiten, sondern manchesmal sogar viel Wahres enthalten. Ich vermute, dass es sich um eine Ausgabe anlässlich des 150. Geburtstages Morgensterns handelt.

Elinor Weise hat 24 dieser Gedichte für dieses schöne Buch ausgesucht und illustriert. Nicht nur ihre Bilder, sondern auch die nostalgisch anmutenden Papp-Buchdeckel lassen beim Lesen des Buches in die eigene Kindheit reisen und mit viel Freude die Gedichte vorlesen, die Bilder mit Kindern betrachten und das Buch insgesamt genießen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

hilfreicher Reiseführer mit gut ausgearbeiteten Routen

Vis-à-Vis Touren Deutschland

Genau zum richtigen Zeitpunkt ist dieser wunderschöne und hilfreiche Tourenratgeber erschienen, in einer Zeit, in der der Urlaub in Deutschland derart an Attraktivität gewonnen hat.

Auf der Buchdeckelinnenseite ...

Auf der Buchdeckelinnenseite findet sich eine Übersichtskarten, auf der die einzelnen Routen, in Rechtecken markiert, zugeordnet werden. Danach folgt ein kurzes Kapitel mit Reiseinfos, unter anderem auch mit Angaben zu bestimmten lokalen Festen und Festivals. Dem schließen sich die 24 ausgearbeiteten Routen an, die jeweils ein eigenes Kapitel ausmachen. Jeweils beginnend mit einer Einstimmung samt großem Foto und kleiner Karte mt Markierung sowie aufgeführten Highlights, folgen dann eine größere Karte mit exakter Route, auf der die einzelnen Ziele markiert und in einer Liste benannt wurden. Man erhält Tipps zur Reiseplanung, beispielsweise zur besten Reisezeit oder dem Zustand der Straßen und zu jeder angefahrenen Stadt Beschreibungen zu Sehenswürdigkeiten samt Zusatzinformationen, wie z.B. Möglichkeiten mit einer Seilbahn Weinberge hinaufzufahren. AIm Verlauf der Routen finden sich auf jeder Doppelseite stets Vorschläge zu Unterkünften, Einkehr für Essen und Trinken, Campingpläten und WoMo-Stellplätzen, manchesmal auch Tipps wie Shoppinghinweise. Sehr gut gefällt mir, wie pflegeleicht für den Nutzer diese Routen ausgearbeitet sind; so steht unter anderem bei jedem Ziel dabei, wie lang die Weiterfahrt zum nächsten Ziel misst und welche Zeitdauer benötigt wird.

Einige Ziele werden auf Fotos dargestellt und häfig, besonders wenn Spaziergänge durch einen Ort ausgearbeitet wurden, erhält man direkt eine kleine Straßenkarte dafür. Besonders ansprechend finde ich die Aufriss- und Anschnittzeichnungen, die Lage der Gebäudeteile und Inneres der Gebäude betrachten lassen, wie beispielsweise die Wartburg oder den Mainzer Dom.

Die 24 Routen werden von Norden nach Süden vorgestellt, sind so ausführlich gearbeitet, dass man sie wunderbar für seine Tour, egal ob mit Auto oder Camper, perfekt nutzen kann. Manche Routen lassen sich auch ausgesprochen gut kombinieren.

Veröffentlicht am 23.07.2021

besonders gut erklärender, hilfreicher Praxisratgeber

Superlife

Darin Olien beschreibt in diesem Buch, genau wie im Untertitel angegeben, „die fünf Prinzipien, um Dich gesund, fit und absolut fantastisch zu fühlen“. Diese fünf Prinzipien, die er als „Lebenskraft“ bezeichnet sind: Ernährung, Hydrierung, Sauerstoffzufuhr, Alkalisierung sowie Entgiftung.

Jedes dieser Prinzipien ist ein eigenes Kapitel mit weiteren Unterpunkten gewidmet. Olien versteht es, diese Prinzipien mit einfachen Worten, ganz ohne Fachchinesisch, zu erklären; dabei spart er nicht an Bezügen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen. Er selber sagt, dass man das eigentlich zum größten Teil schon weiß, nur vergessen hat, mindestens in der Anwendung. Ich muss ihm da völlig Recht geben; auch ich gehöre zu denen, die es zwar wissen, aber nicht konsequent umsetzen und sich, meist mit Hilfe eines Buches, immer wieder auf den richtigen Kurs bringen muss. Und, obwohl ich schon etliche Bücher zu diesem Thema gelesen habe, wurden hier Zusammenhänge hergestellt, die mir vorher nicht bewußt waren und es mir beim Lesen wie Schuppen von den Augen gefallen ist, beispielsweise bei den Auswirkungen von Dehydrierung. Bewusst verzichte ich auf eine Inhaltsangabe der einzelnen Kapitel, verrate nur soviel, dass der Autor die Informationen sehr hilfreich und motivierend dabietet und eine Umsetzung sehr leicht macht. Ob man sich nun informieren möchte, welches Getränk samt Menge perfekt ist, wie man seiner Übersäuerung entgegenwirkt oder seinen Körper entgiftet. An jedem Kapitelende findet sich eine Zusammenfassung mit hilfreichen Tipps und Strategien. Zum Ende des theoretischen Teils erhält man zudem zahlreiche Listen an die Hand, beispielsweise, welche Lebensmittel man aus seinem Vorrat verbannen sollte, Einkaufslisten oder Nahrungsmittellisten zu bestimmten Nährstoffen. Das Buch wird abgerundet durch Rezepte und einen 10-Tages-Eernährungsplan.

Insgesamt spricht mich dieser Ratgeber sehr an; die Strategien sind leicht verständlich, einleuchtend und motivierend erklärt. Checklisten, Pläne und viele weitere Listen erleichtern die Umsetzung und und machen das Buch zu einem besonders hilfreichen Praxisratgeber.

Veröffentlicht am 19.07.2021

ganz bezauberndes, nostalgisches Kinderbuch

Muhmes Rehkitz

Die Muhme Mirl lebt am Waldrand; eines Tages findet sie ein Rehkitz mit einem gebrochenen Bein. Als es wieder gesund ist, möchte es zurück in die Natur. Die Muhme läßt es nach Zögern doch ziehen, bleibt traurig und einsam zurück. Und dann gibt es ein Wiedersehen mit dem Reh und die Geschichte wendet sich.

Bei „Muhmes Rehkitz“ handelt es sich um ein Reprint; das Original ist wohl mehrere Jahrzehnte alt. Bislang kannte ich die Geschichte noch nicht, aber die Art dieses Buches erinnert mich an Bücherschätze meiner Kindheit.

Das Buch ist insgesamt ausgesprochen libevoll und detailverliebt hergestellt und illustriert worden, was bereits mit dem runden Ausschnitt im vorderen Buchdeckel beginnt. Die Geschichte wird als Gedicht erzählt. Die Vierzeiler im Paarreim finde ich sehr einprägsam und ansprechend; als Kind hätte ich sicher schnell Passagen mitsprechen können. Die vielen Bilder lassen, egal ob beim Vorgelesen bekommen oder beim selber „lesen“ viele Details entdecken. Insgesamt vermittelt diese Geschichte tiefere Werte und man merkt ihr an, dass sie aus einer früheren Zeit entstammt; sie ist tiefgründig, vermittelt Gefühle, Verantwortungsbewußtsein und zeigt, dass man manchmal loslassen muss, damit dann doch alles wieder gut werden kann.

Mir gefällt dieses nostalgische Kinderbuch ausgesprochen gut; ich denke, nicht nur die, die es aus ihrer Kinderzeit her kennen und seitdem lieben, wird es in seinen Bann ziehen und verzaubern.

Veröffentlicht am 18.07.2021

gut erzählter Debüt-Thriller

Ausweglos

Über den Inhalt möchte ich gar nicht mehr verraten als der Klappentext verrät: Noah nimmt spät abends die Wäsche vom Trockenboden ab, wird dabei plötzlich von einem Maskierten mit einem Messer am Hals bedroht. Noah soll den Angreifer zu seiner Frau bringen, führt ihn aber in die Nachbarwohnung der Falks, die im Urlaub sind und zum Blumengießen einen Schlüssel da gelassen haben. Emma Falk befindet sich in er Wohnung und wird getötet, Noah verletzt. Es sieht so aus als würde es sich um die Tat eines Serientäter saus der Vergangenheit handeln.
Der Thriller um Noah, seine Frau Linda, den Täter und Kommissar Elias Bloom wird in kurzen Kapiteln abwechselnd aus eben diesen vier Perspektiven erzählt. Ein geschickter Griff, der zusammen mit den kurzen Kapiteln die Spannung erhöht. Es gibt im Verlaufe des Thrillers verschiedene Ermittlungsrichtungen und Sackgassen und dennoch erwischt einen die Aufdeckung des Täters nicht unbedingt aus heiterem Himmel.

Der Erzählstil ist ungewohnt, spannend und gut gelungen; lediglich der Einstieg war etwas gewöhnungsbedürtig. Insgesamt wurde der der Thriller flüssig erzählt und läßt sich genauso lesen.