Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2021

spannende Schweden Reise ...

Der Schatz des Trollkönigs

Klappentext:

Wer ist in die Schatzkammer des Königs von Schweden eingebrochen und hat die Nobelmedaillen gestohlen? Und wieso liegen in der Schatzkammer eigentlich Süssigkeiten? Um dies herauszufinden, begeben sich B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids auf ein Abenteuer, das sie kreuz und quer durch Schweden führt.
Auf ihrer Reise lernen sie einen ganz besonderen Freund kennen und treffen auf magische Wesen aus den schwedischen Sagen und Märchen.
Hol dir Schweden ins Kinderzimmer und lass dir von B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids zeigen, wie aufregend und schön die Welt ist.

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und bunt und es gibt allerhand darauf zu entdecken. Neben einem Bulli bzw. Wohnmobil kann man hier allerhand verschiedene Menschen und Sagengestalten entdecken. Auch ein Elch ist erkennbar und alle wirken sehr fröhlich und gut gelaunt. Eine bunte Mischung an Leuten und auch die schwedische Flagge ist hier erkennbar.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer für die Weltenbummler, aber auch ohne den vorherigen Band zu kennen, kann man gut in dieses Abenteuer starten. Denn jedes Buch birgt eine abgeschlossene Geschichte in sich.

Zu Beginn werden die Charaktere kurz vorgestellt, so dass man diese dann gleich ein wenig kennenlernt und so kommt man auch als Neueinsteiger gut in die Geschichte hinein.

Man begibt sich mit B-OB Coddiwomple, einem alten Wohnmobil, und den Kids Line und Benni nach Schweden. Angekommen beim König herrscht dort große Aufregung, da in die Schatzkammer eingebrochen wurde. Die Weltenbummler versuchen zu helfen und begeben sich dabei auf eine spannende Suche, bei der sie auch in die Sagenwelt von Schweden eintauchen.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, lest am Besten selbst, was Line, Benni und B-OB alles erleben.

Die Geschichte handelt von Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen, Sagen und Bräuche.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte lässt sich sehr gut und leicht lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Charaktere habe ich schnell sehr lieb gewonnen.

Toll fand ich auch, dass schwierige oder eher unbekannte Wörter unten am Textrand kurz erklärt wurden.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Geschichte wird spannend erzählt und auch Emotionen, sowie eine gewisse Portion Humor kommt hier nicht zu kurz.

Auch das Einbinden von Sagen und Brächen, sowie von Trollen und Riesen, Elfen und den nordischen Göttern hat mir sehr gut gefallen. Man wird in eine Sagen-Welt, aber auch zu den Ursprüngen der Kultur, sowie den Samen und alten Traditionen mitgenommen.

Am Ende bekommt man auch noch einen kleinen schwedisch Sprachkurs und was typisch schwedisch ist.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, die die Geschichte perfekt abrunden. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und geben einen teil des Inhaltes wieder, so dass das Gelesene hier gut veranschaulicht wird.

Ein Buch, dass zu einer Schweden Reise einlädt und dabei zusätzlich ein spannendes Abenteuer in sich birgt. Hier sind Geschichte und Wissenswertes über Schweden perfekt miteinander kombiniert. Toll um Schweden näher kennenzulernen und das aus einer anderen Sichtweise. Mir hat diese spannende und abenteuerliche Geschichte sehr gut gefallen und zudem konnte ich noch so einiges über Schweden lernen.

Fazit:

Eine spannende Schweden Reise der besonderen Art. Sorgt für gute Unterhaltung mit vielen wissenswerten Details und wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

emotional, kreativ und einfach wunderschön ...

Leuchtturm voller Gedanken
Mit den Botschaften seiner Bücher regt Bestsellerautor Jando weltweit Leser zum Nachdenken und Philosophieren an. Die beliebtesten Zitate aus seinen Büchern, begleitet von traumhaften Zeichnungen seiner Schwester Antje Arning befinden sich in diesem Sammelwerk. Die Kurzgeschichte „Der Fischer und seine Frau“, sowie die digitalen Hörbücher „Die Chroniken der Windträume“ und „Traumflieger“ runden das Geschenkbuch ab.
Begleitet den kleinen Jando auf einer Reise um den Planeten Erde, seiner Natur, seinen Tieren, seinen Mitmenschen und lasst euch ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

"Der wertvollste Samen, der in die Erde eingesetzt wird, ist die Liebe. Sie wächst überall dort, wo sie gesät wird."

Cover:

Das Cover ist sehr schön und passend zum Titel gestaltet. Es zeigt einen Jungen und einen Leuchtturm. Die Quelle des Leuchtturm-Lichts ist in herzförmiger Gestalt. Auch die Pflanzen die den Hintergrund des Covers abrunden machen das Ganze sehr stilvoll und schön. Ein tolles und sehr gelungenes Cover.

Ein wunderschönes und emotionales Buch, welches mit sehr viel Liebe und Herzblut gestaltet wurde.

Dieses Geschenk Buch eignet sich um jemand anderem, aber auch um sich selbst eine Freude zu machen. Es ist einfach wunderschön gestaltet und voller Liebe.

Statt eines Vorwortes bekommt man zu Beginn den Code für zwei Audiobooks, die man sich herunterladen und anhören kann. Bevor die Geschichte vom Fischer und seiner Frau beginnt, gibt es noch zwei Seiten im Buch, bei denen man selbst kreativ werden kann und so sein Buch mitgestaltet und es dadurch individualisiert.

Die Geschichte vom Fischer und seiner Frau ist sehr emotional und berührend. Eine Geschichte, die bewegt und sehr liebevoll geschrieben ist, aber auch sehr traurig. Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten da ich nichts vorweg nehmen möchte. Liebe spielt hier eine wichtige Rolle, aber auch die guten und schlechten Seiten im Leben und dass es wichtig ist, dass man gerade dann Zueinander steht und füreinander da ist. Bildlich und poetisch wird diese Geschichte beschrieben und spricht dadurch nicht nur kleine Leser und Zuhörer an, sondern auch Große erfreuen sich an diesen Worten und der Geschichte.

Der Schreibstil ist wunderschön, angenehm und flüssig. Er lässt sich gut lesen und übermittelt sehr gut Emotionen und Gefühle.

Die Geschichte hat sehr viel Tiefe und bewegt. Eine berührende Geschichte, die man auf sich wirken lassen muss und durch ihre Liebe, aber auch den Herzschmerz noch lange zum Nachdenken Anlass gibt.

Neben der sehr liebevoll und emotional geschrieben Geschichte, beeindrucken mich auch die wunderschönen Illustrationen. Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und gestaltet und sehr passend gewählt. Die Illustrationen mit passenden Sprüchen und Zitaten geben Hoffnung und wirken zugleich sehr poetisch. Sie drücken Gefühle und Emotionen gleichermaßen aus und veranschaulichen diese in den zauberhaften bunten Zeichnungen.

Doch durch die Geschichte ist dieses zauberhafte Buch noch nicht zu Ende. Es folgen allerhand tolle Sprüche und Illustrationen, eine kleine Einführung ins Plattdeutsche, kurze traditionelle Erzählungen und sehr viele poetische Sprüche und Zitate (auch aus den anderen Jando Büchern). Auch hat man wieder Freiraum, um das Buch selbst mit zu gestalten und seine Ideen und auch Fotos einzukleben. Man kann hier kreativ werden und erhält eine Vielzahl an Ideen und Möglichkeiten, auch ein Kuchenrezept und eine Bastelidee ist dabei.

Ein wunderschönes Buch, was sich als Geschenk, Mitbringsel oder einfach für einen Selbst, sehr gut eignet. Neben einer emotionalen und berührenden Geschichte, bekommt man hier noch zwei Audiobooks Downloads und ein Buch voller schöner, poetischer Impulse mitgeliefert. Die liebevollen Illustrationen unterstreichen dies zusätzlich und auch genügend Freiraum für die eigenen Kreativität ist gegeben und wird geboten.

Fazit:

Wunderschön, emotional, kreativ und vielfältig ist dieses Buch und bietet weit mehr, als man auf dem ersten Blick denkt und vermutet.

Veröffentlicht am 26.07.2021

mit Berlo durch Berlin ...

Unser Berlin

Klappentext:

Berlin ist eine faszinierende Stadt. Riesengroß, so viel zu entdecken und natürlich immer was los! Lass dich vom kleinen Bären Berlo durch die Hauptstadt führen. Er erklärt dir, wie die Stadt entstanden ist, zeigt dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, außergewöhnliche Parks und die schönsten Seen von Berlin. Er weiß, wo du Tiere anschauen kannst, was im Sport los ist und wo es die interessantesten Museen und Veranstaltungen für Kinder gibt. Dabei hat Berlo nicht nur lustige Anekdoten auf Lager, sondern er verrät auch viele Geheimnisse über die Stadt.

Cover:

Das Cover zeigt einen freundlichen Bären im Vordergrund und dahinter eine Vielzahl an Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten von Berlin. Auch farblich ist das Cover sehr schön gestaltet.

Begleitet Berlo durch Berlin. Er erzählt euch mehr über die Entstehung der Stadt und viele wissenswerte Fakten und Hintergründe. Auch die schönsten Parks und Sehenswürdigkeiten erkundet ihr mit ihm und er verrät auch mehr in Sachen Sport, Kultur und Freizeitangebot.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, aber kann euch verraten und empfehlen, dieses Buch zu lesen, wenn ihr gern Berlin näher kennenlernen und entdecken wollt.

Der Schreistil ist sehr angenehm und flüssig und man kann sehr gut dem Text folgen. Wissenswerte Fakten werden kindgerecht verpackt, so dass diese verständlich und einprägsam sind.

Die wunderschönen Illustrationen und Bilder prägen das Buch. Die Bilder zeigen die Ereignisse und darunter gibt es meist kurz und knapp die Erläuterung dazu. Dadurch erfährt man allerhand über ganz viele unterschiedliche Themen. Gemeinsam mit Berlo lernt man so Berlin besser kennen, von der Geschichte, über Sehenswürdigkeiten, Tiere, Sport, Kultur, Museen und noch viele weitere interessante Fakten und Informationen rund um Berlin. An der ein oder anderen Stelle lauscht man Berlos Worten auch auf berlinerisch, was sehr lustig klingt. Und man kann hier das ein oder andere, auch als Erwachsener, noch über Berlin lernen.

Ein tolles Buch über die Hauptstadt. Man erfährt viele spannende und interessante Fakten über die Stadt und wird auf charmante Weise , durch Berlo, den Berliner Bären, durch die Stadt geführt. Toll sind die vielen bunten Illustrationen, diese unterstreiche sehr gut die Fakten und die wissenswerten Informationen. Durch die Bilder wird das Ganze sehr gut veranschaulicht und man bekommt so besser Bezug dazu. Bilder und Text bilden hier eine sehr schöne Einheit.

Fazit:

Ein wissenswertes und spannendes Abenteuer mit Berlo, der einen durch Berlin führt und man so die Stadt näher kennen lernt.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Socken-Geheimnis…

Willi Winter

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Sophie, eine begeisterte Handballerin, vermisst ihre Glückssocke, ohne die sie ihr Team nicht gut unterstützen kann. Als sie nun ohne ihre Socken ein entscheidendes Spiel verliert, ist sie todunglücklich. Ihr Hamster Willi will helfen und begibt sich auf Spurensuche. Er entdeckt Ringel, einen frechen Sockenkobold. Bei einer aufregenden Reise durch die Kanalisation und das unterirdische Koboldland Strumpfdorfhausen, erleben die beiden auf der Suche nach der Glückssocke, ein turbulentes Abenteuer. Willi lernt durch Ringel, dass man nie aufgeben soll auch wenn man mal Angst hat und wächst über sich hinaus.
Dieses Kinderbuch wurde von der Autorin selbst illustriert. Der Text ist leicht zu lesen und für Kinder im Alter ab 6 Jahren gut verständlich. Unterteilt ist die Geschichte in 7 kurze Kapitel, mit großer Schrift ausgestattet und so auch für Leseanfänger (2. Klasse) geeignet.

Cover:

Das Cover ist bunt und zeigt einen Hamster sowie eine Spur, die in die Waschmaschine führt. Auch einzelne Socken sind erkennbar. Neugier macht dieses Cover und weckt das Interesse auf die Geschichte.

Ein spannendes und lustiges Abenteuer mit Willi Winter auf der Suche nach der Glückssocke von Sophie.

Sophie ist Handballern und vor ihrem nächsten Spiel kann sie ihre eine Glückssocke nicht finden. Nachdem sie nach dem verlorenen Handballspiel zurück nach Hause kommt, macht ihr kleiner Hamster Willi Winter sich auf die Suche nach der Socke, da er Sophie helfen möchte. Was er dabei erlebt und wo genau es ihn hinverschlägt, dass erfahrt ihr in diesem fantasiereichen und wunderschönen Kinderbuch.

Wolltet ihr schon immer wissen, wo eure einzelnen Socken sind? Habt ihr euch schon immer gefragt was mit den einzelnen Socken passiert? Dann solltet ihr dieses Buch lesen, und gut aufpassen!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Erzählweise ist lebendig und teils auch sehr humorvoll und unterhaltsam. Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Kapitelüberschriften sind passend und verraten dabei nicht zu viel.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, die das ganze sehr gut unterstreichen und das Gelesene sehr gut wiedergeben. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und unterhaltsam. Man kommt leicht in die Geschichte hinein und verfolgt gern die Geschehnisse um Willi Winter und seinen neuen Freund Ringel.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und sehr liebevoll gestaltet. Man merkt, dass die Autorin sehr viel Herzblut hineingesetzt hat. Nicht nur die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet, sondern auch die Illustrationen und das Gesamtwerk an sich.

Toll hat mir auch das Autoren-Interview am Ende des Buches gefallen, so bekommt man noch ein wenig mehr Hintergrundinformationen zur Autorin und ihren Büchern bzw. ihrem Leben.

Willi Winter ist ein wirklich tolles Kinderbuch und ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer von Willi Winter.

Fazit:

Erfahrt auf humorvolle, einzigartige und fantasievolle Weise, wohin die einzelnen Socken verschwinden. Eine liebevolle Geschichte, die wundervoll umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 25.07.2021

liebevoll und wunderschön

Das verschwundene Äffchen

Klappenetext:

Gott lässt alles stehen und liegen, um dich zu suchen!

Klappenetext:

Gott lässt alles stehen und liegen, um dich zu suchen!
Das kleine Äffchen macht am liebsten den ganzen Tag lang Quatsch. Es hat aber auch so viele lustige Ideen! Leider sind die anderen Zootiere von seinen Streichen nicht immer begeistert. Daher ist manch einer im ersten Moment froh, als das kleine Äffchen eines Abends aus dem Gehege verschwunden ist: endlich Ruhe! Doch schließlich begibt sich kein geringerer als der Affenchef selbst auf die Suche ...
Ein Gleichnis für Gottes Liebe zu den Menschen.

Cover:
Das Cover zeigt ein kleines Äffchen an einem Seil im Vordergrund und viel weitere Tiere im Hintergrund die anscheinend dieses Suchen. Optisch und auch farblich ist das Cover sehr schön gestaltet,

Eine wunderschöne, liebevolle und tiefgründige Geschichte, die zum Nachdenken anregt und Gesprächsthemen bietet.

Hier geht es um ein kleines Affenkind im Zoo, dass nur Quatsch im Kopf hat. Als seine Mutter es schimpft, ist es am Abend verschwunden und der ganze Zoo ist in Aufruhr und auf der Suche nach dem Kleinen.

Ob sie es finden und was das Kleine dazu bewegt hat, dass erfahrt ihr in dieser Geschichte. Zu viel möchte ich hier nämlich nicht verraten und nicht vorweg nehmen.

Zu Beginn gibt es einen Bibelvers mit einem Gleichnis und dieses wurde hier in der Geschichte sehr gut umgesetzt. Die Geschichte ist sehr liebevoll von ihrer Art und Weise gestaltet und regt zudem zum Nachdenken an. Das Ende der Geschichte stimmt nachdenklich und bietet dadurch auch Gesprächsthemen, da man mit Kindern sicherlich ähnliche Situationen erlebt und diese dadurch sehr gut aufarbeiten kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch der Text ist angemessen und altersansprechend gewählt, so dass dieser leicht und gut verständlich ist und die Kleinen diesem gut folgen können.

Man kann sich gut in das kleine Äffchen hineinversetzen, aber auch in die suchenden Tiere und die anderen Charaktere und die Handlungen kommt man hier auch sehr gut und schnell hinein. Die Geschichte ist sehr lebendig und niedlich erzählt. Ich hatte sehr viel Freude daran.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut veranschaulichen und wiedergeben. So kann man auch anhand der Bilder, die Geschichte sehr gut nacherzählen und erkennen. Die Bilder stecken voller Details und sind sehr schön gezeichnet.

Fazit:

Ein wunderschönes und sehr liebevolles Kinderbuch mit einer besonderen Botschaft dahinter.