Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine absurde Welt

Broken World

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Der Klappentext hat mich dazu verleitet dieses Buch zu lesen. Ich war gespannt und habe mich schon richtig gefreut das es spannend wird und auch mal Actionreich. Dabei war dieses Buch viel mehr als das. Es hat mich zum nachdenken angeregt und auch zum zweifeln. Man lernt die junge Yma kennen, die in einer Welt aufwächst die mir selbst die Nackenhaare aufstellen lässt. Dabei heißt es das die Starken gewinnen und die Schwachen und kranken direkt von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Eine der wichtigsten Regeln: Es ist verboten Menschen zu helfen oder zu heilen. Yma gehört schon zu den priviliegierten, aber sie hat gleichzeitig auch um ihre Stellung gekämpft. In ihrem Leben ist sie abgesichert und fest. Aber sie stellt auch das System in Frage. Gleichzeitig bringt sie sich in Große Gefahr und steht vor einer der schwierigsten Entscheidungen, welches auch ihr Leben ins Wanken bringt.

Yma war mir direkt symphatisch. Sie hat mit viel Arbeit um ihre Stellung gekämpft und wollte nicht von der Stellung ihrer Eltern profitieren. Sie hat Mut und Engagment bewiesen und hatte ihr Herz am rechten Fleck. Dass das System so falsch ist, weiß sie von tiefsten Herzen. Obwohl sie um ihre Stellung gekämpft hat, kann sie trotzdem nicht wegsehen als sie Len kennenlernt, der die Seite der Schwachen kennt. Sie bringt ihre Zukunft in Gefahr. Aber sie entwickelt sich auch immer mehr im Laufe der Geschichte und zwischen ihr und Len knistert es auch etwas. Len war mir auch direkt symphatisch. Er wusste wie es auf der anderen Seite aussieht und hat trotz allerdings Regeln versucht den Menschen zu helfen. Das er bei Yma auf eine Gefährtin stößt der ihr unglaublich helfen kann, war für ihn eine Bereicherung. Beide Charakter haben zusammen so harmoniert und waren authentisch. Dazu kommen noch einige Nebencharakter die man mag oder eben nicht mag.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen und super für ein Jugendroman. Man kommt flüssig durch die Geschichte und ist wie gebannt. Als Leser liest man nur aus der Sicht von Yma, wodurch man ihre Gedanken, Gefühle und Zweifel besser versteht. Das ganze Setting spielt in der Zukunft, in der man selbst nicht unbedingt Leben möchte. Auch wurde diese bildlich beschrieben. Man darf sich auch über einige Überraschungen und Wendungen freuen. Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger, wodurch die Erwartungen noch höher sind. Ich bin gespannt ob man noch mehr über Yma und Len lesen darf und über die verkorkste Welt, die bei genaueren Betrachtungen, sogar ein klein wenig unserer Welt ähnelt. Man aber trotzdem nicht in dieser Welt oder eher "Broken World" Leben möchte. Eine klare Leseempfehlung von mir, gerade für Jugendliche oder auch für Leute die gerne Jugendromane lesen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein krönender Abschluss

GRIMM - Killing Passion (Band 3)

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Endlich konnte ich den Finalen Band der "Grimm" Reihe von Mika D. Mon lesen. Schon sehnlichst erwartet und seit Band 1 dabei, konnten die Bücher mich in den Bann halten. Ich habe Grimm und Lucia schon seit Band 1 begleitet und die beiden lieben gelernt. Dieses Buch ist der krönende Abschluss und ich muss sagen das die Reihe keinesfalls an Spannung verliert. Band 1 beginnt schon gut und die nächsten beiden Bänder werden nur noch besser. Da ich nicht zu viel Spoilern möchte, verzichte ich hier mal auf die kurze Erklärung zur Story. Ich kann nur sagen das man die Reihe definitiv ab Band 1 verfolgen sollte, den jedes Band knüpft da an, wo der letzte geendet hat. Auch hier geht es düster, spannend und aufregend weiter. Die Geschichte hat eine Entwicklung durch gemacht, die mir die Sprache verschlägt. Es passiert so viel, es kommen so viele Überraschungen und Wendungen auf einen zu. Es ist aber auch gleichzeitig eine Geschichte die nichts für schwache Nerven ist.

Die Charakter lernt man schon bei Band 1 kennen. Lucia und Grimm mochte ich dabei schon von Anfang an, auch wen ich erstmal warm werden musste. Grimm war am Anfang ziemlich düster, aber nach und nach kann man hinter seine Fassade blicken. Allerdings bleibt er immernoch geheimnisvoll und unberechenbar. Lucia musste im Laufe der kompletten Geschichte so viel durchmachen und gibt einfach nicht auf. Sie hat so viel Stärke und Mut bewiesen und war gleichzeitig auch so Selbstbewusst. Lucia ist auch diejenige welche, die Grimm leitet und ihn an die Hand nimmt. Anfangs hatte sie noch Rachepläne für Grimm aber es kommt anders. Man lernt auch einige weitere Charakter kennen. Manche nicht so toll und manche die sich noch in mein Herz schleichen konnten.

Der Schreibstil des Autorenduos Mika D. Mon war spannend und flüssig zu lesen. Mich konnte das Buch wieder komplett in den Bann ziehen. Anfangs bekommt man einen kurzen Rückblick und geht dann fließend zur Geschichte über. Man liest auch weiterhin aus der Sicht von Lucia und Grimm. Es war wirklich spannend und auch gleichzeitig blutig. Einige Stellen haben mir förmlich die Sprache verschlagen und trotzdem war ich weiterhin gebannt. Also der Spannungsgrad konnte definitiv nicht noch höher steigen als er schon war. Für mich ist es eine wahnsinns Reihe, die düster, spannend und doch nebenbei so liebevoll war. Die Charakter machen so eine krasse Entwicklung durch. Mir fällt für diese Reihe einfach nur ein Wort ein: Wow. Der letzte Band hat den wirklich passenden Abschluss gemacht. Der Epilog hat allerdings doch nochmal Luft nach oben gemacht und in mir die Hoffnung geschürrt, das es doch noch weiter gehen könnte. Mika D. Mon enttäuscht mich nicht und ich freue mich sehr auf weitere Bücher von euch.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Zwei Welten und ihre Konflikte

Willa of the Wood – Die Geister der Bäume

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mein Sohn und ich sind ohne Vorkenntnisse in Band 2 der Reihe gestartet und ich muss gestehen, das doch einiges gefehlt hat, zumindest bei mir. Das soll aber nicht schlechtes bedeuten, den selbst das mir Vorkenntnisse gefehlt haben konnte mich die Story positiv überzeugen. Meinem Sohn hat die Story absolut gefallen und war wie gebannt bei den abendlichen Vorlesestunde. Wen es nach ihm gegangen wäre, hätte ich gar nicht mehr aufhören dürfen zu lesen. So einbisschen habe ich etwas über Willa und ihre Welt erfahren können. Schon der Titel sagt aus das es sich um Bäume handelt, genauer gesagt um den Wald. Dabei geht es um den Kampf zwischen zwei Welten. Genauer gesagt um die Welt der Fantasie und die Welt der Menschen. Willa muss sich entscheiden welcher Welt sie wählt. Doch auch in der Welt der Menschen soll es im Laufe der Geschichte einige veränderungen geben.

Willa war für mich eine symphatische Protagonistin. Sie bewies Mut und hatte aufjedenfall Köpfchen. Neben Willa gibt es noch eine ganze Reihe von anderen Charakter. So zum Beispiel konnte sich Willas Begleiter immer mehr in mein Herz schleichen und hat dort neben Willa einen festen Platz bekommen. Man erfährt auch viel über die Handlungen der beiden Welten. Interessant war dabei zu lesen, wie die Menschen ihre begründungen hatten. Aber auch die Welt der Fantasie hatten einiges zu erzählen, welche einfach in Erinnerung bleiben. Beide Welten sprachen für sich und beide Welten haben mehr dazu gelernt.

Der Schreibstil war dabei wunderbar leicht zu lesen und vorallem Kinderfreundlich. Einige schwierige Wörter waren schnell und verständlich erklärt, wodurch mein Sohn zumindest keine Schwierigkeiten hatte, der Geschichte reibungslos zu folgen. Als großen positiven Punkt finde ich die Thematik Umweltschutz gut hervorgebracht. Es war nicht zu aufgesetzt und hat gerade für jüngere Leser etwas mehr das Thema näher gebracht. Die Story konnte auch mit der Fantasie großartig punkten. Es war einfach Emotional, Tiefgründig und hatte genau den Spannungsbogen den man braucht. Ein Buch das wirklich positiven Eindruck hinterlassen hat, nicht nur bei mir sondern auch bei meinem Sohn. Ihm musste ich versprechen, das wir unbedingt noch den ersten Band lesen und alle weitere Bücher der Reihe. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, da es gerade auch lehrreich ist und gut zum vorlesen ist.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Das Verbrechen und ihre Folgen

Fallen Saints

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich durfte "Fallen Saints" Herzlesen und habe mich natürlich riesig gefreut. Ich mag einfach die Bücher aus dem Federherz Verlag und schaue immer nach den Neuerscheinungen. Dabei hat mich der Klappentext von "Fallen Saints" sehr angesprochen und als ich die Schnipsel davon gelesen habe, musste ich mich einfach bewerben. Da es auch gleichzeitig nicht mein erstes Buch der Autorin Sara Rivers ist, habe ich mich umso mehr gefreut. Storm ist eine junge Frau und weiß was sie in Zukunft möchte. Sie studiert für ein Leben als Cellistin. Sollte sie sich mal alleine fühlen oder ihren Kopf frei bekommen wollen, geht sie an den Fluss, an dem ihr Bruder Sam verstorben ist um mit ihm zu reden. Doch eines Abends soll alles anders kommen. Sie beobachtet dabei wie einer der Fallen Saints MC einen Mord begeht. Dabei handelt es sich nicht um irgendjemand, sondern um den Sohn des Sheriffs der ermordet wird. Storm bleibt dabei auch nicht unentdeckt und wird zum Augenmerk der Fallen Saints MC. Shadow, der Sohn des Präsidenten der Fallen Saints, soll sich ihr annehmen und sie im Auge behalten, damit sie nicht zur Polizei rennt. Schnell wird ihm dabei klar das er ihr kein Haar krümmen könnte. Bei beiden kommt eine ziemliche Spannung auf und keiner der beiden weiß ob es Liebe ist oder einfach der Gedanke, den anderen zu besitzen gerade bei Shadow. Schnell muss er aber auch feststellen das es bei ihr zuhause nicht sicher ist.

Storm war eine authentische junge Frau. Sie ist zwar im Reichen kreis aufgewachsen, wurde aber von ihrem Vater immer unterdrückt und noch schlimmer. Dazu will ich einfach nicht mehr spoilern um die Spannung zu nehmen. Ihre Zukunft ist regelrecht festgelegt und sie will ihrem alten Leben entkommen. Storm hat auch ziemlich viel Mut bewiesen und war tough in anbetracht dessen das sie einen Mord beobachtet hat und nun von den Fallen Saints beobachtet wird. Als Charakter hatte sie viel tiefe und ließ ihre Emotionen freien Lauf. Shadow war ein Charakter der mir erstmal dunkel schien. Er lebt für das Fallen Saints und diese ist auch eine Familie für ihn. Er als Charakter hat auch erstmal viele Fragen aufgeworfen die nach und nach beantwortet werden. Irgendwann wurde er mir symphatischer und er hat es sich zur Aufgabe genommen Storm zu beschützen. Man hat deutlich das Knistern der beiden gespürt, auch wen sie sich gegenseitig die Köpfe einschlugen.

Der Schreibstil der Autorin Sara Rivers war hier leicht und spannend zu lesen. Ich habe viel Hoffnung auf das Buch gelegt und wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich wurden meine Hoffnungen sogar übertroffen. Man bekommt genau die Informationen über die Fallen Saints die man braucht, sodass es nicht zu viel wird. Auch um Storms Familie bekommt man genau das was wichtig ist. Sara hat hier eindeutig außergewöhnliche Charakter geschaffen. Es kommt immer wieder zu spannende Handlungen die zumal auch gefährlich und gleichzeitig prickelnd sind. Mich hatte das Buch ab der ersten Seite an sofort in den Bann und konnte mich auch nicht so schnell los lassen. Es kommen immer wieder einige Wendungen und Überraschungen vor, die einem den Atem anhalten lassen. Das Ende kam dabei so plötzlich und passend. Band 2 steht definitiv schon in den Startlöcher und ich freue mich riesig darauf. Wer aber denk das "Fallen Saints" ein Wohlfühlbuch ist, hat dabei falsch gedacht. "Fallen Saints" ist düster und spannend, gleichzeitig sorgt es für heiße und prickelnde Momente. Ein rundum gelungenes Buch, das definitiv lesenswert ist.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Supercross und die Liebe

Speed My Heart

Vielen Dank an die Autorin Sarah Saxx für das Rezensionsexemplar. Das Buch beziehungsweise die Dilogie "Supercross Love" hat mich schon seit Band 1 neugierig gemacht und da ich erfahren habe, das man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, hab ich mal mein Glück bei "Speed my heart" versucht. Ich habe ja jetzt auch schon einige Bücher der Autorin Sarah Saxx gelesen und meine erwartungen waren hoch gesetzt. Aber die Autorin hat mich auch hier wieder nicht enttäuscht. Ich finde sie hat ein absolutes Talent eine Liebesgeschichte so toll zu schreiben. Spannend und gleichzeitig voller Emotionen, damit kann ich die Bücher von ihr gut beschreiben und auch dieses Buch. Man lernt den Protagonisten Eric kennen, der einer der erfolgreichsten Supercross Fahrer. Die Chance die Weltmeisterschaft zu gewinnen steht in greifbarer Nähe. Er lässt sich auf eine Wette mit seinem Kontrahenten Dominic Ramos ein. Das Ziel: Wer am meisten Frauen ins Bett kriegt. Eric hätte dabei nicht gedacht das die Wette eine Wendung nimmt. Er trifft bei einem Event auf Mae, die ihm ordentlich den Kopf verdreht. Allerdings darf sie nicht von der Wette erfahren, den sonst ist es Aus bei Mae und er kehrt wieder in sein altes Leben zurück.

Da es bei Dilogien oder Reihen bekannt ist das Charakter im nächsten Band auftauchen und ich nicht weiß welche Charakter es sind, ist das hier meine Meinung zu den Charakter und wirklich ohne jegliche Vorkenntnisse. Mit Eric musste ich erstmal warm werden. Er kam mir einbisschen zu arrogant rüber. Aber nach und nach habe ich gemerkt, das er sein Herz am rechten Fleck hat und er mir symphatischer wurde. Klar, sein Selbstbewusstsein ist dabei immer noch ziemlich präsent, aber er ist immerhin nicht mehr so arrogant. Er wurde als typischer Frauenaufreißer dargestellt und die Wette hat mich nicht wirklich überrascht. Das was mich überrascht hat war die Wendung und wie er es aufeinmal bereut diese Wette eingegangen zu sein. Mae war dabei direkt symphatisch. Sie war liebevoll und freundlich und ich war drauf und dran Eric zu erwürgen, sollte er sie verletzen. Mae hat sich da nämlich ganz leicht in mein Herz geschlichen. Neben Mae gibt es noch Jen, die beste Freundin von ihr und Nebencharakter. Von ihr hätte ich gerne mehr gelesen. Sie war die die Mae zu manchen Sachen ermuntert hat. Auch sie hatte ihr Herz am rechten Fleck und hatte eine liebevolle Art. Was wäre eine Liebesgeschichte gäbe es nicht noch ein Charakter den man überhaupt nicht mag. In diesem Fall war es Dominic. Ich kann verstehen warum Eric ihn hasst. Puh, er war sogar arroganter als Eric selbst. Nur gut das er nicht so oft aufgetaucht ist und wirklich nur ein Nebencharakter war. Ansonsten empfand ich die Charakter wirklich authentisch und so greifbar dargestellt.

Der Schreibstil der Autorin war dabei wunderbar zu lesen. Man merkt das sie mit Worten umgehen kann und schafft es immer wieder neue und interessante Charakter zu erstellen. Das Thema Supercross war für mich neu und erfrischend und genau auf den Punkt beschrieben. Ich habe also die Informationen bekommen, die ich gebraucht habe um mit Supercross etwas anfangen zu können. Während eines Events hat man super die Atmosphäre greifen können und ich habe sogar mitgefiebert. Es war auch wieder Emotional und spannend. Das Knistern der beiden Protagonisten hat man einfach gespürt, plus auch die Gewissensbisse von Eric. Es wäre keine Wette wen es am Ende nicht auch noch knallen würde. Dabei kommen auch schon wieder einige Überraschungen und Wendungen auf. Man erfährt von Geheimnissen die so unerwartet waren. Mir hat das Ende den Atem anhalten lassen und hoffen lassen. Hach ich will einfach nicht zu viel Spoilern und euch den Spaß nehmen, wie das Buch ausgeht. Ich kann es euch einfach nur ans Herz legen und ich werde mir definitiv noch vornehmen, Band 1 zu lesen.