Cover-Bild Der Mut kommt auf kleinen Füßen
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Catherine Ryan Hyde

Der Mut kommt auf kleinen Füßen

Lotta Fabian (Übersetzer)

Ein bewegender Roman um Freundschaft, Hoffnung und das leise Glück eines neuen Anfangs von Bestsellerautorin Catherine Ryan Hyde.

Der größte Schatz im Leben der alleinerziehenden Brooke ist ihre kleine Tochter. Eines Abends wird Brooke überfallen und muss entsetzt mitansehen, wie der Täter in ihrem Auto entkommt – mitsamt der kleinen Etta auf dem Rücksitz.

Die junge Molly musste ihr Zuhause verlassen und lebt seitdem auf der Straße. Als sie in einem verlassenen Gewerbegebiet ein schlafendes Mädchen findet, erwacht sofort ihr Beschützerinstinkt. Sie macht sich auf die Suche nach der Mutter des Kindes – doch das ist schwieriger als gedacht …

Veröffentlicht am 30.09.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Der Mut kommt auf kleinen Füssen"

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Der Mut kommt auf kleinen Füssen"

Wunderschön

Brook liebt ihre kleine Tochter wahrlich über alles. Sie ist dabei auch ihr Schatz. Und sie passt dabei auch gut auf sie auf. Aufeinmal wird die liebe Brooke abends unverhofft überfallen....

Wie geht es weiter?🤔

Mich hat dieses schöne ebuch wirklich sehr sinnlich berührt und ich finde diese wunderbare Geschichte dabei auch wirklich sehr bewegend. Brook und ihre Tochter haben dabei auch voll mein Herz gewonnen.

Die beiden haben sich dabei auch gut verstanden. Von mir bekommt es daher auch wirklich liebend gerne die goldenen und wunderbaren 5 Sterne.

💚liebevoll empfehlen kann ich es wirklich Jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 25.07.2021

Schön tapfer sein, schön brav sein - engl. Originaltitel

Nach einem Kinobesuch wird Brooke Opfer eines sogenannten Carjackers. Hilflos muss sie mitansehen, wie der Täter mit ihrer zweijährigen Tochter Etta am Rücksitz davonbraust.
Nach dem Rauswurf aus dem elterlichen ...

Nach dem Rauswurf aus dem elterlichen Haus lebt die 16jährige Molly auf der Straße. Wie sich schon bald ihre Wege mit denen von Brooke kreuzen, beschreibt Catherine Ryan Hyde in dieser wunderbar berührenden Geschichte.
Sowohl Brooke als auch Molly beleuchten die Handlung aus ihrem jeweils eigenen Blickwinkel und insbesondere Molly erweckt den Eindruck, direkt mit dem Leser zu plaudern, wendet sich sogar einige Male explizit mit der Anrede „Sie“ an den Adressaten. Dadurch entsteht von Anfang an eine sehr persönliche Beziehung zwischen dem Leser und den wenigen Figuren, die die Handlung bestimmen. Sehr schnell kann man sich in die recht unterschiedlichen Positionen der Hauptpersonen hineindenken und ihre Gedanken und Gefühle förmlich spüren, Verzweiflung neben aufkeimender Hoffnung und Träume, die wie Seifenblasen im Wind zerplatzen. Die Welten von Brooke und Molly scheinen keine Berührungspunkte zu haben und doch schafft Catherine Ryan Hyde eine winzige Schnittmenge.
Flüssig erzählt, entwickelt dieser Roman sofort eine Spannung, der man sich bis zur letzten Seite nicht mehr entziehen kann. Die liebenswerte Etta trägt mit ihrer kindlichen Unbefangenheit nicht unwesentlich zu einem leise daherkommenden Glück bei, das sich jedoch kaum gegen bestehende Vorurteile durchsetzen kann. So bleibt nur das Vertrauen auf den eigenen Mut, der in eine ungewisse Zukunft führt.
Mit sehr lebensnahen Szenen schafft die Autorin eine plausible und glaubhafte Geschichte, die nahe geht und nachdenklich stimmt. Mit ein bisschen Menschlichkeit kann unendlich viel bewegt werden. Die Stimmung aus diesem Buch wird noch länger in den Gedanken etlicher Leser nachhallen.

Titel Der Mut kommt auf kleinen Füßen
Verlag Tinte & Feder
Originaltitel Brave Girl, Quiet Girl
Übersetzer Lotta Fabian

Veröffentlicht am 20.07.2021

Emotionale Geschichte, hat mir gut gefallen.

In diesem Buch findet man unterschiedliche Geschichten. Zum einen eine junge Mutter, die sich gegen das Regime ihrer eigenen Mutter behaupte muss oder soll. Sie liebt ihre Tochter und versucht aus ihr nicht berauschenden Situation, dass Beste zu machen.

Noch eine junge Frau, versucht sich auf der Straße durchzuschlagen. Hier treffen sich die Geschichten und eine gemeinsame wieder weitererzählt.

Das Buch hat mich sehr bewegt, jede Mutter wird das nachempfinden können. Der Gedanke, eins meiner Kinder so zu verlieren, ist ganz einfach grauenhaft.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, obwohl es für mich ein ziemliches emotionales Auf und Ab war. Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Man kann es eigentlich gut an einem Stück lesen, ich habe aber bewusst Pausen eingebaut.

Man kann sich gut in die Situationen der einzelnen Figuren einfühlen, die Autorin hat das gut in die Geschichte verpackt. Es gibt einiges an Drama, manchmal etwas zu viel für meinen Geschmack, dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Bewegender und fesselnder Roman über Mut, Vorurteile und Liebe

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Brooke und Molly geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Brookes Familie.

Bereits nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte rund um Brooke, Molly und die kleine Etta gefesselt. Die ernsten Themen wie Obdachlosigkeit, Vorurteile, schwierige Mutter-Tochter-Beziehungen werden authentisch dargestellt und beschrieben. Brooke und Molly entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter, auch wenn es mir am Ende etwas zu schnell ging, aber das ist insgesamt Meckern auf sehr hohem Niveau.

Ein bewegender und fesselnder Roman über Mut, Vorurteile und Liebe, so dass es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sterne gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung.

Fazit:
Ein bewegender und fesselnder Roman über Mut, Vorurteile und Liebe.

Veröffentlicht am 13.09.2022

„Ein bewegender Roman um Freundschaft, Hoffnung und das leise Glück eines neuen Anfangs.“

Diese tolle Geschichte ist sehr lebensnah geschrieben und regt zum Nachdenken an. Es stehen zwei starke Protagonistinnen im Vordergrund, deren Leben sich immer weiter annähern. Gerade die Hoch und Tiefs haben die Geschichte für mich so real und authentisch gemacht.

Der Schreibstil und die Spannung lassen einen nur so durch das Buch fliegen. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber garantiert nicht das letzte.